[Sammelthread] Der Serverwahn

Hätte jemand auf die Schnelle eine DL-Quelle parrat ? Danke schon mal. :daumen:

Ist das Ubuntu recht "fett", bzw. gibts da noch schlankere Inst. ? Nehme an das man mit Ubuntu auch ganz "normal" arbeiten und surfen kann ... ?

So, der Server läuft....statt ständig nur zu schauen ob man das zweite (Adapter-) EPS12 Stromkabel angeschlossen hat, ob es auch ja richtig sitzt und kein Kontakt lose ist sollte man halt auch mal nach dem schauen was schon beim Netzteil mitgeliefert wird. :wall:

Allerdings startet er immer noch gleich beim Netzteil einschalten mit :huh:

So, der Server läuft....statt ständig nur zu schauen ob man das zweite (Adapter-) EPS12 Stromkabel angeschlossen hat, ob es auch ja richtig sitzt und kein Kontakt lose ist sollte man halt auch mal nach dem schauen was schon beim Netzteil mitgeliefert wird. :wall:

Allerdings startet er immer noch gleich beim Netzteil einschalten mit :huh:

"Wake on Power fail oder on, im Bios eingestellt? hatte das bei mein Falt Server aktiviert damit er wen mal der Strom weg ist neu startet ohne das ich was tun muss

Frage an die Linux-Falter: Welches habt ihr in Benutzung, bzw. ist am besten geeignet ? Und 32- o. 64bit-Vers. ??

Mein Vorschlag: Ubuntu 10.04 LTS 64Bit
Das hat gegenüber Ubuntu 10.10 den riesengroßen Vorteil, dass es Support und Fehlerbereinigung/Updates bis 2013 (Desktop) gibt - als Servervariante sogar bis 2015!
Es unterstützt selbstverständlich auch die GUI-Version von Client V7 (Version 7.1.38 !!) bzw für die Auswertung vom Client V6 HFM.NET (mit Hilfe des Mono-Paketes). . . :D

(Erklärung: LTS= Long Term Support = langfristige Unterstützung)

Zufällig ne sichere DL-Quelle ...? THX.

Ääähhmm ... ich geh davon aus das wenn ich die .ISO in Nero lade und auf ne Scheibe brenne ich das BS damit inst. kann ... ? Wenn dem so ist dann muss ich mir ein neues DVD-LW besorgen denn mit meinem funzte es eben nich ... :(

Zufällig ne sichere DL-Quelle ...? THX.

Ääähhmm ... ich geh davon aus das wenn ich die .ISO in Nero lade und auf ne Scheibe brenne ich das BS damit inst. kann ... ? Wenn dem so ist dann muss ich mir ein neues DVD-LW besorgen denn mit meinem funzte es eben nich ... :(

Wenn es ein schnelles Transportmittel gäbe, würde ich Dir meine Ubuntu 10.04 auf CD gebrannt mal kurz "rüberschmeissen" . . .:haha:

Mit Windows 7 kann man ISOs doch auch ohne Zusatzsoftware brennen :what:. Wieso auch einfach wenn es doch umständlich geht ;)?

Mag sein, weiß ich nicht da das nicht mein Hauptsys z.Z. ist, ich hab noch das gute alte XP. Und wenn ichs mit dem 7er mach ist die Scheibe dann bootbar ? :what: Brauch wohl doch ein neues LW ...:huh:

@nfsgame

Kannst du bitte die Serverwerte für die 1. Seite anpassen? Hab hier auf Seite 24 schon mal gepostet.

Danke

Das ist eine gute Idee. Meine Werte wurden auch nicht geupdated seit der 9. Seite:

mihapiha Asus KGPE-D16 | 2x AMD Opteron 6272 @ 2,1 GHz (32/32) 65.000/94.000/135.000 365W Ubuntu 11.1

Ok jetzt sind alle Daten komplett

Vielleicht auch samt der Korrektur des ersten Eintrags:

mihapiha Asus KGPE-D16 | 2x AMD Opteron 6128 @ 2 GHz (16/16) 37.000/47.000/77.000 280W Ubuntu 11.1

Danke im Voraus

Frage: Erst Linux und dann Windows oder anders herum ?? (Anm.: Win7 Prof. soll auf ein RAID und Ubuntu auf eine einzelne Platte). THX!

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass erst Win und dann Linux die bessere Reihenfolge ist. Bestes Beispiel: SP1 von Win7. Das führte bei vielen Systemen mit "erst Linux dann Win" zu Problemen, andersherum habe ich nichts davon gehört.

Also irgendwas is be mir nicht ganz i.O., Ubuntu scheint sich mit mir nicht anfreunden zu wollen/können. Inst. hängt sich gleich nach der 1. angezeigten Zeile (syslinux ...) auf. Hab auch alles im BIOS mal durchgeschaut woran es hängen könnte, k.A. was es ist.
Frage: Wenn man keinen ECC-RAM verwendet muss man die Option im BIOS disablen ..? Wenns auf Basic stehen bleibt könnte es größeren Einfluss haben oder läuft das dann ins nichts ?
Den USB-Stick hab ich mir mit dem PRG von der .ISO erstellt, usb-creator heißt das. Das sollte schon funzen, oder ?
Oder kann es sein das das Inst.-PRG sich an der NTFS-form. Platte aufhängt ? Sehe aber auch gerade das ich die HDD nicht nach FAT o.FAT32 "umformatieren" kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas is be mir nicht ganz i.O., Ubuntu scheint sich mit mir nicht anfreunden zu wollen/können. Inst. hängt sich gleich nach der 1. angezeigten Zeile (syslinux ...) auf. Hab auch alles im BIOS mal durchgeschaut woran es hängen könnte, k.A. was es ist.
Frage: Wenn man keinen ECC-RAM verwendet muss man die Option im BIOS disablen ..? Wenns auf Basic stehen bleibt könnte es größeren Einfluss haben oder läuft das dann ins nichts ?
Den USB-Stick hab ich mir mit dem PRG von der .ISO erstellt, usb-creator heißt das. Das sollte schon funzen, oder ?
Oder kann es sein das das Inst.-PRG sich an der NTFS-form. Platte aufhängt ? Sehe aber auch gerade das ich die HDD nicht nach FAT o.FAT32 "umformatieren" kann ...

Ich würde es mal von einer CD aus installieren.....und im Bios für die Festplatte AHCI aktiviert?

Zurück