[Sammelthread] Crysis 2

Boah, bin grad dabei die restlichen Sachen zu suchen, Mails etc. Dachte ich mir, machte auf Schwer, geht schneller. Boah ist das da langweilig:what:
Echt nur Post Human macht Spaß, der Rest ist für die Tonne, selbst auf schwer schläft man ein:daumen2:

Den ganzen Sammelscheiß versuche ich auf Normal zu finden. Trotzdem sterbe ich oft, da ich versuche die Cell Typen mit Objekten und Autos zu töten. Mich ärgert es einwenig, dass ich Halbautomatik nicht mit dem Gaussaufsatz nutzen kann.:wall: Deshalb nutze ich nie das Sturmvisier.

Hab C2 heute mal wieder ausgepackt und die ganzen Packs drauf gemacht. Läuft bei 45 fps immer noch recht flüssig, manchmal fps drops auf 30-35 fps aber das geht schon^^
Nur die Speicherauslastung hat mich etwas geschockt, ganze 2 GB für die Graka werden gebraucht :ugly: Wie gut dass ich ne Karte mit 3GB hab xD

als beweis hier mal ein screen^^
C2.jpg

Also ich habe nur noch 20-30Fps manchmal auch kurz 40Fps.Was mich allerdings wundert ist, das meine Gtx460 nur zu 60% ausgelastet wird ich denke wäre die Gpu Auslastung auf 100% würde ich auch durchschnittlich spielbare 30Fps haben oder auch mehr.Kann es sein das mein Cpu zu schwach ist ? Habe nen AMD PII x4 955 BE@Stock, eigentliche sollte der doch noch reichen oder nicht ?

Das ganze übertakte bringt sowiso nur ganz minimale besserungen das habe ich selber gesehen.

Wenn das Spiel schon flüssig läuft und man zusätzlich noch übertaktet sieht man so gut wie keinen Unterschied.

Das war bei bfbc2 schon so, hatte das mit einem i7950 auf 3,8 GHZ was nichteinmal stabil war.

Die Leute die das wirklich können können von mir aus alle drei Tage ihre Hardware wechseln..die ganzen Computershops freuen sich ja dann nur..

Ich kann aus erfahrung sprechen weil ich seit ca 5 Jahren genau so bin..ich hab damals auch eine High End Wakü für 600 Euro gehabt,

und das teuerste High End Board doch im Endeffect hat es so gut wie nichts gebracht..denn die 2 Frames mehr die ich da habe,

von daher wer brauch denn so eine Teure Anschaffung es gibt momentan so schöne CPU Luftkühler und Grafikkarten..

ich werde meine Meinung auch nie mehr ändern..und wenn iregntwann die Spiele 8 Kerne wirklich unterstützen der wird dann auch nicht übertaktet.

lg

Also ich habe nur noch 20-30Fps manchmal auch kurz 40Fps.Was mich allerdings wundert ist, das meine Gtx460 nur zu 60% ausgelastet wird ich denke wäre die Gpu Auslastung auf 100% würde ich auch durchschnittlich spielbare 30Fps haben oder auch mehr.Kann es sein das mein Cpu zu schwach ist ? Habe nen AMD PII x4 955 BE@Stock, eigentliche sollte der doch noch reichen oder nicht ?

Hast du Vsync an? Wenn ja mach mal aus...

Das ganze übertakte bringt sowiso nur ganz minimale besserungen das habe ich selber gesehen.

Wenn das Spiel schon flüssig läuft und man zusätzlich noch übertaktet sieht man so gut wie keinen Unterschied.

Das war bei bfbc2 schon so, hatte das mit einem i7950 auf 3,8 GHZ was nichteinmal stabil war.

Die Leute die das wirklich können können von mir aus alle drei Tage ihre Hardware wechseln..die ganzen Computershops freuen sich ja dann nur..

Ich kann aus erfahrung sprechen weil ich seit ca 5 Jahren genau so bin..ich hab damals auch eine High End Wakü für 600 Euro gehabt,

und das teuerste High End Board doch im Endeffect hat es so gut wie nichts gebracht..denn die 2 Frames mehr die ich da habe,

von daher wer brauch denn so eine Teure Anschaffung es gibt momentan so schöne CPU Luftkühler und Grafikkarten..

ich werde meine Meinung auch nie mehr ändern..und wenn iregntwann die Spiele 8 Kerne wirklich unterstützen der wird dann auch nicht übertaktet.

lg

Soweit schon richtig. aber hab heut mal wieder Crysis 2 mit allen "Geschenken" drauf auf Ultra und mit OC GTX 580 zwischen 45-55FPS. Ohne Oc sind´s locker 10FPS weniger.

