[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

Ja aber deaktivieren kann man die natürlich nur wenn eine andere Soundkarte vorhanden ist, ausser man steht auf Stummfilm. :)
Ah ja steht ja auch alles im Review schon. :daumen:

Hat der IDE/ESATA Chip denn mal gewechselt beim REII, bei mir ist der von Jmicron statt Marvell?
Marvell ist der LAN Chip bei mir glaub.
Beim Maximus II war der ESATA auch ein Marvell, den vermisse ich beim REII weil man bei dem das Bootrom noch separat deaktiveren konnte, geht beim Jmicron vom REII leider nicht.

Manche REII haben auch X58 Rev. 12 und andere wie meines Rev. 13, was ist denn an der offenbar neueren Version anders eigentlich?
 
Eben das nervt ja, nur ganz an oder aus, fertig.
Im Windoof soll ESATA schon gehen, aber booten von einer ESATA Platte kommt kaum vor, das könnte normal aus sein, die Meldung immer verzögert nur der Start.
Das nannte sich Boot Rom beim Marvell aufm Maximus II, schade und komisch hat Asus beim noch teureren REII diesen Jmicron genommen.
 
Ach das Overclocking trotz neuen Netzteil haut nicht hin ich bekomme keine BLCK 200 mit ddr3 2000MHz stabil
irgendwelche tipps?
 
Guten Tag,
Beim OC Startet der PC nur wenn ich die Werte Qpi, Vcore auf auto habe aber das board fährt dann zb qpi auf 1,435 hoch ist dieser wert noch ok?
Hardware:
i7 920
Asus Rampage 2 Extrem
HD5870
HX1000Watt
Gskill Trident 2000 Mhz
 
Hallo,

hab mir vor kurzem ein neues System aufgebaut mit dem Board Rampage II Extreme.
Hätte dazu zwei Fragen, hoffe jemand kann mir helfen.

1. Wenn ich den Rechner runterfahre dann dreht der CPU und die Gehäuse Lüfter weiter. Ebenso zeigt das Display die Temperaturen an. Kann man das abstellen im Bios? 5 min warten bringt auch nix...

2. Die CPU Temperatur wird bei der Software AI Suite manchmal nicht aktualisiert. Das heisst ich kann mit Prime95 die CPU voll auslasten, und der CPU Lüfter reagiert vielleicht erst 5 min später und dreht dann volle pulle. Wenn ich Prime dann abschalte und die CPU Temp wieder runter geht (verwende dafür CoreTemp64) dreht der Lüfter weiter bis irgendwann (wenn überhaupt) das blöde AI Suite merkt das die Temperatur gesunken ist. Hab das aktuelle Bios drauf. vorgekommen.

Gruss
Tiger
 
Zu Punkt 1.
Bist Du sicher, daß du den Rechner abschaltest und nicht zufällig nur in den Ruhezustand schickst.(ist ernst gemeint)
Zu Punkt 2.
AI Suite deinstallieren, oder wozu braucht man das?
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Zu erstens:
Ich klicke bei XP auf Herunterfahren und es kommt auch der Bildschirm wo steht das XP herunterfährt. Also kann es ja nicht der Ruhemodus sein.

Zu zweitens:
Die Software verwende ich für die Regelung vom CPU Lüfter, oder gibt es da was bessres? Bzw. Was verwendet ihr?

Manchmal ist es auch so das wenn ich änderungen im Bios vornehme und diese dann speichere das dann das externe Display "En Setup" anzeigt aber sonst tut sich nix (ausser die lüfter drehen). Ich muss dann hinten am Netzteil abschalten und dann fährt er normal hoch. Die Anderungen die ich im Bios gemacht habe hat er aber übernommen.
Hab ich n Problem mit dem Board?


Gruss
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Da ich heute versuchte den Prozessor auf 4GHz zu bekommen stelte ich zwangsweise in mehreren Schritten die Qpi spannung auf 1.4 und Vcore auf 1.2
Da der Wert im Bios gelb wird ist der Wert bestimmt zu hoch. Stabil zu bekommen war es abermals nicht aber was mir aufgefallen ist wenn ich die Spannung über LCD Poster ausgeben lasse auf 1,349 Volt war.
Bei 1.375 ist es 1.330 V. Ist das Normal? Zurzeit läuft der Pc auf 185x21 Ram 1850 CL8
 
Zurzeit läuft der Pc auf 185x21 Ram 1850 CL8
Dein Problem ist imho der hohe Ram-Takt. Dafür brauch es eine Uncoretaktrate von 3.700 MHz oder mehr. Auf die 4 GHz hin werden die meisten CPUs recht stromhungrig, zumindest was die Uncorespannung anbelangt.

Das Board undervoltet bei der Uncore/VTT-Spannung definitiv. Ich hatte das auch mal mit dem Multimeter nachgemessen, die genauen Werte habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Ich würde einfach mal ausloten wie viel Volt du für 3.7 GHz Uncoretakt brauchst. CPU-Multi runter / Ram passiv takten und den Uncoremultiplikator so wählen dass 3.7 GHz rauskommen.

Edit: ist dein 920 ein C0- oder D0-Stepping?
 
Dein Problem ist imho der hohe Ram-Takt. Dafür brauch es eine Uncoretaktrate von 3.700 MHz oder mehr. Auf die 4 GHz hin werden die meisten CPUs recht stromhungrig, zumindest was die Uncorespannung anbelangt.

Das Board undervoltet bei der Uncore/VTT-Spannung definitiv. Ich hatte das auch mal mit dem Multimeter nachgemessen, die genauen Werte habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Ich würde einfach mal ausloten wie viel Volt du für 3.7 GHz Uncoretakt brauchst. CPU-Multi runter / Ram passiv takten und den Uncoremultiplikator so wählen dass 3.7 GHz rauskommen. | Was meinst du damit eig. genau?

Edit: ist dein 920 ein C0- oder D0-Stepping?
Erstmal danke für die antwort D0 natürlich warum denn?
Was ist eigentlich die CPU PLL Spannung?
 
Guten Tag ich habe ein Problem!!!

1.Habe alle Komponenten eingebaut
2. System startet, aber kein Bild
und auf dem LCD Poster kommt LOCKED!!!


Was kann ich tun????


Vielen Dank
 
hab glaub mein Problem gefunden.
habe das bequiet netzteil 1000W kann ich zum Anschluss an den 8-pol EPS+12V Anschluss, mein P8 12V Adapter nehmen, oder ist es pflicht das auf dem Kabel EPS steht?


Danke
 
Ein 1000W Netzteil, das keinen solchen 8 Pin Stecker für die CPU hat, wie geht denn sowas?
Wenn du einen passenden Adapter hast, schliesse den nur an, um einen Adapter kommst du in dem Fall ja eh nicht herum, denn sonst eben kein Systemstart.
 
Zurück