[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

ja schon recht eigenartig die tests - find ich -.
bei pcgh is die x2 zu (ka) 75% hinter der 280. bei CB fast immer davor, und soll die 280 sogar um 50% schlagen manchmal :crazy:

Gut wenn es keine Lösung dazu gibt werde ich sie wohl zurückschicken müssen weil das kann aj nit sein und am Quad kann es ja nit liegen?
Also ich warte jetz noch diese Woche und dann wird sie zurück geschickt und es wird eine GTX260 aber nur im aller schlimmsten Fall es muss doch eine Lösung geben?:wall:

Vorallem ist sie bei dem P/L Verhältnis deutlich besser als die GTX 280

Ich sag mal so, bei beiden is das P/L Niveau nicht gerade prima.
Beide haben ihre Schwächen.
Die HD 4870 X2 sowie GTX 280 lohnen sich eigentlich nur für leute die 24 " oder noch größer haben. Darunter kann kam eigentlich auch alles mit HD 4870 und GTX 260 spielen. Außer Crysis halt aber das wird sich hoffentlich mit Warhead ändern. ;)

Trotz alldem find ich ich es gut das die X2 nun auch im Idle viel weniger Strom verbraucht. Hoffentlich funktioniert das auch bei der HD 4870(Ich hab mir zwar ne GTX 260 bestellt, hab die HD 4870 aber lieber:love:)

Die Lautstärke der HD 4870 X2 im Idle Modus geht ja gar nicht. 1,4 Sone so was kann ich im Idle Modus gar nicht gebrauchen. Die Laustärke im 3D ist eigentlich schnurz, die GTX 280 is ja auch so laut.

Mfg Binn

Ich glaube du beziehst dich hier auf den PCGH Test, schau dir mal den Computerbase Test an und da findest du auch eine P/L Vergleichs-Seite.

Ich hab mir jetzt mal die Tests durchgelesen und muss sagen, die Leistungsaufnahme suxx derbe... Da mus sich noch was ändern... Vorallem im Idle, und Last nehme ich das hin. Ich surf im Netz und die Karte zieht sich so viel weg, das geht mal garnicht.

Also entweder bessert ATI da nochmals nach oder sie sollen bitte einen Chipsatz für S775 herausbringen mit dem es möglich ist Hybrid-CF zu fahren. Sonst seh ich echt schwarz.

Ich seh es schon kommen das ich ein Board mit Geforce 9300 kaufe und mir eine GTX260/280 kaufe. So schaltet sich die Grafikkarte ganz ab unter 2D.

Und das mit den Treibern ist auch noch so ne Sache... Wo CF nicht richtig unterstützt wird, bringt mir eine solche Karte nichts.

Gruß

Das ist ja das eigentlich Problem von SLI und Crossfire, die Dinger sind einfach treiberabhängig. Stimme dir zu, ich finde es auch echt sehr schade, das es kein Hybrid-CF für S775 gibt.

Ich hab mir jetzt mal die Tests durchgelesen und muss sagen, die Leistungsaufnahme suxx derbe... Da mus sich noch was ändern... Vorallem im Idle, und Last nehme ich das hin. Ich surf im Netz und die Karte zieht sich so viel weg, das geht mal garnicht.

Idle geht doch 10 Watt mehr als die HD 4870 im Idle geht doch. Viel weiniger kannste von ner aktuellen Dual nicht erwarten.

Also entweder bessert ATI da nochmals nach oder sie sollen bitte einen Chipsatz für S775 herausbringen mit dem es möglich ist Hybrid-CF zu fahren. Sonst seh ich echt schwarz.

Dann würdest du trotzdem schwarz sehen ;) Nämlich ne schwarze Karte:D Ne im ernst S775 wird bestimmt nicht mehr geben. Bald kommt ja Nehalem, dann bin ich gespannt was da so neues in Sachen Stromsparen auf uns wartet.

Ich seh es schon kommen das ich ein Board mit Geforce 9300 kaufe und mir eine GTX260/280 kaufe. So schaltet sich die Grafikkarte ganz ab unter 2D.

Wage es dich das gute P45 Board zu verkaufen ;)

Und das mit den Treibern ist auch noch so ne Sache... Wo CF nicht richtig unterstützt wird, bringt mir eine solche Karte nichts.

Genau meine Meinung. Solange die HD4870 X2 keine konstante Leistung bringt würd ich sie mir nicht hohlen.

