News Assetto Corsa Rally: Update 0.2 veröffentlicht - Rallye-Simulation jetzt mit Eis und Schnee

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Update 0.2 erweitert Assetto Corsa Rally seinen Early-Access-Umfang deutlich: Schnee-Events, Spikereifen, neue Rallye-Herausforderungen und technische Verbesserungen sorgen für mehr Abwechslung und Realismus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assetto Corsa Rally: Update 0.2 veröffentlicht - Rallye-Simulation jetzt mit Eis und Schnee

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Very Good News! :daumen: Erst seid ca. einer Woche habe ich mich in WRC 24 hineingespielt, mit mittelmässiger Begeisterung (es ist ok). Ich habe das Spiel seit langem, aber dieses Jahr nie wirklich Lust und Zeit zum Rallyfahren gehabt. Da ich aber tatsächlich auf ein anderes, evt. besseres Rallye Game gehofft habe, kommt AC Rally jetzt wirklich wie gerufen (den early acces launch habe ich verschlafen). Hab's jetzt gerade gekauft und installiert. Early Access ist ja toll, wenn das Game so einiges verspricht. Schon Dirt Rally 2.0 habe ich damals so erworben für ca. 20.- und wirklich sehr lange mit Freude gespielt. Weil der technische Anspruch von AC Rally offenbar ziemlich hoch ist, frage ich mich aber, ob ich nicht besser noch ein wenig mit WRC weitermache. Spass macht es ja eigentlich auch ... mal sehen. Werde AC Rally aber sicher in den nächsten Tagen mal antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, und dann hab ich mir zum Black Friday eine Meta Quest 3S geholt un d damit ist das Spiel absolut fantastisch. (Ist am Monitor auch schon sehr gut)
Endlich mal wieder ein Rally Spiel was sich super anfühlt beim fahren.
Ich dachte es gäb noch keinen VR Support?
Flat2VR Lösungen wären nir hier etwas zu buggy

Erst war ich begeistert, dass es jetzt Assetto Corsa Rally gibt, aber als ich es mir richtig angeschaut habe, setzte die Enttäuschung ein, weil es bis jetzt kaum besser als das alte Dirt Rally wirkt.

Erst war ich begeistert, dass es jetzt Assetto Corsa Rally gibt, aber als ich es mir richtig angeschaut habe, setzte die Enttäuschung ein, weil es bis jetzt kaum besser als das alte Dirt Rally wirkt.
Oje, dass tönt wieder weniger erfreulich als was man sonst so lesen kann, ich werd's heute oder morgen mal antesten und dann ein kurzes Feedback geben

Cool.
Fahrtechnisch komm ich inzwischen sehr gut mit der Steuerung klar.
Wobei ich mich schon noch frage, warum sich das Auto gar nicht mehr einfangen lässt, wenn es nur minimal die Traktion verliert. Du stehst für meinen GEschmack etwas zu schnell quer.

tatsächlich, vielleicht die erste Rallye Simulation, welche diesen Namen verdient, seit Richard Burns
Fahrtechnisch komm ich inzwischen sehr gut mit der Steuerung klar.
bei mir geht es so, aber bis ich so souverän über die Pisten brettere wie bei Dirt Rally 2.0 oder WRC werde ich noch lange feilen/üben müssen
Wobei ich mich schon noch frage, warum sich das Auto gar nicht mehr einfangen lässt, wenn es nur minimal die Traktion verliert. Du stehst für meinen GEschmack etwas zu schnell quer.
erlebe ich auch so, aber vielleicht ist das richtig so, sprich: Simulation :D

Zuletzt bearbeitet:
erlebe ich auch so, aber vielleicht ist das richtig so, sprich: Simulation :D
Aber auch nicht zwangsweise. Ich erinnere mich noch wie GTR von allen Simulationsfans bis aufs Blut verteidigt wurde, und zum Release späterer Titel hat SimBin dann eingeräumt dass die Physik Simulation gerade in langsam gefahrenen Kurven einfach nicht passte.
Ergo gerade im early access Zustand kann ein ganz unerwarteter Rutscher auch Bug statt Feature sein.

Aber auch nicht zwangsweise. Ich erinnere mich noch wie GTR von allen Simulationsfans bis aufs Blut verteidigt wurde, und zum Release späterer Titel hat SimBin dann eingeräumt dass die Physik Simulation gerade in langsam gefahrenen Kurven einfach nicht passte.
Ergo gerade im early access Zustand kann ein ganz unerwarteter Rutscher auch Bug statt Feature sein.
Damit muss man tatsächlich rechnen. Ich habe aber persönlich den Eindruck, dass das mit dem Schleudern schon ganz gut passt, obwohl es auf nassem Schotter wirklich ziemlich arg ist :ugly:. Da aber auch erst wenige Strecken zur Verfügung stehen, werd ich das Game wohl auch mal vorerst 'auf die Seite legen'. Aber so wie das Ganze jetzt schon aussieht, stehen die Chancen, dass was richtig Gutes daraus wird, nicht schlecht. Die Grafik ist toll, und auch technisch macht das insgesamt schon einen überzeugenden Eindruck.

Naja paar hundert PS über ne Schotter Piste oder Waldweg zu bewegen ist nicht einfach. Ich finde das spiel auf jeden fall interessant. Dirt Rally 2 fand ich schon nicht mehr so gut

Leute, üben, üben, üben, üben, ÜBEN! :daumen:
Nicht jeder hat das Talent zum Rally Fahrer.

So wird es bei mir nie aussehen, egal wie viel ich übe.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zumindest wenn man Testern mit realer Erfahrung hinterm Lenkrad im Rallye-Sport glaubt sind die Grundlagen in AC Rallye durchaus schon seit der 0.1 Version zum Release sehr solide.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Oder zur neueren 0.2 Version:
Eingebundener Inhalt

Wenn man diesen (und anderen online zu findenden) Beurteilungen folgt, scheinen zumindest folgende Aspekte noch nicht wirklich auf den Punkt zu passen
- Grip der Reifen und Verhalten beim abbremsen (Wirksamkeit, Stärke), teils abhängig vom Untergrund der jeweiligen Strecke
- FFB-Wirkung: v.a. um die Mitte der Steuerung zu wenig Rückmeldung
- Controller-Support und Konfiguration: manches Equipment (z.B. Handbremsen) teils Unterstützung fehlend oder teils schwierig zu konfigurieren

Insgesamt verspricht das „Spiel“ für mich, zumindest basierend auf den Einschätzungen Dritter mit deutlich viel, viel mehr Ahnung als ich, schon in dieser sehr frühen Entwicklungsphase im Early Access sehr viel Potential. Wenn die Entwickler ihre hoch gesteckten Ziele z.B. bei der Zahl der Strecken und dem Fahrzeug-Pool erfüllen können, könnte das m.M.n. wirklich ein neuer Stern am Himmel der Rallye-Spiele mit hohem Simulationsanspruch werden.
Ob man das schon jetzt mit einem Kauf der early access Version unterstützt, muss jeder für sich entscheiden. Persönlich warte ich aber mindestens noch weitere Entwicklungsstufen in dieser early access ab, bevor ich es mir selbst zulege (so will ich v.a. sicher sein, dass mein Controller-Setup wirklich funktioniert und sich ohne „Tricks“ konfigurieren lässt). Um etwa an den Spielumfang eines Dirt Rallye 2 heran zu kommen, ist da zudem sicher noch einiges an Arbeit (und auch Invest) seitens der Entwickler zu leisten, allein wenn man sich vorstellt, dass die wirklich alle Rallye-Stages anhand Laser-Scans der Original Strecken nachbauen wollen.

Zurück