[Sammelthread] Der Serverwahn

Mein neuer Faltserver ….

vor ein paar Wochen hat mich mein Cousin aus Kanada kontaktiert, er soll für einen Kunden zwei Xeon E5-2680 (ES) verkaufen und ob ich vielleicht Interesse hätte.
Ich hab hin und her überlegt und kalkuliert, was mich das Gesamtprojekt – hatte natürlich einen Faltserver auf Basis der Xeons im Sinn - so kosten würde,

aber konnte bei einem Preis von 1100 CAD (ca. 830 €) dann doch nicht wieder stehen und hab ihm die zwei CPUs abgekauft :devil:

Meine Hardware Altbestände im Keller, bestehend aus Gehäuse (HAF 922), SSD (60 GB Corsair Force/SATA 2), Speicher für 1.CPU (4x 2GB Corsair XMS3 PC3-12800),

sollten natürlich auch ihren Platz im neuen Faltserver haben. Da ich erst mal das Netzteil (BeQuiet P9 850 W) vom Spiele Rechner nehmen wollte,

mussten also noch Motherboard (ASUS Z9PE-D8 WS), CPU Kühler (2x Corsair H100), GraKa (EVGA GT 520 Passiv) und Arbeitsspeicher für die 2.CPU (nochmal 4x 2GB Corsair XMS3 PC3-12800) bestellt werden.

Nun sind am 29.10. die letzten Komponenten angekommen und ich hab mich gleich daran gemacht den neuen Rechner zusammen zu schrauben

– wurde ganz schön eng in dem keinen Gehäuse (!!!), aber sonst keine Probleme …. :hail:

Bisher läuft der Server auch ohne zu mucken – klopf auf Holz - mit AllCore TurboTakt von 3130 Mhz und Quardchannel DDR3 @ 808 Mhz bei einen Stromkonsum von 350 W !
Werde vielleicht die nächsten Tage noch etwas mit den Spannungen (aktuell Vcore = 1.160 V) herum experimentieren,

aber bin jetzt schon extrem glücklich mit dem neuen Teil :D :D :D

Hier noch ein paar Werte aus dem HFM Work Unit History Viewer von gestern und heute:

P6978 > TPF: 54sec > PPD: 128000
P6977 > TPF: 53sec > PPD: 132000
P6901 > TPF: 7min57sec > PPD: 263000

Anhänge

• server1.jpg
    server1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • server luft.jpg
    server luft.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • server2.jpg
    server2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
Mein neuer Faltserver ….

vor ein paar Wochen hat mich mein Cousin aus Kanada kontaktiert, er soll für einen Kunden zwei Xeon E5-2680 (ES) verkaufen und ob ich vielleicht Interesse hätte.
Ich hab hin und her überlegt und kalkuliert, was mich das Gesamtprojekt – hatte natürlich einen Faltserver auf Basis der Xeons im Sinn - so kosten würde,

aber konnte bei einem Preis von 1100 CAD (ca. 830 €) dann doch nicht wieder stehen und hab ihm die zwei CPUs abgekauft :devil:

Meine Hardware Altbestände im Keller, bestehend aus Gehäuse (HAF 922), SSD (60 GB Corsair Force/SATA 2), Speicher für 1.CPU (4x 2GB Corsair XMS3 PC3-12800),

sollten natürlich auch ihren Platz im neuen Faltserver haben. Da ich erst mal das Netzteil (BeQuiet P9 850 W) vom Spiele Rechner nehmen wollte,

mussten also noch Motherboard (ASUS Z9PE-D8 WS), CPU Kühler (2x Corsair H100), GraKa (EVGA GT 520 Passiv) und Arbeitsspeicher für die 2.CPU (nochmal 4x 2GB Corsair XMS3 PC3-12800) bestellt werden.

Nun sind am 29.10. die letzten Komponenten angekommen und ich hab mich gleich daran gemacht den neuen Rechner zusammen zu schrauben

– wurde ganz schön eng in dem keinen Gehäuse (!!!), aber sonst keine Probleme …. :hail:

Bisher läuft der Server auch ohne zu mucken – klopf auf Holz - mit AllCore TurboTakt von 3130 Mhz und Quardchannel DDR3 @ 808 Mhz bei einen Stromkonsum von 350 W !
Werde vielleicht die nächsten Tage noch etwas mit den Spannungen (aktuell Vcore = 1.160 V) herum experimentieren,

aber bin jetzt schon extrem glücklich mit dem neuen Teil :D :D :D

Hier noch ein paar Werte aus dem HFM Work Unit History Viewer von gestern und heute:

P6978 > TPF: 54sec > PPD: 128000
P6977 > TPF: 53sec > PPD: 132000
P6901 > TPF: 7min57sec > PPD: 263000

Jetzt wird hier wohl der Serverwahn 2.0 ausgerufen, so viele High end systeme die hier in letzter zeit in Planung und Realität umgesetzt werden, erst A.Meier mit sein Sockel 2011er sys jetzt DaN_I mit seinem und in naher zukunft auch mihapiha mit sein 4 Sockel AMD Server, ist schon eine Krasse Entwicklung dieses Jahr.

