[Sammelthread] DayZ Standalone

Aufgerissene Settings = Aufgerissene Weitsicht?

Weil dann kannst du das mit Arma 3 komplett vergessen.
Das Spiel hat eine Weitsicht wie kein anderes Spiel, daher kommen meistens die Framedrops.

Hole es dir am besten jetzt wenn es nur 27 € kostet und warte, später wird es mehr kosten.
Oder aber ganz sein lassen weil alles auf Ultra wirst du nie mit der hardware zocken können.

Die Performance in Städten müsste aber definitiv bald mal verbessert werden, das ist mit einer einzigen R9 290 schon etwas grenz wertig, aber Settings bisschen runterstellen hilft da weiter.

Meinen PC siehste in der Signatur, die übrigens noch n paar kleine Fehler enthält, mal nachbessern^^
Ich wollte natürlich alles aufdrehen was geht oder DSR mit 4K-preset nehmen (auf 1080) oder Nvidia Surround (5760x1080) zoggen.
Ich nehme mal die optimierung von Crysis3 als Beispiel - wenn ich da alles aufdrehe was geht, krieg ich auch mal 40FPS zu sehen auf 1080p. Dafür siehts aber auch lecker aus.
Geplant ist auch eine zweite GTX 970, beide unter Wasser. Das ganze soll dann auf nem 1440p mit 120Hz auch laufen, also erwarte ich von dem Spiel auch das es 100+ FPS schafft trotz maximaler Einstellungen.
Was heißt denn hier mit "der" hardware, das ist aktuell in der top5 was man sich holen kann bezüglich CPU und singleGPU, sollte wohl reichen.

Meinen PC siehste in der Signatur, die übrigens noch n paar kleine Fehler enthält, mal nachbessern^^
Ich wollte natürlich alles aufdrehen was geht oder DSR mit 4K-preset nehmen (auf 1080) oder Nvidia Surround (5760x1080) zoggen.
Ich nehme mal die optimierung von Crysis3 als Beispiel - wenn ich da alles aufdrehe was geht, krieg ich auch mal 40FPS zu sehen auf 1080p. Dafür siehts aber auch lecker aus.
Geplant ist auch eine zweite GTX 970, beide unter Wasser. Das ganze soll dann auf nem 1440p mit 120Hz auch laufen, also erwarte ich von dem Spiel auch das es 100+ FPS schafft trotz maximaler Einstellungen.
Was heißt denn hier mit "der" hardware, das ist aktuell in der top5 was man sich holen kann bezüglich CPU und singleGPU, sollte wohl reichen.

Das was er mit "der" Hardware meint heißt nicht dass sie schlecht ist.
Ich hatte es zuvor geschrieben.

Es ist vollkommen egal wieviel Kohle man in den Rechner reinpackt und ob das Ding die Leistung einer Turbine aufbringt.
Es liegt nicht am Rechner, sondern am Spiel selbst.
Optimierung für Hardware findet man da derzeit noch nicht.

Nen Kumpel von mir hat sich vor kurzem ne 4000€ Kiste zusammenstellen lassen.

Meinste DayZ kann er mit mehr als 30 - 35 Frames spielen mit Max Settings? :D

NOPE!

Das was er mit "der" Hardware meint heißt nicht dass sie schlecht ist.
Ich hatte es zuvor geschrieben.

Es ist vollkommen egal wieviel Kohle man in den Rechner reinpackt und ob das Ding die Leistung einer Turbine aufbringt.
Es liegt nicht am Rechner, sondern am Spiel selbst.
Optimierung für Hardware findet man da derzeit noch nicht.

Nen Kumpel von mir hat sich vor kurzem ne 4000€ Kiste zusammenstellen lassen.

Meinste DayZ kann er mit mehr als 30 - 35 Frames spielen mit Max Settings? :D

NOPE!

Also durchgehend 60 FPS hab ich auch nicht aber doch deutlich mehr als 30-35. Eher so 40-60.

Soweit ich mich erinnern kann, gabs im Release-Fahrplan mal die Mitteilung, dass die groß angelegte Performance-Verbesserung erst mit dem Beta-Release Einzug halten soll.
Zu diesem Zeitpunkt "sollte" dann flüssiges Spielen gewährleistet sein - und das wird aber erst im Herbst 2015 sein.

stimmt as lol2k? :ugly:

Ich hatte Anfang diesen Jahres ein GTX 780 SLI System + Einen I7 2600K auf 4,8ghz.

Selbst da gabs massive Framedrops in Städten.
Es wird vor dem Betastatus sich nix großartig an der Performance tun, da kannst du noch so viel geld in deinen PC stecken.

