[Sammelthread] Crysis 2

And you wonder why developers 'hate' PC gamers ... - Destructoid

Der Mann hat wohl meine Rants gelesen, oder es sieht fast so aus als ob ich von ihm abgeschrieben hätte. :) Sehr empfehlenswerter Artikel über die Sache, in English versteht sich.
Er hat einen Punkt angesprochen der mir noch garnicht so bewusst war, aber es stimmt.
Im Gegensatz zu Filmen haben Spiele nur einen Revenuestream, also Verkaufsweg um Geld zu machen. Bei Filmen gibt es Kinoverwertung, dann Blu-Ray, DVD- und dann TV Vermarktung. Musiker können notfalls noch Konzerttouren geben, Liveauftritte machen wenn ihre Platten gesaugt werden.
Spiele haben keinen zweiten Revenuestrom. Sie sind auf die Einnahmen der Verkäufe angewiesen. Deswegen ist Spiele raubkopieren nochmal ne Nummer assiger als Filme und Musik (ist natürlich auch illegal und nicht zu rechtfertigen)

Und hier mal eine kleine Beispielrechnung: nehmen wir mal an Euer Spiel kostet 20 Millionen Euro in der Produktion (heutige Spiele kosten eher 40 Millionen und mehr). Das Studio kriegt im besten Fall ein Viertel oder Drittel des Verkaufspreises. Nehmen wir mal an 10Euro gehen ans Studio. Dann muss man erstmal gute 2 Millionen Exemplare verticken um die Kosten (!) wieder reinzuholen. Crysis hat sich zum Beispiel denke ich nur so 1,5 Millionen mal verkauft. Es ist also nicht so als ob die Studios im Geld schwimmen wenn sie zu Konsolen gehen, es ist der einzige Überlebensweg.
Klar im Idealfall müsste man Spiele billiger herstellen können, aber das geht im HD Zeitalter und Next-Gen Grafik und dem ganzen Content einfach nicht so leicht. Die Leute wollen halt was sehen, aber dann sollen sie biddeschön auch dafür zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Fazit, we´re all gonna die and PC gamers are going to hell!!111elf Richtig so?

Jetzt mal im Ernst, der Blog Post zeigt die gleichen Denkfehler auf wie die Panikmache der sonstigen Seiten. Denn Piraterie gibt es auf jeder Plattform, und dass die interne Beta jetzt für den PC offen zugänglich gemacht worden ist, ist reiner Zufall, es hätte genau so gut die XBOX360 Beta gewesen sein können.

Der Blog-Post bei Destructoid fordert Raubkopierer einfach nur mal auf, damit aufzuhören das immer irgendwie rechtfertigen zu wollen.
Man kann es halt nicht rechtfertigen. Weder damit das man mal probe-fahren will vor dem Kauf, noch damit dass man dem Publisher die böse DRM nicht gönnt und ganz besonders nicht damit dass es ja andere auch so machen und es bei Konsolen ja auch schlimm ist. (wie schon berichtet ist KillZone3 in einer finalen Version auch schon wieder geleaked worden, aber das ist was anderes als eine entwicklerinterne Version)

Es gibt Studien die zeigen dass das menschliche Hirn einen Mechanismus hat der uns vor zuviel "schlechtem Gewissen" schützt in dem er Sachen retrospektiv als gerechtfertigt und richtig umdeutet und abhakt um uns ein gutes Gefühl zu geben. Hab den Verdacht dass das hier auch zutrifft.
Einfach mal dazu stehen Leute. Ich hab auch ordentlich kopiert früher, aber seitdem ich Leute in der Industrie kenne und die keine gesichtlosen Bastarde mehr sind, kann ich's einfach nimmer verantworten.

Warum kann man die Probe Fahrt nicht als Rechtfertigung ansehen? Also jetzt nicht bei der leaked, bei der ist das wie mit nem Auto ohne Sitze und Räder Probe fahrn^^ Ber allgemein find ich es einfach total blöde, wenn der Hersteller keine Demo zum testen gibt. Niemand kauft die Katze im Sack.

Und was glaubst du, wie shice es uns gehen würde, wenn es diesen Mechanismus nicht geben würde. Man müsste die ganze Zeit daran denken, dass Milliarden Menschen gerade hungern, Millionen davon in dieser Sekunde sterben und nur weil wir so kapitalgeil sind und null an die denken.

Wobei DRM umgehen sowieso keine Ausrede ist, denn das DRM kann man auch mit einer gekauften Version umgehen.