Nur mal so als Frage z.B. bei CoD 4 hat PCGH ja cuh in 8xaa getestet das telt man doch dann im Catalyst ein und bringt das überhaupt was?
Weil ich hab das im Catalyst eingeschaltet also 8xaa und dann in dem Level der Sumpf einen Benchmark laufen lassen also Fraps und Durschnitt war 74 FPS min Fps 34 und Max 235 ist das OK von den werten?

Das ist ja das eigentlich Problem von SLI und Crossfire, die Dinger sind einfach treiberabhängig. Stimme dir zu, ich finde es auch echt sehr schade, das es kein Hybrid-CF für S775 gibt.

Wie kommts eigentlich das bisher keiner sich da rangewagt hat? :hmm:
Intel Onboard Grafik für 2D und Vista 3D Effekte und zum Spielen ne 3D Karte...

Da müssten mal par Reviewseiten etwas Druck für machen :p

Aber an dem VRam kann es ja nicht liegen aber am Quad wäre auch unlogisch sollte ich vllt die GraKa zurück schicken?
Weil ich habe Windows komplett neu aufgelegt und nur Grid und die Treiber installiert und noch immer das selbe das ist ja unlogisch?

So sehr mich die Karte auch in den Fingern juckt, ich werde sie nicht kaufen. Fuer meine Ansprueche zu gross

Mh, mich juckt es auch sehr. Ich werde die Sache nochmal gut überdenken. Ich würde mir schon gern so eine Karte kaufen, nur warte ich erstmal auf einen Preisfall.

Ich muss zugeben das die Leistung richtig gut ist, wenn sie den umgesetzt werden kann. Und genau an diesem Punkt tendiere ich zur GTX280. Gut, die GTX ist jetzt auch nicht das Wunderwerk der Technik, aber sie ist eine Single-GPU-Karte und bietet konstat perfekte Leistung.

Ich hoffe einfach nur, das da sich in Sachen Stromverbauch und Treiber, speziell CF noch was tut. Es wäre schade wenn die Karte mangels Unterstützung nicht das zeigen kann, was sie eigentlich kann. Vielleicht purzeln dann durch die gute Leistung der ATI-Karten auch die Preise.

Gruß

Vielleicht purzeln dann durch die gute Leistung der ATI-Karten auch die Preise.

Bei der GTX 280 bestimmt. Aber nVidia kann ja durch die hohen Produktionskosten nicht viel weiter runter.

Wenn man plant sich später eine X2 zuzulegen, muss man auch bedenken das bald auch der GT200b raus kommt. Dieser kann durch weniger Produktionskosten billiger verkauft werden. (aber wie man NV kennt wird das nicht passieren)
Aber vllt bringt der GT200b auch wieder mehr Leistung wodurch es für die X2 schwer werden könnte.

Naja jetzt hab ich viel spekuliert, aber warten wir's ab ;)

Mfg

@ xTc

Danke jetzt klappt es mit dem CCC. Lag wohl an Vista und Ordneroptionen.

Habe mir jetzt 5 neue Profile angelegt:

Namen:

25%
40%
60%
80%
100%

Der Name ist auch die Lüfterdrehzahl in Prozent.

Und dazu Hotkeys eingerichtet zum aktivieren der Profile. Alt+2 ,Alt+4, Alt+6, Alt+8, Alt+1

Jetzt kann ich schnell die Lüfterdrehzahl hoch und runter drehen-bequem und schnel ohne Menüs und so. Gute Sache.

Wär echt Klasse, wenn das bei mir auch gehen würde... :nene: Habe den Catalyst 8.7, Win Vista x64 und ne HD 4870... Profile und XML-Dateien alles eingestellt... Aber wenn ich die Profile aktivieren will passiert überhaupt nichts. Der Lüfter der HD4870 bleibt genauso laut, wie er war.

Kann mir jemand helfen??

MfG

Wär echt Klasse, wenn das bei mir auch gehen würde... :nene: Habe den Catalyst 8.7, Win Vista x64 und ne HD 4870... Profile und XML-Dateien alles eingestellt... Aber wenn ich die Profile aktivieren will passiert überhaupt nichts. Der Lüfter der HD4870 bleibt genauso laut, wie er war.

Kann mir jemand helfen??

MfG

Ich bin mir nicht sicher, seit ich den 8.7 auch nutze geht das bei mir auch nicht mehr. Vllt hat ATI was dagegen unternommen?!?!

Leider vermisse im im Catalyst-Treiber einen Regler womit man den Lüfter steuern kann.

Gruß

Zurück