[Sammelthread] Black Mesa

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das Half Life völlig an mir vorbei gegangen ist und ich es nie gezockt habe *duck*

:slap:

Bei sowas hilft kein ducken :devil:
Das grenzt schon fast an Arbeits....äh ....FREIZEIT-Verweigerung.


Simple Frage an euch: Ist Black Mesa ein Must Play/Have oder nicht ? habe von HL viel gutes gehört aber nie gespielt :D
Simple Antwort:
Wenn du den Beginn der modernen Shooter-Ära miterleben willst - und das mit aktueller Technik (naja - "fast" ;)) - dann solltest du Black Mesa unbedingt spielen.
Aber mach dich darauf gefasst öfter ins Gras zu beißen als bei anderen Shootern.


PS:
Man muß natürlich auch erwähnen das HL1 - und damit auch Black Mesa - von der spielerischen Tiefe nicht mit den meisten aktuellen Shootern mithalten kann.
Es gibt keinen "Nanosuit" wie in Crysis, keine freischalt/kauf-baren Waffen/Aufsätze und auch keine "Freie Welt" wie in Borderlands und Konsorten.
Am spassigsten ist Black Mesa deshalb für Leute die das Original lieben/geliebt haben und einfach mal ein Gefühl von "nach Hause kommen" haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus leutz
bei mir tritt das folgende problem auf: black mesa läuft flüssig, fängt nach ein paar minuten plötzlich stark zu ruckeln an, gehe ich dan ich ins optionsmenü von black mesa ohne dort was zu verstellen, und spiele dan weiter, ruckelt nichts mehr, bis 3-4 minuten später wider das ruckeln beginnt, manchmal vergets ruckeln auch wen ich tapfer weiter zocke, obwohls unspielbar ist.
mit komplett runtergestellter grafik ruckelts ebenfalls nach 3-4 minuten, auch bei veränderter auflösung ändern sich sämtliche umstände nicht,mein system is nen:
sony vaio mit ner i7 6gb ddr3 ram
und ner geforce 330m,
die graka reicht aus, da das game ja ohne ruckeln läuft, sogar mit 1920-1080
bis eben nach 3-4 minuten.
das ruckeln wirkt eher wie nen speicherproblem, ohne es genau sagen zu können, die temperatur der karte und des läppis is nich höher als bei andern spielen vorher auch schon
mit dem schläppi hab ich problemlos avp3 stalker soc hl 2 und diverse mit voller grafik durchgezockt ohne ruckeln, meist mit angepasster auflösung halt ;)
weiß jemand rat oder abhilfe, es ist echt schade das es so ruckelt.
 
Die 330m ist auch nicht mehr die jüngste, und besonderst potent ist sie auch nicht.
In welchen Settings spielst du denn?
Ich glaube du solltest es mal mit 1366x720 probieren.
Hast du AA und AF an, wenn ja, solltest du diese reduzieren!
 
schöne weichnachten threadleser

@langeliconus und anon666
zur leistung der gt 330m sie is ne direct x 10.1 karte, und shader 4.1. mit der sin direct x 9 games kein problem ;) black mesa (sdk2007) mit hohen grafikeinstelleungen und 1366x70er auflösung, benötigt weniger ressourcen, als z.b. stalker, avp 3, etc, die alle sang und klanglos mit hohen bis sehr hohen grafikeinstellungen flüssig gespielt werden konnten, in 1366x720.
dagegen zur direct x 11 leistung der karte, habe es bei alien vs predator 3 mit dx11 versucht....da brach die framerate stark ein, also für dx11 zock wär se sicher nix, umsomer dafür für s dx9c ;)
Black mesa ruckelt egal mit welchen niedrigen oder hohen grafikeinstellungen sowie diversen auflösung.
Das stört alle 3-5 minuten, machts den kill :(
Ich versuch die tage mal in den treibereinstellungen noch etwas zu finden, bin jetz grad auf weinachten.
 
Neuigkeiten zu Black Mesa gibt es leider keine, weder ein Release über Steam Greenlight, noch die verbliebenen Xen Level sind bis jetzt erschienen.
Leider ist die Informationspolitik der Entwickler wie gewohnt - sprich außer dass es noch nicht so weit ist, gibt es ,soweit ich weiß, keinerlei neue Erkenntnisse.

