[Sammelthread] Der Serverwahn

Hot Swap Funktion nennt man das auch, wenn man Festplatten einfach austauschen kann.
Soweit ich weis, auch wenn der Computer läuft.

Hot Swap ist die Königsdisziplin würde ich meinen. So aber nicht bei mir gewünscht, bzw. gebraucht da ich das BS wechseln will damit.

Edit: Besteht die Möglichkeit irgendwie dem Opteron "Beine" zu machen, sprich mit dem KGPE-D16 zu übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hot Swap:

Mein QNAP NAS kann das. Da kann ich einfach eine Platte im Betrieb raus ziehen und eine neue !Baugleiche! wieder rein ohne Probleme. RAID 5 (oder höher) vorrausgesetzt.

Du kannst natürlich auch im Bios einfach die Bootreihenfolge ändern jedesmal. So kannst du zwei sauber getrennte BS installieren, jedes auf einer eigenen Platte, und trotzdem immer switchen. Imho ist das aber auch nur eine umständliche Version des Bootloaders^^

Was wäre eigentlich ein OS das man für einen Server empfehlen kann?
Was ich damit machen möchte währe auf jeden fall falten :D außerdem in gewisser hinsicht auch eine Dateifreigabe, heist andere PCs sollen auf die Daten die auf den Platten liegen zugreifen/speichern können.
Außerdem sollte er Videos und Bilder an meinen Fernsehr streamen können.

Obiges mache ich zurzeit schon unter Win7 mit meinem Gaming-PC, streamen tu ich mit dem PS3 Media Server....sollte zwar eigentlich auch mit WMP funktionieren...tut es bei mir aber irgenwie nicht.

Geht das alles auch unter Linux? Wäre von der Falteffiezienz her ja am günstigsten...bin auf dem Gebiet aber blutiger Anfänger :D

Grundsätzlich geht alles unter Linux :) Selbst die Windows-Dateifreigabe (Samba) funktioniert mit Linux besser als mit Windows.
Allerdings muss man sich in recht viel reinfuchsen, um tatsächlich das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

hm ok, mit ein wenig Hilfe und Google dürfte das schon machbar sein :D
Bzw hab auch schon gesehen das es den PS3 Media Server auch für Linux gibt...sollte ja dann eigentlich kein Problem sein?

Wie siehts eigentlich dann mit Treibern aus...brauch noch eine W-Lan Karte oder Stick...wenn bei unterstütztes Betriebsystem Linux steht...sind dann alle Distributionen gemeint?

...ich glaub so langsam wechsle ich in das Linux Forum :D

Obiges mache ich zurzeit schon unter Win7 mit meinem Gaming-PC, streamen tu ich mit dem PS3 Media Server....sollte zwar eigentlich auch mit WMP funktionieren...tut es bei mir aber irgenwie nicht.
Die Dateien müssen im richtigen Ordner sein, sonst funktioniert es nicht, hab selber lange damit gekämpft bis es funktioniert hat. ;)
Bibliotheken > Videos > Eigene Videos oder C:\Users\Benutzername\Videos

Die Distributionen sind ja lediglich verschiedene Verpackungen des selben Produktes.

Linux selbst ist quasi zu 100% modular, sprich der Kernel läd sich alles benötigte (oder auch nicht benötigte) nach, startet Dienste, Server, etc. Die Distributoren packen lediglich die unüberschaubare Vielzahl an Modulen zu einem abgerundeten Gesamtpaket zusammen und versehen sie mit eigenen Serviceprogrammen (z.B. YaSt "Yet another Setup Tool" bei (Open)Suse), bieten (kostenpflichtigen) Support (RedHat z.B. ist da ganz groß) oder vermarkten eigene Software mit ihren Distributionen.

Für den "normalen" User, der vorallem Windowserfahrungen hat, hat sich in den letzten Jahren eigentlich Ubuntu "durchgesetzt" (im Sinne von es hat einen großen Marktanteil, z.B. auch bei den Usern hier im Forum). Ubuntu basiert zu großen Teilen auf Debian, welches gerade im wissenschaftlichen Bereich (sprich vorallem Studenten-Nerds) Ende der 90er und die kompletten 00er sehr beliebt war. Ubuntu ist dabei mehr auf eine eingängige und leichte (manche würden sagen Windows-artige) Bedienung ausgelegt.

Irgendwie bin ich abgeschweift... Die eigentliche Antwort zu deiner Frage: Ja, Hardware die unter Linux läuft, läuft (theoretisch) in jedem Linux. Wie immer gilt aber auch da: Im Zweifel erst nach friemeln:) Bestes aktuelles Beispiel zu dem Punkt ist z.B. der F@H V7 unter Ubuntu 11.X, da funzt die GUI nicht problemlos, sondern erst nach vielen Config-Änderungen.
Für 95% der Hardware, für die der Hersteller selber keine Treiber liefert, gibt es aber User-Treiber, die teilweise funktionaler sind als die Hersteller-Windows-Treiber.

Ich habe aber auch noch eine alte Soundblaster Karte (aus den 90ern) bei mir liegen, die ich bisher noch unter Linux nicht zum Laufen gebracht habe :(

Für einen Server empfehlen sich vorallem Server-Distris, z.B. Ubuntu-Server oder gleich ein Debian-Server. Diese Distris installieren standardmäßig keinen x11-Server (das was man als Desktop kennt) und werden einzig in der Console bedient. Wenn man sich richtig tief reinfuchst kann man sich auch selbst ein Linux zusammenbauen (Stichwort Modularität),welches lediglich die tatsächlich verbaute Hardware bedienen kann, und außer den 3-4 Programmen und Diensten die man benötigt rein garnichts startet -> mehr Effizienz geht nicht.

@Malkolm

Danke für die Erklärung...jetzt steig ich da schon mal etwas besser durch die ganze Geschichte, wobei ich wohl erst beim "normalen" Ubuntu bleiben werde :D

Falls mal jemand noch über folgendes geplantes System einen Blick drüber werfen möchte...

Nachtrag:
CPU Kühler geupdatet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor meine ganzen alten Festplatten die jetzt noch ungenutzt rumliegen im Raid1 für meinen Dad zu betreiben. Die Festplatten mit meinen persönlichen Datein aus meinem Gaming PC kommen ebenfalls in den Server. Wenn dann eine Festplatte noch fürs OS gebraucht wird, wird es schon eng mit den bereits vorhandenen 6 SATA Anschlüssen :D
So wie ich das verstanden hab "aktivier" ich ja dann mit dem Controler noch die 8 zusätzlichen SAS/SATA Anschlüsse.

Die Karte hab ich genommen weil sie einfach eine der billigsten war, 300MBit/s Übertragungsrate hat (weis nicht ob das besonders schnell ist, gibt aber ja auch welche mit nur 54Mbit/s :huh:) und auch auf einer Liste auf ubuntuusers.com als Ubuntu kompatibel stand.

Mihapiha hat selbiges MB in dem Gehäuse ;) Wollte zwar nach einem anderen schauen aber finde zu dem Formfaktor auch nichts...deswegen hab ich eines genommen wo ich mir sicher sein kann das es passt :D

Pro CPU 8GB hätte ich jetzt gedacht :huh:

Zurück