[Sammelthread] Crysis 2

Fakt ist das sich die PC Spielergemeinde mal wieder selbst in den Fuss geschossen hat. Viel mehr Füße gibts jetzt nicht mehr. Viel Spaß beim Kriechen auf blutigen Stümpfen.

Halt ich jetzt aber für arg dramatisiert. Das ist ein Computerspiel. Man kanns auch übertreiben. Manche machen, als ob die Welt unterginge... Vielleicht mal den PC öfter ausmachen und raus vor die Tür.

In den Fuß geschossen hat sich Crytek schließlich selbst. Man konnte doch davon ausgehen, dass die "Spielergemeinde" für bzw. geleakte Screenshots den Heiland am Kreuz sowie ihre Mutter, Töchter und Ehefrauen verkaufen würden.

Was dann mit nem koplett gelekaten Spiel passiert, sieht man jetzt. War ja KAUM vorauszuahnen.

Hat Crysis halt Pech gehabt. Müssen sie halt zukünftig mehr in die Datensicherheit investieren. In anderen Firmen funktioniert dies ja auch. Soll jetzt nicht hämisch klingen, aber wenn ich etwas mit so großer Priorität entwickle und wirtschaftlich davon abhängig bin, muss ich auch für den Schutz sorgen. Gerade mit dem Wissen, dass sich die Zocker für den Leak zerfleischen werden. Wofür es in der Vergangenheit auch schon genügend beispiele gab. Kann also keiner so tun, als ob ihn das Gebotene jetzt überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
tja abwarten villeicht kommt ja noch mal was in den news. Ich denke jenachdem auf welche Weiße und unter welchen umständen die Vers. ins i-net gelangt ist werden hier noch einige Leute ihre meinung ändern. Villeicht wars ja ganz anders als alle denken. PR-Aktion von Crytek oder Leck innerhalb der Firma sind schließlich nur 2 von hunderten Möglichkeiten.

@ Scholle_Satt
Wozu bist du in diesem Forum wenn du dich anscheinend der Plattform PC wenig verbunden fühlst? Ob "nur" ein Computerspiel hin oder her es ist für viele eine weitaus größere Nachricht als die Unruhen in Ägypten. Jedem das Seine.

Ob "nur" ein Computerspiel hin oder her es ist für viele eine weitaus größere Nachricht als die Unruhen in Ägypten. Jedem das Seine.

Ganz ehrlich, sowas ist doch nurnoch Krank! Bei den Unruhen wurden etwa 300 Ägypter getötet, echte Menschen wie du und ich, mit Familie etc., und du findest die Nachrichten über SPIELE wichtiger? Da fehlen mir echt die Worte, wie weit manche schon an der Realität vorbeileben.

Ich dachte ich bin schlimm mit meinem virtuellen Dasein, aber das setzt dem ganzen echt die Krone auf!

Ganz ehrlich, sowas ist doch nurnoch Krank! Bei den Unruhen wurden etwa 300 Ägypter getötet, echte Menschen wie du und ich, mit Familie etc., und du findest die Nachrichten über SPIELE wichtiger? Da fehlen mir echt die Worte, wie weit manche schon an der Realität vorbeileben.

Ich dachte ich bin schlimm mit meinem virtuellen Dasein, aber das setzt dem ganzen echt die Krone auf!

So ungefähr dass wollte ich sagen! :daumen:

Wisst ihr ob man Crysis 2 auf der PS3 zu viert im Splitscreen zoggn kann? also so wie bei MW1/2 oder Black Ops?´

Noch ne andere Frage: Killzone 3 und Crysis 2 haben doch ungefähr die gleiche Story oder?

Populistische Hetzreden gegen den Sittenverfall der Gesellschaft, geprägt durch geradezu fanatistischen Idealismus mögen ja im Kern der Wahrheit entsprechen, können aber im 21ten Jahrhundert von pragmatischen Realisten höchstens belächelt werden.

Breaking News today: Es gibt Kriege wegen Öl, Kinderschänder, Wale sterben, Crysis 2 wurde auf piracy-sites geleaked und der chinesische Sack Reis.

Pragmatische Realisten? Was soll das denn sein? Leute die immer auf den Status Quo pochen wie unsere Merkel? Die wissen doch nicht mal was Anstand, Ehre und Visionen sind wenn man ihnen die Lexikonseite vorm Gesicht aufschlaegt. Das sind genau so Leute die 30 Jahre den Diktator in Ägypten gestützt haben. Weil, war ja das pragmatisch realistische, gell?

