Ich hab's jetzt zum zweiten Mal durchspielt, mit DX 11, so wie ich es mir vorgenommen hatte.
Zum zweiten Mal hat's mir viel Spaß gemacht. Es ist ein wirklich guter Shooter, und wenn da nicht das Edel-Etikett "Crysis" dran kleben würde, das diese überirdisch hohen Erwartungen weckt, wäre es sogar ein wirklich sehr guter Shooter.
Das zweite Durchspielen war wesentlich einfacher. Ich wusste nun, was mich erwartet und konnte mich besser mit der Waffenauswahl und den Anzugfähigkeiten (mehr Panzerung, weniger Tarnung) beschäftigen.
Vielleicht konnte ich aber einfach auch etwas besser sehen, denn DX 11 & Co. machen schon einen Unterschied. Wie schade, dass es Crytek nicht gelungen ist/erlaubt wurde, diese Optik bereits zum Release anzubieten. Ich bin sicher, dass die Diskussion um die Grafikqualität des Spiels von uns Gamern weniger kontrovers geführt worden wäre, weil ein gewisser optischer Fortschritt zu C1 von Anfang an zu erkennen gewesen wäre.
Der Preis für die schöne Grafik ist, dass meine HD5870 Vapor X Rev. 2 auch mit dem Mini-OC, das der Treiber zulässt, zu keiner Zeit mit Ultra-Einstellungen zurecht kam. In den "erweiterten Grafikeinstellungen" konnte ich mal mit (von oben nach unten) vier oder fünf, mal mit nur zwei "Ultras" flüssig spielen. Rest auf "Extrem". Da ich immer versucht habe, mit höchstmöglichen Details zu spielen, sind mir die FPS mehr als einmal in den Keller gerutscht. Das hat den Spielfluss doch erheblich gestört.
Das war's dann, Crytek - für dieses Mal. Dass weitere Teile folgen werden, geht aus Prophets Schlussansprache ja klar hervor. Dann bitte wieder mit freiem Speichern, ok?
Danke jedenfalls für dieses nicht ganz perfekte Spiel; ich habe keinen Cent meiner Investition bereut.