[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

Teleportieren klingt nach jnd. der Skripte ausgeführt hat. Ob Hacker oder Admin steht in den Sternen.
Ich würde einfach wieder joinen, der Typ wird sich ja nicht den ganzen Tag auf dem Server aufhalten. Seltsam dass du nicht sofort gekillt worden bist bzw. angefangen hast unfreiwilligerweise zu tanzen :ugly:

Das Problem mit den Scripts soll es ja in der Standalone nicht mehr geben. Ich hoffe das stimmt auch;)

Genau. Das soll nämlich durch die neue Server-Architektur behoben werden

"Außerdem gibt es Neuigkeiten zur geplanten Serverstruktur. So wird in DayZ in Zukunft der Server alle wichtigen Entscheidungen treffen. Diese Technik wird auch bei vielen aktuellen Online-Rollenspielen angewendet.

Im Moment werden Berechnungen sowohl auf dem Server als auch auf allen Clients ausgeführt. Da die Welt von DayZ komplex ist, hat das die Performance gestört und das Spiel anfällig für Hacks gemacht. »DayZ braucht keine komplexe KI-Interaktion wie ARMA 2. Das ist alles rausgeflogen. Was übrig bleibt, ist eine stark optimierte Lösung, bei der die Server das Sagen haben,« so Dean weiter."

Ich denke es gibt kein Spiel das nicht zu knacken wäre.
Aber so offen wie die jetzige Modifikation wird die SA schonmal nicht mehr werden, sodass Skript-Kiddies und sonstige Nervensägen anderen Spielern nicht mit ein paar einfachen Befehlen den Spielspaß runieren können.

Frankie hat ein paar Gedanken zur Standalone-Beta. Nichts weltbewegendes, unter anderem Volumetrischer Rauch und Zombies spawnen jetzt alle bei Start des Servers. Er meint es ist theoretisch möglich alle Zombies auf einem Server zu killen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

so, hier ein Video zur Standalone
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Teleportieren klingt nach jnd. der Skripte ausgeführt hat. Ob Hacker oder Admin steht in den Sternen.
Ich würde einfach wieder joinen, der Typ wird sich ja nicht den ganzen Tag auf dem Server aufhalten. Seltsam dass du nicht sofort gekillt worden bist bzw. angefangen hast unfreiwilligerweise zu tanzen :ugly:

Wie funktioniert das denn, kann ich mich davor schützen? Oder gibt der da einfach nen konsolenbefehl
ein ala "teleport player xy to coordinate xy"?
Hab nämlich jetzt ein Zelt gefunden und will mir langsam ein kleines camp aufbauen. Versuche auch erstmal immer auf relativ leere server zu joinen um etwas zeit zu haben, ausrüstung zu finden.

Wie funktioniert das denn, kann ich mich davor schützen? Oder gibt der da einfach nen konsolenbefehl
ein ala "teleport player xy to coordinate xy"?
Hab nämlich jetzt ein Zelt gefunden und will mir langsam ein kleines camp aufbauen. Versuche auch erstmal immer auf relativ leere server zu joinen um etwas zeit zu haben, ausrüstung zu finden.

Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.
Relativ sicher ist man aber auf so genannten "whitelisted"-DayZ-Servern, da kaum ein Hacker seine Anonymität ablegen wird um ein paar Spieler zu ärgern. ;)
Einmal auf solch einem "Whitelisted"-Server registriert kannst du deine Zeltstadt in Ruhe aufbauen. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass andere Spieler diese über kurz oder lang finden werden - egal wie gut sie versteckt sind.
Es ist nur eine Frage der Zeit! :D

Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.
Relativ sicher ist man aber auf so genannten "whitelisted"-DayZ-Servern, da kaum ein Hacker seine Anonymität ablegen wird um ein paar Spieler zu ärgern. ;)
Einmal auf solch einem "Whitelisted"-Server registriert kannst du deine Zeltstadt in Ruhe aufbauen. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass andere Spieler diese über kurz oder lang finden werden - egal wie gut sie versteckt sind.
Es ist nur eine Frage der Zeit! :D

Ah super, danke.

Bleibt eigentlich meine Ausrüstung und zelt bestehen, wenn ich das spiel patche? Und sind die heli crashsides immer an den gleichen orten?

Seitdem ich das Video zum Standalone gesehen habe quälen mich einige Fragen.

