[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

ganz im ernst, dayz ist für mich grad am sterben, die ingamesituation ist desaströs...!

"Sterben" sieht für mich aber anders aus :ugly:
>> Arma 2 DayZ: Mod mittlerweile bei 500.000 Spielern, Interview mit Entwickler

Momentan über 570.000 Spieler registriert, Tendenz weiter steigend! Die Server laufen am Limit...

"But we're breaking new ground. Not even counter-strike or DOTA had to deal with the issues we are. Minecraft hit 500k users in a year, we hit that in under 3 months.
So yeah, its something of a miracle that the mod even works every minute you are playing it."

mistkinder da draußen, sucht euch doch ein anderes game, das ihr verseuchen könnt -.-

Such dir anständige Mitspieler für deine Spielzeit und bleib konstant auf einem Server!
Da in DayZ zwischen Survivor & Bandits unterschieden wird, würde ich dich - aufgrund deiner letzten Posts- primär im Survivor-Milieu einstufen.
Dieses Sandbox-Spiel ermöglicht es dem Spieler ja gewisse "Rollen" einzunehmen und da vielen Usern das pure Jagen und gejagt werden (sprich harte pvp-Ausrichtung) missfällt, gibt es Angebote zuhauf, um sich einer Gruppe anzuschließen, bei der faires Teamplay und Looten im Vordergrund steht.

Hier mal zwei "Survivor Lager" die mir zuerst eingefallen sind:

Deutschsprachiges Forum
Englischsprachiges Forum

Dieses Spiel bietet viel Freiheit - wieso wollen einige Spieler damit einfach nicht zurechtkommen :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spiel bietet viel Freiheit - wieso wollen einige Spieler damit einfach nicht zurechtkommen :ka:
Weil man es grundsätzlich auch alleine ordentlich spielen können sollte, es allerdings (RL läßt grüßen) tlw nur in einer Gruppe möglich ist länger zu überleben. Was mir aufgefallen ist, ziehe ich alleine umher, hat man spürbar schneller Kontakt zu anderen Spielern - sei es positiv oder negativ. Sind wir in einer größeren Gruppe unterwegs (zb. 5-10 Spieler), dann werden Kontakte zu anderen Spielern deutlich seltener. Zb. ein Sniper mit entsprechender Ausrüstung wird es sich 2x überlegen eine Gruppe anzugreifen, da er davon ausgehen muß das zum einen auch die Gruppe einen oder gleich mehrere Scouts (Späher) hat (die er vielleicht gar nicht sieht), zum anderen das er anschließend von der Gruppe gejagt wird.

Oder als wir mal mit ~6-8 Leuten aufm "Green Mountain" waren, und ein Fremder plötzlich mitten in die Gruppe lief. Solo hätte er einen vermutlich sofort erschossen, so war er vermutlich verwirrt, bzw wusste nicht was er tun sollte. Dann wurde er leider von einem aus unserer Gruppe erschossen.

Und speziell wenn man mit Fahrzeugen unterwegs ist, oder als Gruppe nicht ständig Silent-Waffen benutzt, man macht so viel Lärm das andere Spieler einen zwar relativ schnell entdecken, aber dann auch die Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen bevor sie von der Gruppe entdeckt werden.

Viele Situationen die ich als Einzelgänger zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht überlebe, denen man in einer Gruppe hingegen (tlw. sogar unbemerkt) entgeht. Was für die Spieler in einer Gruppe natürlich toll ist (man lebt deutlich länger), für den Einzelkämpfer aber schnell frustrierend sein kann (man stirbt viel schneller/öfter). Mein Char dürfte jetzt schon über 10 Tage leben, davor hätte ich nicht geglaubt das sowas überhaupt möglich ist.

Natürlich macht mir das Spiel auch als Einzelkämpfer verdammt viel Spaß, aber wer das Risiko zu sterben unbedingt minimieren möchte, der kommt an einer Gruppe nicht vorbei. Deswegen würde ich empfehlen, gerade für die PCGH-Member, sich ein paar gute Server auszusuchen, diese hier zu nennen und ins Startposting einpflegen zu lassen, und sich dann dort zu verabreden - oder anderweitig Kontakt zu PCGH-Spielern zu suchen.