Das ist genau das was ich gemeint habe. Mein Punkt ist anscheinend über viele Köpfe hinweggerast.
Redet Euer Tun nur klein. Och, hier mal ein paar Mp3s, stört doch keinen. Der fette Rapper in LA hat doch sowieso schon genug dicke Autos vor seinem Mansion stehen. Dann nehmen wir hier nochmal ein paar Spiele mit, was interessiert mich deren Entwickler und ob die pleite gehen.
Leute die mit solchen Vorstellungen später in die Politik oder Wirtschaft gehen, sind genau die die dann solche Olkriege, Kinderschänderei oder in sonst einer Form die Welt mit ihrem Schmarotzertum aussaugen.

Es geht ums Prinzip. Ist der eigene Wertekern erst mal ruiniert, dann schändet es sich halt ganz unbeschwert.

Wartet es nur ab, bald bricht die Entertainmentindustrie sowieso zusammen weil die Profite fehlen. Dann können sich endlich wieder alle mit der echten Welt beschäftigen.
Leute, ich will nicht wie der heilige Moralapostel von der Kanzel reden. Jeder kann das für sich selbst ausmachen. Am Ende muss man sowieso nur mit sich selbst im Reinen sein. Wenn Ihr es als FANS vor Euch verantworten könnt die zu ruinieren, nur zu.

Eine gute Analogie vielleicht noch: Ihr seit Fans von nem Sportclub. Geht regelmäßig ins Stadion. Eines Tages merkt ihr das da eines der Tore immer offen steht. Also warum nicht immer durch die Seitentür ins Stadion und sich still und leise am Ticket kaufen vorbeimogeln. Stört ja keinen oder? Ich mein, die Tür war sowieso schon offen, die anderen zahlen ja noch, da macht einer mehr oder weniger nix aus. Das spricht sich rum und immer mehr "Fans" gehen kostenlos rein. Die Ticketeinnahmen sinken, der Club kann keine Talente mehr verpflichten, geht pleite, das Stadion verkommt und die "Fans" des Clubs müssen dann halt zum nächsten weiterziehen. Hat aber halt irgendwie was von Heuschreckenplage.

naja ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Außerdem glaube ich nicht das ich durch kinobesuche und Bluray kauf direkt die Entwickler unterstüzte und damit am leben halte bzw. die Entstehung von Vortsetzungen begünstige.

Ein Beispiel: Far Cry 1 War absolut Geil und hat ne Menge Kohle eingebracht. Das Game wurde aber relativ wenig schwarzkopiert. Far Cry 2 war dann komischerweise total Schei*e und 1 Tag nach Release war das Game zu tausenden zum load zu finden. Ein Flop auf ganzer Linie erst recht wenn man bedenkt das man für 50€ so ein Mist bekommen hat. Dagegen ist Crysis ja noch um einiges bekannter also dürfte der Schaden wohl zu gering sein um Crytek ernsthaft in die Enge zu treiben.

naja ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Außerdem glaube ich nicht das ich durch kinobesuche und Bluray kauf direkt die Entwickler unterstüzte und damit am leben halte bzw. die Entstehung von Vortsetzungen begünstige.

Vielleicht solltest Du mal weg vom Glauben und hin zu rationalem Denken.
Hast Du Dich mal mit der Filmindustrie beschäftigt? In LA werden fast keine Filme mehr gedreht weil es zu teuer geworden ist. Einfach zu riskant.
Es gibt quasi nur noch Riesenproduktionen und totalen Billigdreck. Dazwischen ist tote Hose. Die typischen B-Movies oder Filme mit ca. 10-60Millionen Dollar Budget gibt es fast nicht mehr genau weil soviele Leute kopieren und es sich nicht mehr rentiert.
http://blogs.westword.com/backbeat/piechartpiracy.jpg
Ich würde sogar argumentieren das all die Leute die Filme so beherzt saugen und ziehen sogar dafür sorgen, das Studios auf Nummer Sicher gehen wollen und nur noch idiotische Fortsetzungen drehen.
Die unterstützen den Trend das kleine Studios pleite gehen und von grossen gefressen werden.
Ma ehrlich, wer hat MOON tatsächlich im Kino gesehen heh? Glaub mir jede Kinokarte geht da in Teilen direkt an das kleine Studio.
Genauso wie bei Spielen. Wenn Crytek jetzt zum Beispiel schwach genug wird wegen des Leaks, dann wird EA die aufschlucken und als internes Studio handhaben, dann kannst Du sicher sein das dann aber vorbei ist mit den coolen Titeln. Schau Dir doch an was Activision mit seinen Studios gemacht hat.
Immer so geil wie sich dann die Leute beschweren dabei sind sie mitschuld am ganzen.