Erst wedren Features in das Spiel gepatched, danach in der Beta wird an der Performance geschraubt und dann werden nur noch Bugs gefixxed.
So ist der Ablauf eines Games und so wurde es auch angekündigt.

Rechne daher vor 2015 mit keinen gravierenden Performanceverbesserungen.

Also entweder jetzt für 27 € kaufen und sich mit über 60FPS im Freien und 30 FPS in der Stadt begnügen.

Oder eben bis zu Release der finalversion warten. 60 € zahlen und dann gute Performance haben.

Such es dir aus :-D

Zumal vermute ich, dass selbst in der FInalen Version niemand die Weitsicht auf den aller höchsten Wert stellen kann.
Die Weitsicht ist in dem Spiel einfach nur pervers, ich habe so was noch nie in einem Spiel gesehen, selbst BF4 bleibt da hinten dran.

Allgemein finde ich, dass das Spiel aktuell schon sehr sehr hübsch ist, ich würde sogar behaupten, es ist das hübscheste Openworld Spiel das ich kenne.

Crysis kannst du dank der Schlauchlevel und geringen Weitsicht auf Ultra zocken.

Ich hatte Anfang diesen Jahres ein GTX 780 SLI System + Einen I7 2600K auf 4,8ghz.

Selbst da gabs massive Framedrops in Städten.
Es wird vor dem Betastatus sich nix großartig an der Performance tun, da kannst du noch so viel geld in deinen PC stecken.

Erst wedren Features in das Spiel gepatched, danach in der Beta wird an der Performance geschraubt und dann werden nur noch Bugs gefixxed.
So ist der Ablauf eines Games und so wurde es auch angekündigt.

Rechne daher vor 2015 mit keinen gravierenden Performanceverbesserungen.

Also entweder jetzt für 27 € kaufen und sich mit über 60FPS im Freien und 30 FPS in der Stadt begnügen.

Oder eben bis zu Release der finalversion warten. 60 € zahlen und dann gute Performance haben.

Such es dir aus :-D

Zumal vermute ich, dass selbst in der FInalen Version niemand die Weitsicht auf den aller höchsten Wert stellen kann.
Die Weitsicht ist in dem Spiel einfach nur pervers, ich habe so was noch nie in einem Spiel gesehen, selbst BF4 bleibt da hinten dran.

Allgemein finde ich, dass das Spiel aktuell schon sehr sehr hübsch ist, ich würde sogar behaupten, es ist das hübscheste Openworld Spiel das ich kenne.

Crysis kannst du dank der Schlauchlevel und geringen Weitsicht auf Ultra zocken.

Anfang nächsten Jahres soll auch soweit ich weiß die neue Engine kommen dann wird es auch die Performanceverbesserungen geben :).

Naja das Ding gammelt schon seit ner Ewigkeit in der Alpha. Solche langen Zeiten kenn ich nur von Blizzard, die lassen sich auch elendig viel Zeit^^
Dachte das sie innerhalb von nem halben Jahr nach den open alpha zum release übergehen, wie es z.B. Turtle Rock & 2K gerade mit dem Spiel Evolve vorhaben.
Die open alpha liegt gerade mal ein paar Monate zurück, release ist auf 10.02 angesetzt.

Die Weitsicht kann man auch runterdrehen, mit gehts aber darum das ich bald 1440p 120Hz haben will und dies entsprechend ausnutzen mag, also 100FPS will ich da im schlimmsten Fall sehen. Und dabei auch noch ordentliche Grafik. Mit anderen Spielen gehts ja auch. Die Grafik find ich jetzt nicht schlecht, aber das geht deutlich besser. Verwenden die immer noch die Arma3 engine? Oder haben sie für die Standalone was eigenes gezimmert?

Naja das Ding gammelt schon seit ner Ewigkeit in der Alpha. Solche langen Zeiten kenn ich nur von Blizzard, die lassen sich auch elendig viel Zeit^^
Dachte das sie innerhalb von nem halben Jahr nach den open alpha zum release übergehen, wie es z.B. Turtle Rock & 2K gerade mit dem Spiel Evolve vorhaben.
Die open alpha liegt gerade mal ein paar Monate zurück, release ist auf 10.02 angesetzt.

Die Weitsicht kann man auch runterdrehen, mit gehts aber darum das ich bald 1440p 120Hz haben will und dies entsprechend ausnutzen mag, also 100FPS will ich da im schlimmsten Fall sehen. Und dabei auch noch ordentliche Grafik. Mit anderen Spielen gehts ja auch. Die Grafik find ich jetzt nicht schlecht, aber das geht deutlich besser. Verwenden die immer noch die Arma3 engine? Oder haben sie für die Standalone was eigenes gezimmert?

Du musst aber bedenken es ist eine Alpha :)

Anfang nächsten Jahres soll auch soweit ich weiß die neue Engine kommen dann wird es auch die Performanceverbesserungen geben :).

