[Sammelthread] Assassins Creed Unity

• Ersteller Ersteller Snipa
  • Erstellt am Erstellt am
@Kerby: spiele mit mit smaa und 30% smoothness beim dsr-faktor, msaa und txaa fressen mir zu viel leistung und wie schon in anderen bereichen erwähnt, spiele ich es auf einem fernseher mit ausreichend distanz, da fallen die treppen und das flimmern nicht soo extrem auf, dass es mich stört. den screenshot hab ich nur schnell am pc gemacht (sonst schalte ich für screens ja auch immer das hud ab) und bei der normalen monitor-distanz hat es schon arg geflimmert und war störend

Edit: bin zu langsam

@abe: ah alles klar bezüglich 1 & 2:D ja habe die stelle sofort erkannt und die tageszeit auf "morgens" gestellt, allerdings sollte der stand der sonne keinen einfluss auf die texturdarstellung in der ferne haben (ausser, wenn es überblendet, weil man dann nichts sieht)

mein pc-monitor ist ein 22-zöller mit der unglaublichen auflösung 1680x1050;) aber die 2560x1440 per dsr auf einem handelsüblichen full-hd fernseher (plasma 42 zoll) gehen auf jeden fall klar

*klugscheiß* nvidia-werbung wird erst bei txaa eingeblendet:D

Edit2: hier noch 2 screens mit distanzdarstellungen (auf dem turm beim palais de justice)

ACU 2014-11-27 13-29-55-16.jpg ACU 2014-11-27 13-29-21-50.jpg

wie bei dem 1. bild zu sehen, ist selbst das notre-dame noch erkennbar (okay, die kleineren gebäude sind echt minecraft-style). bei dem 2. bild sieht man zwar die menschenmengen noch, aber die gebäude oben rechts und oben mittig im bild sind schon stark verwaschen.

kann gut sein, dass sowas direkt am monitor mehr auffällt, wie gesagt, ich habe keinen grund, mich zu beklagen (auf screens fällt einem sowieso mehr auf, als in bewegung;))

ich denke, dass man nachvollziehen kann, warum ich die distanzdarstelllung nicht soo extrem schlimm finde, wie andere, die dann halt 40cm vor dem monitor sitzen und diese darstellungsprobleme haben

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir sehr, sehr ähnlich aus. Wie gesagt, in der Distanz finde ich Unity einfach nicht gutaussehend. Notre Dame ist natürlich besonders gut texturiert - dafür sehen die umliegenden Häuser aber dann wirklich zu detailarm aus... Mal gucken, was der kommende Patch bringt. Ich hoffe grundlegend auf bessere AMD Unterstützung und mehr FPS.

ja ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die sehenswürdigkeiten detaillierter sind, als die "normalen" häuser.

aber mal ehrlich, ich kletter auf den turm, synchronisiere (selbst dabei fällt es nicht so stark auf wie auf screens) und springe wieder runter. wenn man durch die stadt schlendert finde ich die grafik immernoch state of the art :D und wenn man sich darauf konzentriert, wo die action ist, dann gibt es keinen grund zu meckern wie ich finde

Da stimme ich zu. In der Nähe ist Unity atemberaubend gutaussehend. Auch die Gestaltung von Innenräumen lässt einem mitunter die Kinnlade runter klappen. Im Grunde wünsche ich mir nur noch höhere Bildraten, stabilere und weniger flackernde Kantenglättung und früheres Laden von weiter entfernten Texturen, dann bin ich mit der Optik zufrieden ;)

GTA V hat in Sachen Weitsicht und Vegetation aber deutlich die Nase vorn, soweit man die beiden Titel denn überhaupt vergleichen kann. Ansonsten sehen Schwerter in Unity besser aus und GTA stellt Autos eindeutig detaillierter dar :D
Ich sehe es bei meinem Bruder auf der PS4 und es zerreißt mich innerlich, dass ich als PC'ler noch bis Januar warten muss.