Wie schon erwähnt kann jeder mit nem installiertem TS auf dem für jeden zugänglichen Public-TS-Server (TS-Server: voice.teamspeak.com) einen Raum erstellen. Seht zu das dort immer ein (oder bei zu vielen Spielern gleich mehrere) PCGH-Channel am Start ist, trefft euch da, und zieht gemeinsam durch die Welt der Zombies. Oder nennt 2-3 eurer TS-Stammserver, und findet euch dort.

Allerdings, so toll das Spiel auch in einer TS "unterstützten" Gruppe ist, das komplette (beklemmende) Paranoia-Feeling bekommt man nur wenn man ohne TS mit der Ingame-VoIP-Funktion (Direct-Communication) spielt. *find*

Zuletzt bearbeitet:
Damnit, auf 1.7.2.3 geupdatet, neusten Beta Patch geladen und nun stucke ich bei "Waiting for Host". Ist doch zum Mäusemelken =D Naja, spiel ich solang was anderes, bis ein Fix oder sonstwas kommt :D

@ wari: Ich unterschreib das voll und ganz. Die Mod geht grad Community-Technisch total den Bach runter. Im Moment ists wirklich schlimm. Vorallem, als jemand, der wirklich NUR die Waffe gegen jemand erhebt, wenn wirklich auf mich geschossen wird, hab ich derzeit fast keine Möglichkeit das Spiel zu spielen, es sei denn ich würde mich 24/7 im Wald verkriechen.

Zuletzt bearbeitet:
"Sterben" sieht für mich aber anders aus :ugly:
>> Arma 2 DayZ: Mod mittlerweile bei 500.000 Spielern, Interview mit Entwickler

Momentan über 570.000 Spieler registriert, Tendenz weiter steigend! Die Server laufen am Limit...

"But we're breaking new ground. Not even counter-strike or DOTA had to deal with the issues we are. Minecraft hit 500k users in a year, we hit that in under 3 months.
So yeah, its something of a miracle that the mod even works every minute you are playing it."

Such dir anständige Mitspieler für deine Spielzeit und bleib konstant auf einem Server!
Da in DayZ zwischen Survivor & Bandits unterschieden wird, würde ich dich - aufgrund deiner letzten Posts- primär im Survivor-Milieu einstufen.
Dieses Sandbox-Spiel ermöglicht es dem Spieler ja gewisse "Rollen" einzunehmen und da vielen Usern das pure Jagen und gejagt werden (sprich harte pvp-Ausrichtung) missfällt, gibt es Angebote zuhauf, um sich einer Gruppe anzuschließen, bei der faires Teamplay und Looten im Vordergrund steht.

Hier mal zwei "Survivor Lager" die mir zuerst eingefallen sind:

Deutschsprachiges Forum
Englischsprachiges Forum

du verstehst meine intension nicht richtig, sorry wenn ich das so ausdrücken muss..

erstmal vielen dank für die links und erklärungen, aber ich spiele dayz seit beginn, hab schon alle ecken und kanten miterlebt und auch jede möglichkeit gespielt.. von gruppenspiel bishin zu spielerjäger.. weiß also bestens bescheid, auch über die entwicklung der community von anfang bis jetzt ;-)

meine gruppe pausiert momentan, daher teste ich aktuell bewusst das verhalten der spieler, renne immer in städten rum und versuche zu kooperieren.. nunja, das sind halt meine beobachtungen.. seit tagen kein einziger mensch, der bereit ist mit mir zusammenzuarbeiten oder mir freundlich gesinnt ist..

ich komme sehr wohl mit dieser freiheit zurecht und weiß sie auch zu schätzen, dennoch ist es alarmierend, dass sich durch den erfolg die community so extrem negativ verändert hat...

letztenendes sind naemlich die spieler, die das spiel ausmachen und die tollen stories schreiben...