Kann eigentlich nur minimale Unterschiede zur Version 1.0 feststellen, die Effekte wie Rauch sind wunderbar udn auch der Boden und einige Texturen wirken besser, aber die restliche Grafik überzeugt mich trotzdem nicht. Wirkt für mich sehr unrealistisch. Achtet mal im Game auf die Baum/ Laubschatten. Sieht man auf Bildern schlecht aber im Spiel wirkts merkwürdig. Die ganze Optik wirkt irgendwie matt und leicht gekörnt (abgesehen von einigne Grafikfehlern, siehe Bild 2+3 ^^). Also den Augen habs ich normalerweise nicht...

Crysis2 2011-07-04 14-07-19-89.jpg Crysis2 2011-07-04 14-12-08-75.jpg Crysis2 2011-07-04 14-12-09-47.jpg

Wenn mein 965er "nur" die 3,4 GHZ hat, dann sind die FPS so: weniger als mit 3,7 GHz.

Also bringt das oc´n schon was. Durchschnittlich 15 FPS

Anhänge

• CPU stock.PNG
    CPU stock.PNG
    348,7 KB · Aufrufe: 68
Also ohne V-Sync komm ich auf ca 30-35Fps mit 99% Gpu Auslastung.Hat also doch was gebracht :) Danke für den Tip ;)

Vielleicht werde ich meine Cpu demnächst auch übertakten und meine Gtx460 flashen damit ich der ein wenig mehr Spannung verpassen kann.

Also es ist schon so, das es erst mit 480er, 570er oder 580er sli flüssig mit 60 frames auf ultra full hd läuft. Teilweise kommt man sogar auf gute 100 FPS! Und morgen sollte ich meinen 3d monitor bekommen, dann zock ich das teil noch in 3d auf ultra durch^^

Mal ein bisschen prollen: :D
https://www.youtube.com/watch?v=87irEn-LbNA

Ab 0:45 gehts ab :D
leider ist das video ein bisschen ruckelig, da ich es mit der falschen software aufgenommen habe :(

Zuletzt bearbeitet:
joa, meine GTX570 kommt mit allen extras und einstellungen auf ultra auch nicht so 100% klar, für den multiplayer ist daher alles auf ultra, aber kein dx11 und keine highres-texturen. den singleplayer werde ich mir dann demnächst mal mit den ganzen späßen anschauen. im multiplayer hat man eh keine zeit die grafik zu bewundern :P

Bei deinen Einstellungen schaff ich auch ~60 Fps ;)
Also bringt mir ein neuer Prozzi nicht viel, wohl eher eine 2te GTX 580 :(

Wenn mein 965er "nur" die 3,4 GHZ hat, dann sind die FPS so: weniger als mit 3,7 GHz.

Also bringt das oc´n schon was. Durchschnittlich 15 FPS

Wenn der PC wirklich stabil läuft ist es ja auch was feines..ich meinte nur das ich Persönlich bei sowas dann wenn Fehler kommen,

nicht mehr weiss was ich da wirklich mache, im Endeffect mach ich mir dann immer sorgen um meinen PC,

ob ich auch wirklich alles korrect eingestellt habe.

Wenn man die Temps im Auge hat und ein stabiles BS dann paßt es schon.
CPU = max. 55°C und GPU = max 55°C da ist alles im dunkelgrünen Bereich.

lg

Das Problem ist aber, dass man die Taktraten durch Tweaking in der Regel noch deutlich optimieren kann. Beispiel mein Core i7 860: Der taktet sich in Standardeinstellungen dank Turbo von 2,8Ghz auf 3,5ghz hoch. Dafür erhöht er aber auch die Core Voltage ziemlich stark. Ich hab den Turbomodus deaktiviert, die Core Voltage im Gegensatz zum Standardwert deutlich senken können und laufe jetzt stabil mit 3,5Ghz pro Kern. Desweiteren sind alle Stromspaarfunktionen aktiv. Diese 3,5Ghz sorgen zu dem für eine optimal Speicherauslastung, ohne das diese übertaktet werden (denn Ram-OC bringt wirklich gar nix). Das heißt ich gehe mit dem CPU Takt absichtlich nicht höher, um die anderen Komponenten zu schonen.

Unterm Strich läuft CPU, Ram, Northbridge, etc also schonender als in der Ab-Werk-Einstellung und gleichzeitig auch schneller. Das gibt einen Performance-Boost und erhöht die Lebensdauer der Komponenten bzw fördert die Stabilität. Klar, wenn man den Rechner 24/7 mit superkranken Tweakings am Limit laufen lässt, darf man sich nicht wundern, wenn alles instabil ist und kaputt geht. Aber sinnvoll durchgeführtes OC hat nur Vorteile gegenüber den Standardeinstellungen. Man sollte sich auf Feintuning beschränken und nicht Aufbohren bis der Arzt kommt.