Bzw. das Thema ist eh zu komplex, da bräuchte es eher einen eigenen Thread, denn so driften wir hier vom eigentlichen Thema, Crysis 2, ab.

Warum kann man die Probe Fahrt nicht als Rechtfertigung ansehen? Also jetzt nicht bei der leaked, bei der ist das wie mit nem Auto ohne Sitze und Räder Probe fahrn^^ Ber allgemein find ich es einfach total blöde, wenn der Hersteller keine Demo zum testen gibt. Niemand kauft die Katze im Sack.

Hmm ok seit wann kann man zum Autohändler gehen und dann ohne Furcht vor Konsequenzen einfach ein Auto nehmen und testfahren. Und zwar solange man will, von mir aus bis ans Ende des eigenen Lebens? Wie soll das dann bitte zum Kauf motivieren? Bei mir jedenfalls nicht. Das ist einfach ein totales Bullshitargument.
Ich wette 99% aller die das vorgeben zocken mit den besagten Spielen bedeutend länger als eine Demo. Wieso sollte es überhaupt ein Demorecht geben? Hab ich doch bei anderen Produkten auch nicht. Das ist purer Wohlwollen von Entwicklern wenn sie eine machen.

@.Mac
Genau!

Weis eigentlich jemand wie das mit der story weitergeht? In den Videos sehen die Aliens anders aus als im ersten Teil. Warum ist das so? Kämpft man auch wieder gegen Soldaten und wenn ja gegen wen? Sind die Apps die es im MP gibt auch im SP vorhanden? Was schätzt ihr brauchen wir für ne Hardware um Full HD Ultrahigh flüssig zocken zu können?

And you wonder why developers 'hate' PC gamers ... - Destructoid

Der Mann hat wohl meine Rants gelesen, oder es sieht fast so aus als ob ich von ihm abgeschrieben hätte. :) Sehr empfehlenswerter Artikel über die Sache, in English versteht sich.
Er hat einen Punkt angesprochen der mir noch garnicht so bewusst war, aber es stimmt.
Im Gegensatz zu Filmen haben Spiele nur einen Revenuestream, also Verkaufsweg um Geld zu machen. Bei Filmen gibt es Kinoverwertung, dann Blu-Ray, DVD- und dann TV Vermarktung. Musiker können notfalls noch Konzerttouren geben, Liveauftritte machen wenn ihre Platten gesaugt werden.
Spiele haben keinen zweiten Revenuestrom. Sie sind auf die Einnahmen der Verkäufe angewiesen. Deswegen ist Spiele raubkopieren nochmal ne Nummer assiger als Filme und Musik (ist natürlich auch illegal und nicht zu rechtfertigen)

Und hier mal eine kleine Beispielrechnung: nehmen wir mal an Euer Spiel kostet 20 Millionen Euro in der Produktion (heutige Spiele kosten eher 40 Millionen und mehr). Das Studio kriegt im besten Fall ein Viertel oder Drittel des Verkaufspreises. Nehmen wir mal an 10Euro gehen ans Studio. Dann muss man erstmal gute 2 Millionen Exemplare verticken um die Kosten (!) wieder reinzuholen. Crysis hat sich zum Beispiel denke ich nur so 1,5 Millionen mal verkauft. Es ist also nicht so als ob die Studios im Geld schwimmen wenn sie zu Konsolen gehen, es ist der einzige Überlebensweg.
Klar im Idealfall müsste man Spiele billiger herstellen können, aber das geht im HD Zeitalter und Next-Gen Grafik und dem ganzen Content einfach nicht so leicht. Die Leute wollen halt was sehen, aber dann sollen sie biddeschön auch dafür zahlen...

Jo, ich denke eigentlich auch so. Nur ist es dann wiederum nicht sinnvoll den PC mit "schlechten" Konsolenports zu versirgen denn dadurch werden die Spiele auch nicht öfter gekauft. Also wieder ein Verlust. Lieber bessere Spiele für Konsole UND PC machen, dann klappts auch mit der Kohle. Meine Meinung... Crysis 2 wird trotzdem Kacke... :-D COD Abklatsch...

pfff von wegen CoD abklatsch. Nur weil CoD ausnahmsweise 2-3 Gameplayadds hat die einigermaßen was taugen und deswegen übernommen wurden. Ansonsten ist doch CoD auch nur eine dauernde "MegaUnrealistischeSchlauchaufwühlung". Ist sowiso unsinn das einige meinen Crysis wäre lahm und ohne einfall. Pah was ist CoD denn dann bitte???