@ wari: Ich unterschreib das voll und ganz. Die Mod geht grad Community-Technisch total den Bach runter. Im Moment ists wirklich schlimm. Vorallem, als jemand, der wirklich NUR die Waffe gegen jemand erhebt, wenn wirklich auf mich geschossen wird, hab ich derzeit fast keine Möglichkeit das Spiel zu spielen, es sei denn ich würde mich 24/7 im Wald verkriechen.

so ist es... wird einfach am deutlichsten sichtbar, wenn spieler auf leute in startergear schießen... es macht rollenspieltechnisch nur ganz wenig sinn, da jemand ohne loot und waffe für mich keine bedrohung darstellt, im gegenteil... außer er würde sich ne waffe schnappen während der zusammenarbeit und mich erschießen.. aber hey, das wär wenigstens noch spannend, da RPG!

aber was red ich hier, den ganzen scheiss kids ist RPG ein fremdwort, es geht nur noch um KILLS.. olololrofls, ich hock in städten und kille alles bei sichtkontakt.. ja, SUPER! verpisst euch zurück zu CoD!

als ich gestern von einem spieler mit ner ext verfolgt wurde und er trotz voicechat meinerseits NICHT davon abließ, war mir klar, dass es mit dem spiel bergab geht...

Zuletzt bearbeitet:
So bin den ganzen Vormittag schon am Leben macht gerade super spaß :D
Hab gerade zwei Supermärkte geplündet in den Städten nähe des Airfields und will jetzt dahin gehen :)
Mit dem Fahrrad fahren macht auch super spaß und man kommt schnell vorran und außerhalb der großen Städte trifft man keine Menschenseele ich werd also weiterhin in den Dörfern bleiben :)
Nur jemanden der mir mal Blut gibt wäre super^^

So bin den ganzen Vormittag schon am Leben macht gerade super spaß :D
Hab gerade zwei Supermärkte geplündet in den Städten nähe des Airfields und will jetzt dahin gehen :)
Mit dem Fahrrad fahren macht auch super spaß und man kommt schnell vorran und außerhalb der großen Städte trifft man keine Menschenseele ich werd also weiterhin in den Dörfern bleiben :)
Nur jemanden der mir mal Blut gibt wäre super^^

Fahr hoch bis Berenzino dann geh ich auf nen leeren Server und loote Bloodpacks ;)

Ich würde mir auch gerne die Mod holen, aber ich habe gehört es soll ein Standalone Spiel werden, dauert das noch oder soll ich lieber gleich zu schlagen? (Steam Summer Sale ist gerade sehr verlockend).

Ein Standalone ließe sicher einige Jahre auf sich warten. Es sei denn er bekommt ne gute Engine irgendwoher. Aber die Standard-Engines, die man relativ günstig kriegen kann, eignen sich alle eher nicht für sowas.

Dann müsste er was eigenes proggen und sowas dauert LANGE und ist ziemlich kompliziert.

Ich hätte bitte eine Frage zu der L85 AW an Euch:

Habe die Waffe gerade gefunden, aber nun weiß ich aber nicht, wie man im Zoom die Nachtsicht/Thermalsicht wieder ausbekommt? :ugly:

Ich kann zwar mit der Taste N zwischen den beiden Funktionen wechseln, jedoch bekomme ich diese nicht vollständig aus, sodass ich normal zoomen kann.
Ich meine, dass dies ja gehen müsste, da ich beim Aufnehmen der Waffe noch "normal" durch das Visier schauen konnte.

Vielen Dank!

hi ich habe nun seit ein paar tagen dayz gespielt und muss sagen das mir das spielprinzip an sich sehr gut gefällt allerdings scheine ich entweder auf den falschen servern zu spielen oder die leute sind einfach alles arschlöcher denn ich wurde bei 3 von 5 toden durch einen anderen spieler getötet -.-

So meine eigentlich frage ist ob hier ein paar leute sind für eine Dayz gruppe falls ja schreibt mit bitte eine pn :) ich hoffe, dass das genug Leute lesen damit sich auch ein paar finden also wenigstens drei leute dachte ich ;) wobei zu zweit reicht für den anfang ja auch schon :D

Aktuell befinde ich mit in elektrozadovsk also der rechten großen stadt und zur absprache würde ich gerne skype nutzen?

du verstehst meine intension nicht richtig, sorry wenn ich das so ausdrücken muss..

