[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

so habe nun endlich soweit alles bekommen und auch mal zeit mich ans übertakten zuwagen...
hab nun 2 stunden rumprobiert

habe nun
Multi: x20
BCLK: 180
ddr3 Freq: 1443
uclk: 2887
qpi rate: auto

cpu voltage auf 1,1875
cpu pll 1,81
qpi: 1,3
Dram Bus Voltage: 1,643

ich schaff es nicht das es stabil läuft... hat irgendwer nen tipp?wollte versuchen den ram auf seine spezifikationen zu bringen (1600 CL8). scheint aber auch nicht möglich zu sein

ganz vergessen: der i7-920 ist nen D0 und die batch ist ne A.. falls das hilft

edit: gerad entdeckt... bei cpu-z wird nen multi von 12 angezeigt.... im bios hab ich den jedoch auf 20 eingestellt... wie geht das denn?

--> ok gerad entdeckt da ich eben CMos clear gemacht hab, hat sich Speedstep und co wieder aktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
cpu voltage auf 1,875
Kannst noch mal editieren :ugly:

edit: gerad entdeckt... bei cpu-z wird nen multi von 12 angezeigt.... im bios hab ich den jedoch auf 20 eingestellt... wie geht das denn?
Das machen die Stromsparmechanismen im Bios, z.B.
Intel SpeedStep Tech: ermöglicht es, den CPU-Multiplikator im laufenden Betrieb zu senken.
C1E Support : bedeutet, dass die Spannung des Prozessors gesenkt werden kann, ist zum übertakten weniger geeignet.

Les dich noch mal in die Materie ein [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

^^ oh stimmt^^

das how to hab ich bereits gelesen und auch schon die wichtigsten sachen rausgeschrieben.
werd mal den bclk stabil halten und mal sehen was sich noch so machen lässt.

So also hab den BCLK nun auf 200 stabil und dder Multi steht zur Zeit bei 18.
Ram läuft auf 1600 mit 9-9-9-24. Hab mal versucht das XMP Profil zu aktivieren. 1600 8-8-8-24 da stürzt der rechner jedoch bei prime ab

werd es also erstmal so lassen und vielleicht später noch ein wenig am multiplikator spielen und die vcore erhöhen.

Ihr kennt ja bestimmt das CPU Level-Up oder ? da hab ich eine frage: Wenn ich dort den 965 auswähle, macht das MB dann alles automatisch wie wenn ich den BCLK selber anhebe oder macht der irgendwas anderst ? Und ich hab ein 1600 mhz corsair ram aber im Bios wird nur 1333 angezeigt, wie kann ic hdas auch noch ändern ?

Ihr kennt ja bestimmt das CPU Level-Up oder ? da hab ich eine frage: Wenn ich dort den 965 auswähle, macht das MB dann alles automatisch wie wenn ich den BCLK selber anhebe oder macht der irgendwas anderst ? Und ich hab ein 1600 mhz corsair ram aber im Bios wird nur 1333 angezeigt, wie kann ic hdas auch noch ändern ?

Jup, das Level up erhöht den BCLK bis zu dem Takt der "simulierten" CPU.
Aber ich rate davon ab, da Wahnwitzige Spannungen eingestellt werden :what:

@Ram
Was zeigt den CPU-Z für einen takt an?

So Rechner läuft nun (Hab den jetzt 12 Stunden prime durchrennen lassen)

Ich hab nur eine Frage noch zum RAM. Ich bekomme den auf Teufel komm raus nicht in seinen Spezies laufen zulassen. Also 1600 CL8 ist nicht drin.
Zur Zeit sieht der Ram und die Timings so aus.

Mein Bruder meinte nun ich soll den Teiler mal auf 2T stellen....
Ich hab nur leider überhaupt keinen Plan wo ich das einstellen soll... dachte der Teiler stellt sich ein über den BCLK.... :-(

Kann mir da jemand helfen?
Sind die Timings eurer Meinung zu hoch?

LG

Mit 1T sollte der Speicherdurchsatz messbar besser sein, spüren wirst du das aber nicht.
Wenn dich der Hintergrund interessiert einfach googln.
Bei niedrigen Latenzen kommt der Speichercontoller manchmal nicht klar mit 1T. Dann hilft zur Stabilisierung manchmal die Command Rate auf 2T zu setzen.

i7-920 d0 @ 3400mhz (als nächstes steht 3800-4000 an)
6gb ddr3 corsair domiantor 1600 cl8

hi all, 2 kurze fragen:

1.
ich hab den turbo modus sowie C1E deaktiviert, sollte ich CPU TURBO POWER LIMIT auch deaktivieren? mometan stehts auf AUTO.

2.
lohnt es sich bei den unten aufgeschriebenen kategorien irgendwas zu deaktivieren? mometan steht alles auf auto

SPREAD SPECTRUM AND CLOCK SKEW
CPU SPREAD SPECTRUM
PCIE SPREAD SPECTRUM
CPU CLOCK SKEW
IOH CLOCK SKEW

Den Turbo kannst du Problemlos mit benutzen. Dem steht nichts im Wege.

Du solltest zumindest CPU SPREAD SPECTRUM deaktivieren.
Die skews wären sehr zeit aufwändig und auch nicht ohne, davon solltest du wohl eher die Finger lassen.

MfG

1.
ich hab den turbo modus sowie C1E deaktiviert, sollte ich CPU TURBO POWER LIMIT auch deaktivieren? mometan stehts auf AUTO.

Den Turbo kannst du Problemlos mit benutzen. Dem steht nichts im Wege.

Sicher? :schief: Es geht hier um die Begrenzung der Leistungsaufnahme der CPU. Mit dieser Option auf enabled, geht der PC beim Überschreiten der (afair) 140 Watt einfach aus und die hats beim i7 schnell ;)

Setz die Option auf disabled um sicherzugehen, dass sie dich nicht bei weiteren OC-Versuchen behindert. Wenn du eine gute Kühlung hast, ist dies auch problemlos möglich.

werds mal deaktivieren , und hoffen das ich mit 20x200 an mein ziel komme:ugly:

btw: PCIE SPREAD SPECTRUM kann ich dann auch deaktivieren oder?

danke

Ja das ist die TDP Begrenzung er sollte es ausschalten! (130Watt)
Spread Spectrum kann an oder aus das macht in den Regionen keinen Unterschied
MfG Marvin
Turbomodus =! CPU TURBO POWER LIMIT ;)
21er Multi vs. 140Watt Beschränkung (dachte ich zumindest...)

Solltest du. Beim OC das Spread Spectrum immer disablen.

Zurück