Ein Beispiel: Far Cry 1 War absolut Geil und hat ne Menge Kohle eingebracht. Das Game wurde aber relativ wenig schwarzkopiert. Far Cry 2 war dann komischerweise total Schei*e und 1 Tag nach Release war das Game zu tausenden zum load zu finden. Ein Flop auf ganzer Linie erst recht wenn man bedenkt das man für 50€ so ein Mist bekommen hat. Dagegen ist Crysis ja noch um einiges bekannter also dürfte der Schaden wohl zu gering sein um Crytek ernsthaft in die Enge zu treiben.

Oh ja was ist denn das für ein Vergleich. Far Cry war 2004, da gab es das massenhafte Torrenten noch garnicht (jedenfalls nicht in dem Ausmaß). Im Gegensatz zu 4 jahre später.
Also völlig hinfällig die Aussage.
Und natürlich denkt jeder das sein individuell angerichteter Schaden zu gering ist um aufzufallen und hofft das er generell nicht auffällt weil er sich nur einreiht in eine lange anonyme Schlange von Saugern.
Aber wie schon ausführlich dargelegt ist diese Mentalität genau die die aufgebaute Systeme wie Gesellschaften von innen kaputt frisst. Stell Dir mal Krebszellen vor. Wenn die denken könnten, dann dächte sich jede einzeln bestimmt auch: "Och ich kleine miese Zelle, was kann ich schon anrichten, ich schade nicht genug um da aufzufallen".

Ich will Euch Jungens und Mädels doch nicht ein schlechtes Gewissen machen das Eure Musiksammlungen vermutlich zu 90% komplett illegal gesaugt sind, das die Serien die Ihr schaut alle Torrents sind, die Filme alle DVDrips usw... Aber man könnte wenigstens manchmal kurz innehalten und überlegen was man da macht. Bzw. nicht alles über den selben Saugerkamm scheren und überlegen wen man unterstützen sollte und warum. Da gibt es bestimmt den einen oder anderen Musiker der (man glaubt es nicht) doch was abkriegt wenn sich sein Album verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? und warum bitteschön sind dann einige der besten und beliebtesten Movies ever ausgerechnet in den letzten 3 Jahren gemacht worden wo doch alle kein Geld mehr haben?

Zu Far Cry kann ich nur sagen das es noch ein dutzend ander möglichkeiten gibt an Schwarzkopien ranzukommen außer nur die allseits beliebten aber dennoch ätzenden torrents. Allein die "echten Raubkopien" per DVD Brennen usw. haben damals den Warez Markt dominiert und trotzdem war der andrang relativ flau.

Dear Alan,

freilich ist der digitale Datenraub nicht schön. Natürlich gibt es Firmen die daran zugrunde gehen/gingen. Siehe das gute Beispiel Diablo-Clon meines Nachredners.

Aber wir sind doch immer noch im Crysis 2 Leak Topic oder? Wird Crytek an dem Leak zu Grunde gehen? Nein! Wird Crytek an den in naher Zukunft ausbleibenden Umsätzen wegen Raubkopiererei von Crysis 2 untergehen? Nein!

Warum? Cross-Plattform + Cryengine 3 Lizenzen.

Warscheinlich hast du das aber vorhin einfach überlesen ;)

Anstand, Ehre, Visionen propagierst du? Offtopic und Bild Zeitung Niveau. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

Ich versuchs mal mit ner Ägypten Analogie, die scheinst du zu mögen.

Was du hier tust ist, als würde man in einem Ägypten - Übergang zu demokratischer Regierung?-Topic anfangen dich über die bösen westlichen Unterdrücker, (buh america!111) zu brüskieren, weil die ja bekanntlich sowieso an allem Schuld sind.

