[Sammelthread] DayZ Standalone

Zu PvE Servern:

Es gibt bereits Admins die in ihrer Serverbeschreibung "PvE" stehen haben. Du könntest mal deine Auswahl an Servern danach filtern! Allerdings ist an dieser Stelle die spannende Frage: Wie will man verhindern dass andere Spieler auf einen schießen?
Alle Waffen deaktivieren? Blumen statt Kugeln verschießen lassen? Diese PvE / PvP Diskussion wurde 2012 auch schon geführt - Fazit des Ganzen: Der große Pluspunkt an DayZ ist die Freiheit alles zu tun, was einem als Spieler mit den gebotenen Assets in den Sinn kommt. Es gibt kein "falsch" oder "richtig". Die Vielfalt DayZs wird nur durch die unterschiedlichen Vorstellungsweisen der Spieler aufrecht erhalten.

Du möchtest Spielern helfen anstatt ihnen nur eine Kugel in den Körper zu jagen? Werde doch Medic! Schon zu DayZ Mod Zeiten hab es "Dr. Wasteland" von den "Trusted Medics". Das erste Meeting dieser Fraktion ist unter DayZ Spielern legendär: https://www.youtube.com/watch?v=3jzbVOF2Qck

Du möchtest Spielern generell freundlich gegenübertreten? shadie hat bereits einige gute Punkt genannt um dich selbst vor anderen Spielern zu schützen. Weitere Infos gibt es in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=EOsy4W_0hyI

Zu Mod Zeiten gab es bspw. Spieler, die sich als Busfahrer betätigt haben und nach einem festgelegten Fahrplan andere Spieler an entsprechenden Haltestellen abgeholt haben. Oder Spieler, die andere Überlebende mit Geräuschen getrollt haben, wie dieses Video eindrucksvoll beweist. :devil: Wiederum andere haben sich überlegt, einen "Überlebenswettkampf" zu veranstalten - siehe dazu dieses Video.
Und an dieser Stelle wollen wir natürlich "Herbert the Pervert" nicht vergessen!

Ich könnte hier ganze Seiten füllen, daher kurzum auf den Punkt gebracht: DayZ ist was du daraus machst. :nicken:

Zu den serverseitigen Kill Messages:
Die wurden damals nach langer Überlegung entfernt. Wie Zybba bereits schrieb, zogen diese folgenschwere Racheaktionen nach sich. Es gipfelte sogar darin, dass man Spieler öffentlich (damals noch im sog. "global chat", der für alle einsehbar war) suchen ließ und Kopfgelder, in Form von Items, ausrief. Daher ist vorerst nicht damit zu rechnen dass die Kill Messages zurückkommen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt in Form von Mods. [Damals war die Todesnachricht eines Spielers übrigens der einzige Garant, dass die Kugel ihr Ziel auch getroffen hat. Für einen Sniper war die Nachricht daher besonders wichtig.]

DayZ war schon 2012 als sog. "Running Simulator" verschrien. Solange Vehicle nicht im großen Stil Einzug in das Spiel halten werden, wird sich daran auch nichts ändern. Ende 2012/Anfang 2013 gab es bereits Mods, die bis zu 100 Vehicle geboten haben - dadurch gewinnt das Spiel mächtig an Dynamik! :daumen:

Das Craftingsystem wird von Patch zu Patch ausgebaut, seit dem Release im Dez. 2013 ist schon einiges hinzugekommen. Basebuilding hat mit der Implementierung des Zeltes einen ersten Schritt gemacht, allerdings steht dieser Punkt auch ganz oben auf der Agenda der Entwickler.
Falls du dich fragst was 2015 sonst noch so passieren soll - hier die Roadmap!

Fakt ist, dass DayZ noch einen sehr langen Weg vor sich hat und derzeit am "offenen Herzen operiert wird". :ugly: Daher bin ich sehr gespannt was die Implementierung der von den Entwicklern getaufte "Enfusion Engine" dieses Jahr performancetechnisch noch so mit sich bringt. Aber Spaß sollte man von diesem Titel primär nicht erwarten - für Entertainmentzwecke ist eine Alpha Version auch nicht gedacht! Außerdem fehlt DayZ in meinen Augen gefährlichere bzw. in Massen auftretende Zombies. Diese könnten dafür sorgen, dass Spieler häufiger kooperieren anstatt sich selbst zu bekämpfen. Denn die größte Gefahr geht momentan noch immer von Spielern aus...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bemerkt, dass nach dem Update neue Bugs die Runde machen, konnte z.B. heute (auf verschiedenen Servern) Loot nicht mehr vom Boden aufheben, was natürlich ärgerlich ist. Sind anderen von euch seit dem Update auch schon neue Bugs aufgefallen?

