Das mit der Absicherung ist natürlich so eine Sache, könnte aber auch ganz witzig gelöst werden. Zumindest gegen einzelne Spiele wären Fallen denkbar, ähnlich der Bärenfalle, aber vielleicht noch mit nem Auslöser der nen Wachhund (Hunde sollen ja eh kommen) alarmiert. Auch wären Sperren denkbar die man nicht in wenigen Sekunden entschärft, sondern wo es eben Minuten dauert - Minuten in denen ein einzelner Spieler (ohne Deckung von Gruppenmitgliedern) sehr angreifbar wäre. Auch wäre es denkbar Sperren wie zb. eine Stahltür zu verbauen, die zu zerstören eine Sprengladung erfoderlich macht. Dazu vielleicht noch ein paar "blinde Schächte/Gänge" (ebenfalls mit zb. Stahltüren gesichert), so das es unterm Strich zwar möglich ist in eine Basis einzudringen, allerdings nur mit mehreren Spielern (Absicherung usw) und unter großem zeitlichem (und materiellen) Aufwand. Allerdings bliebe so oder so das Problem mit den Eingängen, denn dort wäre man beim betreten/verlassen einer Basis unumgänglich am verwundbarsten.Ich denke mal das wird wie bei den Zelten ablaufen, man platziert den Eingang und kann das ganze darüber betreten. Die Frage ist eben nur wie es dann weiter geht. Instanzen mit Ladepausen sind der ARMA Engine sicher unbekannt, schließlich gibts das im Hauptspiel nicht. Auch stellen sich noch ein paar weitere Fragen wie das mit dem Zerstören und anderen Spielern funktionieren soll. Da eine Basis aber nur als Gruppe Sinn macht und die anderen Spieler wohl eher nicht mit dieser oder dem Erbauer (per ID) verknüpft werden können, gehe ich mal davon aus das alle die Basis betreten können.
Allerdings erscheint mir das Konzept im allgemeinen eher wackelig. Da die Dinger quasi immobil sind und einmal gefunden über weite Teile des Tages ungeschützt sind, da wohl kaum eine Patrouille existiert. Dann räumt man die halt aus und der Erbauer hat rein garnix von dem Ding. Schlimmer noch, zerstört man sie gehen alle im inneren drauf....
Nach wie vor favorisiere ich ja Basen über der Erde. Denkbar wäre zb. - wenngleich mit sehr viel Arbeit verbunden - das man Höfe/Dörfer/Städte so anpasst (Anzahl der Zugänge reduzieren), das es möglich ist sämtliche Zugänge zu befestigen/versperren. Man wäre nicht auf ein Loch im Boden beschränkt (oder 2, oder 3), mit mehreren Fallen (Hunden o.ä.) in den "Anlagen" wäre man soweit gegen einzelne Spieler gesichert das diese Stunden (jedenfalls sehr lange) bräuchten um überhaupt reinzukommen, und es gäbe zb. trotzdem noch die Möglichkeit mit nem Heli aus der Luft anzugreifen (was unter der Erde komplett wegfällt).
Andernfalls, und das wäre die einfachste Möglichkeit, bliebe nur der Griff zu NPCs oder Geschütztürmen. Entweder dauerhaft, so das eine Basis einmal ausgebaut quasi nicht eingenomen werden könnte (was lame wäre), oder eben mit zerstörbaren Geschützen. Wie auch immer, ich bin wirklich mal gespannt obs die Basen je ins Spiel schaffen.
Blizz hat es bei WoW ja bis heute nicht geschäfft den Basenbau zu implementieren. Und die haben ganz andere Mittel dazu (mehr Kohle, mehr Manpower usw).