Die Engine etc sieht alles recht gleich aus, wird es auch wieder die gleichen Bugs geben?
Wird man endlich mit größeren Waffen durch Körper hindurchschiessen können um auch z.B. Zombies die dahinter sind, zu treffen?
Wie wird das mit dem Lootsystem laufen? Laut Rocket wird es dann ja vom Server gesteuert. Ich vermute mal das der Server so eingestellt wird das z.B. wenn ein Haus weniger als 10% Loot hat, neu spawnen lässt oder so, aber genau da sehe ich die Gefahr vor potenziellen Bugs und Abusing. Bug: Der Loot spawnt sofort sobald man das Haus leergeräumt hat -> Endless looting. Abusing: Die Serverbesitzer finden eine Möglichkeit die Spawnzeiten zu ändern, dementsprechend das selbe Ergebnis wie beim Bug.
Wie sieht es bei der "neuen" Engine mit der Ditanz und die Grafik aus? Ich hab keine Lust darauf das das Grass und die Büsche etc auf Distanz verschwinden bzw halbwegs durchsichtiger werden. So ist das verstecken einfach unmöglich.
Bislang hab ich einfach nur die Vermutung das es ein DayZ mitsamt all seinen Bugs wird, nur halt ein wenig hübscher :-|

Bleibt eigentlich meine Ausrüstung und zelt bestehen, wenn ich das spiel patche? Und sind die heli crashsides immer an den gleichen orten?

Im Normalfall schon. Aber es gibt ja zig andere Wege seine Ausrüstung zu verlieren, daher gilt: "Don`t get attached to you gear" :ugly:
Crashsides sind (bei Chernarus) überall auf der Map verstreut. Nach monatelangem Spielen ist mir persönlich aufgefallen, dass die Helicrashsides in bestimmten Gegenden häufiger auftauchen, als in anderen. Außerdem ist zu beobachten, dass Helis oftmals in der Nähe von befestigten Straßen oder mitten auf einem großen, weitläufiger Feld zu finden sind.
Auf der Map "Namalsk" sind Crashsides aber auch an bestimmten Punkten auf der Map verteilt - diese sind fix, wie die Übersicht hier ("Helicopter Crash"-Symbol) zeigt.

Seitdem ich das Video zum Standalone gesehen habe quälen mich einige Fragen.

Die Fragen werden wohl erst mit dem Release beantwortet werden können.
Rocket hat sich jedenfalls zum Ziel gesetzt, die bekannten Bugs auszumerzen. Schauen wir doch einfach mal, ob ihm das (neben der Implementierung zahlreicher neuer Features) auch gelingen wird ;)

Klasse, ich komm echt nicht auf nen grünen Zweig. Gestern wieder paar Stunden gesammmelt, schon alles gefunden, was ich so brauch (zelt, kompass, karte, waffen usw.). Wollt noch kurz nen Abstecher in die Kirche in Cherno machen. Rein, gelootet, kommt einer dazu - bumm bumm - tot.

Ok, neuer Versuch. Wieder knapp ne stunde unterwegs, wieder alles gefunden. Plötzlich: Achtung Server restart in 5 minuten...
Klasse, war noch mitten in Elektro. Losgesprintet, Zombies abgehängt, ab richtung power plant..
Dann 1 minute vor restart schnell das zelt am waldrand hingestellt, weil ich am tag vorher schonmal eins verloren hatte, das ich nicht aufgebaut hatte. Ok, server startet neu - join - zelt weg... fuuuuuck!
Dann hatt ich keinen bock mehr.
Wenns so weiter geht, verlier ich da schnell die Lust dran.

Edit: Auf welchem Server sind denn die PCGH Leute?
Ich war jetzt gestern auf dem der Alte Herren Garde, hätte aber auch lust mit ein paar leuten hier im team zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@cap82

Aufs Sterben wirst du dich wohl einstellen müssen - ist sozusagen elementarer Bestandteil von DayZ :ugly:

Aber es gibt Abhilfe!
Generell sei empfohlen nach dem Start an der Küste im Süden Richtung Norden zu wandern. Startest du bspw. in "Kamenka" sollte dein Ziel "Zelenogorsk" sein (Supermarkt und umliegende Farmgebäude geben dir die nötige Startausrüstung). Außerdem sind auf dem Weg schon zahlreiche Hochstände, auf denen du Waffen findest.
Startest du in "Chernogorsk" könnte dein nächstes Ziel "Mogilevka" sein, dann weiter zu "Stary-/Novy Sobor". Startest du in "Elektrozavodsk, versuch nach "Staroye", dann über "Polana" nach "Berenzino" zu kommen!

