[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

Also, der Stecker sitzt! Dann werd ich mal den RAM durchwechseln. In den blauen hatte ich den RAM noch nicht drin. BIOS-Reset ist schon geschehen. Auch aufs zweite BIOS hab ich schonmal gewechselt. Ich schau mal, ob die CPU vielleicht nicht richtig sitzt, aber das ist mir noch nie passiert. Werd heute Abend mal eure Tipps probieren sobald ich zu Hause bin.

Thx soweit.

MfG, Paule

Kommst du denn überhaupt bis zum BIOS??? Und wie sieht's mit Fehlermeldungen aus, also irgendein Gepiepse???

Würde auch nochmals ALLE Kabel abziehen und neu draufstecken - selbes mit ALLEN Steckkarten...

Ach ja und hast du das Board schon verbaut oder ist es noch im offenen Testsystem ? Würde dann mal nur minimalste Hardware anschließen, um zu sehen ob es läuft.

Alles schon passiert. Keine Besserung! Aber heute Abend, wenn ich daheim bin, gebe ich nochmal ne Statusmeldung!

MfG, Paule

Ich hab aber leider keinen Speaker! Sonst würd ichs tun. Bei Mainboard und Case lag keiner bei. Woher soll dann einen bekommen?

MfG, Paule

Ich hab aber leider keinen Speaker! Sonst würd ichs tun. Bei Mainboard und Case lag keiner bei. Woher soll dann einen bekommen?

MfG, Paule

Sorry aber was ist das denn für ein Gehäuse?

Also bei meinem ist der Speaker in den Power-Schalter integriert.

Gibt's da keinen Stecker, der 4polig ist und an den äußeren Seiten ein Kabel hat? Bei mir sind das ein rotes und ein schwarzes Kabel. Die beiden mittleren Pins am Stecker sind frei.

Könnte es vielleicht auch sein, dass auf dem Board ein oder zwei Jumper falsch stecken??? Ist nur so ne Idee, aber spiel vielleicht mal etwas mit den beiden unter Kapitel 2.6 auf Seite 2-26/2-27 beschriebenen Jumpern rum...

Also, ich habe das Problem identifizieren können. Es liegt entweder an der CPU oder am Sockel! Der Poster bringt "Locked" nicht mehr, wenn ich die CPU entferne und das System einschalte. Ist die CPU montiert, kommt der Fehler sofort. Die CPU wird auch warm, wenn sie im Sockel steckt und das System läuft. Nun stellt sich die Frage: Was ist kaputt? CPU oder Board?
Beim Schließen der Sockel-Arretierung gibt es ein komisches Geräusch, welches ich vorher nicht wahrgenommen habe, weil es meine erste Begegnung mit LGA1366 ist. Es klingt, als würde mal in dieses grüne Plastik-Zeug mit dem Finger reindrücken, was man von Kunstblumen kennt (das Zeug wo man die Blumen reinsteckt). Also ähnlich als wenn man Styroporkrümel zerquetscht. Die Kontakte scheinen zu bestehen, da auf der CPU die Kontaktstellen sichtbar sind nach dem Entfernen. Auch sind keine sichtbaren Schäden am Sockel zu erkennen oder um den Sockel herum. Der 8Pin-CPU-Stecker ist richtig fest drin!!!

Eure Einschätzung der Lage?

MfG, Paule

Eure Einschätzung der Lage?

MfG, Paule

Totalschaden :ugly:

Ne im Ernst, hört sich alles äußerst ominös an...:what:

Kann leider nicht sagen wie sich die Arretierung bei mir angehört hat und wollte die CPU jetzt nicht auch nochmals ausbauen, um das nachzuvollziehen, da ich glaub ich im Moment keine Paste mehr habe, aber ich glaub nicht, dass sich das SO bei mir angehört hat.
Anders als früher sind die Kontaktstifte ja jetzt auf dem Sockel. Sieh doch mal genau nach, ob sich zwischen diesen Kontakten ein Fremdkörper eingenistet hat, der dieses Geräusch verursachen könnte... Der könnte dann im ungünstigsten Fall eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Pin verursachen, die das System blockieren.