Wer sich für Black Mesa und Half Life interessiert, der wird möglicherweise auch von den Mod- Projekten des Tripmine Studios gehört haben. Diese Gruppierung von Hobbymoddern, hat sich zum Ziel gesetzt die Half Life Erweiterungen Opposing Force und Blue Shift ebenfalls mit der Source Engine neu umzusetzen.
Die Projekte Operation Black Mesa (Opposing Force) und Guard Duty (Blue Shift) sollen getrennt voneinander released werden. Dennoch werden diese gemeinsam am 22.3 um 22.15 Uhr auf Steam Greenlight zur Abstimmung vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird auch ein neuer Internetauftritt der Entwickler online gehen. Zu erwarten sind diverse Mediaupdates, inclusive neuer Trailer.
 
ich bin grad bei "On a Rail" und hab da fast ne Stunde lang die Weichenschilder gesucht, die man im Originalspiel ja umschiessen musste^^

Naja, erst mal Pause über diesem Wasserbecken gemacht, auf dem Strom liegt.
 
Was gibt es Neues zu berichten - ein Jahr nach dem ersten Release von Black Mesa?
Nicht viel, aber das Wenige möchte ich kurz aufführen.
Kurz vor dem Erscheinen von Black Mesa erhielten die Entwickler grünes Licht von Valve, ein Release via Steam Greenlight wird es somit definitiv geben. Konkret bedeutet dies aber ersteinmal, dass die Entwickler ein NDA Vertrag mit Valve abschließen mussten. In Folge dessen, wurde/ist die Informationspolitik der Entwickler weitaus strickter, als sie dies nicht eh schon gewesen ist.
Das wenige Neue:
Erstmals seit Jahren suchen die Entwickler neue Teammitglieder, so werden Leveldsigner für BMDM und ein neuer Programmierer gesucht.
Black Mesa wurde derweilen auf das Source SDK 2013 portiert. Folglich wird es wohl auch Mac und Linux Versionen geben. Die Portierung hat wohl wie erwartet weitestgehend problemlos geklappt, dennoch sind einige Spielmechaniken zusammengebrochen, die nun gefixt werden müssen. Laut Aussage eines Entwicklers liegt das Hauptaugenmerk momentan auf diesen Problemchen. Wie weit die Entwicklung von Xen vorangeschritten ist, ist nich bekannt.
Die AI soll wohl auch noch teils verändert werden, es ist aus Sicht der Entwickler jedoch fraglich, ob dieses bereits zum nächsten Release realisiert werden kann.


Edit: Mittlerweile gibt es einige Neuigkeiten zu berichten, ich habe den Startpost dahingehend an diversen Stellen ergänzt/berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute . Ich habe mal ne Frage bezüglich der Performance von Black Mesa was meinen Rechner angeht . Habe doch immer recht unterschiedliche Framerates . Laufe ich in einem kleineren Raum rum habe ich meistens direkt irgendwas utopisches zwischen 150 - 300 Frames also mega hoch auch wenn voll geballert wird usw , schaue ich dann aber beispielsweise mal in einen Flur rein oder halt wo hin wo ein etwas größeres Areal dargestellt wird droppen die Frames gleich auf 30,40,50,60 oder irgendsowas . Auf nem 120hz Moni merkt man das natürlich schon . Grade wenn man voher die ganze Zeit 120 FPS + hatte . Details spiele ich 1080p mit 8xAA 16xAF und allem an was geht bis auf den hässlichen Bloom Effekt :D . Ich konnte auch feststellen das das rausnehmen von Details wirklich kaum FPS bringt . AA AF aus , Auflösung runter , Details raus , brachte alles sogut wie garnix . Half Life 2 / EP1 / EP2 hingegen läuft meistens auf deutlich über 120 Fps egal was los ist . Außer wieder in Situationen wo halt vllt nen größeres Areal mal dargestellt wird und dann droppen die Frames vllt mal auf 80 oder so aber solche Drops wie in Black Mesa das es mal auf 40 oder so runterging hatte ich da eigentlich nie .

Nun vermute ich mal das mein CPU vllt für die Drops verantwortlich sein könnte einfach als limitierender Faktor . Habe noch einen Pentium E5400 drinne ( @3,2Ghz ) , Graka ist eine GTX 580 & 8 Gig Arbeitsspeicher . Ist jetzt davon auszugehen das wenn ich die GTX 580 mit nem neueren Prozzi paare ( wenn dann gleich nen i7 und mal nen neues System ) das dann gleich das Spiel in den besagten Situationen mit 100 FPS + läuft also nen richtig fetten Boost kriegt oder ist dann eher davon auszugehen das eher kaum zusätzliche Frames dabei rumkommen werden ? Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören . Ich kann Prozessoren und deren Auswirkung auf Spiele selber schlecht einschätzen dafür kenne ich mich einfach zu wenig mit Prozessoren aus und man ließt zuviel verschiedene Aussagen im Internet .
 