Und warum die ganze Lauferei?
Spart dir eine Menge Frust, denn in den Städten im Süden wirst du fallen - mit Garantie.
Entweder schlagen und schießen sich dort diejenigen die Schädel ein, die an der Küste gespawned sind und eine Dose Bohnen ergattern wollen oder auf den umliegenden Hügeln liegen gut ausgerüstete Sniper die nur darauf warten dich auf ihre Killliste zu setzen.
Daher sollte dein erstes Ziel gute Ausrüstung sein. Diese findet man jedoch (abgesehen von Balota) erst viel weiter im Norden.

Daher mein Tipp: Eine Wanderung in den Norden verlängert dein Leben und damit deine Spielzeit ungemein. Rüste dich gut aus, schnapp dir ein Fahrzeug und lass die Anfänger im Süden ihre "Bean Wars" machen. :devil:

Ja klar, dass das Sterben nicht ausbleibt ist mir bewusst. Nur wenn ich schon einigermassen ausgestattetes camp hätte, müsste ich nicht mehr alles mit mir rum schleppen, sondern könnte mich aufs nötigste beschränken.
Dann wäre der Frust nicht allzu groß.

Im norden war ich auch schon unterwegs. Aber auch da kann es gefährlich werden, am airfield z.b. oder an ner heli crashsite, wenn da ein sniper herumlungert.
Wenn man erstmal ein kleines camp hat, ist es doch schon einfacher.
Die tipps, in den norden zu gehen stehen aber mittlerweile auch auf fast jeder dayz seite. Wenn das dann also immer mehr leute machen, isses da ja bald auch immer gefährlicher. Egal wie man sich dreht, der arsch bleibt nunmal immer hinten..

Ja, gefährlich ist es überall, keine Frage :D
Auch wenn es auf vielen Seiten steht - "mal eben" ein paar Sachen in Cherno oder Elektro zu organisieren ist eben zu attraktiv. Viele finden sich dann die ersten 30-60 Minuten in den südlichen Städten wieder und spielen dort mit dem Feuer, während andere schon die Hölle hinter sich gelassen haben.
Ich würde nicht so viel aufs Zelt setzen. Diese werden öfters gefunden als einem lieb ist. Und wenn man glaubt, den "perfekten" Platz gefunden zu haben, wird man schnell eines besseren belehrt :schief:
Lagert man dort wichtige Dinge, ärgert man sich nur um so mehr.
Ich hab (je nach Rucksackgröße) immer 2x Essen & Trinken dabei. Dasselbe für medizinisches Equipment (Ein "Set" im aktiven Inventar, eines im Rucksack). Ein paar Magazine für Haupt- und Nebenwaffe, mehr braucht es gar nicht. Alles andere lässt sich schnell wiederbeschaffen.
Wir haben später nur Reperaturteile in Zelten gelagert um schnell mal Fahrzeuge oder einen Heli reparieren zu können. Diese lassen Spieler eher drin als Waffen, Kleidung und Nahrung.

Machs dir nicht zu bequem in DayZ - du wirst schon sehr bald wieder alles verlieren :ugly:
Happy Surviving!

P.S. Das beste Zelt ist immer noch das auf Rädern - Fahrzeuge FTW!
Werden zwar auch gefunden, haben aber den riesen Vorteil der Flexibilität solange sie in deinem Besitz sind.

Im norden war ich auch schon unterwegs. Aber auch da kann es gefährlich werden, am airfield z.b. oder an ner heli crashsite, wenn da ein sniper herumlungert.
Wenn man erstmal ein kleines camp hat, ist es doch schon einfacher.
Die tipps, in den norden zu gehen stehen aber mittlerweile auch auf fast jeder dayz seite. Wenn das dann also immer mehr leute machen, isses da ja bald auch immer gefährlicher. Egal wie man sich dreht, der arsch bleibt nunmal immer hinten..

Im Norden ist die Chance durch andere Spieler zu sterben deutlich geringer als in Cherno oder Elektro. Wenn du ein kleines Camp hast dann musst du es aber auch gut verstecken. Am besten an einen Ort der uninteressant wirkt, allerdings nicht so uninteressant das er wiederrum interessant für Campjäger ist :ugly:
P.S. Das beste Zelt ist immer noch das auf Rädern - Fahrzeuge FTW!
Simmt, ich liebe solche Leute. Die geben mir auch gleich eine Möglichkeit ihren ganzen Kram zu transportieren :D

Ja ich denke auch, ein Fahrzeug macht in ner gruppe mehr sinn. Ein sniper der alles im blick hat, ein soldat der den wagen bewacht, und einer der lootet.
Wenn ich alleine spiele fühle ich mich zu fuss irgendwie wohler. Denke da bleibt man eher unauffällig.
War die tage auch schon mit en paar jungs im heli unterwegs, das macht auch spass.

