[Sammelthread] ASUS Rampage III GENE

Es ist ein Wasserkühler für das Board von EKWB rausgekommen, werde
den Thread hier gleich wieder updaten. Ja, ist überfällig, ich weiß :ugly:

LG
 
Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet weil ich allein keinen Einfall mehr habe wie ich an mein Problem herantreten soll. Ich habe ein Rampage Gene III und habe ein Problem mit der CPU Lüftersteuerung.

Ich habe einen CPU Kühler von Noctua welcher über 2x 3 PIN Lüfter verfügt. Diese habe ich wie üblich an den 4 PIN CPU FAN anschluss am MB angeschlossen.

Nun ist mir beim ersten anschalten schon aufgefallen das die Lüfter auffällig hoch drehten. Also hab ich mal nachgeschaut und siehe da die Lüfter laufen dauerhaft auf 100 %.

Dementsprechend dachte ich mir das ich das beheben kann in dem ich im Bios unter Energie / Hardwaremonitor / CPU FAN von PWM auf DC Steuerung umstelle (genaue bezeichnungen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf aber so ähnlich waren sie) .

Doch leider fand ich dort nur eine Einstellungsmöglichkeit Q-Fan, um dann einen Modus auszuwählen (Silent,normal,turbo usw). Doch das hat nichts geholfen.

Auch eine Steuerung per Software im Windowsbetrieb hat nichts bewirkt. Nun hab ich von Nocutua erstmal die Adapterkabel angeschlossen das er nicht dauerhaft so brummt. Doch das ist keine Lösung auf dauer weil ich ihn schon gerne etwas übertaktet hätte und auch mit 1000 RPM er mir im leerlauf noch viel zu laut ist.

Nun meine Frage.

Habe ich etwas übersehen oder ist es nicht möglich 2 normale 3 PIN Lüfter, am CPU Fan Anschluss, auf diesem Motherboard zu regeln ?

Gruß Showtime
 
Wenn ich mich recht erinnere (habe das Board mittlerweile nicht mehr) kann das Board nur PWM-Lüfter regeln ...
 
8-pol. EATX12V
Hiho,
ich hab eine Frage zum ATX Netzteilanschluß. Bei Einbau des Board und Vergleich mit dem Handbuch wird auf den 8-pol. EATX12V Anschluß hingewiesen. An der Position die im Handbuch aufgezeichnet ist, finde ich nur eine 4-pol. Anschlußstelle. Die anderen Anschlußstellen waren mit einer Plastikkappe abgedeckt. Ich habe keinen Hinweis gefunden, warum diese Kappe auf der Steckleiste saß. Nun bin ich verwirrt, brauche ich den 8-pol. nicht und der 4-pol genügt, oder war es richtig diese Kappe abzumachen? Warum war die an dieser Stelle drauf? :O/
 
Vielleicht liest du das hier ja noch...

Die Kappe ist drauf, weil der 8-Pin nicht zwingend nötig ist.
Der 4-Pin reicht absolut, außer beim Extreme OC vielleicht.

Aber der Rechner verbraucht nicht mehr Strom wenn du den 8-Pin anschließt
von daher war es das richtige ;-)
 
Ich wollte mir demnächst das Gene holen, aber da zu dieser Grafikkarte (später diese) und dieser Soundkarte später noch eine TV-Karte hinzukommen soll meine Frage: Wird das sehr eng & ich müsste dann evtl. wegen Platzproblemen auf eine Komponente verzichten? Das Rampage III Extreme ist mir mit 300 € eigentlich zu teuer. Fest steht aber, dass beide definitiv in der engeren Wahl sind und KEIN anderes für mich in Frage kommt. Notfalls muss ich evtl. dann 300 Euros ausgeben!?
 
Warum willst du ein Gene wenn anscheinend auch ein normales
ATX Board ins Case passt :huh:

Aber davon mal abgesehen sollte eigentlich alles passen,
wenn die passiv gekühlte Karte 2 Slots einnimmt (und so siehts aus)

Du wirst aber sicherlich Temperaturprobleme bekommen,
da die passiv gekühlte Karte von der Soundkarte verdeckt wird...
Gerade die brauchen einen Luftstrom.

[Grafikkarte]
[Grafikkarte]
[Soundkarte im 16X]
[TV Karte im PCI Slot]

Was für ein System hast du denn jetzt ?


