[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

@ Fekl: Sehr geil das Ganze. Mit einem Quad sind vielleicht die 10.000 im Performance-Mode drin. :daumen:

Ich denk meine Bestellung geht dann wohl auch die Tage raus. :sabber:

Soa, eine HD3870 läuft auch brav mit der 8.7-beta, wie die HD4k auch :)

attachment.php

cYa

Joar muss ma schaun was da noch geht, das sind die maximal im CCC einstellbaren Takraten. Da geht sicher noch mehr, vor allem bei der Temp. Mit nem Quad und OC sind sicher locker die 10k im Vantage drin!

Krass dass du mit nem 3,2 Ghz Quad mit "nur" 8 MB Cache mehr Punkte rausholst als ich mit 600 Mhz Mehr und 2 MB Mehr Cache Für 2 Kerne...also limitiert die CPU bei neueren Grakas doch wieder extrem im Vantage, zumindest im Performance Preset.

06er hau ich gleich ma durch, allerding rennt im Hintergrund grad n DL den ich net abbrechen will, sollte ja nur paar Pünktchen ausmachen..

Edit:

Hier der 06er

http://www.abload.de/thumb/3dmark06s1l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
8.7-beta ändert nix. Powerplay = BIOS, wie oft denn noch.

cYa

Na gut. Dann hat AMD zwar preislich konkurrenzfähige Produkte, aber der Stromverbrauch der 4870 ist höher als der einer GTX 280, sowohl im Idle als auch unter Last. Soviel zum Thema performance pro Watt, damit kann Nvidia jetzt herumpoltern!

Habs auch getstet und meine geht max Benchstable ca 850/2400, aber zum Zocken hab ich jetzt mal 825/2200 geflasht. Leider flackert das Bild jetzt immer bem Switch von 2D auf 3D Modus und zurück. Kann das jemand bestätigen?

Hab das Tool auch mal gerade ausprobiert. scheint ja schön zu funktionieren. Habe es aber erst mal nur benutzt um zu sehen, was allg. ungefähr möglich ist. Mit der Software sind die Möglichkeiten ja noch recht eingeschränkt, da z.B. PowerPlay dadurch nicht mehr funktioniert. Warte lieber mal, bis Tray Tools etc. die 4800er Serie supporten.
Habe Testweise mal den Vatage mit 850/1150 durchlaufen lassen. Ergebnisse könnt ihr dem Screen entnehmen :-).

http://www.abload.de/thumb/vantagerichtigocc2w.jpg

Gruß Cane

Na also. Wer sagt es denn. Die 4870 verbraucht am meisten. Nvidia hat mal wieder einen Stromfresser erschaffen !

Meine 4870 muss auch mal die Tage ankommen. Habe Messgerät zuhause und werde mal Verbrauchswerte posten. Mein Quadi macht auch mal gerne die 4 GHz ,sogar 4,1 GHz zum Benchen. Mal gucken was mit beiden im 06´er und Vantage zu holen ist.

Da die Karte sehr heiß wird und gerne laut ist,werde ich sie mit Wasser kühlen,damit Ruhe herrscht.

Zum Vergleich. Q6600@3,6 Ghz und 8800GT - Idle-215 Watt und Zocken- 300 Watt. Bei 3DMark06 auch bis zu 330 Watt.

Alleine der Quad mit Prime95 ausgelastet macht 360 Watt. (ganze 145 Watt mehr zum Idle und ohne 3D)

Hat schon jemand das Clock-Tool ausprobiert? Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Teste es gleich mal an. Mal schaun wie viel meine 4850 macht.

Gruß

Meine 4870 wurde heute verschickt.:D:D:D freu.....

Sehr schön. :daumen: Freu mich für dich ;)

So hab mal versucht meine HD4850 mit dem AMD GPU Clock Tool zu übertakten.

Leider muss ich sagen das es nicht so richtig geklappt hat. Übers CCC macht die Karte max 700 Core und 1125 Ram mit. Mit dem Tool das gleiche. Sobald ich auch nur 5MHz drauf packe schmiert mir das ganze System im 3DMark 03 sofort weg. Im 06er dauerts einen Momment bis es einfriert und dann ist auch dort ende.

Also entweder zickt das Tool rum, oder die Karte macht einfach nicht mehr mit. Was ich sehr schade fände.

Ich hoffe auf ein anderes Tool. Ansonsten, joa kann man wohl nix machen.

Gruß

Das kommt hin. Ich habe 2 Karten getestet, die eine ging bis 710/1150, die andere nur auf 690/1100 MHz.

Meine HD 4870 ist heute angekommen und wird in den nächsten Tagen getestet :)

Das kommt hin. Ich habe 2 Karten getestet, die eine ging bis 710/1150, die andere nur auf 690/1100 MHz.

Meine HD 4870 ist heute angekommen und wird in den nächsten Tagen getestet :)

Joa, vielleicht geht ja mit einem Mod noch etwas mehr. Denke aber unter normalen Umständen ist die Karte am Ende. Was für eine HD4870 haste dir den bestellt? Also welcher Hersteller? Kannst ja hier mal deine Ergebnisse posten.

Go - Oliver - goooo :)

Und ich schau dann mal was meine 4850er so bringt mit dem Tool

Super, sag uns nachher auch mal deine Ergebnisse.

Gruß

Ich hab mir zusammen mit dem Kollegen Vötter 2 Sapphire HD 4870 in der Lite Retail gekauft. Da der Kollege noch im Urlaub ist, kann ich mir die bessere der beiden Karten aussuchen ^^

Ich hab mir zusammen mit dem Kollegen Vötter 2 Sapphire HD 4870 in der Lite Retail gekauft. Da der Kollege noch im Urlaub ist, kann ich mir die bessere der beiden Karten aussuchen ^^

Na, wie praktisch. :haha:
Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Hab nochmals an meiner 4850 getaktet. Also da geht echt nicht mehr. Maximal Core 701 und Speicher 1127. Alles darüber hängt sich auf, oder stürzt ab. Ob ein neuer Kühler was bringt, ist fraglich. Werd sobald der Accelero ende der Woche eintrudelt die Karte damit mal testen. Ich gehe aber schon jetzt davon aus, da geht auch nicht mehr. Da muss dann vielleicht erstmal nen vMod her.

Gruß

Zurück