Edit: mein zelt steht! Was ne aktion....
Seit dem patch is es irgendwie bockschwer, die zeds hocken jetzt fast überall drinnen, und glitchen durch alles durch.. das is einfach kacke. Ich sitz im haus an der wand, und plötzlich kommen sie durch die wand, am tresen im supermarkt das gleiche. Ausserdem bemerken sie dich, auch wenn du nur in nem haus hockst und einer vorbei läuft. Das war doch vor dem patch noch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Patchnotes der 1.7.5.1er Version für alle, die (wie ich) nicht mitbekommen haben dass es ein Update gab. :D

* [NEW] Weapon - Sa58P_EP1. (Military)

* [NEW] Weapon - Sa58V_EP1. (Military)
* [NEW] Weapon - Sa58V_RCO_EP1. (MilitaryS)
* [NEW] Weapon - Sa58V_CCO_EP1. (MilitaryS)
* [NEW] Weapon - G36C. (HeliCrash)
* [NEW] Weapon - G36C_camo. (HeliCrash)
* [NEW] Weapon - G36A_camo. (HeliCrash)
* [NEW] Weapon - G36K_camo. (HeliCrash)
* [NEW] Weapon - M40A3 (MilitaryS)
* [NEW] Vehicle - HMMWV_DZ.
* [NEW] Vehicle - MH6J_DZ.
* [NEW] - Ability to flip ATV's.
* [NEW] - Zeds spawn while in vehicles.
* [NEW] - Zeds now have the ability to damage vehicles. This is limited to glass only once glass is destroyed players within will be damaged.
* [NEW] - Zeds now have the ability to pull you from open vehicles.
* [NEW] - New Load screens added.
* [NEW] - Chopper weapons can now be reloaded.
* [NEW] - UH60Wreck added
* [NEW] - New zed & loot spawn systems rewrote Phase 1.
* [NEW] - Revamped GUI icons to now empty as you lose the relevent item (blood,food,water) Thanks Des
* [NEW] - Infection changes when eating food and drinking water. (tin and canned items don't count)
* [NEW] - Epeen monitor added to display player stats. (Zombies Killed, Headshots, Murders, Bandits Killed, Humanity) - Press Scroll Lock to use
* [NEW] - Toolbox is now needed to build Wire,tanktrap.
* [NEW] - Etool is now needed to build Sandbags.
* [NEW] - 5 New types of food ("FoodmuttonCooked","FoodchickenCooked","FoodBaconCooked","HIDDEN","FooedRabbitCooked").
* [NEW] - 4 New Raw food. ("FoodbaconRaw","FoodchickenRaw","FoodmuttonRaw","foodrabbitRaw")
* [NEW] - Bloodbags can now give an infection.
* [NEW] - Added moving combat roll (KK's Volt).
* [NEW] - Survived Dayz added to Epeen monitor.
* [NEW] - Cutting down trees now attracts zeds.
* [NEW] - After you have eatern a canned product you now get an empty tincan back.
* [NEW] - Added definition of arrays for meatraw / meatcooked
* [NEW] - You can now eat raw meat (low hp add + possible infection), and Cooked meat (high hp add w/o infection)
* [NEW] - RawMeat blood values (beef-100,rabbit-400,bacon-150,chicken-100,mutton-100).
* [NEW] - Cookedmeat blood values (beef-600,rabbit-1600,bacon-400,chicken-400,mutton-400).
* [NEW] - You can now boil water using a fire,TrashTinCan or ItemSodaEmpty and fullwaterbottle
* [NEW] - Water (possible infection), and Boiled Water (w/o infection)