Außerdem ist es ein Crytek Markenzeichen nach erscheinen des Haupttitels den Markt weiterhin mit "neuereungen" zu versorgen um die Gamepräsenz aktuell zu halten. Auf Far Cry 1 folgte Fra Cry 1 Instincts, auf Crysis 1 folgte Crysis Warhead. Klar das Titel schnell in den Hintergund rückebn wenn nicht dauernd Apps in welcher Form auf immer erscheinen.

ja klar, es entsteht ja auch so ein riiiiesen schaden durch illegale Spiele downloads und das hier PCGH so einen auf Moral Apostel machen muss kann ich auch nicht verstehen. Schon mal mit ner gecrackten Version von IRGEND einem SPiel online gespielt? solange das nicht geht wird sich das spiel eh nur jemand runterladen, der es offline spielen will und dafür eh kein Geld ausgeben würde.
Meine Meinung dazu

Kennst du zum Beispiel Call of Duty 4, da gibt es massenweise gecrackte Server. Und ich glaub es gibt noch sehr viele andere Spiele, wo dass möglich ist.

Außerdem ist es ein Crytek Markenzeichen nach erscheinen des Haupttitels den Markt weiterhin mit "neuereungen" zu versorgen um die Gamepräsenz aktuell zu halten. Auf Far Cry 1 folgte Fra Cry 1 Instincts, auf Crysis 1 folgte Crysis Warhead. Klar das Titel schnell in den Hintergund rückebn wenn nicht dauernd Apps in welcher Form auf immer erscheinen.

Google doch mal bevor Du was schreibst.
Far Cry 2 wie auch Far Cry Instincts hatten nichts aber auch garnichts mit Crytek zu tun. Das kam von Ubisoft nachdem sich Crytek von Ubisoft gelöst hatte.
Crytek hat den Erfolg von FarCry genutzt um finanziell unabhängig zu werden, die IP für Far Cry wurde an Ubisoft übertragen um unabhängig zu werden und sich Publisher raussuchen zu können. Und ja dasselbe kann auch mit Crysis passieren. Glaub mir keiner will Crysis Sequels im Activision Stil, also seelenloses Rausklotzen von einem Sequel nach dem anderen. Aber genau sowas passiert wenn ein Studio gegen den Publisher verliert.

@Dre: Mit meinem Wort zum Sonntags-Rant hab ich nur versucht mal einen größeren Bogen zu spannen. Leute müssen einfach sehen das kleine Aktionen im Großen und Ganzen widerhallen. Und ja selbst die dumme unachtsam weggeworfene und vorher gekaufte Dose Cola zählt. Das ist ein typisches Merkmal des Menschen das er einfach nicht über seinen tellerrand blicken will oder kann. Wenn wir das könnten, also das Große Ganze jenseits von typischen niederen Selbstinteressen zu verstehen, dann könnten wir gesellschaftsmäßig eine Stufe aufsteigen. So wie es jetzt ist, verharren wir im Dilemma. Google mal Tragedy of the Commons.
Aber klar ist für einen Crysis 2 Leak Thread wohl ein wenig zu hochgegriffen.
Aber der folgende Gedankenweg sollte zumindest unstrittig sein: Ja es schadet, ja es wird zukünftige EA oder Crytek PC Projekte beeinflussen, ja es wird also auch PC Hardware und Gaming schaden, es könnte im Endeffekt sogar der Seite hier schaden.

Ja ich denke das kann man so stehen lassen.

Ich schätze deinen Enthusiasmus, neige aber (leider?) dazu mich eher mit Gegenbenheiten abzufinden als Energie in die Unverbesserlichkeit der Menschheit zu stecken.

Kommt wohl mit dem Älterwerden. Poor me :-(

Dear Alan,

freilich ist der digitale Datenraub nicht schön. Natürlich gibt es Firmen die daran zugrunde gehen/gingen. Siehe das gute Beispiel Diablo-Clon meines Nachredners.

Aber wir sind doch immer noch im Crysis 2 Leak Topic oder? Wird Crytek an dem Leak zu Grunde gehen? Nein! Wird Crytek an den in naher Zukunft ausbleibenden Umsätzen wegen Raubkopiererei von Crysis 2 untergehen? Nein!

Warum? Cross-Plattform + Cryengine 3 Lizenzen.

Warscheinlich hast du das aber vorhin einfach überlesen ;)

Anstand, Ehre, Visionen propagierst du? Offtopic und Bild Zeitung Niveau. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

Ich versuchs mal mit ner Ägypten Analogie, die scheinst du zu mögen.

Was du hier tust ist, als würde man in einem Ägypten - Übergang zu demokratischer Regierung?-Topic anfangen dich über die bösen westlichen Unterdrücker, (buh america!111) zu brüskieren, weil die ja bekanntlich sowieso an allem Schuld sind.

