[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

@MrMorse: was machen die Temperaturen?

Original-Kühler:
Idle=81°C
Last=89°C
(Der Unterschied zwischen Idle und Last ist gar nicht mal gross. Aber als Grundtemp nicht zu aktzeptieren)

Thermalright HR03 GT+120er Papst:
Idle=49°C
Last=69°C

Note:
- die Karte läuft mit Standardtakt: 625/993
- Die 'Last' habe ich mit dem CCC unter "Auto Tune..." gemessen

@MrMorse

Idle=49°C
Last=69°C
das ist aber hoch
ich hab mit meiner HD4850 625/1000
Idle=36°C
Last=53°C

Hab nen S1 rev.2 mit 2 80er Lüfter drauf

Vielleicht must dir nen andern Lüfter holen oder 2???

So, habe gerade ebend nochmal meine Grid-FPS geschaut, habe den PCGH-Benchmark gemacht.

Ich habe auf 1280x1024 Bei 16x AF und 8xMSAA bei der maximalen Anzahl der Details folgende FPS raten:

Min: 61 Avg: 73 Max 85

Gruß

@MrMorse
Hab nen S1 rev.2 mit 2 80er Lüfter drauf

Vielleicht must dir nen andern Lüfter holen oder 2???

Nee, es liegt nicht nur am Lüfter ;)

Das Gehäuse lässt nicht mehr Luftdurchsatz zu (ohne zum Trecker zu werden).
Ausserdem können die GPUs und RAMs ordentlich Hitze ab. Daher reichen meine Innen-Temperaturen für die Graka dicke aus.

Also hab jetz neu aufgelegt Treiber geht alles und so nur jetz mal als Frage kann es daran liegen das meine CPU meine GraKa bremst da ich sie im moment nur auf Standarttakt habe also 2.66Ghz???

@MrMorse: Hat die HD4870 eigene RAM-und Spannungswandlerkühler so wie die HD 4850?

Mfg

Die R4850 von MSI hat original einen Kühler, der über ALLE hitzeerzeugenden Bauteile geht.
Wenn Du den original-Kühler entfernst, ist die Karte 'nackig'. Kein Kühlkörper extra.
Bei meinem Thermalright liegen RAM-Kühler bei, die einfach aufgeklebt werden.

Bei der 4870 wird es ähnlich sein.

Also dann versteh ich das nicht wie kann man sich das erklären das is ja unlogisch da die Treiber auch die gleichen sind wie kann das sein??
Es muss doch ne erklärung geben warum eine HD4850 besser als eine HD4870 ist hat noch jemand hier eine HD4870 und soielt damit Race Driver Grid???

Also dann versteh ich das nicht wie kann man sich das erklären das is ja unlogisch da die Treiber auch die gleichen sind wie kann das sein??
Es muss doch ne erklärung geben warum eine HD4850 besser als eine HD4870 ist hat noch jemand hier eine HD4870 und soielt damit Race Driver Grid???

Also da spielen mehrere Faktoren vielleicht noch eine Rolle. Du hast einen E6750 @ 3,2GHz? Ich spiele mit einem 3,2GHz Quad. Weiterhin hast du nur ein Board mit PCIe 1.1 ich eins mit 2.0. Allein PCIe 2.0 macht bei hoher Auflösung mir brachialer Filterung schon was aus.

Welchen Treiber hast du den drauf?

Gruß

Ja aber das kann ja alles sein aber slebst bei 4xmsaa ist es unspielbar und mit meiner 8800GTX ist es auch perfekt gelaufen mit 2,66 Ghz also das wäre jedenfalls sehr unrealistisch wenn nur der Quad und PCiE das ausmachen würden wenn ja dann würde ich der GraKa gerade wegs eine Retour geben und mir die GTX260 holen aber ich hoffe es gibt noch eine Lösung.
Ich habe im moment den 8.7 aber hatte auch schon den 8.6 also ich versteh das nicht

Also meine HD4870 kommt im IDLE nicht über 55°C und unter Last auch nicht. Unter Last wird es sogar weniger ~52°C.

Ich habe zwei Profile angelegt. Eins für den 2D- das andere für den 3D-Betrieb. Im 2D-Modus dreht der Lüfter mit 27% (Standart 22%) und ist nur schwer zu hören. Im 3D-Betrieb dreht der Lüfter mit 45% und ist gut hörbar (was mir im Endeffekt egal sein darf, da ich mit Headset zocke).

Zu der Leistung ... einfach nur :daumen:

Bei PCGH gibt es einen Benchmark mit einer HD3870 die bei 4xmsaa einen Durschnitt von 31 FPS hat mit einem E6850 also wäre das sehr unlogisch wenn es an einem Dualcore liegen würde

Ja aber das kann ja alles sein aber slebst bei 4xmsaa ist es unspielbar und mit meiner 8800GTX ist es auch perfekt gelaufen mit 2,66 Ghz also das wäre jedenfalls sehr unrealistisch wenn nur der Quad und PCiE das ausmachen würden wenn ja dann würde ich der GraKa gerade wegs eine Retour geben und mir die GTX260 holen aber ich hoffe es gibt noch eine Lösung.
Ich habe im moment den 8.7 aber hatte auch schon den 8.6 also ich versteh das nicht

Ist das bei anderen Games den auch so das die HD4870 langsamer ist? Oder ist Grid ein Einzelfall?

Gruß

Ja also CoD 4 läuft relativ ordentlich und Test Drive Unlimited auch icvh versuch morgen noch Company of Heroes und dann scheint es nur ein Grid zu liegen aber warum dafür muss es doch eine erklärung geben weil unsere Treiber sind gleich und unsere GraKas sind ähnlich nur das meine um einiges besser und nicht schlechter sein müsste hat hier den keiner eine HD4870 und spielt Race Driver Grid?

Es kann ja auch normal nicht sein das die Karte bei allen anderen in Grid einwandfrei läuft nur bei dir nicht. Da liegt bestimmt so ein total dummer Fehler vor der eigentlich einfach zu beheben ist, den man nur einfach nicht checkt.

Ich hoffe ich hab mit der GTX 260 keinen Fehlkauf gemacht. Eigentlich hätte ich schon lieber eine HD 4870 aber Treiber und Hitze haben es verhindert.

Mfg Binn

Und noch was zur HD 4870 X2. Wie ich auf Computerbase gelesen habe ist bald NDA(der Geheimhaltungsvertrag) abgelaufen und es werden Tests der finalen Version online gestellt.

Die trifft vermutlich auch auf PCGH zu. Da die ja auch schon ein Sapphire Modell haben.

Mfg Binn

Und noch was zur HD 4870 X2. Wie ich auf Computerbase gelesen habe ist bald NDA(der Geheimhaltungsvertrag) abgelaufen und es werden Tests der finalen Version online gestellt.

Die trifft vermutlich auch auf PCGH zu. Da die ja auch schon ein Sapphire Modell haben.

Mfg Binn

Wenn ich mich nicht täusche und das gestern richtig gelesen habe, fällt das NDA heute und die Karte ist offiziell.

Gruß

Zurück