[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Hallo,

habe mit dem Board ständig Probleme.

Und seit gestern erscheint meist diese Fehlermeldung:

EC or EC Flash corrupted
Fatal Error

CmosClear hilft dann meist vorübergehend.

Anschließend habe ich dann die unmöglichsten Datumsangaben im Bios.
Das Jahr 1001 war trotz allen Ärgers schon beinahe wieder lustig..

Ok, nun mal von Anfang an.

Hab das Board gekauft und es bisher nur auf dem Tisch aufgebaut.
Der erste Start gestaltete sich schon sehr schwierig. Die Tastatur funktionierte nicht und die Beleuchtung der Tastatur flackerte dauernd. Maus ging ebenso nicht.
Ich probierte mehrere USB Ports und erst nach etwa dem zehnten CmosClear startet endlich das Board und Maus+Tastatur funktionierten.

Windows Installation und Bios Flash auf 8001 klappten reibungslos. Ich stellte den Speicher manuell ein (Crucial Ballistix Tracer red 1600 Cl.8 bei 1,65 V 2x2 GB Kit)
Ab da lief das System ein paar Tage rund.
Dann funktionierte plötzlich der Start nur noch wenn ich zuvor das Netzteil (Corsair HX 620W) aus- und anschaltete.

Bios 9005 brachte keine Verbesserung. Beinahe jedem Systemstart mußte nun ein Ausschalten des Netzteils vorausgehen.
Anschließend erschien meist die Fehlermeldung *Overclocking failure*
Selbst wenn alles auf *Auto* lief.

Und die Diagnose LED bei *dram* leuchtete jedesmal wenn der Start per Taster mißglückte.

So, und seit gestern habe ich bei so ziemlich jedem Start die *Fatal Error* Fehlermeldung in Verbindung mit *EC or EC Flash corrupted*
Aber nur, wenn ich vorher das Netzteil aus- und eingeschaltet habe.

Der Start mittels Taster funktioniert so gut wie nie und die LED bleibt bei *dram* stehen.

Auffällig ist jedoch, daß sich der Zustand bessert, wenn das Board zig mal neugestartet wurde mit vorausgegangenem CmosClear. Es also warm gelaufen ist
Dann kann ich in der Regel alles manuell einstellen, speichern, neustarten und das Teil läuft..

Nach ein paar Stunden oder gar nur einer halben Stunde Auszeit fangen die Probleme von vorne an. Egal ober manuelle Einstellungen oder Auto..

CPU ist ein X6 1090T.

Kann ich davon ausgehen, daß das Board einen Defekt hat?
 
ihr habt wirklich alle mein mitgefühl aber seid selbst schuld ihr seid test karnickel weil ihr die ersten rev. habt.

ja das board hat ne macke.

und ja ich würde das board sofort wieder kaufen, habs ja drin und gestern ma versuchsweise CF mit zwei hd4890 gehabt und joa das board is einfach genial.
KAUF ES^^
 
Ich würde es einschicken. Bei mir wars auch "nur" das Problem mit der DRAM LED, aber es war definitiv defekt.

Mitlerweile habe ich ein Neues - bis dato ohne Probleme. Eine entsprechende RMA-Kritik gebe ich die Tage zum Besten.

Einzig die HHD (F3) wird nicht erkannt. Weiß aber derzeit nicht woran das liegt.
 
hab auch schon festgestellt, dass adas Board Macken hat, denn ich bekomme zb den kleinsten Teiler nicht zum Laufen. sobald ich auf ddr3 800 stelle Bootet das Baord nicht mehr, des weitern ist es sehr wählerisch beim Speicher (hab Vollbestückung ;( )
inzwischen habe ich Corsair dominator GT 1600cl7 (phenom-edition) und die laufen ganz gut, die 1866er INTEL Corsairs wollten überhaupt nicht, und die RIPJAWS waren bei mir auch nicht gerade extrem stabil im übertakteten Zustand ;)

hoffentlich wird das Board überarbeitet, den als Gesamtpaket ist es genial, wenn halt die Macken nicht wären ..

mfg
 
Das Problem mit kleinstem Speicher-Multi tritt komischerweise nur bei einem Ref.-Takt von ca. 280-300MHz auf.
 
Mach dir mal das neueste Bios drauf, Problem mit den Samsung Festplatten wurde gefixt.

