[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione

Muss man sich wohl sehr intensiv mit dem Setup beschäftigen, um kompetitiv fahren zu können. Ist ja auch nicht verkehrt für Hardcore-Racer.
Aber ich hoffe mal, dass man auch mit einem der drei Standard-Setups pro Auto und Strecke (erstmal) zurecht kommt. ;)
Mal sehen wie (un-)übersichtlich des Setup-Menü wird.

Jedenfalls interessante Ansätze dabei, z.B. was nasse Fahrbahn angeht usw. :daumen:

Hier mal ein paar Gedanken dazu von Herrn Dookie Hauser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das die das echt alles Simulieren finde ich super, ich hoffe das dies auch in Game so sein wird. Bei F1 wurde auch immer über sowas geredet und im Endeffekt machts kein Unterschied, in F1 2018 ist die Strecke bei abtrocknenden Verhältnissen nach wenigen Runden auch abseits der Ideallinie trocken.
 
Hier mal mein erster Eindruck:
Der Input-lag macht eine bessere Beurteilung der Physik natürlich momentan schwer.
Trotzdem werde ich versuchen, meinen Eindruck so gut wie möglich zu schildern

FFB:
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht gut. AC1 und pCars2 sind da viel informativer. Keine Informationen über Lastwechsel beim Bremsen, dafür sehr gutes Feedback über den Slipwinkel der Vorderreifen, sprich, wann man diese überfährt.
Generell fällt das Roadfeedback eher schwach aus, es fühlt sich nicht so an, als wäre die Strecke Laser-gescannt. Seitlicher Lastwechsel fühlt sich gut an, insgesamt ist das FFB sehr stramm, jedoch "schlechter" als AC1/PC2.

Physik:
Momentan gibt es "Dry" und "Wet" Reifen, meines Wissens fährt die BP-Serie auch nur mit zwei Sätzen.
Generell sind die Reifen sehr grippy. Im zweiten Gang so gut wie nie Probleme mit Wheelspin, das kann aber auch dem Saugmotor des Lambos geschuldet sein.
Slow - speed Grip hat immer noch etwas von AC1, das gefällt mir nicht. wenn man sich mit 20km/h eindreht.
Generell aber schwer zu sagen mit dem Inputlag.

Grafik:
Ist ok. Models und auch Liveries wie immer top und sehr hoch Aufgelöst. Skybox und auch Streckendesign lassen sich sehen, so auch die Lichteffekte.

UI:
Menü wirklich nicht gut, besonders die Navigation ist mies. Auch, dass man in-Game die Controller-Einstellungen nicht bearbeiten kann, schade.
FFB Optionen sind noch sehr mager, genauso wie Kameraoptionen. Aber da wird sich sicher noch was tun.

HUD:
Nicht verschiebbar und zu groß für meinen Geschmack.

Insgesamt bin ich doch ein klein wenig enttäuscht. AC1 gefällt mir da doch wesentlich besser. Noch!
Was nicht ist kann ja noch werden.
 
Ich muss sagen das ACC genau das ist was ich erwartet habe. Man muss sich wirklich Zeit geben um den Wagen gut zu bewegen, die Reifen/Bremsen ordentlich auf Temperatur bringen um ein sicheres Auto zu bekommen. Der Wagen ist trotz dem "stabilen" Setup sehr Instabil was den "kalten" Zustand betrifft, und wird bei zu abrupten Gasstößen in einer Kurve zum Eiskunstläufer.

Das FFB ist etwas merkwürdig, aber man gewöhnt sich dran, es fehlen irgendwie die Bumps und Wellen der Strecke im Wheel.

Das Spiel leidet unter typischen Day 1 Krankheiten (dies nicht als Kritik verstehen).
Zum einen geht bei mir das Licht nicht(das Flash Light funktioniert super, das Licht jedoch nicht)

Dies ist noch ein vergleichsweise kleiner Fehler im Gegensatz zur KI die bei mir (20er Feld) teils auf der Gegengraden irgendwie stehen bleibt und nicht mehr weiter kommt, und die ganze Strecke voll parkt. Man kann diese dann anschieben, jedoch kommt von ihnen kein Gasstoß mehr, sie folgen der Ideallinie mit der Energie die man ihnen per Stoßstange überträgt^^

Die Performance ist mit einem vollen Feld CPU Limitiert, unter Ultra Settings und einer GPU Auslastung von 60% habe ich teils 40-50 FPS. Dies tritt jedoch nur beim Start auf wenn das Feld für 2 Runden dicht beieinander ist.(was dann geschieht habe ich ja geschildert :D)

Ich bin sehr zuversichtlich das in Kürze Hot Fixes dazu kommen, um den Spielspaß voll ausnutzen zu können.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, und dann dieses Wochenende am Ring bestimmt noch einige mehr Erfahrungen in professionellen Simulatoren auf der SimRacingExpo mitnehmen :)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Habe seit gestern Abend, nu einige Runden gedreht und kann von einem Inputlag nichts spüren.
FFB ist völlig i. O. für eA und ist keinesfalls schlechter als bei AC.
Keine Ahnung, was ihr alle habt..!?
Fahre Tripple, jeweils FHD 144Hz mit Grafiksettings, die von mittel bis epic Alles vertreten.
Alleine auf der Strecke habe ich so ca. 60-70Fps. Sys siehe Sig. unten...
Sound ist endlich mal wirklich gut geworden und sehr detailliert.
Selbst der typische Boxensound ertönt, wenn man in die Boxengasse fährt. :)
Optisch ist aber noch Einiges zu verbessern.
Am besten sieht es bei Regen aus, finde ich.
Bei trockenem Wetter ist die Optik völlig unscharf und flimmert.
Klar, man kann die Ingameresulotion hochdrehen, was aber extrem FPS kostet! Also, keine Option für mich.
Bei meinem 2600k werden alle 8Threads sehr gut genutzt. Emdlich mal...
Wer z. Z. nur mal Bock hat zu fahren, ist hier aber echt gut bedient und Setups bauen ist hier echt sehr komplex... ich lerne noch.
Ich finds geil und es macht einfach bock.
Bin auf die nächsten Updates gespannt.
Übrigens sieht man sein Licht nur, wenn man in den Grafiksettings die Opponents auf off stellt.
 
