[Sammelthread] Der Serverwahn

.. bei mir stinknormales (Non-ECC-)Ram
Aber auch dein KGPE-D16 verträgt Non-ECC

==> hing wohl mit dem RAID zusammen <==

Du hast einen Raid drauf??

Moin@all.
Mein Ubuntu läuft von RAID 0, hab ne Weile gebraucht bis es funzte das ich das 10.04.03 LTS drauf inst. konnte. Frag mich nicht wie ich das hinbekommen habe ... es geht halt. Hab das alles aus meinem Speicher gelöscht. :ugly:
Gestern hab ichs mal live miterlebt wenn die Kiste den Abgang macht. Als wenn jemand den Strom abschaltet, geht einfach aus, startet neu und gut is ... :what: Ansonsten hängt er sich ab und an mal auf, da geht keine Maus mehr, kein Menü, nur der Desktop ist zu sehen. Ist aber selten. Das sehe ich dann meist schon an der Watt-Anzeige, wenn die um die 160 steht und der CPU-Lüfter läuft gleichmäßig leise (die anderen Gehäuselüfter hört man nicht), dann ist mir schon alles klar.
Suche jetzt erst mal nach "lm-sensors" ... :schief:

Anderes Thema: Habt ihr irwelche Schutz-SW auf den Servern laufen ? Virenscanner ? FWs ? Wenn ja welche ?

Wenn der Server nur zum falten ist, dann würde ich auch nur eine platte empfehlen, das spart strom. Und Raid 0 hat auf einem Server nix zu suchen ;-)

xsensor zum auslesen der Temperatur.
Teamviewer
Samba für Netzwerkzugriff > So kann ich von anderem Gerät auf die Log zugreifen ohne extra an der Server zu müssen.

Mir wurde erklärt, solange ich mit dem Server nur falte ist der Vierenscanner überflüssig, folglich ist auch keiner drauf.

Hi,

A.Meier-PS3 schrieb:
Mir wurde erklärt, solange ich mit dem Server nur falte ist der Vierenscanner überflüssig, folglich ist auch keiner drauf.

So ein Rechner ist ein leichtes Opfer und wird gern als Bot oder Spamschleuder benutzt. Und das kostet mehr Faltleistung als ein Virenschutz. Also ein kostenfreier Virenscanner (wie z.B. avira) und vielleicht Threatfire sollten das Minimum sein.

Hi,
So ein Rechner ist ein leichtes Opfer und wird gern als Bot oder Spamschleuder benutzt. Und das kostet mehr Faltleistung als ein Virenschutz. Also ein kostenfreier Virenscanner (wie z.B. avira) und vielleicht Threatfire sollten das Minimum sein.
Wenn die Faltleistung abfallen würde, würde man das normal merken - man kennt ja seine HW und weiß, was sie normalerweise leistet.
Aber ich kann aus eigener Erfahrugn sagen, das ich eg auf all meinen Faltern die kostenlose Antivir Version habe, und sich im Vergleich zu vorher (ohne Antivir) der Performance nicht verschelchtet hat. :daumen:

Update: Lm-sensors funzt net weil MB nicht unterstützt wird. Xsensors ist ein leeres Fenster wenn ichs größer ziehe ... :huh: gdesklets startet anscheinend und dann is nix weiter zu sehen oder zu finden ... :what:
Muss ich den Vorrednern zustimmen, ein Rechner der am Netz hängt ist pot.Opfer also eine Absicherung wert. Gibts Antivir für Linux ?

Warum kein RAID ? Meine beiden "Plättchen" haben beim Strat zusammen 8-10W, wohlgemerkt beim Start. Danach liegen die bei unter 4 Watt. Aber eine einzelne wäre mir zu wenig GBs, deswegen 2 Stk.

Zuletzt bearbeitet:
seit ihr der meinung das gilt nur für falten unter windows?
oder sollte man unter linux auch einen virenschutz verwenden.