Edit: Ok, ist mir jetzt nach dem Update zum ersten Mal aufgefallen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meines Wissens nach kein neuer Bug. In den allermeisten Fällen kann der Bug mittels Server-Neustart behoben werden.

ich kann kein feuer mehr anzünden, irgendwer ne idee wiso? 3 verschiedene feuerstellen gemacht, sogar auf ner strasse damit es eben und flach ist :(

ich kann kein feuer mehr anzünden, irgendwer ne idee wiso? 3 verschiedene feuerstellen gemacht, sogar auf ner strasse damit es eben und flach ist :(

Könnte dies die Lösung für dein Problem sein?
"Since 0.53 you need at least to add either 3 Firewood or 5 Wooden Sticks to the Fireplace Kit to get a basic Fireplace. Adding firewood is done through the inventory screen, by placing it into one of the fireplace free slots. You can also upgrade the fireplace into an oven by adding a pile of 8 Small Stones to the basic fireplace."
Quelle

In eigener Sache:
04.02.15 Full Ghillie Suit challenge accepted
06.02.15 Achievement unlocked :D

2015-02-06_00004.jpg

In eigener Sache:
04.02.15 Full Ghillie Suit challenge accepted
06.02.15 Achievement unlocked :D

holy crap sieht das geil aus, da bekommt man richtig lust sich auch wieder mal in den wald zu legen. wie schauts aus pyro bist du am weekend da - und würdest du es riskieren mich an der hand zu nehmen, oder bist du wieder im RL "unterwegs" ?
Zwei Ghillies sind besser als einer :D

aber im Ernst der Ghilie ist ja mal richtig geil, da erkennt man wirklich keinen Spieler mehr, geniale Tarnung

Leider muss man für nen Ghillie suit seinen Rucksack aufgeben :/ ausser man hat ne Smersh weste aber selbst dann hat man kaum inventar :(
Ist zwar schon eine Einschränkung, aber ich finds auch ganz gut so.
Man hat aber dennoch einiges an Platz.

Jacke: 6
Weste: 8
Hose: 6
Also 20 Slots, das geht doch.
Die Sachen sollte man wohl finden/gefunden haben, wenn man einen Full Ghillie zusammen bekommen hat. ^^

Mit etwas Glück findet man eine High Capacity Vest, die hat 12 Slots oder so...

naja war gestern abend aufm Airfield und es gab Folgenden Loot:
Makarov ohna mag.
35 Platz rucksack.
Wasserflasche
hauffen kaputte Boots :/ vllt find ich heute ja ne Weste .... brauhc nämlich bloß noch einen Burlap Strip :)

Auf Westen hat man oft gute Chancen in diesen großen Lagerhallen mit zwei Schiebetüren.

land_hangar_2.jpg

Das Gute ist, dass man die auch häufig in zivilen Gebieten findet.

Keine Ahnung, warum man in den Hangars immer so viele Stiefel findet... :D

holy crap sieht das geil aus, da bekommt man richtig lust sich auch wieder mal in den wald zu legen. wie schauts aus pyro bist du am weekend da - und würdest du es riskieren mich an der hand zu nehmen, oder bist du wieder im RL "unterwegs" ?
Zwei Ghillies sind besser als einer :D

Wenn wir Glück haben, finden wir einen der 15 auf der Map verstreuten V3S - damit dürfte sich ein Ghillie Suit noch schneller zusammensetzen lassen. Dieses WE habe ich kein Weibchen in meiner Nähe, wäre also der perfekte Zeitpunkt. ;) Dieser Char ist auf einem 3rd Person Server entstanden, heute versuche ich mich an einem Full Ghillie Suit für 1st Person Server.

Leider muss man für nen Ghillie suit seinen Rucksack aufgeben :/ ausser man hat ne Smersh weste aber selbst dann hat man kaum inventar :(

Komme ohne Backpack momentan recht gut klar. Man besinnt sich endlich mal auf die wirklich wichtigen Dinge. :D Um noch ein paar Slots mehr zu bekommen werde ich heute meine Assault Vest gegen eine Natural Leather Storage Vest austauschen - die kommt mit 10 Slots daher. Gegen eine High Capacity Vest mit 12 Slot, wie Zybba bereits vorgeschlagen hat, hätte ich aber auch nichts einzuwenden.
Zur Info: Der Ghillie Suit verschlingt "nur" 20 Slots. Man könnte also auch einen Backpack nehmen und den Ghillie bei Bedarf rausholen. Vorteil: Man heizt weniger schnell auf. Dieser Wookie-Anzug erzeugt durchaus Sauna-Feeling, insbesondere wenn die Sonne scheint. :sabber:

Komme ohne Backpack momentan recht gut klar. Man besinnt sich endlich mal auf die wirklich wichtigen Dinge. :D
Das auf jeden Fall! :D

Um noch ein paar Slots mehr zu bekommen werde ich heute meine Assault Vest gegen eine Natural Leather Storage Vest austauschen - die kommt mit 10 Slots daher.
Die ist ja gar nicht creepy. :P
Aber du wirst ja den Ghillie drüber haben, dann gehts.
Damit sind die bisherigen Westen ja gar nicht mehr so gut... Es sei denn, man möchte Camo. Die Lederrucksäcke fand ich bisher immer ok.
Und die waren nicht mal tanned.

