[Sammelthread] DAZ3D Programme

Airboume

Volt-Modder(in)
Heyho Leute!
Ich fände es sinnvoll, wenn wir hier mal einen Sammelthread für die DAZ3D Programme eröffen würden, anlässlich der "Rabattaktion", anschließend an diesen Newsthread.
Ich schätze für Neueinsteiger steht alles in der News drin, und nu kann hier diskutiert, und Erfahrungen ausgetauscht werden...
Es wird hauptsächlich um folgende 3 Programme gehen:
DAZ Studio 4
Brice 7
Hexagon 2

Hier mal halbwegs gekonnt die englische Beschreibung für die jeweiligen Programme übersetzt:
DAZ Studio 4:

"Was ist DAZ Studio?
DAZ Studio ist ein funktionsreiches 3D-Figur Anpassungs-, Posierungs-, und Animations-Tool, mit dem jeder atemberaubende digitale Illustrationen und Animationen erstellen kann.
DAZ Studio ist das perfekte Werkzeug, um einzigartige digitale Kunst und Animationen mit virtuellen Menschen, Tieren, Requisiten, Fahrzeugen, Zubehör, Umgebungen und vieles mehr zu gestalten.
Wählen Sie einfach Ihr Motiv und / oder Einstellung, fügen Zubehör an, passen Sie die Beleuchtung an, und erstellen Sie schöne Kunstwerke.

Mit DAZ Studio 4 können Sie ...
__ eigene 3D-Charaktere und Avatare erstellen
__ Illustrationen für Bücher, Comics und Graphic Novels produzieren
__ Ihre eigenen CG-Filme machen
__ schnell Ihr eigenes redaktionellen Kunstwerk erstellen
__ neue Grafik-Design-Elemente erstellen
__ virtuelle Umgebungen mit animierten fly-throughs (?) gestalten
Erste Schritte mit DAZ Studio 4
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Bryce 7:


Erstellen (?) [Create with Bryce] mit Bryce:
Erstellen Sie Ihr eigenes irdisches Paradies mit diesem sehr gut zugänglichen und professionellen 3D-Landschafts- und Animation-Tool.
Mit Bryce 7 können Sie unglaublichen Realismus mit Image-Based-Lighting, True Instancing, verbesserten Himmel und Wolken und sogar Partikelemitter erziehlen.
Die völlig neu gestaltete Brücke zu DAZ Studio erlaubt eine nahtlose Integration der gesamten DAZ 3D Content-Bibliothek in jede Bryce Szene.
Erste Schritte mit Bryce 7
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Hexagon 2:

Modellieren Sie nach eigener Inspiration! (?) [Model you´re inspiration]
DAZ Hexagon 2 liefert alle nötigen Tools um ein vollständiges, detailliertes, texturiertes 3D-Modell zum rendern bereit zu stellen.

Zusätzlich zu den umfangreichen Modellierungsfunktionen, die in seiner ursprünglichen Version vorgesehen waren, bietet Hexagon 2 nun:
__ DAZ Studio-Brücke
__ Second Life Sculpted Primitives
__ Kostenloses Tessallationswerkzeug
__ Freehand Modellierpinsel
__ Verbesserte Baumansicht
__ Microdisplacement Modeling-Tools
__ Umfassendes UV-Mapping mit UV-Unfold
__ Erweiterte 3D Zeichnung
__ Sofortiges Ambient Occlusion
Erste Schritte mit Hexagon 2 & mehr Infos"
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Überall, wo ein "(?)" steht, bin ich mir bei der Wortwahl/Übersetzung nicht sicher.
Wäre schön, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. ;)

Homepage von DAZ3D: DAZ 3D - 3D Software, 3D Models, and 3D Content by DAZ 3D
Youtube Channel mit vielen guten Videos: YouTube - WWWDAZ3DCOM

Nützliche/Ergänzende Links zu den Programmen:
GFXworld.WS - Graphic stuff daily
DAZ Studio 4 - Genesis Dragon Slayer Video Tutorial - YouTube
...

Gerenderte Werke der User:
Robonator
Für Verbesserungsvorschläge und/oder ergänzende Schriften bin wäre ich sehr dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten wäre es wenn du in den Startpost schreibst was das Programm ist, was man damit machen kann, eventuell nützliche Tipps und Links zu guten Websiten.
Und natürlich auch einen Link auf die Homepage.