Hey Leute . Ich habe mal ne Frage bezüglich der Performance von Black Mesa was meinen Rechner angeht . Habe doch immer recht unterschiedliche Framerates . Laufe ich in einem kleineren Raum rum habe ich meistens direkt irgendwas utopisches zwischen 150 - 300 Frames also mega hoch auch wenn voll geballert wird usw , schaue ich dann aber beispielsweise mal in einen Flur rein oder halt wo hin wo ein etwas größeres Areal dargestellt wird droppen die Frames gleich auf 30,40,50,60 oder irgendsowas . Auf nem 120hz Moni merkt man das natürlich schon . Grade wenn man voher die ganze Zeit 120 FPS + hatte . Details spiele ich 1080p mit 8xAA 16xAF und allem an was geht bis auf den hässlichen Bloom Effekt :D . Ich konnte auch feststellen das das rausnehmen von Details wirklich kaum FPS bringt . AA AF aus , Auflösung runter , Details raus , brachte alles sogut wie garnix . Half Life 2 / EP1 / EP2 hingegen läuft meistens auf deutlich über 120 Fps egal was los ist . Außer wieder in Situationen wo halt vllt nen größeres Areal mal dargestellt wird und dann droppen die Frames vllt mal auf 80 oder so aber solche Drops wie in Black Mesa das es mal auf 40 oder so runterging hatte ich da eigentlich nie .

Nun vermute ich mal das mein CPU vllt für die Drops verantwortlich sein könnte einfach als limitierender Faktor . Habe noch einen Pentium E5400 drinne ( @3,2Ghz ) , Graka ist eine GTX 580 & 8 Gig Arbeitsspeicher . Ist jetzt davon auszugehen das wenn ich die GTX 580 mit nem neueren Prozzi paare ( wenn dann gleich nen i7 und mal nen neues System ) das dann gleich das Spiel in den besagten Situationen mit 100 FPS + läuft also nen richtig fetten Boost kriegt oder ist dann eher davon auszugehen das eher kaum zusätzliche Frames dabei rumkommen werden ? Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören . Ich kann Prozessoren und deren Auswirkung auf Spiele selber schlecht einschätzen dafür kenne ich mich einfach zu wenig mit Prozessoren aus und man ließt zuviel verschiedene Aussagen im Internet .


Genau richtig geraten, ist def. die CPU, der in großen Arealen die Puste ausgeht. Dabei haushaltet die Source engine schon sehr effizient, aber ein Prozessor aus der Baureihe ist einfach zu alt. Das upgrade auf einen i7, wird deine geforce mehr als beflügeln ^^
 
Wurde eigentlich mal was angedeutet, wie lange Xen in Anspruch nehmen wird? Wollte mir BM schon gerne mal ansehen, aber eben nur komplett. Wird aber wohl wieder auf 3-4 Jahre links liegen lassen hinauslaufen oder?
 
Ich meine mich zu erinnern, das gesagt wird, das BM bewusst ohne xen fertig gestellt wird. Es war nie der plan das irgendwann nach zu liefern.
 
So lange wie BM gebraucht hat, bis es fertig ist, würde ich bei Xen auf garantiert weiter 5-6 Jahre Wartezeit tippen. Wenns überhaupt kommt.
 
Ich lese einfach nochmal ein bischen rum, was da nun Stand der Dinge war. Kann mich doch nicht so vertan haben in meiner Erinnerung?!

Zu deinem Wort Wartezeit: Es ist nun nicht so, daß ich darauf brenne, die "uralte" HL-Geschichte unbedingt nochmal durchspielen zu müssen. Meine Güte, noch drei, vier Jahre und das Ding ist zwei Jahrezehnte alt. Es ging nur darum, sich die Arbeit mal anzusehen. Gucken, was in den ganzen vielen Jahren bei rumgekommen ist. Und das wäre am schönsten komplett mit Xen gewesen.

Wie ist das Team denn damit umgegangen, daß Xen fehlt? Endet deren HL-Geschichte denn vor Xen dann mit einem akzeptablen Ende? Dann stünde einem Anspielen nichts im Wege. Möchte nur nicht an diesem Punkt ankommen und denken müssen "Ja.., und nun??!", weil es sehr abrupt endet.
 
Nun ja, es endet momentan noch abrupt, Xen soll jedoch noch in einem späteren Release nachgereicht werden, und befindet sich in Entwicklung.
Nähere Informationen sind auch im Startpost zu finden.
 
Zurück