Jetzt hört doch bitte mal auf ständig von der neuen Engine zu reden!
Es wird keine neue geben!
Die alte Arma2 Engine, die für die Standalone hergehalten hat, wurde lediglich umbenannt, da man inzwischen bereits so viele Änderungen an ihr vorgenommen hat, dass sie relativ stark von der Ur-Version abweicht.
Das einzige was neu kommen wird, ist DX 11 und 64 bit.

Du musst aber bedenken es ist eine Alpha :)

Ja eben, aber es gibt auch Entwickler die an die optimierung denken.

Ich hab z.B. das besagte Evolve vom 1en Tag in der open alpha gespielt und auch gestreamt.
Das lief flüssig, keine schweren Bugs, keine Bluescreens, FPS zwischen 40 und 60 auf hohen Einstellungen. Direkt am ersten Tag. Gut, die Server sind zusammengekracht, was vorkommt wenn man die Massen das erste Mal auf sie loslässt.

Aber das war seit ner Ewigkeit wieder ein Spiel, wo ich sagen konnte - SO muss eine Alpha aussehen - spielbar, aber nicht fertig, die Inhalte fehlen zum Großteil. Andere Games schaffen dies nicht mal in der Beta, manche nicht mal nach dem release.... *hust* Unity *hust*

Gerade bei DayZ Standalone habe ich gehofft, die machen Druck und zeigen es den Leuten wie man ein geniales Game in relativ kurzer Zeit hinzimmert mit so wenig tech. Problemen wie möglich. Es kam andersrum, seit dem glotze ich alle 2-3 Monate bei DayZ im Steam rein und sehe immer noch den alpha-Status...

Und WAS, die verwenden die krüppelige Arma2 Engine?
Selbst wenn man das Teil komplett auf den Kopf stellt und durchoptimiert, ist aus dem Ding nicht viel rauszuholen, weder optisch noch was die performance angeht...

Kennst du dich überhaupt mit Entwicklungszeiträumen von Spielen aus?
Als "lange" kann man die Entwicklung von Dayz meiner Meinung nach noch nicht bezeichnen.

Ein COD wird ja auch nicht innerhalb von einem Jahr erstellt, die sitzen da ja schon viel früher dran, nutzen daher ja auch verschiedene Studios.

Mit reduzierter Weitsicht wirst du sicher auf Ø 60 FPS kommen, an 100 glaube ich aber nicht.

Zudem finde ich 100FPS bei Dayz irgendwie unnötig, das ist kein Spiel in dem es schnelle Bildwechsel gibt, es ist eigentlich recht gemütlich von der Spielweise her und da reichen meiner Meinung nach auch die 60 FPS.

ich habe mit 2560x1080 und einer R9 290 wenn ich von Städten entfernt bin 60 FPS, in Städten bricht das dann gerne mal auf 30 runter.

Mit der neuen Engine wird sich sicherlich noch ein bisschen was tun, ich erwarte da aber keine Wunder.

Natürlich kenne ich die Entwicklungszeiträume.
Aber generell wird sehr viel intern gemacht, die alpha geht nur DANN raus wenn sie überwiegend spielbar ist und es einen ersten massiven Test geben muss (Serverlast, so viele unterschiedliche Systeme, Hard&Software durchtesten, Feedback). Hat man dieses Feedback, sucht man die Bugs, behebt sie. Dann optimiert man das Game so weit wie möglich mit den erhaltenen Daten, erst danach bringt man neue Inhalte rein und geht mit denen in die beta. Die Beta ist in der Regel recht kurz und dient einem weiteren massiven Test sowie der suche nach Bugs und eventuellen Performanceproblemen die übersehen wurden oder mit neuer Hard&Software dazukamen.
Das ist der normale Ablauf den die Entwickler schon seit Ewigkeiten einhalten.
Erinnert sich hier noch wer an die Demos die damals in einem Heft auf CD drauf waren? Sie waren spielbar, liefen herrlich und waren praktisch ein Abschnitt aus einem fertigen Spiel, überwiegend. Aktuell hab ich das Gefühl, das immer mehr Games in dem pre-alpha Status auf die Spieler losgelassen werden, was sich auch durch releases bestätigt die immer noch verbuggt und nicht optimiert sind^^