Abductee schrieb:
seit ihr der meinung das gilt nur für falten unter windows?
oder sollte man unter linux auch einen virenschutz verwenden.

Schau dir mal in der Update Historie an, wieviele Sicherheitsupdates dein BS gezogen hat.
Definitiv auch Linux !

Warum kein RAID ? Meine beiden "Plättchen" haben beim Strat zusammen 8-10W, wohlgemerkt beim Start. Danach liegen die bei unter 4 Watt. Aber eine einzelne wäre mir zu wenig GBs, deswegen 2 Stk.

Sind also keine 10.000 U/Min Server Platten? Raid generell ist natürlich toll, aber mir wäre ein Raid 0 zu riskant (wenn eine der beiden Platten ausfällt ist alles im Ars**). Dann lieber Raid 1, dann kann eine der beiden ausfallen und der Server läuft weiter. (Lesezugriffe werden dennoch beschleunigt)

FaH benötigt keine schnellen platten...

Wie gesagt, mir war eine einzelne Platte zu klein und 2 aber auch recht preiswert (zu der damaligen HDD-Hochpreiszeit). Stromsparend sind die auch noch, was soll´s, da hab ich beide genommen. So unbedingt nur zum Falten wollte ich den dann doch nicht betreiben. Hatte eigendl. noch vor gehabt Win7 Prof. drauf zu setzen, liegt aber im Mom auf Eis. Und was verliere ich bei RAID 0 denn schon wenn was ausfällt. Zur Zeit gehen mir mehr WUs durch andere Sachen flöten als Plattenausfälle. :lol:

Btw: Wie kann man eine Datei mit Rootrechten editieren?

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Wie kann man eine Datei mit Rootrechten editieren?

In der Konsole mit:
sudo gedit "filename" (Editieren mit Texteditor gedit, analog mit jedem anderen Editor)

Um sich die ganze Tipparbeit der Pfadangabe zu erleichtern, einfach das zu editierende File in das Konsolenfenster ziehen.
Automatisch wird der komplette Pfad in die Eingabezeile eingetragen und muss dann nur noch mit "sudo gedit" ergänzt werden.
Aber: Immer die Anführungszeichen entfernen . . .

THX schon mal. Bin noch abs.Newbee in Linux. Werd ich ausprob. wenn ich mit der Maloooche ferdsch bin. Hoffe doch das ich gdesklet dann zum Laufen bekomme und endl. Temps bei mir auslesen/anschauen kann.

THX schon mal. Bin noch abs.Newbee in Linux. Werd ich ausprob. wenn ich mit der Maloooche ferdsch bin. Hoffe doch das ich gdesklet dann zum Laufen bekomme und endl. Temps bei mir auslesen/anschauen kann.

Du hast aber schon nach der Installation von lm-sensors in der Konsole "sudo sensors-detect" eingegeben, um die Suche nach Temperatursensoren zu starten?
Und das Ergebnis der Suche eingetragen bzw gesichert?

Du hast aber schon nach der Installation von lm-sensors in der Konsole "sudo sensors-detect" eingegeben, um die Suche nach Temperatursensoren zu starten?
Ja, und notiert hab ich mir die Daten auch irgendwo.

Und das Ergebnis der Suche eingetragen bzw gesichert?
:what: :huh: :hmm: :ugly: ... nöö, das is mir neu, bzw. hab ich so nicht erlesen können. :ka: Hast du ne Quelle wo ich das finden kann ? Oder ne Kurzanleitung für mich ... :fresse: ???

Ach ... im Übrigen hat sich meine 6903 (0,27,13) mit unstable Kiste verflüchtigt ... :kotz: :wall: :motz: :stupid: :nene: ... :heul:
Diesmal hab ich ganze 58% geschafft ... es geht auf-/vorwärts !! :ugly:
Aber ohne Temps noch keine Diagnose möglich. Ob's daran liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück