[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Ja gut , aber das 425 modu habe ich noch zuhause und wuerde es gerne weiterverwenden.
Denke beim naechsten upgrade auf nehalem kommt eh ein neues rein.

Also kann ich es bei dem system auch ohne gefahr weiterbenutzen?

tHx schonmal

Ausprobieren, wenn du es da hast. Wenn das NT zu wenig Leistung hat, wirst du es schon merken ^^
Aber am besten noch mal testen, nicht, dass dein NT in den Tod rennt, weil es die Lesitung nicht verkraftet und noch was mitreißt.

Die HD4870 ist schon ein kleiner Stromschlucker.

Ja gut , aber das 425 modu habe ich noch zuhause und wuerde es gerne weiterverwenden.
Denke beim naechsten upgrade auf nehalem kommt eh ein neues rein.

Also kann ich es bei dem system auch ohne gefahr weiterbenutzen?

tHx schonmal

Sollte kein Thema sein. Ich befeuer mit einem alten 400W von Enermax meinen Quad, HD4850, aktuell 4 Platten und 2 Laufwerke und das passt. ;)

:ugly: ... na dann ... ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Habe mir zu meinen 2 GraKas dann doch lieber auch noch ein neues NT für 100 Kröten geholt. Bevor mir irgendwas wegraucht :D

was mich jetzt wirklich brennend interessiert:

hat irgendjemand reale angaben zum verbrauch der hd4850/4870 ?

es müsste doch eine möglichkeit geben, der verbrauch der grafikkarte unabhängig vom gesamtsystem zu messen.

aus den ganzen gesamtverbrauchstabellen erkennt man unter load einer unterschied von etwa 40 watt zwischen 3870 und 4850, das entspricht dann aber nie den angegebenen angaben von 110 watt; ver****** uns ati nur, oder liegt das an den treibern, ergo nicht funktionierenden stromsparfunktionen ?

bisher konnte man ja immer auf die herstellerangaben vertrauen, was die tdp angeht....

Wenn das Testsytsem ansonten gleich ist kannst d das natürlich so einfach vergleichen.

Im Grunde kannst du dich schon auf die Werte verlassen. Ich habe immer bei Computerbase geguckt und mich nach deren Leitungsaufnahme orientiert.
Zwar ist deren Quad@4GHz ein "bisschen" schneller und verbraucht vll etwas mehr als meiner, aber sollte schon passen ^^

Selber gemessen habe ich allerdings noch nicht. Da sträube ich mich auch gegen. Sonst komme ich noch auf die Idee alles wieder @ Stock laufen zu lassen :ugly:

zumindest bei einigen gamestar/pcgh tests war die verlustleistung der grafikkarten verbindlich gemessen worden, nicht nur die gesamtwerte; nach eben sowas suche ich.
das schon die *kleine* 4850 >150 watt verbraucht, will mir immer noch nicht in die rübe:ugly:
das ist dann nämlich sowas von daneben, von 110 watt tdp zu reden...

ich erinner mich grade an die zeit, wo 7900gtx oder x1950xtx als stromschlucker bezeichnet wurden:lol:...

Mich würder der genaue Stromverbrauch der 48xx Modelle auch sehr interessieren.
Wenn der wiklich so hoch sein sollte, hoffe ich mal, dass Ati da mal noch was per Treiber oder Bios-Update dran ändert.
Bin mal gespannt wann meine schon bestellte 4870 ankommt. Diese wird meine 3870 ersetzen.

Nur mal noch vermeld..
Cata 8.7 beta ist aufgetaucht

Werde ich dann mal auf meiner (ASUS)4850 ausfahren

das schon die *kleine* 4850 >150 watt verbraucht, will mir immer noch nicht in die rübe:ugly:
das ist dann nämlich sowas von daneben, von 110 watt tdp zu reden...

nur gut dass TDP != Leistungsaufnahme ist. die TDP ist die Thermal Design Power und gibt die 'höhe' der abzuführenden Wärme an. Da kann die Karte schon mal mehr als 110W aufnehmen und man muss 110W Wärme kühlen.

bin auch die ganze zeit am überlegen ob ich meine 8800gt über den jordan schicke. aber mit dem accelero ist die so schön leise und lässt sich so geil OCen. ich werd mal sehen wie lang das mit der 1gb 4870 dauert und wann die für so 220€ zu haben ist :)

Zuletzt bearbeitet:
nur gut dass TDP != Leistungsaufnahme ist. die TDP ist die Thermal Design Power und gibt die 'höhe' der abzuführenden Wärme an. Da kann die Karte schon mal mehr als 110W aufnehmen und man muss 110W Wärme kühlen.

bin auch die ganze zeit am überlegen ob ich meine 8800gt über den jordan schicke. aber mit dem accelero ist die so schön leise und lässt sich so geil OCen. ich werd mal sehen wie lang das mit der 1gb 4870 dauert und wann die für so 220€ zu haben ist :)

Großer Irrtum. Man muss immer soviel Wärme abführen wie Strom aufgenommen wird, es sei denn man leitet Strom über das über Bildschirmabel oder PCIe stecker von der Karte weg.

Wo soll die Energie denn bitte hin? Mechanische oder chemische Energie wird ja nicht erzeugt, mal von etwas Luftbewegung abgesehen!

Und die Entropieabnahme durch geodnete Pxieldarstellung fällt auch nicht ins Gewicht! :-)

Sorry, aber an dem PCGH Benchmark von Crysis kommt mir etwas sehr seltsam vor, und zwar ist laut dem Diagramm die 4870 "langsamer" als die 4850 :ugly:

Zumal ich mich auch wundere, dass man mal liest, die 4870 sei mit 1GB nicht angekündigt, und mal (wie auch hier) will jemand diese Info aber schon haben... :hmm:

Zurück