Jo, ich denke eigentlich auch so. Nur ist es dann wiederum nicht sinnvoll den PC mit "schlechten" Konsolenports zu versirgen denn dadurch werden die Spiele auch nicht öfter gekauft. Also wieder ein Verlust. Lieber bessere Spiele für Konsole UND PC machen, dann klappts auch mit der Kohle. Meine Meinung... Crysis 2 wird trotzdem Kacke... :-D COD Abklatsch...

Cod abklatch das ich nich lache und wenn es so wäre lieber crysis 2 da hab ich die bessere grafik nich so ein scheiss sogar mw2 sieht besser aus als black schrott wenn man überlegt was die da mit black schrott abgeliefert haben kann ich nur lachen so ein schlechtes spiel hab ich noch nie gezockt alleine wieviele bugs das spiel hat is einfach eine frechheit sowas auf den markt zu bringen und dann schön alles nach patchen hahah einfach ne lach nummer geschweigen denn jetz mit denn 5 neuen maps omg das spiel ist nichma richtig fertig und dann 5 neue maps Epic fail :lol:
die sollen erstma das spiel selbst fertig bekommen :daumen2::daumen2::daumen2:

Mir kommt kein Cod titel mehr ins haus.

Zuletzt bearbeitet:
CoD ist tot, die Developer sind alle abgesprungen als Activision mit der Peitsche befohlen hat jedes jahr einen neuen CloneofDuty Titel zu bringen.

Crysis 2 ist wirklich ganz und gar nicht wie CoD. Vielleicht sind ein paar Ranking Sachen aus dem MP davon übernommen aber:

Es gibt immer noch sehr viele Moeglichkeiten jede Situation anzugehen. Sowohl was Suiteinsatz angeht (Schnell und toedlich, Stealth, AggroRambo, Clever mit Upgrades etc..) als auch wie man sich in den Levels bewegt und verhält (gibt immer ein paar Wege zum Ziel). CoD ist nur ein hübsch aussehender SchlauchTunnel an dem ein paar Discolichter aufgehängt worden sind und alle paar Meter ein paar Pappkameraden spawnen die man erst los wird wenn man wieder über einen unsichtbaren Trigger läuft. Is halt für die US Klientel designed, sagen wir mal so.

Dazu kommt noch das CoD unsäglich abgedroschenen Pseudo-Military realismus und Patriotismus hat während Crysis viel eher in Richtung Sci-Fi geht. (Crysis 1 war Anfangs noch military-SpecOps, die Story von Crysis 2 geht aber nochmal weiter in eine viel erwachsenere Richtung. (Wurde ja auch von nem Sci-Fi Author mitgeschrieben)

Also der Multiplayer von COD4 ist einer der besten die es gibt. (Zumindest sagen mir das 700 gespielte Stunde :P) Den Einzelspielmodus von COD4 ist auch ziemlich gut, genauso wie der von MW2. Black Ops hab ich aufgrund von Abraten eines Kumpels nicht gespielt. Aber die Einzelspielerkampangne von Crysis wie auch Warhead sind nochmal ein Stück besser. Deren Mp habe ich noch nicht gespielt. (Aus Angst, weniger als 100FPS zu habe, die ich brauche, um gescheit zocken zu können).

Würde aber genauso schnell gehackt werden. Das Problem ist, dass jede Art, einen Kopierschutz auf softwareseitiger Seite zu erzielen, irgendwann geknackt wird. Entweder, man schafft es, die Zeitspanne von Release bis zum Zeitpunkt, an dem es gehackt wurde, so weit wie möglich zu vergrößern, dass möglichst viele das Spiel kaufen werden. Oder aber man schafft irgendwie eine Hardwarelösung. Ich kann mir vorstellen, dass Cloud Computing Zukunft hat, auch wenn ich mich damit nicht anfreunden kann. Sprich, das Spiel ist nicht mehr beim Spieler, sondern beim Anbieter. Das muss erst einmal jemand hacken.

So, nach 14h PC an und hier fleißig schreiben gehts dann auch mal schlafen :)

460?

Vergiss das ganz schnell.

580 oder besser 2 sollten sicherlich benötigt werden um alles @ max flüssig (+40 FPS) spielen zu können.

460 schafft vllt hohe Details ohne AA. Zumindenst wenn die Grafik wieder son Kracher wird.

Zurück