Ich frage mich, was für ein (Server-) Mainboard ich mir zulegen würde wenn ich einen Server baue (vielleicht).
Was wäre zu empfehlen wenn ich neu kaufen müsste? Bumble hat ja das EVGA-SR2, welches mir rein optisch und gamertechnisch ja auch zusagen würde.
Wie sieht es bei den CPU's aus? Oder lieber auf das EVGA SR-X warten?
Ich rate dir davon ab ein System zu bauen, das sowohl als Faltfarm als auch als Gaming-System herhalten soll. Das hat mehrere Gründe:
- Spiele skalieren vor allem mit dem Takt. Von CiV 5 mal abgesehen ist mir kein Spiel bekannt, dass von mehr als 4 Kernen wirklich profitiert. Daher fährt man mit einer mittelklassigen CPU (i5-2500K z.B.) spieletechnisch in jedem Fall besser als mit einer Server-CPU.
- F@H braucht reine Computing-Power. Von daher ist es zunächst egal, ob man einen 6 Kerner bei 3GHz betreibt oder einen 8 Kerner (+33%) bei 2,25GHz (-33%). Da innerhalb von F@H aber WUs existieren, die erst ab einer gewissen Kernanzahl (12 derzeit, bald 16) verfügbar sind, sollte man eher auf viele Kerne statt hohem Takt setzen.
->>> Spiele brauchen Takt, F@H eher Kerne
- Server-Architekturen lassen sich in der Regel nicht übertakten. Im Hinblick auf die eher geringen Taktraten der Server-CPUs mit vertretbarem P/L wird man aus Spieler-Sicht nicht sehr glücklich werden.
- Die große Ausnahme, und damit eine begehrtes Nieschenprodukt, war/ist das EVGA SR-2 für den Sockel 1366. Hier ist es möglich tatsächlich die Prozessoren zu übertakten. Trotzdem eignet sich auch dieses Board nur bedingt zum spielen, sofern du nicht gerade bereit bist richtig richtig tief in die Tasche zu greifen. Zwei CPUs, die übertaktet mit dem eben erwähnten i5-2500K mithalten können wäre z.B. der Xeon X5647 (4C/8T 2,93GHz Standardtakt -> sinnvoll übertaktbar auf ~3,4GHz).
Kostenpunkt: Board 500€ + 2xCPU je 700€
->>> SR-2 Gaming/Falt-Komplettsystem für >2000€ mit 8C/16T mit 3,4GHz. Zum Gamen viel zu teuer, zum Falten zu wenig Leistung fürs Geld
- Das SR-2 eignet sich aus Falter-Sicht vorallem dafür günstige Multi-Core CPUs einzusetzen und sie auf das Niveau eines wesentlich teureren Prozessors zu übertakten. Beispielsweise 2x Xeon E5645 (6C/12T 2,4GHz), je 500€, die auf das Niveau zweier Xeon X5660 (6C/12T 2,8GHz, jeweils 1200€(!)) übertaktet werden
->>> SR-2 Faltserver für ~1500€ mit 12C/24T mit ~2,8GHz (übertaktet). Zum Gamen gering geeignet (Leistung eines 3 Jahre alten C2Q), dafür aber sehr große Computing-Power.
Soviel zum Gaming/Falt Komplett System. Im Zweifel wird man wesentlich glücklicher damit sich eine Daddelmaschine zu bauen und zusätzlich einen Faltserver. Beides in einem ist viel viel zu teuer.
Jetzt zu den verschiedenen Architekturen G34 (AMD Opteron), LGA 1366 (Intel Westmere-EP bspw. mit oben erwähntem SR-2) und LGA 2011 (Intel Sandy-Bridge-EP, verfügbar ab März):
- Grundsätzlich hat(te) man die Wahl zwischen einem vergleichsweise günstigen Anschaffungspreis mit guter PPD/Watt Ausbeute (G34 mit alter Architektur) und einem höherpreisigen System mit noch viel besserer PPD/Watt Ausbeute (Intel Westmere).
- Dieses Grundschema wird durch einige Faktoren etwas durcheinander gewürfelt. Zum einem dem SR-2, welches zu einem geringeren Anschaffungspreis die Leistung eines wesentlich teureren Systems ermöglicht (siehe oben), viel wichtiger aber durch AMDs neue Interlagos CPUs, welche viele Kerne für wenig Geld bereitstellen (z.B. Opteron 6272 16Kerne mit 2,1GHz für 550€).
- Westmere-EP ohne die "Vergünstigung" eines SR-2 ist aus P/L Sicht keine Option mehr. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein G34 System sicherlich die vernünftigste Wahl, z.B. in Form eines ASUS KGPE-D16 (~400€) mit 2xOpteron 6272 ( je 550€)
->>> G34 Faltserver für 1500€ mit 32 Kernen mit 2,1GHz. Zum Spielen ungeeignet, Faltleistung ohne Ende.
- Zum LGA 2011 ist noch zu wenig bekannt, als das man da schon abschließend urteilen könnte. Vorallem das SR-X ist noch eine große Black-Box. So ist es um die Übertaktbarkeit, und damit dem Hauptvorteil, von SB-EP mit dem SR-X sehr still geworden in letzter Zeit. Möglichweise geht es garnicht, eventuell aber auch mit nahezu jedem Board, sofern es die verschiedenen BCLK-Straps unterstützt.
- Was man aber schon sagen kann ist, dass SB-EP die effizienteste Plattform bieten wird (PPD/Watt), dafür aber auch wieder ein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen wird. Der günstigste 8Kerner/16T kostet ~1000€, der teuerste knapp 2000€. Aus P/L Sicht sind (sofern das SR-X liefert) wieder zwei günstige 6K/12T CPUs mit übertaktung interessant. Obs das aber geben wird...abwarten.
Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen