"Ist der Mensch von Natur aus böse?"
Da bin ich alleine mal wieder auf einem Private Hive Server in Cherno unterwegs... Eigentlich hatte ich gerade vor alles und jeden mit meiner Axt niederzuschlagen, bis ich eine satte Explosion ein paar hundert Meter westlich der Stadt vernehme. Nichts wie hin da, vielleicht gibt es schönen Loot zu besorgen. Ich finde ein ausgebranntes Skodawrack, der Fahrer liegt seelenruhig im Gras - scheinbar verursachte ein Busch die Explosion. Ich ahnte bereits, dass es nicht viel zu holen gibt schließlich trug der arme Mann nicht einmal ein Gewehr. Bloß eine Axt und einen Banditenskin, überraschender Weise ist er noch nicht tot. Umbringen oder verartzen? Der Puls war laut Mausradmenü "strong", was braucht er an medezinischer Versorgung? Das Gute in mir sagt mir ich solle den Mann heilen, zunächst kann mir auch nichts dabei passieren, denn per "Drag Body" ist es dem Opfer nicht möglich mich über den Haufen zu schießen.
Also Blut und Schmerzmittel rein,
hoffentlich wacht er auf.
Er tut es, hilflos wie ein Fisch im Netz zappelt er vor mir her (Ich hab' leider kein Video davon

). Wenn er freundlich zu mir sein wird, so würde ich ihn loslassen. Ich war gut drauf und gab dem Verunfallten gleich noch zwei Magazine für seine schäbige Makarov. Nach ein paar Zeilen Direct Chat waren wir uns sicher, Cherno nach und nach zu looten. Im Supermarkt endeckte ich eine Lee Enfield, da ich bereits eine Doppelläufige hatte, war ich so frei ihm die Knarre zu überlassen. In einer Bar machte ich eine Karte und Lee Enfield Mags aus, in dem Willen sie gleich meinem
Freund in den Rucksack zu droppen.
Er teilte mir derweil mit, dass oben in der Bar doch noch ein Camo läge und er mir ihn überlässt. Ein faires Angebot dachte ich, wenn man Leben rettet hat man sich ja auch etwas verdient. Nun schmiss ich mich in Schale, während er scheinbar schon in der Feuerwache auf mich
wartete. Merkwürdig - eigentlich sind wir immer zusammen von Gebäude zu Gebäude gehuscht, egal. Plötzlich schreibt er mir ich solle mich beeilen, im Tower lägen mehrere US-MGs aus - er warte ganz oben auf mich! Also auf, auf Beeilung sowas kann man sich nicht entgehen lassen.
An der untersten Treppe liegt eine
Lee Enfield... mit genau
einem Magazin. Da stimmt doch was
ni.. Da fällt mir ein oben müsste wirklich frisch etwas gespawnt sein, der Server Restart ist noch nicht lange her. Im ersten Stock ernüchternde Leere, schnell in den zweiten wo - ER mit gezogener M4 auf mich wartet *klack* *klack* *klack*! Ich falle bewusstlos zur Seite, bevor er das restliche Magazin in mich hineinpumpt...
Ich kann die Ausgangsfrage jetzt also mit einem "Ja" beantworten.
Meine Gedanken zum Ausgang der Story: seine Lee Enfield an der Treppe hat mich
verdammt misstrauisch gemacht, aber meine Neugier und das Vertrauen in den Typen da haben mich überrumpelt. Habe ich mich bei ihm gerächt? -> Nein, kein Interesse daran und die Uhrzeit, um 1Uhr deutscher Zeit habe ich die virtuelle Spielwelt verlassen.
Irgendwie ist DayZ ja immer mehr als nur ein Videospiel, aber so viel von mir heute - ich hatte mal wieder Lust was zu schreiben.
Kursiv habe ich besondere Gefühle oder Schlüsselwörter geschrieben.