Ich finde Alan hat absolut recht in allem was er sagt! Es geht hier schlicht darum das hier von dem Entwickler, der nachweislich die grafisch und technologisch besten Spiele auf den Markt bringt und den PC im Gegensatz zu anderen nicht stiefmütterlich behandelt, eine Beta Version geleakt ist auf die sich wieder mal alle Idioten drauf stürzen weil sie ihre Gier nicht im Zaum halten können. Und damit schlicht und ergreifend den PC Spiele Markt entscheidend gefährden!!!! Denn EA ist der Geldgeber für Crytek, und denen ist der PC nicht so wichtig wie Crytek. Sollte die Crysis 2 PC Version ein Flop werden aufgrund des Leaks wird es halt bald keine gescheiten PC Spiele mehr geben. Kein Spiel mehr das deine Graka fordert und dich mit schöner Grafik und Technik verwöhnt.

Ich verstehe einfach nicht wie man sich darüber auch noch freuen kann! Und manche hier geilen sich auch noch auf damit das Spiel schon gezogen zu haben. Wann werdet ihr in der Früh in den Kindergarten gebracht? Holt euch eure Mama um zwei immer pünktlich ab?

Furchtbar einfach nur. Ich habe mir noch nie ein Spiel schwarz kopiert. Alle diejenigen die ziehen beschweren sich über harte DRM Restriktionen und andere Dinge und ziehen sich fröhlich dann die gecrackte Version aus "Rache" an dem "bösen" Publisher. Bei EA und Ubisoft und Crytek arbeiten Menschen die auch zurecht ihr Geld haben wollen für die Arbeit die sie erledigen. Und um ihre Werke vor solchen A...Geigen zu schützen bringen sie halt diese Systeme ein und verärgern damit ungewollt die ehrlichen Leute die sich in Zukunft auf noch weniger gute PC Versionen freuen dürfen. Danke.

Ich finde Alan hat absolut recht in allem was er sagt! Es geht hier schlicht darum das hier von dem Entwickler, der nachweislich die grafisch und technologisch besten Spiele auf den Markt bringt und den PC im Gegensatz zu anderen nicht stiefmütterlich behandelt, eine Beta Version geleakt ist auf die sich wieder mal alle Idioten drauf stürzen weil sie ihre Gier nicht im Zaum halten können. Und damit schlicht und ergreifend den PC Spiele Markt entscheidend gefährden!!!! Denn EA ist der Geldgeber für Crytek, und denen ist der PC nicht so wichtig wie Crytek. Sollte die Crysis 2 PC Version ein Flop werden aufgrund des Leaks wird es halt bald keine gescheiten PC Spiele mehr geben. Kein Spiel mehr das deine Graka fordert und dich mit schöner Grafik und Technik verwöhnt.

Ich verstehe einfach nicht wie man sich darüber auch noch freuen kann! Und manche hier geilen sich auch noch auf damit das Spiel schon gezogen zu haben. Wann werdet ihr in der Früh in den Kindergarten gebracht? Holt euch eure Mama um zwei immer pünktlich ab?

Furchtbar einfach nur. Ich habe mir noch nie ein Spiel schwarz kopiert. Alle diejenigen die ziehen beschweren sich über harte DRM Restriktionen und andere Dinge und ziehen sich fröhlich dann die gecrackte Version aus "Rache" an dem "bösen" Publisher. Bei EA und Ubisoft und Crytek arbeiten Menschen die auch zurecht ihr Geld haben wollen für die Arbeit die sie erledigen. Und um ihre Werke vor solchen A...Geigen zu schützen bringen sie halt diese Systeme ein und verärgern damit ungewollt die ehrlichen Leute die sich in Zukunft auf noch weniger gute PC Versionen freuen dürfen. Danke.

Wer sagt, dass die geleakte Beta zu einem Flop von Crysis 2 führt? Die geleakte Version hätte genauso gut auch für die Konsole geklaut werden können. War halt Pech für die PC-Partei. Ich kenne genug Leute, die sich die Beta für die Konsole ebenfalls gezogen hätten. Wenns keine PC Spiele mehr geben sollte, wie du befürchtest, dann stürtzen sich die ganzen Sauger von PC Spiele auf die Konsolen und die lassen sich ebenfalls gut, wenn auch etwas schwerer wie beim PC, hacken.

fällt aber immer wieder auf das die PCler zuallererst die dummen sind. Zudem haben die Konsolen immer vor uns die Games in der Hand. Bei einem Game (glaube das war GTA SA) warn es sogar 3 Monate zwischen dem Konsolen und dem PC Release

Zurück