[Sammelthread] DayZ Standalone

Im Prinzip finde ich die Engine optisch zumindest mal nicht so schlecht den ganzen Beleuchtungsquark denn sie in der Standalone jetzt noch eingefügt haben hätten sie sich allerdings sparen können, sieht sowieso absolut unecht aus, eigentlich müssten sie es nur hinbekommen das die Engine mal Grafikkarte wie auch alle vorhandenen Threads komplett ausnutzt das würde meiner Meinung nach schon mal bei vielen die größten Performanceprobleme lösen.

Im Prinzip finde ich die Engine optisch zumindest mal nicht so schlecht den ganzen Beleuchtungsquark denn sie in der Standalone jetzt noch eingefügt haben hätten sie sich allerdings sparen können, sieht sowieso absolut unecht aus, eigentlich müssten sie es nur hinbekommen das die Engine mal Grafikkarte wie auch alle vorhandenen Threads komplett ausnutzt das würde meiner Meinung nach schon mal bei vielen die größten Performanceprobleme lösen.

"Eigentlich " "nur", :-D das isn Haufen Arbeit.

Ist halt blöd das man sich bei dem Grundgerüst bei Arma bedient hat, da war im Voraus klar, dass es nicht so das Performancewunder wird...

Diese Videos erinnert mich an die Anfangszeit, als die Spieler noch deutlich mehr miteinander interagiert haben. Geschichten die DayZ schreibt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit:

DayZ hat sich bis dato 3 Millionen mal verkauft!

Just over a year ago, Bohemia Interactive released DayZ on Steam Early Access. Yesterday DayZ achieved 3,000,000 sales.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir etwas helfen mit der Performance? Ich habe das Spiel gestern und heute wieder mal gespielt und hat mir definitiv Spass gemacht. Nur mit der Performance hatte ich etwas zu kämpfen, bzw hat sich alles so ruckelig angefühlt. Ich bin von 2560x1440 auf 1920x1080 zurück und die Ingame-Einstellungen auf niedrig gestellt. Jetzt läuft es minimal besser, sieht dafür bescheiden aus.

Was sind eure Tipps gegen die schlechte Performance? Mein PC steht in der Signatur. Ich habe auf die schnelle diese Website gefunden. DayZ Standalone Performance Tweaks | Zockah.de. Bringen diese Tipps was?

Könnt ihr mir etwas helfen mit der Performance? Ich habe das Spiel gestern und heute wieder mal gespielt und hat mir definitiv Spass gemacht. Nur mit der Performance hatte ich etwas zu kämpfen, bzw hat sich alles so ruckelig angefühlt. Ich bin von 2560x1440 auf 1920x1080 zurück und die Ingame-Einstellungen auf niedrig gestellt. Jetzt läuft es minimal besser, sieht dafür bescheiden aus.

Was sind eure Tipps gegen die schlechte Performance? Mein PC steht in der Signatur. Ich habe auf die schnelle diese Website gefunden. DayZ Standalone Performance Tweaks | Zockah.de. Bringen diese Tipps was?

Der aktuelle build ist performancetechnisch unter aller Sau, da hilft auch keine Optimierung mehr. Seit heute Nacht laufen die Experimental Server wieder (in meinen Augen mit einer verbesserten Performance). Ich würde schon fast dazu raten, den exp. build zu spielen.

Das ist so ziemlich das Maximum, was du machen kannst.
Wurde aber hier auch des Öfteren schon diskutiert.;)
Das kann ich mir vorstellen. Allerdings wollte ich nicht lange suchen, sondern hoffte, dass hier jemand kurz antworten wird.

Der aktuelle build ist performancetechnisch unter aller Sau, da hilft auch keine Optimierung mehr. Seit heute Nacht laufen die Experimental Server wieder (in meinen Augen mit einer verbesserten Performance). Ich würde schon fast dazu raten, den exp. build zu spielen.

Ich hatte eben auch das Gefühl, dass sich die Performance eher ein wenig verschlechtert hat. Ich habe aber dem Regen Schuld gegeben, den hatte ich heute das erste mal auf dem Server. Demfall werde ich den Experimenal Build mal ausprobieren.

Danke euch beiden für die Antworten. Spielt ihr gelegentlich als Team oder eher alleine?

Im Moment sind ja die Roleplay Server im kommen, die man auch ganz gut mal alleine Spielen kann.
Ich selbst habe es auch eine Weile nicht mehr gespielt. Ansonsten spiel ich mal alleine, mal mit nem Kumpel.
Gitbt aber auch ne PCGH Steam Gruppe. Wenn du da rein möchtest, schick mir deine Steam ID per PN, dann kann ich dich adden.

Habe gerade die .cfg und das .dayzprofile angepasst. Jetzt sieht es grafisch ziemlich schlecht aus, läuft aber mit gut 60fps flüssig, wobei das Spielgefühl nicht gerade flüssig erscheint.

Seit kurzem kann ich im Hauptmenü die Maus zwar bewegen, aber nicht mehr Felder damit auswählen. Wenn ich mit der Maus klicke, höre ich zwar einen Ton, aber es passiert nichts. Nun muss ich immer mit einer Kombination aus Caps Lock, Leertaste und Enter arbeiten, damit ich im Menü was verändern kann. Zudem kann ich mich ingame umsehen, aber wenn ich mein Inventar öffne kann ich die Gegenstände nicht mehr bewegen, bzw damit interagieren. Was kann ich dagegen tun?

In der Steamgruppe bin ich schon, danke. :)

Habe gerade die .cfg und das .dayzprofile angepasst. Jetzt sieht es grafisch ziemlich schlecht aus, läuft aber mit gut 60fps flüssig, wobei das Spielgefühl nicht gerade flüssig erscheint.

