[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione

Hab's mir jetzt auch gekauft. Bin noch am herausfinden der besten Einstellungen usw.
Besonders grafisch werd ich mit meiner GTX970 wohl ganz schön zurückschrauben müssen. Gestern beim ersten Practice-Test (Huracan auf Nürburgring, mittags, Wolken) hatte ich mal fast alles in den Voreinstellungen gelassen, also praktisch alles "epic". Bis auf ein paar Kurven ging's sogar ganz gut, war überrascht. Aber spätestens mit Gegenern oder Regen wird das natürlich nicht mehr gehen. :D
Mit der Lenkung bin ich noch nicht 100%-ig zufrieden. Der Winkel stand default-mässig auf 900°. Das ging mit meinem "Wheel" (Steelseries SRW-S1) gar nicht, viiiel zu empfindlich!
Nachdem ich das auf die niedrigst mögliche Einstellung (180°) gebracht hatte, geht's jetzt einigermassen. Ist aber imho immer noch recht empfindlich im Anfangs-Bereich.
Ich vermisse bei der Wheel-Einstellung sowas wie Totzone, Empfindlichkeit usw. wie bei AC. :hmm:

Gibt's eigentlich 'ne Übersicht der Tastatur-Kürzel? Diese werden ja leider in den Optionen nicht angezeigt.
Gemerkt hab ich mir Shift-I für Zündung und dann... keine Ahnung, Motorstart hab ich auf's Wheel gelegt. ;)
In Kunos Forum hab ich spontan (und mit SuFu) nichts gefunden.
Also Scheibenwischer, Licht(stufen), Bremskraft, ABS und was es da noch so alles gibt.
Versteh ich nicht, warum das in den Control-Options nicht bei der entsprechenden Funktion steht, oder fehlt das nur bei mir?

Mein G27 lief auch unter Win 10, das G25 sollte daher mit 99% Sicherheit auch laufen.

YouTube

Sieht die Grafik bei euch auch so flimmernd aus? Grade am Ende ist es gut zu sehen, es ist in echt noch viel stärker beim fahren als im Video zu sehen.
Settings sind alle auf Max. @FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Also mein G25 funktioniert schon mal einwandfrei. Kann mir jemand die Einstellungen im Spiel für das Lenkrad sagen? Irgendwie funktioniert das überhaupt nicht. Der Lenkeinschlag bei meinem G25 stimmt überhaupt nicht mit dem des M6 überein!?

Also mein G25 funktioniert schon mal einwandfrei. Kann mir jemand die Einstellungen im Spiel für das Lenkrad sagen? Irgendwie funktioniert das überhaupt nicht. Der Lenkeinschlag bei meinem G25 stimmt überhaupt nicht mit dem des M6 überein!?

Wenn du das Lenkrad im Treiber auf 900 Grad stehen hast (was ich auf jeden Fall empfehle), dann solltest du im Spiel auch die 900 Grad einstellen. Das Spiel regelt die Rotation dann je nach Fahrzeug automatisch. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du plötzlich 1 1/2 Umdrehungen für ne enge Kurve kurbeln musst. Die meisten GT3-Autos haben zwischen 400 und 540 Grad, soweit ich weiß, und die sollten dann auch im Spiel stimmen, wenn du im Treiber und im Spiel 900 Grad eingestellt hast.

Wenn du das Lenkrad im Treiber auf 900 Grad stehen hast (was ich auf jeden Fall empfehle), dann solltest du im Spiel auch die 900 Grad einstellen. Das Spiel regelt die Rotation dann je nach Fahrzeug automatisch. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du plötzlich 1 1/2 Umdrehungen für ne enge Kurve kurbeln musst. Die meisten GT3-Autos haben zwischen 400 und 540 Grad, soweit ich weiß, und die sollten dann auch im Spiel stimmen, wenn du im Treiber und im Spiel 900 Grad eingestellt hast.

Im Treiber? Meinst du damit die Logitech Profile Applikation?

Super Danke. Hab es gerade im Profiler und im Spiel eingestellt. Funktioniert perfekt. Danke!

Du spielst auf nem TV und wunderst dich über Inputlag, selbst n 1ms G2G Monitor hat meißt schon 25ms, wie soll n Fernseher da was reißen? :D

Gruß

Das liegt sicher nicht am Fernseher, auch wenn der evtl. ein kleines Bisschen Inputlag hinzufügen kann. Ich hab bei mir (Ryzen 1600X, 16 GB, GTX 1070, Fanatec CSW 2.5) sowohl mit niedrigen Einstellungen (vSync immer aus) am Monitor, als auch in VR deutlich sichtbaren Inputlag, was auch der Hauptgrund ist, warum ich ACC bisher noch nicht ausgiebig getestet habe. Ist für mich einfach unangenehm zu fahren, auch wenn Optik und Physik definitiv stimmen und an sich die Framerate (zumindest mit nicht allzu vielen Fahrzeugen) konstant auf 60+ läuft. Aber der Inputlag killt für mich das Fahrgefühl völlig. Bin schon fast soweit, dass ich den Wechsel zur Unrealengine als Fehler ansehe. Keine Ahnung, ob es an meinem Lenkrad liegt oder an der generellen Rechnerkonfiguration (Windows hab ich erst vor wenigen Monaten, kurz vor Release von ACC) neu installiert. An nem zugemüllten System kann es also auch nicht liegen.

Ich bins halt nicht gewohnt. Beim normalen AC müsste ich es jetzt am TV testen, da hab ich gute 100FPS in Full HD. Dass der Fernseher nichts Gutes beisteuert ist mir schon klar. Aber damals bei rF hat das Lenkrad am Bildschirm dasselbe gemacht was ich gemacht habe. Es fühlt sich dann für mich direkt schwammig an. War damals bei PCars einer der Ersteinsteiger und habe da dieses Problem auch öfter beschrieben (Am 22" PC Monitor). Da wurde auf die FPS geschoben, die aber zum Fahren ausreichend waren. Das war der Grund warum ich das auch schnell wieder an den Nagel gehangen habe.

Zu meinem System werde ich das jetzt nochmal ausgiebig testen, wenn die neuen Komponenten am WE drin sind.

@ Neawoulf: Hast du das Problem beim normalen AC auch?

@ Neawoulf: Hast du das Problem beim normalen AC auch?

Nein, beim normalen Assetto Corsa und den gängigen anderen Sims (rF2, R3E, AMS und PC2) hab ich das Problem nicht. Wobei ich mir bei ACC nicht sicher bin, ob das wirklich Input-Lag ist oder nur visueller Lag der Lenkradanimation. Aber auf jeden Fall stört es mich schon ziemlich.

Zurück