Doch, du hast es schon sehr gut auf den Punkt gebracht!
Durch den kommerziellen Erfolg kommen viele Spieler hinzu, die dieses Spiel nicht als Open-World-Survival-Simulation wahrnehmen, sondern als gelungene Abwechselung zu CoD, MW3 - sprich primär als Shooter!

Aber uns sollte auch bewusst sein, dass es immer die wenigen schwarzen Schafe sind, die auffallen und so den von dir geschilderten negativen Eindruck erwecken!

Ich sehe da eine Parallele zur Berichterstattung von Demonstrationen!
Zehntausende Menschen demonstrieren friedlich gegen Neonazis aber die paar Autonomen bekommen von RTL, Bild und anderen Gehirnwaschanlagen, aka. Medien die Aufmerksamkeit. Der Nachteil daran: Zuschauer, die nicht bei der Demo vor Ort sein konnten bekommen einen falschen Eindruck und oftmals fehlt sogar der Informationsgehalt der eigentlichen Nachricht, weil etwas Negatives den Großteil Positives, sprich die friedlichen Demonstranten, überlagert.

[...]renne immer in städten rum und versuche zu kooperieren.. nunja, das sind halt meine beobachtungen.. seit tagen kein einziger mensch, der bereit ist mit mir zusammenzuarbeiten oder mir freundlich gesinnt ist..

Nunja - dann provozierst du dein Glück aber auch, erschossen zu werden! Wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich zwangsläufig - ist nur eine Frage der Zeit!
Man sieht regelrechte Lernkurven bei manchen Forenmitgliedern und anderen Spielern... wie unbedarft und naiv sie anfangs an dieses Spiel gegangen sind. (Mich eingeschlossen) Nachdem sie trotz Hilfsbereitschaft ein paar mal ihren Char+Equip verloren haben, lernten sie dazu und viele spielen aktuell nicht nach dem Prizip "Nächstenliebe", sondern nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut". Das besondere an DayZ ist für mich momentan, dass es Spieler gibt die einem freundlich gesinnt und darüber hinaus sogar kooperationsbereit sind, denn eigentlich bin ich es gewohnt, dass man bei Sichtkontakt von anderen erschossen wird - wenn dem mal nicht so ist, freue ich mich eben tierisch! Meine Erwartungshaltung ist aufgrund der gesammelten Erfahrung einfach eine andere!

ich komme sehr wohl mit dieser freiheit zurecht und weiß sie auch zu schätzen, dennoch ist es alarmierend, dass sich durch den erfolg die community so extrem negativ verändert hat...

Negativ verändert= ja
sterben= nein!

Es wurde schon zu viel für Tod erklärt - im Musikgendre ist es immer besonders schlimm! Meiner Meinung können selbst Shooterfreunde diese Simulation nicht zerstören! Und vielen wird der Mod auf Dauer zu zeitintensiv sein - töten kann man in anderen Spielen eben leichter und vor allem schneller :devil:

letztenendes sind naemlich die spieler, die das spiel ausmachen und die tollen stories schreiben...

100% agree!

so ist es... wird einfach am deutlichsten sichtbar, wenn spieler auf leute in startergear schießen... es macht rollenspieltechnisch nur ganz wenig sinn, da jemand ohne loot und waffe für mich keine bedrohung darstellt, im gegenteil... außer er würde sich ne waffe schnappen während der zusammenarbeit und mich erschießen.. aber hey, das wär wenigstens noch spannend, da RPG!

Das sind die Schattenseiten des Mods, ich sehe das auch nicht gern! Manche Spieler fordern eine Lösung und daher Rocket auf, Startgebiete zu implementieren in denen man nicht erschossen werden kann oder sogar Städte die von NPCs kontrolliert und beschützt werden!

Meine Meinung: Hände weg von Maßregelungen in diesem Spiel (außer Logout per ALT+F4 - das muss unbedingt gefixed werden!)
Das Sandboxszenario hat den Mod zu dem gemacht was er heute ist!