P.S: Grundsätzlich ist die Soundkarte schon mal nicht die
beste Wahl ;) Die von Titanium ist völlig überteuert für das was sie kann
und EAX 5.0 braucht kein Mensch da so gut wie kein Game das unterstützt.
 
Das Gene (war) in der engeren Wahl, weil es ca. 100 € günstiger als das Rampage III Extreme ist! Aber an Temperaturprobleme habe ich noch gar nicht gedacht. Danke! Obwohl natürlich ein Luftsrtom im Case sein wird (Lian Li PC-7FNW), spricht für mich dann doch praktisch alles für das Rampage III Extreme. Da ist mir das Risiko zu hoch. Einzige Alternative für mich wäre noch das Asus Rampage III Formula. Aber dies ist "nur" 50 € günstiger und anscheinend ist die 6GB/S SATA Performance schlecht! Und "not packaged in anti-static packaging" geht gar nicht!

Mein aktuelles System steht nicht zu Debatte! Aber zur allgemeinen Information: Core 2 Duo E 6600 und Asus P5W DH Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RIIIE ist ein super Board, aber übertrieben für 24/7. ;-)


Ich würde an deiner Stelle aber noch warten.
In 2-3 Monaten hat Intel die Schwierigkeiten mit
dem P67 Chipsatz hinbekommen und dann holste dir nen
i5 2500K :)

Aber deine Entscheidung, jedenfalls scheint das GENE nicht ganz zu passen.
 
Ich find das mainboard super. Die einstellungen im Bios sind super und einfach. Konnte mein i7 920 einfach auf den 960 übertakten ohne groß was zu machen. Vom platz her naja es ist nicht das größte ich musste es nehmen weil ich in mein altes gehäuse kein ATX reinbekommen habe. Jetz tät ich ein anderes nehmen weil ich ein neues Gehäuse habe. Hab eine GTX470 mit einen anderen Kühler drauf. Wie ich letztens meine alte gtx 260 als Physix nutzel wollte konnte ich sie nicht einbauen weil ich keinen platz mehr habe.
 
Servus Jungs

erstmal mein erstes Hallo an die R3G Community :)
bin quasi von der R2G Com gewechselt nachdem alle Mängel behoben waren :D (man muss ja immer was zum basteln haben :schief:)

Naja fakt is - kaum ists neue drin fangen auch wieder die Probleme an ^^
An sich läuft alles fein - wenn es denn mal läuft :daumen:

ABER: Wenns nicht läuft - dann weil ich ihn warm starte und er die Graka nich mag

also genau anders herum als bei vielen andren. Bei nem kaltstart is nix - der bootet und läuft und läuft und läuft... ohne Probleme.
mach ich nen neustart muss ich entweder zum rechner sprinten und ihn genau dann vom strom nehmen wenn er aus ist und 5 bis 10 sekunden später wieder anschmeißen, oder er piept nen paar mal beim test der graka und fährt dann ohne sie weiter hoch...

Den Firewire Controller hab ich vorsichtshalber mal ausgemacht - brauch ich eh nich und is nen geheimtipp beim R2G. Onboard Sound ist dank echten x-fi sound ebenfalls deaktiviert.

Habt ihr ne Idee was man da machen kann?

LG und schonmal danke :)

ps: was war eig an dem Fusionblock auszusetzen? :(
 
Hi ich habe seit gestern eine Wahü in meinen PC jetzt kommt immer die Fehlermeldung das der CPU Fan nicht angeschlossen ist. Hab im Bios schon nachgeschaut aber nichts gefunden wo muss ich es einstellen das der Fehler nicht mehr kommt
Mfg
Stefan
 
Das kannst du meines Wissens nach im BIOS abschalten, er meckert weil er denkt, dass er keinen
CPU Lüfter hat, da keiner am Board angeschlossen ist. Ansonsten kannst du da auch ne Laing anschließen und
dann liest das Board deren Drehzahl und meckert nicht mehr.

Sorry dass ich mich so spät melde :P Hab das Board schon lange nicht mehr und den Fred aus dem Auge verloren.
 
Ja kein problem hab es auch im bios gefunden hab den CPU Fan deaktiviert jetz kommt keine fehlermeldung mehr. Aber danke
 
Moin ;D
Ich hab mal ne Frage zum Board. Ich will mir BeQuiet Lüfter kaufen. Meine Frage ist, stellt das MB 3 4polige Steckplätze für die bereit? bisher hab ich nur 2 gefunden?? Danke ;)
 
Zurück