[Sammelthread] DayZ Standalone

Bin seit kurzem auch wieder dran DayZ zu zocken. Zumindest ab und zu. Durch die 0.60 hat man wenigstens endlich mal gute Frames. Es scheinen wohl auch sehr viele Bugs behoben worden zu sein. Zombies rennen nicht mehr durch Wände, aber noch immer durch Gartenzäune. Der neue Regen nervt. Viel zu laut! :ugly: Des Weiteren ist DayZ immer noch völlig frustrierend. Man wird einfach ständig über den Haufen geschossen, weil es ewig dauert mal ne gute Knarre mit Muni zu finden.

Meistens bin ich nach meiner einstündigen DayZ-Runde erstmal wieder genervt in "Arma 3 Breaking Point" eingestiegen. Ist m.M.n noch immer das bessere DayZ. Obwohl die 0.60 echt um Längen besser ist, als DayZ je zuvor war. Aber Breaking Point...weiß nicht...hat einfach viel mehr Charme, Maps, Waffen, Herausforderungen. Des Weiteren stört mich das Kampf-Verhalten in DayZ. Man muss immer Leertaste drücken, um Schießen zu können, kann sich dabei aber meist kaum bewegen. Vorwärts zumindest besser, als seitwärts. Nimmt man die Waffe runter, geht es mit dem Laufen besser, aber man kann auch nicht mehr schießen. Vielleicht bin ich auch einfach nur das Kampf-Verhalten aus Arma 3 gewöhnt. Keine Ahnung. Fühlt sich trotzdem merkwürdig an.

Wäre dennoch bereit DayZ nochmal eine Chance zu geben, wenn sich hier weitere Mitspieler finden lassen. Kann in der Woche immer so von 19 bis 1 Uhr zocken und am Wochenende von 16 bis 6. :ugly: Jemand hier Interesse nen DayZ-Noob mit sich rumzuschleppen? :D

Ist doch gut so ich will nen Survival Spiel keinen Shooter mit Essen und Trinken :schief:
Ja grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Wenn es denn auch für alle anderen gilt. Nur wurde ich am Wochenende 4 mal in einer Küstenstadt von irgendwelchen Leuten umgenietet, obwohl ich in der Zeit nie irgendwo ne Waffe mit Munition gefunden hab...doch einmal ne Sporter .22 mit nem 20-30 Schuss Mag. Aber das Teil verschießt anscheinend BBs. Hab einem Bambi mit Axt damit 5x in den Bauch geschossen...der ist munter weggelaufen! Also, wenn mich im RL einer mit nem KK anschießt, laufe ich sicher nicht mehr munter umher! :ugly: Dann frage ich mich...wie kommen die anderen an gute Waffen? Und wieso ich nicht? :(

Zuletzt bearbeitet:
DayZ für Fortgeschrittene: Spawnen, Rucksack suchen bzw. craften und Regenkleidung finden; diese mit 2-3 Dosen bzw. ausreichend Äpfel füllen, eine Axt auf den Rücken/ins Gepäck legen und schnurstracks in den Norden laufen. Innerhalb von ca. 30-60 Minuten ist man von jedem Spawnpunkt der Map in einem Militärbereich angelangt. Von nun an heißt es: Mögen die (Überlebens-)Spiele beginnen. :devil:
Ich drücke die Daumen. ;)

Ich kann es nicht mehr aushalten, 0.60 soll endlich mal erscheinen damit ich mal wieder in diesen Genuss kommen kann. Seit ich 0.60 getestet habe trau ich mich gar nicht mehr mit der alten Version richtung Stadt zu laufen. :D

Habe gestern meinen Char beim NWA ausgeloggt; heute am späten Nachmittag erneut eingeloggt (exp.-server). Fortuna war mir scheinbar wohl gesonnen - gleich nach einem Restart der Server erblicke ich nach wenigen Minuten im Dunkeln der Nacht neben dem ATC eine Heli-Crashside. 2x Stanag-Magazine und eine voll ausgestatte M4A1 (Magazin [gefüllt mit 15 Schuss], Schalldämpfer, Buttstock etc.) warteten auf einen neuen Besitzer.
Nach dem glücklichen Fund führte mich mein Weg zur nördlichen Barracke; dort fand sich weitere 5.56er-Munition sowie ein entsprechendes Stanag-Magazin mit 2 Schuss Inhalt. Den neue Backpack, der mit 0.60 Einzug hält, fand ich im vorletzten Raum. Er bescherte mir sogleich mehr Platz für die soeben gefundenen M4A1-Scopes (M68 CompM2 [pristine] & Red-Dot Optics [worn]).
Während ich mich voll und ganz im Loot-Fieber befand, nahm ich plötzlich ein Tür-Geräusch wahr. Als alter DayZ-Mod Spieler schließt man natürlich immer die Eingangstür und so hörte ich , wie die Schritte im Halbdunkeln (die Dämmerung hatte bereits eingesetzt) zügig näher kamen. Der Gegner sprintete an mir vorbei zum letzten Raum und bewegte sich kurzzeitig nicht mehr (vermutlich fand auch er etwas interessantes). Wechsel auf 1st-Person, M4A1 im Anschlag - so wartete ich zur Seite lehnend auf mein Opfer. Da ich ihm durch die Körperhaltung kaum Angriffsfläche bot und der Gegner mit einer Mosin bewaffnet war, hatte er auf dieser kurzen Distanz keine Chance. Unglücklicherweise waren all seine Sachen komplett zerstört (eigentlich hatte ich gezielt auf den Kopf geschossen - ein Bug?), sodass sich durch den Kill leider kein weiterer Nutzen ergab. Erst nach dem Verlassen der Barracke bemerkte ich es wieder - das Gefühl von 2012. Adrenalin pur!! :nicken:
Auf dem Weg zu den Zelten weiter im Norden nahm mein Abenteuer jedoch ein jähes Ende. Fein säuberlich räumte ich die dort anwesenden Zombies mit gezielten Kopfschüssen aus dem Weg, als ich selbst plötzlich einen einzigen Schuss wahr nahm. Trotz aufgehender Sonne wurde der Bildschirm pechschwarz..."You are dead".

