[Sammelthread] Crysis 2

Hallo Leute,

so mein erster Post im Board :D
Verfolge den Thread schon etwas länger.

Muss sagen, dass mir dieses Problem mit dem "Aufploppen" nach dem lesen hier auch aufgefallen ist.
Vorher iwie nicht drauf geachtet^^
Bei fast allen Maps eig mit diversen Dingen (Bänke, Schilder, Kisten etc.) tritt das Problem auf.

Habe keine Config eingefügt, spiele auf 1920x1080 @extrem Settings.

Sys:
i7 920
HD5870
6 gb ram
win 7 home

willkommen im forum :P

mir ist das ganze nicht aufgefallen mit den details die langsam kommen..

bei tdu 1 oder so fand ich das aber immer ziemlich nervig...

thx^^

Ja könnte sein, dass es ein Radeon Problem ist.
Mich persönlich stört es nicht so, da ich auf solche Details im Multiplayer keine Zeit hab zu achten :D

Vll isses mim nächsten Patch oder mit den nächsten Treibern ja gefixt.

Achja das Spiel finde ich ehrlich gesagt nice!
Auch die Grafik is geil,
wer bock hat, kann mich ja auch mal adden, und wir zocken ne runde...bin jetzt ingame ;)

heiße: "Tommy." wie im Forum hier!

wegen aufploppen: Das ist das Level Of Detail einzelner Objekte. Das können Leveldesigner individuell festlegen ab wann dann das Highpoly Objekt durch ein weniger detailiertes ersetzt wird. Das ist in jedem Spiel so. Es gibt diverse CVARs um das allerdings zu unterdrücken. Wenn das LOD setting vom Designer sehr aggressiv eingestellt wurde kann man es aber eventuell nicht ganz unterbinden oder wegkriegen. Es gibt CVARs fuer texturesstreaming auf 0, dann werden alle Texturen in den Speicher geladen. musst mal probieren, entweder r_texturesstreaming oder e_texturestreaming.
für LOD gibts e_lod 0 und diverse weitere um Sichtweite zu erhöhen. Probiert mal ?lod, dann zeigt die Console alle Cvars an die mit LOD zu tun haben.
Aber Vorsicht. alle LODs abschalten wird vermutlich heftig.

Könnte es dieser Befehl sein? e_ViewDistRatioDetail = 100 (Aus der Config von Airblade85)
Ich schätze mal das er daran nix geändert hat. Weil das in der Config schon so vorgegebn ist. Ihr könnt ja trotzdem mal den Wert erhöhen und gucken obs was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen zurück! ;)
Nee, leider haben wir immernoch nur 1.1 :kotz:

Wegen den ATI Leuten:
Ich hab mal für euch ein wenig gegooglet. Benennt mal die "Crysis2.exe" in "fear.exe" um. Angeblich soll dann das Problem behoben sein. Ist eigentlich ein Trick um das flackern bei Crossfire und SLI zu beheben. Aber einige haben auch erwähnt, dass es die plötzlich auftauchenden Texturen korregiert.

Nee es geht ja mehr um die plötzlich auftauchenden Texturen bzw Details. Kannste dir auch angucken in dem ein Video was der andere hier ein oder zwei Seiten vorher reingesetzt hat.

Er hat ja kein Crossfire. Aber ein Versuch ist es ja wert. Das mit "Bioshock.exe" geht wohl auch. Nur "deadspace2.exe" soll nicht gehn, weil dann die Texturen transparent sind. Der das Problem mit der "deadspace2.exe" hatte meinte, dass "fear.exe" wiederum besserung verschaft hat. Müsst einfach mal testen.

so langsam glaub ich auch das es mal wieder an der AMD karte liegt..im Multiplayer ist es mir auch erst zufällig aufgefallen....hab im übrigen 11.3 drauf....kann ja mal jemand schauen ob es mit dem 11.2 treiber genauso ist..

Also bei mir wirds jetzt ganz abenteurlich^^

hab den neusten treiber + catalyst runtergeladen uns installiert.
Selbes Problem.