Also ohne V-Sync komm ich auf ca 30-35Fps mit 99% Gpu Auslastung.Hat also doch was gebracht :) Danke für den Tip ;)

Vielleicht werde ich meine Cpu demnächst auch übertakten und meine Gtx460 flashen damit ich der ein wenig mehr Spannung verpassen kann.

Bitte ;). Naja idR bringst net mehr als 20% mehr Leistung bei max Overclocking raus, in deinem Fall Crysis 2 ca 6-10Fps, mehr Performance würd ein SLI bringen :)

Das Problem ist aber, dass man die Taktraten durch Tweaking in der Regel noch deutlich optimieren kann. Beispiel mein Core i7 860: Der taktet sich in Standardeinstellungen dank Turbo von 2,8Ghz auf 3,5ghz hoch. Dafür erhöht er aber auch die Core Voltage ziemlich stark. Ich hab den Turbomodus deaktiviert, die Core Voltage im Gegensatz zum Standardwert deutlich senken können und laufe jetzt stabil mit 3,5Ghz pro Kern. Desweiteren sind alle Stromspaarfunktionen aktiv. Diese 3,5Ghz sorgen zu dem für eine optimal Speicherauslastung, ohne das diese übertaktet werden (denn Ram-OC bringt wirklich gar nix). Das heißt ich gehe mit dem CPU Takt absichtlich nicht höher, um die anderen Komponenten zu schonen.

Unterm Strich läuft CPU, Ram, Northbridge, etc also schonender als in der Ab-Werk-Einstellung und gleichzeitig auch schneller. Das gibt einen Performance-Boost und erhöht die Lebensdauer der Komponenten bzw fördert die Stabilität. Klar, wenn man den Rechner 24/7 mit superkranken Tweakings am Limit laufen lässt, darf man sich nicht wundern, wenn alles instabil ist und kaputt geht. Aber sinnvoll durchgeführtes OC hat nur Vorteile gegenüber den Standardeinstellungen. Man sollte sich auf Feintuning beschränken und nicht Aufbohren bis der Arzt kommt.

Seh ich auch so. Wenn alles sauber, schnellerer und dabei evtl sogar Stromsparender läuft als ab Werk, ist es doch ne feine Sache, sofern man was von der Materie versteht xD

Bei Crysis 2 bin ich aber noch überrascht. Alles auf Ultra 1920x1080 mit DX11, Version 1.9 und Texture Pack und trotzdem noch 45-55FPS egal in welcher Situation. Der Graka Ram braucht zwar 98% von 1500MB, aber trotzdem keine Nachladeruckler.
Hätte erwartet, das es schlechter läuft, von daher Hut ab Crytek!

Ich hab's jetzt zum zweiten Mal durchspielt, mit DX 11, so wie ich es mir vorgenommen hatte.

Zum zweiten Mal hat's mir viel Spaß gemacht. Es ist ein wirklich guter Shooter, und wenn da nicht das Edel-Etikett "Crysis" dran kleben würde, das diese überirdisch hohen Erwartungen weckt, wäre es sogar ein wirklich sehr guter Shooter.

Das zweite Durchspielen war wesentlich einfacher. Ich wusste nun, was mich erwartet und konnte mich besser mit der Waffenauswahl und den Anzugfähigkeiten (mehr Panzerung, weniger Tarnung) beschäftigen.

Vielleicht konnte ich aber einfach auch etwas besser sehen, denn DX 11 & Co. machen schon einen Unterschied. Wie schade, dass es Crytek nicht gelungen ist/erlaubt wurde, diese Optik bereits zum Release anzubieten. Ich bin sicher, dass die Diskussion um die Grafikqualität des Spiels von uns Gamern weniger kontrovers geführt worden wäre, weil ein gewisser optischer Fortschritt zu C1 von Anfang an zu erkennen gewesen wäre.

Der Preis für die schöne Grafik ist, dass meine HD5870 Vapor X Rev. 2 auch mit dem Mini-OC, das der Treiber zulässt, zu keiner Zeit mit Ultra-Einstellungen zurecht kam. In den "erweiterten Grafikeinstellungen" konnte ich mal mit (von oben nach unten) vier oder fünf, mal mit nur zwei "Ultras" flüssig spielen. Rest auf "Extrem". Da ich immer versucht habe, mit höchstmöglichen Details zu spielen, sind mir die FPS mehr als einmal in den Keller gerutscht. Das hat den Spielfluss doch erheblich gestört.

Das war's dann, Crytek - für dieses Mal. Dass weitere Teile folgen werden, geht aus Prophets Schlussansprache ja klar hervor. Dann bitte wieder mit freiem Speichern, ok? ;)

Danke jedenfalls für dieses nicht ganz perfekte Spiel; ich habe keinen Cent meiner Investition bereut.

Zurück