Wobei die Jacke und Weste im Wiki beide immer noch recht hell aussehen. Der Hut wirkt dagegen dunkler...

feuer nach dem anderen craften musok hab ein feuer gemacht, steaks reingeworfen und die waren sofort ruiniert? brauch ich seit dem patch etwa steine?
weil wenn ja ist das ja über umständlich und ich seh nicht ein mit steinen mein inventar zu zu müllen ....

mach ich was falsch?
gruß Wievieluhr

PS:
bin auf 2 verschiedenen servern gewesen seid über 2 stunden Regen, was soll der Mist, ich hab endlich Zeit das game zu zocken und komm nicht vorwärts weil ich ein feuer nach dem anderen craften mus um nicht zu erfrieren.
Danke dafür an die Vollappen die die Server so unglaublich kagge eingestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
PS:
bin auf 2 verschiedenen servern gewesen seid über 2 stunden Regen, was soll der Mist, ich hab endlich Zeit das game zu zocken und komm nicht vorwärts weil ich ein feuer nach dem anderen craften mus um nicht zu erfrieren.

Vorschlag: Vergiss das Feuer.
Zieh deinem Character Kleidung an die warm hält und mind. den Status "worn" aufweist. ("Every clothing item you wear has a 'heat value' and they are all combined to give you a total 'heat value' for your character.")

Achte darauf, dass gewisse Items wasserabweisend sind - mit Gummistiefeln, Regenmantel und wasserdichtem Rucksack hat man i.d.R. keinerlei Probleme mit dauerhafter Unterkühlung.
Selbst wenn deine Kleidung bereits durch den Regen vollkommen durchnässt ist, verhinderst du eine Unterkühlung am effektivsten indem du dich bewegst. Außerdem könntest du dir bei Dauerregen hin und wieder einen Unterschlupf suchen, um deine Kleidung auszuwringen.

Gummistiefel (Wellies) spawnen an Fischerbooten und defekten/verrosteten Fahrzeugen.
Regenmäntel findet man bspw. häufig in diesen Gebäuden (Haus1 | Haus2)
Wasserdichte Rücksäcke (Drybag) finden sich vorrangig in zivilen Gebäuden.

Die oben genannten Items schaffen die Problematik des Unterkühlens dauerhaft aus der Welt. Daher würde ich an deiner Stelle den Fokus auf die Suche nach wasserabweisenden Items richten.

feuer nach dem anderen craften musok hab ein feuer gemacht, steaks reingeworfen und die waren sofort ruiniert? brauch ich seit dem patch etwa steine?
weil wenn ja ist das ja über umständlich und ich seh nicht ein mit steinen mein inventar zu zu müllen ....
Du brauchst dafür ein Dreibein zum Kochen und nen Topf.
Nimmer aber insgesamt auch 8 Slots oder so weg.

Und hat dieses NEue Anti Cheat Tool etwas gegen die Hackenden Kiddys in DayZ geholfen?

Das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Ich denke du willst primär wissen ob das neue BattlEye Update die Anzahl der Skripter für den Moment reduziert hat - hier mal die Aussage eines Reddit Users zu dem Punkt:
"I have proof. I am reading several cheatcoder forums and they have problems with the new BE version. Users are complaining that hacks do not work 100% and need to be recoded. Good news for the moment!"

Man sollte halt nie vergessen dass sich DayZ in der Entwicklung befindet (prädestiniert für Angriffe) und Software generell niemals 100%ig sicher ist. Es ist stets ein Katz- und Maus Spiel zwischen Entwicklern und Cheatern/Scriptern.

Das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Ich denke du willst primär wissen ob das neue BattlEye Update die Anzahl der Skripter für den Moment reduziert hat - hier mal die Aussage eines Reddit Users zu dem Punkt:

Man sollte halt nie vergessen dass sich DayZ in der Entwicklung befindet (prädestiniert für Angriffe) und Software generell niemals 100%ig sicher ist. Es ist stets ein Katz- und Maus Spiel zwischen Entwicklern und Cheatern/Scriptern.

JA gut das stimmt aber es gibt genug Online Games wie Bf die auch "fast" keine Probleme mit Cheatern haben.
Wird sich bestimmt auch noch ändern.

habs ausprobier mit dreibein und topf .... kann das fleisch nichtmal mit dem topf kombinieren, auch nciht mit nem stock .... hatte leider keine pfanne parat. daher frag ich mich echt wie man mittlerweile was grillen soll.... ich sehe nicht ein hundert tonnen geschirr mit zu schleppen....
Vorher wurde das essen ja auch rot (wgn temperatur) mittlerweile garnicht. finde weder auf dayz wiki noch sonstwo ne erklärung.

Zurück