Am schlimmsten isses übrigens bei der Map Leuchtturm.
Da is ja ca. in der Mitte dieses Plateau und das ist von soner Mauer umrandet
und wenn man sich dieser Mauer nährt, kommt es einem so vor, als würden sich immer Stück für Stück mehr Texturen aufbauen.
Hier und da entsteht mal ne neue Blume wenn man läuft, oder ein Geländer^^
also auf Leuchtturm isses mir jetzt wirklich extrem aufgefallen (seit ich drauf achte)

Naja hab dann einmal den Versuch mit fear.exe gemacht...
Skyline gespielt und es hat geklappt (Rohre die vorher aufgeploppt sind, waren die ganze Zeit sichtbar)
Hab schon gedacht NICE.
Dann kam Leuchtturm - Probleme wie oben beschrieben.

Dann habe ich die Datei in Bioshock umgeschrieben.
Leuchtturm-Server gesucht und connectet - siehe da - die Mauer sieht gleich egal ob 15 meter entfernung oder 5 ^^
Wieder gedacht - NICE
Dann kam Eva.zone glaub ich...dort wieder da selbe Problem...Texturen von Büschen und Hecken haben sich etwas verändert bei Annährung.
Diverse Details (Mülleimer,Tonnen etc.) erschienen bzw ploppten plötzlich auf.

DAS ist sehr komisch^^

Morgen probier ich mal bischen mim Catalyst rum. Vll geht da ja was.

Oder hat von euch noch jemand ne Idee?
Habe kein CF.

gute nacht

D4n1el Tipp ist Gold wert!!!!

Hab die Crysis2.exe in fear.exe umbenannt und das Problem mit dem aufploppen im Multiplayer ist weg!!! nun geht es ohne Probleme!! haha wie geil ist das denn lol genauso wie bei Dead Space 2 damals...da hatte ich erst nur 30FPS :ugly: ind dirt2.exe umbenannt und zack hatte ich 80-120FPS :ugly: so langsam entwickelt sich das .exe umbenennen bei AMD katten zu einem Wundermittel :lol:

P.S Das flimmern bei r_PostMSAA = 4 ist nun auch verschwunden!! lol

P.P.S weiß jemand ob es für Assassins Creed auch so ein Trick gibt?? weil da hab ich auch nur ca. 40FPS was eigentlich nicht sein kann....schojn komisch alles haha

P.P.P.S ich habe im übrigen eine 6950+ShaderMod 920/1450MHz

Haste das den auch wie Tommy auf verschiedenen Maps getestet?

Assassins Creed 1 ist leider nicht wirklich verbesserbar. Wenn du Vsync aus machst, bekommste vielleicht 5FPS mehr. Warum das so ist wees ick och nich :huh: Aber da findest du auch haufenweise Leute die sich deswegen den Kopf zerbrechen. Ich hab mir das Game damals auch nur von eim Kumpel ausgeborgt. Aber hier kannste mal gucken ob du mit den Config Einstellungen was erreichen kannst. TweakGuides.com - Assassin's Creed Tweak Guide

Haste das den auch wie Tommy auf verschiedenen Maps getestet?

Assassins Creed 1 ist leider nicht wirklich verbesserbar. Wenn du Vsync aus machst, bekommste vielleicht 5FPS mehr. Warum das so ist wees ick och nich Aber da findest du auch haufenweise Leute die sich deswegen den Kopf zerbrechen. Ich hab mir das Game damals auch nur von eim Kumpel ausgeborgt. Aber hier kannste mal gucken ob du mit den Config Einstellungen was erreichen kannst. TweakGuides.com - Assassin's Creed Tweak

nnee habs bis jetzt nur bei dieser Kirchen Map probiert....das mit dem leuchtturm was Tommy. beschreibt kann ja sogar ein allgemeiner Fehler sein denn alle haben?...