Ich fang mal an mit einer nützlichen Seite -> GFXworld.WS - Graphic stuff daily Hier gibt es haufenweise Models die man in DAZ 3D verwenden kann :)
Nützlicher Tipp: Oft abspeichern :ugly:
 
So Startpost überarbeitet & mit halbwegs gekonntem Englisch die Beschreibungen übersetzt. :D
Ich hoffe, dass es gefällt. ;)

@Robonator. sieht doch schon mal gut aus. :daumen:
 
hmm
noch nix los hier :D

ich hab mal ein kleines "Problem"
villeicht bin ich auch einfach zu doof das programm zu bedienen :schief:
man kann die "personen" einfach durch drag&drop "einkleiden"
allerdings ist bei mir die "wardrobe" verschwunden:
DAZ 3D Studio - Wardrobe weg.jpg
ne idee, wie man die wiederbekommt..?

LG :daumen:
 
hmm
noch nix los hier :D

ich hab mal ein kleines "Problem"
villeicht bin ich auch einfach zu doof das programm zu bedienen :schief:
man kann die "personen" einfach durch drag&drop "einkleiden"
allerdings ist bei mir die "wardrobe" verschwunden:
Anhang anzeigen 523364
ne idee, wie man die wiederbekommt..?

LG :daumen:

Klick mal anstatt auf Sharping auf Smart Content. Oder noch besser: Klick oben auf Window, dann auf Workspace, dann auf Select Layout und dann auf Self Serve ;) Da kriegste dann auch ein Tab wo du ALLE Dateien durchsuchen kannst die in deinem My Library Ordner sind ;)
 
Cool, danke!
Ich bleib aber vorerst auf "Hollywood Blvd", da kam ich ganz gut zurecht mit. :)
PS: Mein Rechner braucht ewig zum rendern. :(
 
Kann das sein, dass jede Oberfläche eigene Funktionen hat? :D

& E4400 @3GHz @1280x720 - die Drachenzsene dauert... :schief:

Nöp eigentlich nicht. Nur bei manchen Layouts haste mehr Funktionen auf einem Haufen. Bei anderen sind die versteckt.
Self Serving eignet sich z.B. meiner Meinung besser zum Objekte suchen/einfügen und fürs Positionieren ;)
Ja bei nem Dualcore dauerts schon... Mit meinem 2500k brauch ich ca 35-60 Sekunden für ein FullHD Bild :D
 
^^glaub ich
man könnte die Bilder doch auch schön groß rendern und die dann runterberechnen auf zB 1920x1080
downsampling :daumen:

ich werd nun erstmal wieder nen bissal weiter das programm erkunden. ;)
 
So, ich hab mal meine eigene kleine szene erstellt.
das erste pic wurde auf 1280x720 gerendert und das zweite hab ich ein bisschen bearbeitet & von 3840x2160 auf 1920x1080 heruntergerechnet.
Nr1-720.png Nr1b.jpg :daumen:
 
So okay, woher hast du den Schauplatz und was genau hast du editiert bzw bearbeitet? :D Aber leider sind das alles so low quality Texturen :/
 
schauplatz ist einfach die drachenszene von den wänden her & der boden ist das ding da mit dem brunnen, das einfach gestreckt & passt. :D
bearbeitet ist das 2te bild. bearbeitet im sinne von bildbearbeitung nach dem rendern.^^
& man kann doch auch irgendwie eigene texturen einfügen, oder nicht?
kommt da hexagon in betrieb?
& die umbebung kann man wohl mit bryce gestalten..? :D
 
schauplatz ist einfach die drachenszene von den wänden her & der boden ist das ding da mit dem brunnen, das einfach gestreckt & passt. :D
bearbeitet ist das 2te bild. bearbeitet im sinne von bildbearbeitung nach dem rendern.^^
& man kann doch auch irgendwie eigene texturen einfügen, oder nicht?
kommt da hexagon in betrieb?
& die umbebung kann man wohl mit bryce gestalten..? :D

Bryce soll zum erstellen von Landschaften sein und Hexagon zum erstellen von 3D Objekten ;) Texturen ka wie das geht, ich weiss nur wie man den Hintergrund ändern kann.
 
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