Ich habe schweren Bedarf an 0.60 stable! :sabber: :D

Ja grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Wenn es denn auch für alle anderen gilt. Nur wurde ich am Wochenende 4 mal in einer Küstenstadt von irgendwelchen Leuten umgenietet, obwohl ich in der Zeit nie irgendwo ne Waffe mit Munition gefunden hab...doch einmal ne Sporter .22 mit nem 20-30 Schuss Mag. Aber das Teil verschießt anscheinend BBs. Hab einem Bambi mit Axt damit 5x in den Bauch geschossen...der ist munter weggelaufen! Also, wenn mich im RL einer mit nem KK anschießt, laufe ich sicher nicht mehr munter umher! :ugly: Dann frage ich mich...wie kommen die anderen an gute Waffen? Und wieso ich nicht? :(

Die Sporter ist für den aller Wertesten :-)

Das einzige was die gut kann ist Leute bewusstlos schießen wenn du den Kopf triffst.

Am besten wie bereits von lol2k erwähnt, Kleidung finden, ein bisschen essen mit nehmen und dann Richtung Norden.

Ich renne wenn ich an der Südlichen Küste Spawne immer Links am Map rand entlang, da gelangt man zu einem großen Militärcamp mit vielen zelten.
Da heißt es dann aber echt Kopf unten halten.
Da ist die Hölle los.

Bzgl. Arma 3 .... ich finde es gut, dass man in Dayz nicht so schnell an gute Waffen kommt.
Aber das ist halt Geschmackssache.

Kann es sein oder wurde der Loot im Gegensatz zu 0.59 stark reduziert? Ich war 2 x am NWA und hab einmal ne AUG gefunden (ohne Zubehör) und in einer Baracke noch eine Gorka Hose, dass wars so im großen und ganzen. Sowohl die Zelte als auch die Hangars waren beide male komplett leer und in den Kasernen lag vllt. mal ein Item. In den Städten schaut es etwas besser aus, jedoch wie gesagt im Vergleich zu 0.59 viel weniger. Die Frage ist nur ob das so gewollt ist um den Survial Aspekt zu erhöhen oder ob das noch gepatcht wird.

Ansonsten gefällt mir 0.60 wirklich sehr gut, die Perfomence ist im Vergleich zu früher wirklich sehr gut, hab jetzt in den Städten mehr FPS als im Wald :ugly: und die Grafik hat auch nochmal einen Sprung nach vorne gemacht. Ich hab auch keine großen Bugs feststellen können, daher denke (und hoffe) ich, dass die Version bald auf die Stable Server aufgespielt wird. Die größte Herausforderung sind ja im Moment nicht die Feuergefechte sondern einen Serverplatz zu bekommen :D

Kann es sein oder wurde der Loot im Gegensatz zu 0.59 stark reduziert? Ich war 2 x am NWA und hab einmal ne AUG gefunden (ohne Zubehör) und in einer Baracke noch eine Gorka Hose, dass wars so im großen und ganzen. Sowohl die Zelte als auch die Hangars waren beide male komplett leer und in den Kasernen lag vllt. mal ein Item. In den Städten schaut es etwas besser aus, jedoch wie gesagt im Vergleich zu 0.59 viel weniger. Die Frage ist nur ob das so gewollt ist um den Survial Aspekt zu erhöhen oder ob das noch gepatcht wird.

Ansonsten gefällt mir 0.60 wirklich sehr gut, die Perfomence ist im Vergleich zu früher wirklich sehr gut, hab jetzt in den Städten mehr FPS als im Wald :ugly: und die Grafik hat auch nochmal einen Sprung nach vorne gemacht. Ich hab auch keine großen Bugs feststellen können, daher denke (und hoffe) ich, dass die Version bald auf die Stable Server aufgespielt wird. Die größte Herausforderung sind ja im Moment nicht die Feuergefechte sondern einen Serverplatz zu bekommen :D

Du musst bedenken, dass die Exp. IMMER zu 100% gefüllt sind.
Wenn es dann 15 Minuten dauert bis etwas "nachgespawnt wird, kann es auch mal einen Moment leer sein.

Allgemein habe ich aber auch das Gefühl, dass es ewtas weniger Loot gibt, grad in der Küstenregion ist es extrem geworden.
Komme manchmal ohne Apfelbäume nicht weiter.

Ist aber ok finde ich.

Kann es sein oder wurde der Loot im Gegensatz zu 0.59 stark reduziert?

Zumal die Devs beim Wechsel auf die aktuelle Enfusion-Engine noch lange nicht alle Items aus 0.59 in den aktuelle 0.60 build tranferiert haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler momentan die Jahre 2013 bis 2016 gewaltig verfluchen, in denen sie Patch für Patch zig hunderte Items integriert haben - das muss alles manuell übertragen werden. Außerdem scheint die aktuelle Verteilung der Militär-Gegenstände nicht ganz einwandfrei zu funktionieren:

[PSA][.60 EXP] Myshkino Tents spawning more Mil Loot than other Bases : dayz

P.S. Interessanter Ausflug zur Debug-Insel: Debug Island Pionners - Album on Imgur

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nerven die Zombies jetzt mehr den Je. Klettern einfach über Zäune und sogar durch Fenster wenn es groß genug ist, ich hab nicht schlecht gestaunt als 5 Zombies über eine Mauer geklettert sind. :ugly:

Zurück