Und was nu kaputt wäre ist aus der Entfernung natürlich schwer zu sagen. Vielleicht bei einem Bekannten, der entweder Board ODER CPU hat, testen.

Sonst weiß ich erst mal auch nicht weiter :huh:

Naja,
so, ich schicke das an ASUS zurück und dort wird es dann geprüft, eh ich daran anfange rumzudoktorn! Die CPU läuft bei nem Kollegen! Wer weiß was da passiert ist. Vielleicht ist es auch ein Transportschaden! Weiß man nie!

Jetzt steh ich ohne Board da... Vielleicht hole ich mir ein ASRock X58 Extreme als Überbrückung.

MfG, Paule

Das knirrschende Geräusch beim Sockelschließen ist vollkommen normal. Dank 1366 Pins muss hier auch ne Menge Druck anliegen, dass jeder Pin garantiert Kontakt hat. Im Moment weiß ich auch nicht wirklich ob man den Fehler eher CPU oder Mainboard in die Schuhe schieben kann. Ich würde aber erstmal die CPU gegentesten (Hat dein Kumpel kein 1366er Brett?)

Ich kann ja mal eine Ausschreibung machen! Hab leider nur "LGA775"-Kumpels. Da bekomm ich die Pins nicht unter!

MfG, Paule

Ich habe auch seit gestern ein R2E.
Ich hätte einige Fragen dazu:
Hat von euch einer Win7 64Bit? Wenn ja welchen Soundtreiber hast du installiert den bei mir funktioniert der sound nicht (Muss man beim Mainbord denn Sound auf onboard lassen?)
2. Da mir das übertakten auch nicht richtig gelungen ist nun mal ne Frage was muss ich achten wenn ich meine i7 auf ca 3,2 - 3,6 übertakten will (BlCK 200 [DDR3 2000]). Welche Spannungen wird ein Do bei solcher Frequenz schaffen.
Danke im voraus

Also bei mir funzt der mitgelieferte Treiber einwandfrei... Onboard-Sound is bei ebenfalls enabled, wobei ich mich echt frage wozu diese Funktion überhaupt da ist???
Da ist doch gar kein Soundchip onboard...

OCen was ich leider nich sorry.

Also bei mir funzt der mitgelieferte Treiber einwandfrei... Onboard-Sound is bei ebenfalls enabled, wobei ich mich echt frage wozu diese Funktion überhaupt da ist???

OCen was ich leider nich sorry.

Lautsprecher funktionieren jetzt auch.
Wusste nicht das wenn man Treiber installiert erst DANACH den Lautsprecher stecker einsteckt:lol::lol:
Beim OC liegt es bestimmt am Netzteil

Na klaro, der steckt halt nur in der Extrakarte statt direkt aufs Board gepappt.
X-Fi ist nur die über den Soundmaxtreiber gestülpte X-Fi Software dabei, aber drin ist ein ADI AD2000B Chip auch wenn Asus gross mit Supreme, X-Fi und wer weiss noch allem wirbt.

Wenn ihr Onboardsound im Bios ausmacht, müsst ihr euch nicht wundern, wenn es mit der mitgelieferten Soundkarte stummt bleibt.! ;)
Funktioniert die nicht sogar auch nur im obersten, schwarzen Slot?

X-Fi ist nur die über den Soundmaxtreiber gestülpte X-Fi Software dabei, aber drin ist ein ADI AD2000B Chip auch wenn Asus gross mit Supreme, X-Fi und wer weiss noch allem wirbt.

Wenn ihr Onboardsound im Bios ausmacht, müsst ihr euch nicht wundern, wenn es mit der mitgelieferten Soundkarte stummt bleibt.! ;)
Funktioniert die nicht sogar auch nur im obersten, schwarzen Slot?

Full Acknowlege - alles richtig :daumen: Infos dazu gibts auch nochmal im Review: http://extreme.pcgameshardware.de/l...eview-asus-rampage-ii-extreme-im-test.html#a1

aaaaaaahhhhhh ja

Was macht denn das bitte für einen Sinn :huh::huh::huh:

Wenn sie deaktiviert wird dürfte sie doch auch keine Ressourcen fressen, oder irre ich?

Zurück