Natürlich kenne ich die Entwicklungszeiträume.
Aber generell wird sehr viel intern gemacht, die alpha geht nur DANN raus wenn sie überwiegend spielbar ist und es einen ersten massiven Test geben muss (Serverlast, so viele unterschiedliche Systeme, Hard&Software durchtesten, Feedback). Hat man dieses Feedback, sucht man die Bugs, behebt sie. Dann optimiert man das Game so weit wie möglich mit den erhaltenen Daten, erst danach bringt man neue Inhalte rein und geht mit denen in die beta. Die Beta ist in der Regel recht kurz und dient einem weiteren massiven Test sowie der suche nach Bugs und eventuellen Performanceproblemen die übersehen wurden oder mit neuer Hard&Software dazukamen.
Das ist der normale Ablauf den die Entwickler schon seit Ewigkeiten einhalten.
Erinnert sich hier noch wer an die Demos die damals in einem Heft auf CD drauf waren? Sie waren spielbar, liefen herrlich und waren praktisch ein Abschnitt aus einem fertigen Spiel, überwiegend. Aktuell hab ich das Gefühl, das immer mehr Games in dem pre-alpha Status auf die Spieler losgelassen werden, was sich auch durch releases bestätigt die immer noch verbuggt und nicht optimiert sind^^

Bei den AAA Titeln hast du da natürlich Recht!
Da wird zur Beta geladen um Server zu testen Bugs zu finden bzw. finden zu lassen und dann wird das Spiel auf den Markt geschmissen.

DayZ hat aber einen ganz anderen Entwicklungsgedanken.

Durch Steam Greenlight oder aber Kickstarter wird der spätere Kunde direkt in die Entwicklung mit eingebunden.

Sprich du bekommst bereits zur Alpha vollen Zugang, kannst Bugs melden und Wünsche äußern um dich an der Entwicklung des Spiels zu beteiligen.
Wenn das für dich nix ist, warte.

Wenn du Interesse daran hast, kauf es :-D

Aber sich nach der kurzen Zeit über den Entwicklungsstand zu wundern ist etwas eigenartig :-D, so lange sitzen die Herren da och nicht dran.. und es ist ja nicht so, dass es aktuell gar nicht spielbar ist..

Die von die angesprochene "Ewigkeit" beträgt objektiv betrachtet 12 Monate - vor genau einem Jahr wurde DayZ als Standalone und Early Access Titel bei Steam angeboten. :D
Nur weil es sich hier um Alpha-Versionen handelt, sollte man Evolve nicht mit DayZ in einen Topf werfen. Hier liegen völlig unterschiedliche Voraussetzungen und Kriterien vor!

Gerade bei DayZ Standalone habe ich gehofft, die machen Druck und zeigen es den Leuten wie man ein geniales Game in relativ kurzer Zeit hinzimmert mit so wenig tech. Problemen wie möglich. Es kam andersrum, seit dem glotze ich alle 2-3 Monate bei DayZ im Steam rein und sehe immer noch den alpha-Status...

"Druck", "hinzimmert" ... das sind nicht gerade die Punkte, die ein gutes Spiel ausmachen - erinnert mich eher an den Release eines Betafield 4 oder AC: Unity. :ugly:
Überlege nochmal welche Erwartungshaltung du beim Kauf von DayZ hattest und vergleiche diese nochmal mit der Early Access Definition von DayZ auf Steam:

"WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME"

“DayZ Early Access is your chance to experience DayZ as it evolves throughout its development process. Be aware that our Early Access offer is a representation of our core pillars, and the framework we have created around them. It is a work in progress and therefore contains a variety of bugs. We strongly advise you not to buy and play the game at this stage unless you clearly understand what Early Access means and are interested in participating in the ongoing development cycle.

Die Jungs betonen immer wieder, dass die aktuelle Version nicht dem Spielspaß dient. Es werden Inhalte eingepflegt und getestet. Und das immer und immer wieder. Wenn du DayZ etwas Gutes tun möchtest, schalte DayZ in deiner Steam-Bibliothek auf den "experimental"-Modus und melde Bohemia Interactive die Bugs die dir auffallen.
Möchtest du hingegen ein Spiel langfristig ohne größere Fehler spielen, lässt du von DayZ bis Anfang 2016 besser die Finger. Das Spiel soll momentan einfach keinen Spaß machen. Es soll von tausenden Usern ausführlich auf Herz und Nieren getestet werden.

Man kann diesen Titel kritisieren wie man will. Wer allerdings 2012 mit dem Virus namens DayZ (damals als Arma 2 Mod) infiziert wurde, erträgt diese Hoch und Tiefs der Entwicklung mit außerordentlicher Gelassenheit. Denn eigentlich sollte jeder Spieler mittlerweile die Erfahrung gesammelt haben, dass ein schneller oder gar voreiliger Release eines Spiel selten ein positives Signal ist. :rollen:

@cryon1c :
Es ist zwar eine Alpha, aber gleichzeitig auch als Early Access gekennzeichnet. Außerdem gibt es ja auch einen Disclaimer, der vom Kauf abrät.

Die Demozeiten sind leider vorbei. :(

Zurück