Das mit Assassins Creed find ich auch irgendwie komisch..selbst Teil 1 läuft bei mir mit nur 35-45FPS was eigentlich nicht sein kann..bin mit meinem Latein dort auch am Ende und muss es wohl so hinnehmen...das komische ist ja daran nur das andere mit sogar schlechteren system bessere FPS haben und es mit duchschnittlich 60FPS zocken..

Allgemeiner Fehler ist das bei mir auf jeden Fall nicht. Aber der CCC 11.3 hat ja auch noch kein fix für crysis 2 gehabt. Da haben die nur das Flackern im Crossfiremodus über das Profil behoben. Im grunde wird da aber auch nur die zweite Gk deaktiviert. Da ist die umbenennung der .exe eine bessere Lösung. Ist nur für die AMD Leute zu hoffen, dass es bald ein Update dafür gibt.

Das hab ich von iphone (ein user hier): Der Befehl "r_DynTexMaxSize = 160" verhindeert bei der Schattenerhöhung auf 2048, dass sich um die Spielfigur ein weißes Feld auftut, in dem keine Schatten sind. Die Figur schiebt praktisch ein weißes Feld vor sich her.

Muss wohl so sein ^^
Jetzt frag ich mich natürlich, ob das flackern der Schatten damit was zu tun hat, wenn ich die Config verwende. Bei Crysis 1 konnte man auch e_ShadowsMaxTexRes auf 4084 stellen. Wie hoch dann r_DynTexMaxSize sein muss wees ick aber auch nicht. Hab hier was gefunden vom ersten Teil:

sys_LowSpecPak=0
r_TexSkyResolution=0
r_ImposterRatio=1
r_EnvCMResolution=2
r_EnvTexResolution=3
r_DynTexMaxSize=80
r_TexAtlasSize=2048
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize=32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize=32
r_VegetationSpritesTexRes=64
r_TexturesStreaming = 2

[1]
sys_LowSpecPak=1
r_TexSkyResolution=1
r_ImposterRatio=2
r_EnvCMResolution=0
r_EnvTexResolution=1
r_DynTexMaxSize=50
r_TexAtlasSize=512
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize=24
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize=16
r_TexturesStreaming = 0

[2]
sys_LowSpecPak=1
r_ImposterRatio=1.5
r_EnvCMResolution=1
r_EnvTexResolution=2
r_DynTexMaxSize=60
r_TexAtlasSize=1024
r_TexturesStreaming = 0

[3]
r_ImposterRatio=1.5
r_EnvCMResolution=1
r_EnvTexResolution=2
r_DynTexMaxSize=60
r_TexAtlasSize=1024
r_TexturesStreaming = 0

Komisch das es hier wieder nur auf 80 ist. Da werd ich morgen mal auch etwas experimentieren.
Das sind übrigens aber auch wie man sehn kann Low-Configs. Das war für Leute die nicht genug Leistung am Start hatten.

Nachtrag:
Ich hab hier eine Seite entdeckt, wo man sich die Config zusammenstellen kann und nur kopiert werden brauch. http://cell-systems.net/cfg-maker/client-cfg-maker/create-crysis2%E2%80%9D-autoexec-cfg/

Ich hab da jetzt auch eine erstellt und getestet wo alles auf der höchsten Stufe ist. Für mich sehn die Schatten viel besser aus, bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher. Hab für Airblade auch nochmal die eine Sceene nachgestellt und da siehste, dass ich nicht mehr die flackernden Schatten hab.

http://www.youtube.com/watch?v=-3-o7rhXHrU

Nachtrag 2:
Wollte es jetzt genau wissen und hab Screenshots gemacht:

Mit Config: http://i241.photobucket.com/albums/ff297/BenzRex/Crysis22011-04-0406-14-10-12.jpg

Ohne: http://i241.photobucket.com/albums/ff297/BenzRex/Crysis22011-04-0406-14-15-40.jpg

Wenn ihr euch die beiden jeweils in einer neuen Registerkarte/Tab öffnet und hin und her schaltet, dann sieht man kein Unterschied. Also keine Schatten die besser aussehn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück