[Sammelthread] ASUS Rampage III GENE

Gut, wenn das so ist: woran es gelegen hat kann ich nicht genau sagen, da ich - wie immer - zwei Dinge zugleich geändert habe (Bios 0601 auf 0602 & CPU/IOH Clock Skew Normal auf Auto). :D

Wirst sicher Spass mit dem Board haben, nur eins fehlt wirklich: Der Fusionblock. Wenn du wakühlen willst, musst du IOH und Spawas komplett umbauen. :daumen2:



 
Danke Dir, Kollege :daumen:

Was hat Asus denn da geritten? Ist der Kühlkörper auf die Heatpipe geklebt??? Blödmänner :ugly:

Edit:
und da isset ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board heute eingebaut, das EVGA X58 SLI Micro mußte dafür weichen. Und es sieht schweeeer danach aus, dass das auch so bleibt und eine seeeeehr gute Entscheidung war.

Erste Eindrücke:
Das Teil ist besser zu takten als jedes andere µATX-Board mit Sockel X58. Habe bis auf das MSI alle gehabt und mit gleicher CPU und gleichem RAM betrieben. Das EVGA war schon gut, aber das Gene III ist OC-mäßig auf dem Level eines wassergekühlten GB X58-Extreme. Und das heißt schon was. Dagegen war das Gene II ne blanke Enttäuschung.
Vorteil des Gene II: Ganz klar die Möglichkeit, einen WaKü-Fusionblock auf die NB zu montieren und damit über die normale Heatpipe gleich die Mosfets mitzukühlen. Das war´s aber dann schon.
Das Gene III taktet im Idle mit aktivierten Stromsparfunktionen sauber runter, bootet nicht in Schleifen (braucht also keinen Strap zu suchen, wenn der sauber eingestellt ist) und wacht auf S3-Status mit C6 auch fein wieder auf (konnte ich das EVGA leider nicht zu bewegen).

Sehr feines Board! Fünf Sterne von mir ;)

@McZonk
Hast Du bei der CPU-Kerntemperatur Besonderheiten beobachtet? Bei mir zeigt der zwar etwa die gleichen Core-Temps an wie vorher, die CPU-Temp ist aber höher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@McZonk
Hast Du bei der CPU-Kerntemperatur Besonderheiten beobachtet? Bei mir zeigt der zwar etwa die gleichen Core-Temps an wie vorher, die CPU-Temp ist aber höher ^^
Nein, keinerlei Besonderheiten. Auf die CPU-Temperatur gibt man eh nichts, denn die kann je nach Board und verwendetem Monitoring-Chip variieren - Core-Temp ftw :).
 
liest man gerne ! :)

Wenn du das Bördchen unter Wasser setzen möchtest: Die Zauberformel lautet MCH2443 :daumen:

sollte das etwa der passende MIPS Mosfet in POM-Nickel sein? ;)
Haste den NB auch schon ausbaldowert? Nur für alle Fälle versteht sich :schief:

Nein, keinerlei Besonderheiten. Auf die CPU-Temperatur gibt man eh nichts, denn die kann je nach Board und verwendetem Monitoring-Chip variieren - Core-Temp ftw :).

Na ja, wenn das Bios dann Übertemperatur meldet ist das schon doof. Aber kann man ja auch auf ignore stellen :)
 
Kommst du da auf derart hohe Werte? :huh:

kuck mal auf den Linx-Screen. Habe beim stressen sonst noch nie (!) die CPU-Temp höher gehabt als die Cores. Wenn Du mit Turbo V in Windows an den Bioswerten rummachst bekommst Du dann beim Neustart ne Meldung wg. Übertemperatur und der netten Bitte, F1 zu drücken. Werde das mal beobachten. Temperaturgrenze scheint schon bei 70° oder so zu liegen, habe auch nichts gefunden, die zu erhöhen (sonst eigentlich üblich, vielleicht bin ich auch zu blind).
 
Ich habe bei meinen Tests nur die Core-Werte protokolliert/überwacht. :( Aber eines kann ich sagen: ich bin nie bis zum Abschalten gekommen.

Meldungen bezüglich Übertemp. nach dem Eingriff mit TurboV hatte ich auch noch nie (aktuelle TurboV-Version und Biosversion).
 
habe natürlich auch das 0602-Bios drauf und Tools und Treiber in der aktuellsten Version - mache das ja auch nicht zum ersten Mal :ugly:

Aber kuckstdu selba (Coretemps im grünen Bereich, CPU-Temp bei Everest dunkelrot). Ich tippe auf Bug im Bios oder Inkompatibilitäten von Everest zu den Asus-Tools.
 
habe natürlich auch das 0602-Bios drauf und Tools und Treiber in der aktuellsten Version - mache das ja auch nicht zum ersten Mal :ugly:
Weiß ich doch :). Sag das nur gerne dazu, nicht dass ich dann am Ende eine ganze andere Version benutze und daher keine Bugs bekomme.

An sich verrückte Sache! Ich verifiziere das morgen mal bei mir.
 
hab Dir die Arbeit schon abgenommen :D

Asus-Tools deaktiv und weg ist das Phänomen ... Turbo V oder Probe II greifen wahrscheinlich im Hintergrund immer fein auf die Sensoren zu und vertragen sich nicht so gut mit Everest.

Ähnliches gab es ja auch bei MSI Afterburner + GPU-Z & Co. bei den HD58X0-Karten. Das ich auch immer alles so genau wissen muss und gleich 32 Monitoring-Programme laufen habe (bewußt oder unbewußt) :ugly: :wall::rollen::banane:
 
So Jungs, hatte das Board für ne Woche da, habe es mittlerweile zurückgeschickt, da ich meine Planungen vom 1366 mATX Sys wieder verworfen habe.

Mein Board war leider defekt, da die IOH und ICH Temps im Idle um 70° lagen und ein normaler Betrieb sowie kurze OC Tests leider nicht möglich waren :(

@Zonk: Habe dein Review gerade gelesen, gute Arbeit :) Kommt gleich in
den Startpost.
 
Hallo

wer kann mir sagen, wo ich auf dem Motherboard das SD-Kartenanschlusskabel des Gehaeuses anschliessen kann? :huh: :huh:

Finde einfach keine entsprechende Beschriftung ! Im Forum kann ich leider auch nix finden...

Danke fuer die Hilfe !
 
liest man gerne ! :)

Wenn du das Bördchen unter Wasser setzen möchtest: Die Zauberformel lautet MCH2443 :daumen:

Hmmmm... hab da ein wenig sorge, dass die SB Kühler mit den langen Grakas auf den PCI-E Slots in die quere kommen.

Besser gesagt: Ich befürchte, die Schlauchanschlüsse und Schläuche vom SB Kühler werden hier u.U. den Einbau einer 2ten Graka verhindern.

Kann jemand meine Ängste zerstreuen?
 
Hiho Zusammen,
ich hab mir den Thread durchgelesen und hab folgende Frage:
Was ist die optimalste RAM-Baustein Kombi für das Board (i7 950 + Asus III Gen) ?
Ich sollte noch erwähnen das ich vorhab einen Thermaltake Silver Arrow einzusetzen.
Ach ja das Ganze soll unter WIN7 laufen.
Thx vorab
 
Ich habe dieselbe Kombi und habe mich für die Corsair Dominator entschieden und bin damit sehr zufrieden!
 
Zurück