Das ist mal EXTREM End-Geil wen ich das mal so ausdrücken darf, Sehr schöner Aufbau mit den beiden H100 wakü´s (wie sieht es mit den temps aus? )
und wen ich die PPD Werte sehe könnt ich sofort :heul: 128000PPD bei einer 6978er wu da macht mein 2600K gerade mal 23000PPD.
und bei der alten 6901er Bigwu macht dein Sys 263000PPD das nenne ich mal in verbindung mit den gerade mal 350W ein Top wert.

Zuletzt bearbeitet:
@DaN_I: Hab ich doch richtig vermutet: meine beiden E5-2687W ES entsprechen mit ihrer Faltleistung genau deinen beiden E5-2680. :devil:
Danke für den Beweis. :daumen:

@DaN_I: Dann gehts bei Dir ja jetzt dann so richtig los! :hail: Respekt!:daumen: Das war ein guter Kauf!:devil:
So, dann pumpen wir mal die Team-PPD auf die 4 Mio. auf.....meine Rechner laufen jetzt auch wieder auf BIGs und tragen einen kleinen Teil dazu bei....:daumen:

.... Sehr schöner Aufbau mit den beiden H100 wakü´s (wie sieht es mit den temps aus? ) ....

Danke, die Temps sind so zwischen 39° - 46° C (H100 Lüftersteuerung auf Stufe 1)

@ A.Meier-PS3: Gern geschehen! ;)

@ picar81_4711: werde die Faltleistung meiner anderen beiden Systeme jetzt etwas verringern, da mir sonst die Stomkosten doch zu hoch wären
- hab ja schon zwei Kids und wollte eigentlich kein drittes mit dem Namen Stanford - :ugly:

Die 4 Millionen pro Tag sollten schon drin sein. Spätestens wenn mein Server läuft. DIe CPUs sind neu, und wurden von einem Freund von mir gestern getestet. Es liegt also kein Fehler vor, und sie werden sich demnächst auf den Weg zu mir machen. Nur hinsichtlich Speicher-Liefertermin habe ich noch nichts erfahren.

Aber in zwei Wochen könnten auch von meiner Seite wieder um die 400 - 450k PPD kommen ;)

................
@ picar81_4711: werde die Faltleistung meiner anderen beiden Systeme jetzt etwas verringern, da mir sonst die Stomkosten doch zu hoch wären
- hab ja schon zwei Kids und wollte eigentlich kein drittes mit dem Namen Stanford - :ugly:
Wenn Du nicht vor hast, A.Meier-PS3 damit einzuholen dann reicht das völlig aus....:D:P

Langsam fang ich echt an den V7 zu hassen: :nene:
Der V7 ist ja darauf eingestellt sich bei 99% ne neue WU zu holen > jetzt hat der bereits bei 78% (!) ne neue WU geholt, sprich rund 6h zu früh! :motz:

Ich überleg mir langsam echt die Rückkehr zum V6, den für mich überwiegen die Nachtteile des V7 die Vorteile. :daumen2:

Ich muß mich ein beim V7 ein wenigt entschuldigen, so wie es aussieht hatte er sich doch nicht ne neue WU geholt > wieso schreibt er auch in die Log "Downloading P8101"?

Mehr mögen tue ich ihn deswegen trotzdem nicht.

Das kann ich auch bestätigen......der V6 arbeitet bei mir einwandfrei:daumen:

... und auch bei mir

Nur so als Gedankenhintergrund - wenn ich wegen V7 eine SMP (oder auch GraKa-WU) verliere ist das ärgerlich, tut weh und (zornes-)rötet den Kopf
Aber eine BIG zu riskieren ist für mich absolut ein no-go

N.B. Stanford sorgt ja auch so dafür, dass unsere Bäume nicht in den Himmel wachsen

N.B.2 Nun ist wenigstens wieder mal eine BIG von mir angerechnet worden - und ich will gar nicht zusammenzählen wie viele Punkte wir zusammen liegengelassen haben :wall:

Ich habe mir sagen lassen, dass die BIG-WUs weniger Punkte liefern weil sich EVGA immer wieder in Stanford beschwert hat, da sie mit all den GPU Faltern, die sie haben, trotzdem an Boden gegenüber anderen Teams verlieren. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber es ist halt ein Fakt, dass man mit einer CPU Faltfarm mehr an Punkten herausholen kann bei weniger Stromverbrauch als mit einer GPU Faltfarm. Und es ist auch Fakt, dass es EVGA nicht gefallen wird seinen 1. Platz in der Weltrangliste abgeben zu müssen. Aufgrund EVGAs Beschwerden, sollen sich auch die P8102 WUs so in Grenzen halten, da der Unterschied zwischen GPUs und CPUs noch krasser wird...

Zurück