naja ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Außerdem glaube ich nicht das ich durch kinobesuche und Bluray kauf direkt die Entwickler unterstüzte und damit am leben halte bzw. die Entstehung von Vortsetzungen begünstige.
Vielleicht solltest Du mal weg vom Glauben und hin zu rationalem Denken.
Hast Du Dich mal mit der Filmindustrie beschäftigt? In LA werden fast keine Filme mehr gedreht weil es zu teuer geworden ist. Einfach zu riskant.
Es gibt quasi nur noch Riesenproduktionen und totalen Billigdreck. Dazwischen ist tote Hose. Die typischen B-Movies oder Filme mit ca. 10-60Millionen Dollar Budget gibt es fast nicht mehr genau weil soviele Leute kopieren und es sich nicht mehr rentiert.
http://blogs.westword.com/backbeat/piechartpiracy.jpg
Ich würde sogar argumentieren das all die Leute die Filme so beherzt saugen und ziehen sogar dafür sorgen, das Studios auf Nummer Sicher gehen wollen und nur noch idiotische Fortsetzungen drehen.
Die unterstützen den Trend das kleine Studios pleite gehen und von grossen gefressen werden.
Ma ehrlich, wer hat MOON tatsächlich im Kino gesehen heh? Glaub mir jede Kinokarte geht da in Teilen direkt an das kleine Studio.
Genauso wie bei Spielen. Wenn Crytek jetzt zum Beispiel schwach genug wird wegen des Leaks, dann wird EA die aufschlucken und als internes Studio handhaben, dann kannst Du sicher sein das dann aber vorbei ist mit den coolen Titeln. Schau Dir doch an was Activision mit seinen Studios gemacht hat.
Immer so geil wie sich dann die Leute beschweren dabei sind sie mitschuld am ganzen.
Ein Beispiel: Far Cry 1 War absolut Geil und hat ne Menge Kohle eingebracht. Das Game wurde aber relativ wenig schwarzkopiert. Far Cry 2 war dann komischerweise total Schei*e und 1 Tag nach Release war das Game zu tausenden zum load zu finden. Ein Flop auf ganzer Linie erst recht wenn man bedenkt das man für 50€ so ein Mist bekommen hat. Dagegen ist Crysis ja noch um einiges bekannter also dürfte der Schaden wohl zu gering sein um Crytek ernsthaft in die Enge zu treiben.
Oh ja was ist denn das für ein Vergleich. Far Cry war 2004, da gab es das massenhafte Torrenten noch garnicht (jedenfalls nicht in dem Ausmaß). Im Gegensatz zu 4 jahre später.
Also völlig hinfällig die Aussage.
Und natürlich denkt jeder das sein individuell angerichteter Schaden zu gering ist um aufzufallen und hofft das er generell nicht auffällt weil er sich nur einreiht in eine lange anonyme Schlange von Saugern.
Aber wie schon ausführlich dargelegt ist diese Mentalität genau die die aufgebaute Systeme wie Gesellschaften von innen kaputt frisst. Stell Dir mal Krebszellen vor. Wenn die denken könnten, dann dächte sich jede einzeln bestimmt auch: "Och ich kleine miese Zelle, was kann ich schon anrichten, ich schade nicht genug um da aufzufallen".
Ich will Euch Jungens und Mädels doch nicht ein schlechtes Gewissen machen das Eure Musiksammlungen vermutlich zu 90% komplett illegal gesaugt sind, das die Serien die Ihr schaut alle Torrents sind, die Filme alle DVDrips usw... Aber man könnte wenigstens manchmal kurz innehalten und überlegen was man da macht. Bzw. nicht alles über den selben Saugerkamm scheren und überlegen wen man unterstützen sollte und warum. Da gibt es bestimmt den einen oder anderen Musiker der (man glaubt es nicht) doch was abkriegt wenn sich sein Album verkauft.