* [UPDATED] - BAF_L85A2_RIS_CWS replaced with BAF_L85A2_RIS_Holo. (HeliCrash)
* [UPDATED] - Added a much faster login process. (Advantages: Login Speed up)
* [UPDATED] - Limted amount of ammo found with weapons.
* [UPDATED] - Gender selection images updated thanks Des.
* [UPDATED] - Updated infection chance during zed attacks from 1/1000 to 1/500.
* [UPDATED] - Changed Loot tables to increase the supply of Antibiotic drops.
* [UPDATED] - Combat Mode is now affected by everything you do and everything done to you
* [UPDATED] - Updated Mi17_DZ and UH1H_DZ to max ammo Max 100 rounds per gun.
* [UPDATED] - UH1 Crash sites no longer all spawn on server start but throughout the game.
* [UPDATED] - Damage processing for zombieattacks with prebuilded weighted arrays. (Advantages: speedup and saves a lot of cpu cycles)
* [UPDATED] - Much faster fn_instring.
* [UPDATED] - Cargo space redo.
* [UPDATED] - CZ_VestPouch_EP1 to be more useful 12 slots 0 weapon slots.
* [UPDATED] - Zeds will talk to other zeds within 80 meter.
* [UPDATED] - Combat Logging is now active during Zombie chase.
* [UPDATED] - Backpacks updated.
* [UPDATED] - Animal Meat reset. 6(cow),4(goat),4(sheep),4(boar),2(Hen),1(Rabbit)
* [UPDATED] - Epeen monitor moved to scroll lock key and work started on moving to diary
* [UDDATED] - Massive cleanup remove all useless files.
* [UPDATED] - Redone all public EH's
* [UPDTAED] - Combat/zombie logout + anti-duping overhall
* [UPDATED] - String tables to include = English, German, Russian, Spanish, Dutch, French
* [UPDATED] - All base class's have been updated to match the dayz removal proc's (weapons)

* [FIXED] - Zeds hearing should now be fixed.
* [FIXED] - Temperature icon color now ranges from iceblue (cold) to red (hot)
* [FIXED] - German Tranlations updated.
* [FIXED] - mi17 gunner seat is now fixed (you no longer stand outside)
* [FIXED] - Bloodbag glitch fixed.
* [FIXED] - UH1Y_DZ animation issues.
* [FIXED] - Infection is now fixed loss of blood 3 per sec (will not drop below 3k blood)
* [FIXED] - Epeen monitor animation should now work correct without the fps drop.
* [FIXED] - DZ_Czech_Vest_Puch backpack class config.
* [FIXED] - Variable spelling mistakes hsould be corrected now.
* [FIXED] - Moved all new foods to stringtable.
* [FIXED] - Fixed infection chance when giving blood.(No longer applys to player giving blood) :-(
* [FIXED] - ALT F4 Sync issue now fixed
* [FIXED] - Pause menu can no longer be assigned to mouse keys to bypass respawn.

* [REMOVED] - BAF_L85A2_RIS_CWS (Based on poll)
* [REMOVED] - Banned m136 as it never really worked and served no real purpose.
* [REMOVED] - In Combat bot removed while we work on speed improvements.
* [REMOVED] - Peripheral Vision. (Peripheral Dots)
* [REMOVED] - MPTable Removed.

Hotfix Changes 1.7.5.1.

* [UPDATED] - STR_ITEMWATERBOTTLEBOILED_CODE_DESC - German (Eine Flasche mit abgekochten Wasser)
* [UPDATED] - STR_ITEMWATERBOTTLEBOILED_CODE_DESC - French (Une bouteille a été remplie d'eau bouillie qui peut être consommée.)
* [UPDATED] - HMMWV Cargo space. (transportMaxWeapons = 4;, transportMaxMagazines = 12;, transportmaxbackpacks = 4;)

* [FIXED] - HMMWV Should now be able to be repaired fully.
* [FIXED] - Gut object should be working without errors.
* [FIXED] - Repair option should now only work on vehicles.
* [FIXED] - AS50 was mistakenly banned now unbanned.

Ach, das war hier noch garnicht so bekannt?

Meiner Meinung nach sind schon ein paar krasse Änderungen dabei:

- Infection changes when eating food and drinking water. (tin and canned items don't count) (Die Infektion "ändert" sich?)
- Bloodbags can now give an infection. (Na toll, deine oft letzte Rettung verschafft dir ne Infektion)
- You can now eat raw meat (low hp add + possible infection), and Cooked meat (high hp add w/o infection) (Die Frage ist, wie kann rohes Fleisch verseucht werden, wenn die Kuh 1 Minute vorher noch lebte?)
- You can now boil water using a fire,TrashTinCan or ItemSodaEmpty and fullwaterbottle (Macht Sinn, in einer verseuchten Welt kann auch Waser verseucht sein)
- Water (possible infection), and Boiled Water (w/o infection) (Siehe oben)
- Temperature icon color now ranges from iceblue (cold) to red (hot) (Rot bedeutet nun anscheinend gesund, Lila ist Infektion, blau unterkühlt)
- Limted amount of ammo found with weapons. (Die eh schon recht spärlich zu finden war)
- Updated infection chance during zed attacks from 1/1000 to 1/500. (Mal eben die Chance um 50% erhöht)
- Zeds will talk to other zeds within 80 meter. (Heißt das, die rufen sich jetzt, wenn sie einen Survivor entdeckt haben?)

Das bestätigt mein Gefühl, dass es echt schwerer geworden ist.

Zurück