Sollte man sich am Anfang des zweiten Kapitels im Shop schon was kaufen? Anzug Lvl2?
Was ich gut finde wäre so ne Art Shoppingguide, der einem sagt, was man zu welchem Zeitpunkt unbedingt shoppen sollte und auf was man eher verzichten kann. Wäre toll, wenn das jemand, der es schon durchhat, kurz zusammenfassen könnte.
Da ich am Anfang ebenso hilflos und verunsichert war...
Es gibt 12 Kapitel. Bis Ende des 8.Kapitels hatte ich alles ausgebaut, was ich ausgebaut haben wollte (bin jetz im 9.): Zuerst Plasmacutter, danach Plasmarifle ausgebaut, dazwischen auch ab und zu die Rüstung (Lebenspunkte), am Ende noch den Ripper. Eventuell kauf ich mir noch ne 4. Waffe, damit ich das Geld auch im letzten Spielviertel loswerden kann
Details zu den (jeweils sinnvollen) Upgrades:
-Plasmacutter und PlasmaRifle auf Schaden geachtet (und "unterwegs" auf Kapazität... schneller nachladen find ich nicht wichtig, ebenso wenig den schnelleren schuss beim cutter)
-Die dritte Waffe ist der Ripper (die "Kettensäge" des Spiels

), wo ich Schaden und Dauer gemaxt hab. Diese Waffe hab ich allerdings als letztes hoch. Bis dahin hab ich die ziemlich teure Munition verkauft, um mir die Upgrades für den Rest leisten zu können

-Rüstung: nur Lebenspunkte (geht ja schnell)
Danach hab ich noch Stase hoch (Energie und Dauer), weil ich keine 4.Waffe wollte, und besonders im 9.Kapitel Stase sehr brauchbar ist (z.B. gegen die "Speedmutanten"

)
Luftknappheit hatte ich bisher nie (wenn man weiß was zu tun ist natürlich

)
Meine Waffenaufteilung:
Allroundwaffe: Plasmacutter -> gezieltes Abtrennen der Gliedmaßen (wenn man gut zielen kann

)
Plasmarifle: Gut gegen Bosse, Gegnerhorden, bzw hektische Situationen (wo fürs zielen nicht viel Zeit bleibt). Auch gut gegen die kleineren Gegnerschwärme (mit dem Cutter kann mans vergessen

). Allerdings kostet all das auch insgesamt mehr Munition als der Cutter!
Ripper (Funktionsweise -> ein "Schuss" aktiviert für mehrere Sekunden ne Kreissäge): Sehr gut gegen kleinere Gegnerschwärme, die man mit nur einem "Schuss" komplett auslöschen kann, auch ohne Upgrades -> spart sehr viel Munition (find ich auch besser als Flammenwerfer, weil Munitionssparender

)
Außerdem gegen normale Feinde, die einem zu Nahe kommen gut (hier ist aber Stase ratsam, weil nahe Gegner immer Schaden machen können

)
Gegen stärkere Gegner eher nicht zu gebrauchen.
Ansonsten: Die teure Munition verbraucht man wie gesagt sehr langsam, weswegen der Überschuss im Shop ne Menge Kohle einbringt.
Neue Rüstungen wenns geht immer kaufen (mehr Platz im Inventar)
Sonstige Tipps:
-Anfangs nur die kleinen Medipacks verwenden. 2 kleine Medis füllen die selbe Energie auf, wie ein mittleres Medi, sind im Endeffekt aber billiger (2x1000 Gold vs 2500 Gold).
-Immer einen dieser Upgrade-Knoten in Reserve haben, da man mit diesen "Bonusräume" öffnen kann, die jede Menge Munition und Geld beinhalten, und ab und zu sogar neue Items/Waffen-Schemen, die man ansonsten nicht im Shop kaufen kann!
Munitionsknappheit hatte ich übrigens keine (vielleicht in 2-3 Situationen, aber nur weil ich mit dem Inventarplatz gegeizt hab ^^). Nachkaufen musst ich jedenfalls nie (im Gegenteil, hab immer Muni verkauft, allerdings auch immer nen Reservevorrat gehabt).
Ich glaub das wars