Seit kurzem kann ich im Hauptmenü die Maus zwar bewegen, aber nicht mehr Felder damit auswählen. Wenn ich mit der Maus klicke, höre ich zwar einen Ton, aber es passiert nichts. Nun muss ich immer mit einer Kombination aus Caps Lock, Leertaste und Enter arbeiten, damit ich im Menü was verändern kann. Zudem kann ich mich ingame umsehen, aber wenn ich mein Inventar öffne kann ich die Gegenstände nicht mehr bewegen, bzw damit interagieren. Was kann ich dagegen tun?

In der Steamgruppe bin ich schon, danke. :)

Das kann dir sicher keiner von uns genau sagen, aber eventuell hast du dir die config zerschossen.
Hast du keine Sicherung vorher gemacht?
Steam Reparatur versucht?

Das kann dir sicher keiner von uns genau sagen, aber eventuell hast du dir die config zerschossen.
Hast du keine Sicherung vorher gemacht?
Steam Reparatur versucht?
Das ganze ist passiert noch bevor ich in der config irgendeinen Wert verändert habe. Zuerst aufgetreten ist es bei mir, als ich die Grafikeinstellung von sehr hoch auf mittel gestellt habe, da ich ausprobieren wollte, ob ich da mehr fps bekomme.

Steam Reparatur habe ich noch nicht vorgenommen, werde ich aber gleich machen.

Wenn Steam-Reparatur nichts bringt dann die config-Datei löschen.
Wird dann beim nächsten Start von DayZ neu angelegt. Beim ersten Start passt vermutlich die Auflösung
überhaupt nicht, also wieder beenden und deine Standartauflösung manuell in die config eintragen.
Jetzt DayZ wieder starten und die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Ansonsten Spiel deinstallieren alle DayZ-Ordner löschen und neu runterladen. ;)

Die Grafikeinstellungen die du im Spiel vornehmen kannst beeinflussen nach meiner Erfahrung die Minimum-FPS ziemlich wenig.
Also diese FPS-Drops auf 20-25 in den Städten bekommst du nicht wirklich weg. Und ob du jetzt auf Wald und Wiese 70 oder 75
FPS hast ist auch ziemlich egal.

Brian Hicks bzgl. der letzten Anti-Cheat Bemühungen:

"We're rolling out 0.53 towards the end of the month, and really the core focus was being able to roll out some of the work that's taken a while to get done, addressing security. Multiplayer games are rife with cheating, and if Valve can't get it right 100%, I don't stand a chance. But, I won't stop trying.
The team has worked very closely with BattleEye. Marek, our lead programmer, has constantly been working with our security team tracking down known cheats and known vulnerabilities in the current build. 0.53 should roll out with (fingers crossed, everyone was working when I left the office) the more active-scanning BattleEye deployed. I got word from the QA testers that mostly focus on cheats, and they said that every known cheat that they have purchased or tracked down, either public or private, does not operate under the new BattleEye system. Every known major security vulnerability, whether it be people forcing you to do stuff and such, was patched a couple weeks ago, but obviously we have to wait for the major update.
I'm fully aware that saying we're approaching this head on might be a challenge to those that like to cheat in games, but, like I said, I've got no life outside of DayZ. I will continue with my team to make this a core focus. But, the important thing to understand with this, is that the as we create DayZ, moving from legacy RV engine, into our own engine, you have to understand that being part of Early Access means there will be holes, especially if we have to keep those updates often. So the best thing people can do is use the feedback tracker, talk to me on twitter, and we'll take this stuff head on.
"
Quelle

Im nachfolgenden Video sieht man sehr deutlich, welche Objekte man in DayZ mit einer Kugel durchdringen kann:

Eingebundener Inhalt

Diese Anti-Cheat Bemühungen sind ja sehr ambitioniert. Aber leider ist es brotlose Kunst, denn ein paar Tage, spätestens ein par Wochen nach Release der 0.53 werden neue Hacks geschrieben, die dann eben wieder undetected sind.
Dann geht das ganze von vorne los...

Man müsste ganz anders an die Sache rangehen. Das fatale Hauptproblem ist, dass Spieler nur gekickt werden können. Man müsste Hacker mit ihrer Steam-ID permanent bannen können, erst DAS würde entscheidend helfen.

Man müsste ganz anders an die Sache rangehen. Das fatale Hauptproblem ist, dass Spieler nur gekickt werden können. Man müsste Hacker mit ihrer Steam-ID permanent bannen können, erst DAS würde entscheidend helfen.
Mit dem kommenden Update soll die Steam ID der Spieler für Admins aufgezeichnet werden.
Damit sollte man dann wohl zumindest theoretisch weniger Cheater sehen.
Hoffentlich wirds auch praktisch so.

Die heutigen PCGH News zum Stable Update .053:
DayZ Standalone: Update 0.53 wird getestet, Server-Reset steht an
Leider wird da noch kein Termin genannt.

Hier mal der dazugehörige DayZ Status Report von letzter Woche (englisch):
DAYZ
Besonders spannend finde ich die Arbeit am neuen Inventar System. Hoffe ich habe das richtig verstanden. ^^

Laut anderen Quellen sollte der Patch gestern Live gehen, musste aber verschoben werden.

Super! :daumen:
Das mit der Überarbeitung wusste ich zwar schon, allerdings war mir nicht klar, was dieser neue Eintrag genau bedeutet.
Ich hoffe, wir erfahren es eher früher als später. ^^

Und wo bleibt die neue Engine?! :devil:

Zurück