Gestern waren ein Kollege und ich bei Nacht auf einem Server unterwegs.
Wir waren erst in den Städten im Norden, dann auf dem NE Airfield.
Da ich immer recht passiv spiele und Kontakt eher meide, wollte er mal wieder etwas mehr erleben.
Also haben wir uns auf den Weg gen Westen gemacht um das NW Airfield zu besuchen.
Auf dem Weg haben wir noch einige der neueren Städe besucht, eine Flare gezündet und eine Tankstelle gesprengt. Das war lustig, wir waren recht sorglos unterwegs.
Da wie gesagt Nacht auf dem Server war, waren meist 3-10 Leute drauf, uns eingeschlossen.
Wir haben uns dann von Norden dem Militärlager beim großen Flugfeld genähert.
Da haben wir die Zelte durchsucht und sind das Flugfeld runter Richtung Südosten, um da die Gebäude nach Military Loot zu durchsuchen. Eigentlich waren wir schon ganz gut ausgerüstet, er hatte eine AKM ohne Visier und ich eine Mosin mit Long Range Scope.
Etwas nervig war, dass ich auf einmal einen Bug hatte. Alle Türen waren geschlossen, selbst wenn der Kollege sie schon aufgemacht hatte. Er ist aus meiner Sicht immer durch geschlossene Türen geflitzt. ^^
Auf dem Weg zur Feuerwehr haben wir noch ein paar Mal die Spielerliste gecheckt.
Zu dem Zeitpunkt war außer uns nur ein anderer Spieler da.
Er hat die Feuerwehr durchsucht, ich von unten etwas Deckung gegeben.
Alles war ruhig, ich musste nur ein paar Zombies mit der Axt versorgen.
Dann wollte er den Tower in der Mitte des Flugfelds durchsuchen.
Ich wollte eigentlich mitkommen, aber er meinte ich sollte ihm Deckung geben. Generell bin ich immer recht unvorsichtig, er eher der Taktiker.
Also bin ich rauf in den Turm der Feuerwehr und habe die Umgebung gecheckt.
Vor allem habe ich auf den Tower geschaut, da war alles ruhig.
Er lief also von der Feuerwehr über die freie Fläche zum Turm.
Auf einmal meinte er, dass er einen Spieler gesehen hat, der wieder in den Tower ist und die Tür zugemacht hat. Sie hatten sich wohl beide gesehen, der andere Spieler hatte nur gerade keine Waffe in der Hand. Dummerweise konnte ich den vorher dank des „Tür-Bugs“ nicht sehen.
Also sagte ich meinem Kollegen, der auf der Startbahn vor dem Tower lag, er solle die Leiter seitliche dort hochklettern. Währenddessen, hörte der Spieler ihn anscheinend und kam über Treppe in die obere Etage.
Ich hab auf ihn gezielt und geschossen. War mir aber dank des Rückschlags der Mosin nicht sicher, ob ich getroffen hatte.
Auf einmal stand der Spieler wieder, ich schoss wieder. Er fiel um und ich gab noch mal einen Schuss auf den Körper.
Dann kletterte der Kollege hoch und meinte dass da zwei liegen!

Die sahen echt nahezu gleich aus vom Equipment. Der eine war tot, dem zweiten hat mein Partner den Gnadenschuss gegeben.
Die hatten beide diesen Gorka Military Helm auf und waren super ausgerüstet, AK 101 + Mosin mit Long Range.
Dann haben wir noch jeder die Typen gelootet und dabei gegenseitig Deckung gegeben.
Den Rest vom Flugfeld haben wir ignoriert und zugesehen, dass wir schleunigst weg kamen! ^^
Später haben wir noch im DayZ Wiki nachgeschaut, was deren Helme so aushalten. Die können 1-3 Schüsse einer kleinen Pistole abhalten, der Schuss einer Mosin kann den Spieler allerdings sofort bewusstlos machen.
Wie perfekt das war, dass ich mit genau der richtigen Waffe jedem einen Kopfschuss gegeben habe.
Während des Kampfes waren insgesamt 5 oder 6 Spieler auf dem Server…
Davon alleine wir 4 auf dem Airfield…
Das zeigt man kann nie vorsichtig genug sein.
Wir konnten unser Glück gar nicht fassen und waren recht euphorisch!

DayZ kann einfach richtig starke Gefühle auslösen im Vergleich zu anderen Spielen, finde ich.
Im positiven wie negativen.