[Sammelthread] Der Serverwahn

Ich möcht mich jetzt mal beschweren :motz:
Der Hardwaremarkt im Serverbereich ist in letzter Zeit extrem langweilig geworden.
Wo bleibt der Opteron mit >16 Kernen oder >3GHz Grundtakt?
Wo bleiben die Xeons mit >8 Kernen? In der älteren Generation gabs auch 10-Kerner mit HT.

Ich träum schon länger von einer sinnvollen "Einzel-CPU-Lösung" und wirklich was interessantes gibts irgendwie nicht.
Der E5-2687W ist irgendwie so unspektakulär.

Das stimmt meiner Meinung nach schon. Meine Faltfarm ist auch unspektakulär mittlerweile. Wäre auch schön wenn man irgendwo was finden könnte was so ein Mittelding zwischen F@H und alltags-PC sein würde. Aber da gibt es eigentlich nichts. Mein blödes Ding kann kein 3D (und es fehlt auch an Slots um es "Alltagsnutzbar" zu machen); die E5-2687W kosten ein Vermögen, und single CPU-Lösungen sind einfach für die BigWUs zu langsam... Und nach einem Jahr stehen wir hardwaremäßig auch nicht wo anders. Da der Bulldozer so ein Reinfall war, schein Intel auch nicht mehr wirklich viel in den Markt zu werfen solange die Krone unumstritten ist. Blöd für uns :daumen2:

Ob ich mein Ding auch noch irgendwann mal los werde ist auch eine Frage. Die Freude am Ding ist mir schon mächtig vergangen.... :(

Ich träum schon länger von einer sinnvollen "Einzel-CPU-Lösung" und wirklich was interessantes gibts irgendwie nicht.
Der E5-2687W ist irgendwie so unspektakulär.

Unspektakulär? Find ich nicht. :D
Als Singel-CPU ist der E5-2687W nicht allzu berauschend > als Doppelpack das momentan Beste was man im Dual-Bereich bekommen kann. :devil:

Irgendwan kommt bestimmt wieder was Interressantes, den ewig kann sich Intel auch nicht auf seinen Loorberen ausruhen. ;)

Da hilft nur Eines: ein Z I E L !

Du hast doch letztens von 100 Mille geträumt, also weiter falten und Ziel erreichen. :D

Auf die 100 Millionen komme ich wahrscheinlich noch bis Ende dieses Monats, falls ich sie nicht schon überschreitet habe. Schließlich habe ich nicht nur mit einem Benutzernamen bzw. für ein Team gefaltet. Auch denke ich dass ich mittlerweile sogar über 10.000 WUs zu verbuchen habe. Recht viel für jemanden der hauptsächlich SMP WUs faltet. Diese Ziele sind also nur halb so interessant ehrlich gesagt.

Ich mag einfach nicht mehr falten, da es ist einfach ein viel zu teurer Spaß ist, den ich mir einfach nicht mehr leisten kann. In ein oder zwei Jahren sieht es bei mir finanziell wieder etwas rosiger aus, und dann kann ich es mir vielleicht wieder leisten zu falten. Momentan ist aber das einfach nicht mehr drin. Wenn ich einen Käufer finden kann, werde ich mir auch keinen "Spiele-Rechner" kaufen (können). Die Zeiten haben sich für mich sehr schnell sehr geändert.

@mihapiha

Erstmal tut es mir natürlich leid, dass es bei dir offensichtlich nicht ganz so fluffig läuft
Selbstverständlich kommt die Falterei in der Prioritätenliste relativ weit hinten - auch bei mir
Auch ich musste ja mit dem Systemen etwas zurückfahren

Du hast mein vollstest Verständnis :nicken:

@mihapiha

Erstmal tut es mir natürlich leid, dass es bei dir offensichtlich nicht ganz so fluffig läuft
Selbstverständlich kommt die Falterei in der Prioritätenliste relativ weit hinten - auch bei mir
Auch ich musste ja mit dem Systemen etwas zurückfahren

Du hast mein vollstest Verständnis :nicken:

Dem kann ich voll und ganz zustimmen :nicken:

Als Singel-CPU ist der E5-2687W nicht allzu berauschend > als Doppelpack das momentan Beste was man im Dual-Bereich bekommen kann. :devil:

Irgendwan kommt bestimmt wieder was Interressantes, den ewig kann sich Intel auch nicht auf seinen Loorberen ausruhen. ;)
Das stimmt schon. Aber auf der anderen Seite ist der 2687W als Singel-CPU so Leistungsstark wie ein 3930K mit 4,2GHZ.