Schön wärs. Neues Bios bringt in der Hinsicht nichts...

edit: ... dachte ich zumindest als erstes nach einem reboot. Jedenfalls wurde die HDD kurze Zeit später automatisch erkannt, so dass ich sie initialisieren konnte (GPT). Nun läuft alles so, wie es soll!

edit 2: Nun wieder doch nicht. Nachdem das System die Platte erkannt hat und ich sie auch normal nutzen konnte, wird sie neuerdings nicht mal mehr im Bios angezeigt! Woran liegts diesmal?

edit 3: Neueste Feststellung - die Platte wird beim Start nie erkannt, steht aber (erst) nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus zur Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem habe ich mit meinen beiden Samsung 103LJ - aber bei einem Biostar-Board.
Könnte also an der Platte statt am Board liegen.
 
An einen Defekt der Geräte hatte ich dabei nie gedacht - es musste eine Einstellungssache sein.

Lösung:
Ich habe vor einem reboot 2 Dinge gemacht, um zu überprüfen, ob die Festplatte danach gleich beim Startup erkannt wird.

1. Den Großteil der Energiespar-Optionen ausgestellt. Auf jeden Fall alles, was mit der Festplatte zu tun hat.

2. Anfangs hatte ich den Start-Wert auf 0 (default=3) gesetzt (Registry unter System/CurrentControlSet/services/msahci), um meine SSD zu flashen. Hierbei wird AHCI aktiviert. Ergo setzte ich den Wert wieder auf 3.

Nach einem reboot wird die Platte nun von Anfang an erkannt (Einstellungen im Bios habe ich noch nicht überprüft).
 
Hallo Leute, vlt könnt ihr mir weiter helfen.

Ich werde in den nächsten Tagen, das ASUS Crosshair IV Formula auch in den Händen halten dürfen. Den dazugehörigen CPU von AMD Phenom X6 1090T natürlich auch. Meine Frage ist jetzt, welchen RAM kann ich auf das board machen. Laut AMD Support, unterstützt der Phenom X6 1090T, Arbeitsspeicher bis 1333MHz (Support for unregistered DIMMs up to PC2 8500(DDR2-1066MHz) and PC3 10600 (DDR3-1333MHz) – AM3) aber das Board unterstützt bis glaub ich 2133. Laut QVL Liste von ASUS können aber nur bestimmte RAMs von 2000MHz bis 2133MHz auf 6Kern CPUs verwendet werden......
 
Hi,

naja, inzwischen gelingt jeder Systemstart. Einzige Veränderung war die Erhöhung auf 1,66V für den Ram, anstatt der vom Hersteller vorgegebenen 1,65V bei 1600Mhz Cl.8

Sorgen bereiten mir nur noch die Temperaturen bzw. die ausgelesenen Werte.
Hab mir mal PC Probe II installiert und erhalte stets eine Warnmeldung für die SB. Meist liegen die Temperaturen zwischen 56-62°C.
Aber ab und an werden 125°C angezeigt, selbst nach kurzem Betrieb ohne besondere Belastung des Systems.
Nach anschließendem Neustart zeigt das Bios dann den selben Wert an.
 
Hast du mal den Kühler angefasst, ob die ausgelesenen Werte stimmen??
Weil 125° ist etwas zu viel. Und das Problem mit der Chiptemperatur ist ja nun auch nichts neues bei dem Board.
 
Hey Leute,

ich habe das Board nun auch seit gestern und bin gerade dabei alles zu konfigurieren.

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass dieses Board mit Speedfan nicht klar kommt, gibt es irgendwelche Alternativen zu Speedfan (Software!) mit der ich meine Lüfter trotzdem regeln kann ?

Die Lüfter in meinem Lian Li PC-P50 sind unerträglich laut :(

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

P.S: meine anderen Komponenten:
CPU: X6 1055T
Ram: 4GB GSkill
etc....
 
Hey,

ich lasse meine Lüfter nun über das Mainboard regeln, das klappt soweit auch ganz gut.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Drehzahl der Lüfter die an den OPT_FAN1/2/3 angeschlossen sind garnicht ausgelesen wird (in Asus Probe II), ist das normal oder habe ich irgendetwas falsch gemacht ? .... Im Bios habe ich die OPT-Lüfter auf User-Mode gestellt und als Grenzwerte 2 realistische Werte eingegeben ....

Danke für die Hilfe
 
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, mein MSI 790FX-GD70 gegen ein Asus Crosshair IV Formula einzutauschen, da es defekt ist. Nun ist mir aber auf diversen Bildern des Asus Boards aufgefallen, dass es eine starke Wölbung aufweist. Könnt ihr das bestätigen? Oder meint ihr, ich sollte zum neuen MSI Board greifen?
 
Ich kannn bei mir keine Wölbung feststellen.
Allerdings habe ich auch sonst eine gute Chrge erwischt (keine NB Überhitzung etc.).
 
Zurück