[Sammelthread] ASUS Rampage III Extreme

Hallo Leude,

hat von Euch schon jemand mal via ROG Connect über nen Laptop das Bios geflashed? Bin nämlich auf Version 1005. Die aktuelle ist ja die 1301.
Bleiben die Einstellungen erhalten?

Grüsse
SiLAnceR

Zuletzt bearbeitet:
Flashe halt über Ez-Flash im Bios oder beim POST über Alt + F2 aufrufbar.
Das funktioniert immer und wenn du doch etwas zerflashen solltest,das Board hat 2 Bios mit dem einen kannst du das andere wieder herstellen.
Bei den Einstellungen kommts auf die Verträglichkeit der unterschiedlichen Bios Versionen an. Beim Sprung von 1005 auf 1208 hat das Board bei mir die Settings behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leude,

wie nennt sich die Bios Einstellung damit die CPU die Frequenz beibehält und nicht permanent am schwanken ist.

THX
SiLAnceR

Die erste müste C1E sein und die andere EIST oder so.
Ich kuck ins Bios wenn ich daheim bin.

EDIT: So ich hab nach geschaut es sind drei Einstellungen. Die erste wie oben C1E dann Spedstep und C-StateTech.
Das sind alle Stromsparfunktionen von der CPU alle auf Disabled und schon bleibt VCore Bzw. Takt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board Spackt momentan total rum !

Haut mir ab und zu 2gb ram raus sodass ich nur noch 4gb habe das problem löst sich erst wenn ich den RAM rausstecke und wieder rein geht alles

seit 1301 habe ich das gefühl läuft alles mega beschissen ......

Sämtliche ASUS Tools öffnen sich nicht mehr....
Everest kackt beim auslesen ab .......
bei spielen derbe FPS einbrüche von zb 120 auf 1 aber auch nur für eine sekunde und dann wieder 120 und ne sek 1fps

habe nen 17-920 und GTX570 SLI

gibt die CPU den Geist auf ?

Also, wenn du denkst dass die CPU den geist aufgibt.
Solltest du auf der Intelseite die Processor Utility downloaden die prüft ob alles ok ist..

Wechsel mal dein Bios. und probiers nochmal.

LG Kaki

@Speedy1612: hast du die CPU mal ausgebaut, neu eingebaut? Welchen CPU-Kühler verwendest du? Probleme mit dem Speicherinterface gibt es immer wieder mit zu hohem Anpressdruck des CPU-Kühlers. Zugegeben die FPS-Drops habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Aber es wäre jedenfalls mal ein Ansatz für die "fehlenden" 2GiB.

Hallo ja dann werde.ich nachher den kuehler mal lockerer machen habe den prolimatech genesis bis.zum geht nicht mehr rangeballert :-X

Wollte zwar erst stolz Posten das alles Funktioniert aber er haut sich immer und immer wieder 2GB raus

Gnaz toll übrigens auch der SUpport von Asus :D

"Joa ähm BIOS update gemacht ?" JA

"Bios gewechselt?" JA

"Beide 8Pol stecker?" Nö ....

"tritt der fehler beim non oc auf?" JA

So Asus Support sagt es wäre die CPU oder das NT oder der RAM

Intel Support sagt CPU zu 100% ok

Corsair Support ? gibt es wohl nicht

"mhmmmmm"

"dann ist es das Netzteil oder der RAM oder die CPU" ...

GEIL oder ? Genau das wusste ich vorher auch schon :D

Zuletzt bearbeitet:
@Speedy: wenn der Anpressdruck durch den CPU Kühler zu hoch ist, kann es durchaus dazu führen, dass ein Teil der Pins im Sockel nur noch unzureichenden Kontakt hat. Da beim Bloomfield der Memory-Controller in der CPU sitzt und es offensichtlich oftmals die PINs zum Speicherinterface betrifft, entstehen hier die abwegigsten Fehler (Instabilitäten, 4 anstatt 6 GiB, etc.). Allerdings sind die beschriebenen Probleme in allen mir bekannten Fällen reversibel und beschädigen die Hardware nie dauerhaft.

Ich rate dir nochmals mit dem Boxed-Kühler zu testen.

Jungssss ich glaube ich weiß was es wahr ...... HOFFE es zumindest

ich hatte auf dem board den oberen MOLEX eingesteckt also 24PIn + 8Pin + ein MOLEX weil das problem trat erst auf seit dem ich mein Corsait TX950W hatte .. und da habe ich den molex reingesteckt nun habe ich ihn wieder rausgesteckt und BIS jetzt KEINE Probleme habe das ding ca 20 mal rebooten lassen ohne fehler auch stürzt kein Programm mehr ab.......

Kann das sein ? >.< versche es jetzt mal wieder mit der cpu konfi 19x200 da trat es am meisten auf das problem

Hey,

Habe das Board auch und habe folgendes Problem:
Ich habe 12 GB RAM im tripple channel
beim starten erkennt es mal 8,10 oder 12 Gb! Die Werte werden mir auch so im Win 7 angezeigt! Allerdings CPU-z zeigt immer 12 an! Wer denn dann mal mit 12 startet bekommt Windows irgendwann nen freeze! Denke mal weil er dann denn RAM wieder verliert! Ansonsten keine fehlfunktionen weder im BIOS noch im OS!

Hat wer ne Idee?

NCore

Hey,

danke für den Tip, habe den Boxed Lüfter minimal gelöst und siehe da keine Speicher unterschiede mehr.

Vielen Dank für die Hilfe

Ncor3

Wow, dass es mit dem Boxed-Kühler auftritt, lese ich jetzt gerade das erste Mal. Oftmals kommt es eher bei schweren High-End-Luftkühlern vor, die mit deutlich größerem Anpressdruck arbeiten. Aber dennoch schön, wenn dein Problem erfolgreich beseitigt ist. :daumen:

Hi,

ich gehe mal davon aus das sich das Board etwas verzieht, egal bei welchem lüfter wenn man den zu stark anknallt. Sonst wüsste ich keine erklärung

Juhu
2 kurze Fragen zum Board
1. Wo finde ich den Key zum 3d Mark Vantage?
2. Den NB Kühler kann man ja tauschen gegen nen größeren mit Lüfter. Kann man den Lüfter irgendwo runterregeln weil der nervt so XD

Thx
Bagui

Zurück