Hm, nach dem anfänglichen Hoch irgendwann im August (Yeah! Ein neues Civ! Mit Aliens!

) hatte sich bei mir im letzten Monat schon etwas die Ernüchterung breit gemacht, nach dem ich etliche Videos und Streams von Civ: BE angesehen habe. Ich hab mich dann auch erst am Donnerstag Abend dazu durch gerungen es noch fix vor zu bestellen... Ich hatte dementsprechend also nicht die höchsten Erwartungen an das Spiel. Nach meiner ersten kleinen Runde (episch und riesige Map zum Warm werden natürlich...

) Mein kleines Fazit:
Zunächst das Positive:
+ Nur noch... eine... Runde - Das Gefühl immer weiter spielen zu wollen, nur noch schnell noch eine Runde zu spielen, weil dann das Gebäude X in Stadt Y fertig ist, die Wissenschaftler eine neue Forschung ausspucken, die Kultur einen neuen Wert hervorbringt etc. bleibt absolut erhalten. Es ist halt ein Civ.
+ Das Technologie-Netz im Gegensatz zum Baum ändert alles. Durch das Tech-Net gibt's es eine viel größere Taktische Tiefe als bei Civ V. Dadurch, das man von Anfang an die Forschung an sein Spielstil anpassen kann, kann man wesentlich konzentrierter auf einen Siegtyp hinarbeiten. Schon frühe Entscheidungen (bspw. geh ich so schnell wie möglich auf die Spionage? Oder hol ich mir erst andere Forschungs/Produktions/Kultur-Boni) können das Spiel maßgeblich beeinflussen. Allerdings braucht so viel Freiheit auch etwas Gewöhnung... Bis ich hier meinen optimalen Weg raus gearbeitet habe, wird's wohl noch ein wenig dauern.

+ Das Baukasten-Prinzip der Einheiten finde ich sehr praktisch. Je nach Spiel (kämpfen meine Einheiten in Gruppen oder eher alleine? Muss ich gegen eine Masse von Einheiten kämpfen oder gegen wenige verschanzte? Welche Einheiten sollen sich auf das knacken von Städten konzentrieren? Wie sieht das Gelände aus? etc.) kann ich meinen Einheiten unterschiedliche Boni geben. So fängt man unweigerlich an Kampftaktiken anhand der Truppen-Boni zu entwickeln bzw. wählt die Truppen-Boni anhand der aktuellen Gefechtsposition.
+ Durch die unterschiedlichen Forschungsmöglichkeiten, Spionage-Missionen, Truppen-Boni, Affinitäten und besonders durch die Orbital-Ebene sind eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten für die Kriegsführung gegeben... Beballer ich den Gegner ziemlich offensichtlich aus dem All oder schick ich im bloß Miasma in die Stadt bis er mir den Krieg erklärt? Oder Nutz ich den Orbit lieber um meine Einheiten von einem Fleck der Karte zu einem anderen zu teleportieren und somit einen verheerenden Überraschungsangriff zu starten? Oder nutze ich meine Spione um die gegnerischen Städte zu klauen? Die Möglichkeiten und Strategien sind Vielfältig.
Kategorie "Meh":
-+ Rundenzeit war eigentlich durchaus in Ordnung. Trotz 500 Runden auf episch mit einer riesigen Map sind nur die letzten ~20-30 Runden etwas zäh geworden. Gefühlt deutlich fixer als bei Civ V, aber wie immer... es könnte noch besser sein.

-+ Grafik... Hm... Ja gut, Aliens und so... fremde Planeten... Muss halt anders aussehen. Und irgendwie sieht es ja auch echt schick aus... Nur leider kann ich anhand der Grafik nie erkennen ob das jetzt Tundra, Ebene oder Wüste ist, oder was das Feld mir jetzt für Rohstoffe erzeugt. Irgendwíe ist's schick, irgendwo verstörend anders, aber irgendwie auch ziemlich unübersichtlich. Und irgendwie hat man das Gefühl "das muss besser gehen". Aber naja...
Das Negative
- Ich glaub die KI ist ziemlich sch... schlecht. Wenn man nicht selbst für nen bisschen Aktion sorgt, kommt da nicht viel. Bezeichnent, dass ich meinen Sieg-Quest vollenden konnte, ohne das mir jemand den Krieg erklärt hat. So wie ich das bisher gesehen habe ist das auch relativ unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, nur muss der Spieler auf Apollo stressen, sonst rennen die NPCs mit ihren dicken Cheater-Bonis davon...
- Ich würde es mit dem reinen Civ V (also ohne Gods & Kings und Brave New World) vergleichen... Das Grundgerüst ist da, es ist nicht schlecht, aber da ist eindeutig noch Luft nach oben. Der Grund warum ich lange Zeit mit dem Kauf von BE gerungen habe... Es wird noch 1-2 Addons brauchen, bis BE die Genialität von Civ V Complete erreicht.
Ist es 50€ Wert? Naja, ich bin mit gedämpften Erwartungen ran gegangen und bin mir bereits jetzt sicher, das ich sicherlich 100 std.+ an Spielzeit bekommen werde. Für mich ist es die 50€ also durchaus Wert gewesen. Wem Civ V allerdings nicht gefallen hat... Ich glaub dem wird auch BE nicht gefallen... Dafür sind sich die Spiele nun doch zu ähnlich. Und wer wie ich ein Fan von Civ V Complete ist wird wahrscheinlich seine Freude haben, aber bereits nach dem ersten Spiel sehnsüchtig auf Addons warten, die das Spiel noch ein Stückchen besser machen. (Und zum lieben Gott für eine bessere KI beten....)