P8101:
1x3930K@6x4,2GHZ > ca. 31min. TPF
2x2687W@8x3,1GHZ > ca. 15,5min TPF (also ist eine CPU so schnell wie der 3930K)

Und das ist mir persönlich fast zu knapp mit der Deadline.
Etwas mehr Puffer wär da super, +2 Kerne mit einem vernünftigen Takt und ich würd sofort den Nachfolger vom 2687W kaufen.
Bei einer TDP <130W wär mir das auch einen höheren Kaufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Aber auf der anderen Seite ist der 2687W als Singel-CPU so Leistungsstark wie ein 3930K mit 4,2GHZ.

P8101:
1x3930K@6x4,2GHZ > ca. 31min. TPF
2x2687W@8x3,1GHZ > ca. 15,5min TPF (also ist eine CPU so schnell wie der 3930K)
Ich sag ja nicht das der 2687W als Singel-CPU schlecht ist, aber als Singel-CPU wäre er mir defintiv zu teuer da ich mit dem Geld gleich drei 3930K's kaufen könnte. :daumen2:
Ein 2687W macht nur im Doppelpack Sinn :daumen: > alles andere wäre eine Verschwendung. :stupid:

Im 3 Quartal sollen ja die Ivy Brigde´s für sockel 2011 rauskommen bei den Desktop CPU´s wird es wahrscheinlich nur 8/16kern geben aber bei den Xeon´s ist erst bei 15/30kern Schluss und das dan mit 30Mb cach:hail:

Die werden wieder kräftig zu langen das steht fest^^ wobei der 8/16kern Ivy in der Desktop Version für Sockel 2011 sicher durchaus in der Lage sein sollte ein BIG-Wu zu schaffen und der ist dan auch nicht soooooo teuer;)
Um ganz ehrlich zu sein, mir wäre es lieber wen die Dinger keine BigWU's schaffen würden > was ist das letzte Mal passiert als sehr viele Desktop-Falter BigWU's gefaltet haben? :-_-:

Vielleicht schrecken auch die vierstelligen Beträge für die 8/16-Ivy's ab. :slap:

Moin,
gibt es da inzwischen eine Bestätigung das Ivy im Desktop mit 8/16 kernen kommt?
Habe bisher immer nur von 6/12 Kernen gelesen für Desktop.
Alles Darüber soll dann im EP (Server) Bereich sein.

Moin,
gibt es da inzwischen eine Bestätigung das Ivy im Desktop mit 8/16 kernen kommt?
Habe bisher immer nur von 6/12 Kernen gelesen für Desktop.
Alles Darüber soll dann im EP (Server) Bereich sein.

Leider noch nicht aber der 15kern Xeon ist Bestätigt, der Jetzige 6kerner für Desktop ist ja bereits ein 8kerner mit 2 Deaktivierten Kernen, da es die neuen Xeon auch als 10kerner geben wird könnte man sich schon vorstellen das Intel wieder diesen nimmt und 2Kerne Deaktiviert um für den Desktop Bereich ein 8kerner zu erhalten.

wünschen würde ich mir das natürlich auch einen 8 Kerner+HT für den Desktop.
Nur es ist SOOOOOOOO still in der gerüchteküche das ich nicht daran glaube.

Mein 2687W beendete eine WU bei 54% mit der Meldung:

[20:35:42] Folding@home Core Shutdown: UNSTABLE_MACHINE
[20:35:42] CoreStatus = 7A (122)

Na super. Das war das 2. Mal, seit dem ich ihn habe, dass er eine WU so beendete. Und mein anderer Server hatte dies auch einmal.
Wenn man es auf die abgegebenen WUs umrechnet, dann ist vielleicht von 100 WUs 1 dabei......also sehr selten.....:daumen:
Ich glaube, es liegt an der WU....warum sollten denn 100 WUs funktionieren und auf einmal würde das System nicht mehr stabil laufen.....das nicht übertaktet ist......und dann funktionieren wieder 100 WUs.....:huh:
Und das einzige, was ich austauschen könnte, wäre der Ram......dazu habe ich aber jetzt wirklich keine Lust....

Meine Faltfarm hat in der letzten Woche ganze 622.907 Punkte durchschnittlich erwirtschaften können. Die neuen P8103 WUs sind wirklich ein Traum. :daumen:

Zurück