@Bluefire87: Der Nachteil an dieser Waffe ist, das sie eben nur diese beiden Funktionen/Modi besitzt! Aber selbst am Tag profitiert man von der Thermal-Optik - grad als Spotter in einem Team!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, du hast es schon sehr gut auf den Punkt gebracht!
Durch den kommerziellen Erfolg kommen viele Spieler hinzu, die dieses Spiel nicht als Open-World-Survival-Simulation wahrnehmen, sondern als gelungene Abwechselung zu CoD, MW3 - sprich primär als Shooter!

Aber uns sollte auch bewusst sein, dass es immer die wenigen schwarzen Schafe sind, die auffallen und so den von dir geschilderten negativen Eindruck erwecken!

Ich sehe da eine Parallele zur Berichterstattung von Demonstrationen!
Zehntausende Menschen demonstrieren friedlich gegen Neonazis aber die paar Autonomen bekommen von RTL, Bild und anderen Gehirnwaschanlagen, aka. Medien die Aufmerksamkeit. Der Nachteil daran: Zuschauer, die nicht bei der Demo vor Ort sein konnten bekommen einen falschen Eindruck und oftmals fehlt sogar der Informationsgehalt der eigentlichen Nachricht, weil etwas Negatives den Großteil Positives, sprich die friedlichen Demonstranten, überlagert.

Nunja - dann provozierst du dein Glück aber auch, erschossen zu werden! Wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich zwangsläufig - ist nur eine Frage der Zeit!
Man sieht regelrechte Lernkurven bei manchen Forenmitgliedern und anderen Spielern... wie unbedarft und naiv sie anfangs an dieses Spiel gegangen sind. (Mich eingeschlossen) Nachdem sie trotz Hilfsbereitschaft ein paar mal ihren Char+Equip verloren haben, lernten sie dazu und viele spielen aktuell nicht nach dem Prizip "Nächstenliebe", sondern nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut". Das besondere an DayZ ist für mich momentan, dass es Spieler gibt die einem freundlich gesinnt und darüber hinaus sogar kooperationsbereit sind, denn eigentlich bin ich es gewohnt, dass man bei Sichtkontakt von anderen erschossen wird - wenn dem mal nicht so ist, freue ich mich eben tierisch! Meine Erwartungshaltung ist aufgrund der gesammelten Erfahrung einfach eine andere!

Negativ verändert= ja
sterben= nein!

Es wurde schon zu viel für Tod erklärt - im Musikgendre ist es immer besonders schlimm! Meiner Meinung können selbst Shooterfreunde diese Simulation nicht zerstören! Und vielen wird der Mod auf Dauer zu zeitintensiv sein - töten kann man in anderen Spielen eben leichter und vor allem schneller :devil:

100% agree!

Das sind die Schattenseiten des Mods, ich sehe das auch nicht gern! Manche Spieler fordern eine Lösung und daher Rocket auf, Startgebiete zu implementieren in denen man nicht erschossen werden kann oder sogar Städte die von NPCs kontrolliert und beschützt werden!

Meine Meinung: Hände weg von Maßregelungen in diesem Spiel (außer Logout per ALT+F4 - das muss unbedingt gefixed werden!)
Das Sandboxszenario hat den Mod zu dem gemacht was er heute ist!

@Bluefire87: Der Nachteil an dieser Waffe ist, das sie eben nur diese beiden Funktionen/Modi besitzt! Aber selbst am Tag profitiert man von der Thermal-Optik - grad als Spotter in einem Team!

kann mich dem soweit auch anschließen was du sagst, auch in dem punkt, was die massenkontrolle angeht.. dayz soll nach wie vor "hardcore" bleiben..

das mit dem sterben bezieht sich eher auf meine persönliche sichtweise, das spiel ist für MICH am sterben.. allgemein gesehen natürlich nicht, es boomt ohne ende..

ich bin momentan eben noch am testen, ob ich mich mit der veränderung der community und der situation ingame anfreunden kann... bin mir darüber einfach noch unschlüssig..

Mach aus Skype TS3 und wir könnten drüber reden :D

Ich auch, fehlt nur das Wo!...also Server und TS.

Im Spiel hocke ich gerade auf dem Dach des nördlichen Krankenhauses in Cherno. Da bin ich vorhin nicht weitergekommen, da....oh wunder....gerade zwei Leute den Laden ausgeräumt haben und einfach nicht mehr weg sind.

Zurück