Beim FFB fehlen mir keine Bumps oder sonstiger nicht notwendiger Kram es fehlt self aligning torque und zwar sehr viel. GamerMuscle hatte auch schon die übertriebene Dämpfung angesprochen. So macht fahren keinen Spaß wenn man nicht merkt wann der Karren fliegen gehen will. Fühlt sich nur schwer nach 7,5 Tonnen an, ohne jegliche wichtige Info. Und das Curb Verhalten ist wie in AC immer noch kompletter BS stellenweise.


​Chris Zöchling hat auch mal die Meinung zum digitalen Huracan abgegeben: Twitch

Er als Profi war auch in der Lage eine leichte Verbesserung zum AC Huracan festzustellen. Ich habe die Posts von Aris über Physik Änderungen verfolgt aber fühlen tu ich ehrlich gesagt absolut nichts ^^ Gefühlt ist das nur AC in UE4 :D
 
Mir gefällt die Reifenphysik in Verbindung mit der Traktionskontrolle extrem gut.
Endlich bewegt sich ein GT3 mal nicht wie auf Schienen. Statt dessen muss konsequent gearbeitet werden.
Im Bereich des langsamen Rollverhaltens finde ich den Huracan manchmal gewöhnungsbedürftig (evtl. liegt es auch am Setup).
Beim Rausbeschleunigen aus langsameren Kurven (2.Gang) kann man die Flunder jedoch mit extrem guter Rückmeldung bewegen.
Auch das Verhalten bei Fehlern ist durchaus gnadenlos. Ich kann zwar ohne Probleme mit Standard-Setup 1:56er Zeiten fahren, aber die Konstanz fehlt noch.
Ich finde es interessant, dass ak1504 immer noch auf dem Curb-Verhalten von AC/ACC herumhackt. Was die Curbs anbelangt fand ich R3E schon immer grauenhaft. ;)
In R3E haben mich unter Anderem die zahlreichen einstellbaren Effekte im FFB Menu verärgert. Im echten Auto kann man sich ja auch nicht aussuchen, wie stark welcher (Sub-) Effekt auftreten soll.
 
Wirkt alles noch ein wenig unfertig, teilweise buggy, aber ich glaube, die Entwickler bewegen sich in die richtige Richtung. Wenn jetzt noch einige Probleme in den Griff bekommen werden (etwas knackigeres FFB, bessere Performance, ein paar grafische Dinge, wie der völlig übertriebene Vignette-Effekt, KI-Verhalten), dann wird das Ding richtig gut.
 
Wirkt alles noch ein wenig unfertig, teilweise buggy, aber ich glaube, die Entwickler bewegen sich in die richtige Richtung. Wenn jetzt noch einige Probleme in den Griff bekommen werden (etwas knackigeres FFB, bessere Performance, ein paar grafische Dinge, wie der völlig übertriebene Vignette-Effekt, KI-Verhalten), dann wird das Ding richtig gut.

Das FFB ist sicherlich noch nicht perfekt. Aber bereits besser als in den meisten anderen Sims (inkl. AC). Das letzte mal hatte ich diesen Wow-Effekt, als ich das erste mal rFactor2 getestet habe.
An der Performance kann sicherlich noch geschraubt werden.
Die KI ist ein Grauen. Darauf lege ich aber auch keinen Wert. Entscheidend ist für mich ein gut umgesetzer MP. ;)
 
Wirkt alles noch ein wenig unfertig, teilweise buggy, aber ich glaube, die Entwickler bewegen sich in die richtige Richtung. Wenn jetzt noch einige Probleme in den Griff bekommen werden (etwas knackigeres FFB, bessere Performance, ein paar grafische Dinge, wie der völlig übertriebene Vignette-Effekt, KI-Verhalten), dann wird das Ding richtig gut.
Da zu ist es ja Early Accsess und keine fertige Version. Es ist klar das noch nicht alles perfekt funktioniert.
 
Da zu ist es ja Early Accsess und keine fertige Version. Es ist klar das noch nicht alles perfekt funktioniert.

Jepp, in 6 Monaten kann und wird sich noch vieles ändern, darum mache ich mir auch nicht allzu große Sorgen. Der einzige Punkt, der mir aktuell ein wenig Sorge bereitet, ist der Input-Lag, der unter anderem auch gestern ziemlich deutlich im Stream auf der Simracing Expo zu sehen war. Irgendwo hab ich gelesen, dass das ein generelles Problem der Unreal-Engine sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt, ich hoffe es einfach mal nicht.
 
Ich bin, was Inputlag angeht, schon sehr empfindlich, merke davon aber nich so viel.
Sehe es zwar an der Lenkradbewegung ingame, aber stören tut mich das komischerweise gar nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das es mir ab und an passiert, wenn ich nach der 1. Kurve im 1. Gang in den TC Regelbereich komme und dann schalte, dass der 2. Gang ab und zu so seltsam reinspringt, dass der Motor anfängt zu stottern und der Lambo kurzzeitig kaum Vortrieb hat.
Ob gewollt oder Bug, kann ich nicht sagen...?!
 
Heute gab´s ein Update und mein Lenkrad ist nicht mehr synchron mit dem Ingame Lenkrad. Und die KI ist ätzend aggressiv und rempelt ohne Gnade.
 
Zurück