ich denke, dass (wenn man mal ein beispiel nimmt, welches halbwegs vergleichbar ist) die gebäude bei ac unity mindestens eine klasse höher spielen, als die gebäude bei gta 5, was in anbetracht der tatsache, dass gta primär für die "last-gen" entwickelt wurde, auch niemanden wundern sollte (ab januar kann ich mir dann selbst ein bild machen:D)

beispiel: stellt euch bei einem ac unity mal an eine ecke in die deckung und achtet dann auf die gebäudeseite, auf die man guckt...das ist dann nicht bloß eine platte textur (wie oft bei ac3) sondern komplett mit polygonen animiert, sowas meine ich mit detailreichtum

beispiel (schonmal hier irgendwo gepostet):

ACU 2014-11-24 00-42-05-96.jpg

edit: distanzdarstellung bei brotherhood und revelations (alte screenshots; völlig wertungsfrei):

Brotherhood

ACBSP 2012-06-10 19-25-27-28.jpg

Revelations
ACRSP 2011-12-18 15-30-42-86.jpg

Edit2: Steam lädt jetzt das Update, hat jemand schon Verbesserungen bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt läuft das Spiel jetzt "smoother". Flackernde Beleuchtung (das Paradebeispiel ist bei mir der Flur im Cafe Theatre wo man sein Gold holt) ist leider geblieben und hatte leider auch noch nen kleinen Bug wo Arno etwas durch die Luft geschwebt ist, bis er sich daran erinnert hat, das es besser ist sich am Gelände fest zu halten...

Gefühlt ist das LoD / DoF besser, kann mich aber auch täuschen...

Die Synchronisation mit der Companion-App scheint nun zu funktionieren. Ich hatte allerdings ein paar Startschwierigkeiten, da ich die App ja zum zweiten mal Anfangen musste. Missionen und Truhen die "freigeschaltet" wurden, vorher von mir aber schon freigeschaltet waren haben dafür gesorgt, dass die App abgestürzt ist. Nach schließen und öffnen und schließen und neustarten von Unity und der App hat sich das aber soweit eingerenkt.

Bei mir läuft es durchschnittlich mit 5fps mehr, komplett smooth bis jetzt

Hab das gefühl, dass das LoD/DoF nicht besser geworden ist. zumindest anhand der beispielbilder von abe und mir. an der gleichen stelle verwaschen die texturen immernoch.

Mehr ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ausser, dass der punkt "uplay" jetzt auch den fortschritt anzeigt

Edit@abe: mir ist eingefallen, dass ich die texturen auf "ultra" habe. hab es allerdings gegengetestet: die änderung der einstellung ändert nichts an der distanzdarstellung

Mal gucken wie es bei mir gleich aussieht :)
Der Patch muss noch 40min laden, denke aber das es dann bei mir runder laufen sollte war bei Watch Dogs auch so ^^

Ich kann zwar jetzt endlich mit der neuen GTX970 flüssig spielen, aber irgendwie hab ich egal welche AA Modi ich einstell grässliches Flimmern der Kanten?
Ist das normal?

Das hab ich schon probiert. Aber da wird bei mir alles total unscharf. Beim Downsampling auf meiner AMD Karte war das nicht der Fall

Die Unschärfe liegt an DSR Smoothing, das glättet zwar mehr, jedoch kommt es dann zu einer gewissen Unschärfe.
Am Besten auf 0 stellen.

Ich habe 2 MSAA an und empfinde kein für mich störendes Kantenflimmern, in den Innenräumen flimmern jedoch ab und zu einige Gemälde.

@Kerby: spiele mit mit smaa und 30% smoothness beim dsr-faktor, msaa und txaa fressen mir zu viel leistung und wie schon in anderen bereichen erwähnt, spiele ich es auf einem fernseher mit ausreichend distanz, da fallen die treppen und das flimmern nicht soo extrem auf, dass es mich stört. den screenshot hab ich nur schnell am pc gemacht (sonst schalte ich für screens ja auch immer das hud ab) und bei der normalen monitor-distanz hat es schon arg geflimmert und war störend

[...]

kann gut sein, dass sowas direkt am monitor mehr auffällt, wie gesagt, ich habe keinen grund, mich zu beklagen (auf screens fällt einem sowieso mehr auf, als in bewegung;))

ich denke, dass man nachvollziehen kann, warum ich die distanzdarstelllung nicht soo extrem schlimm finde, wie andere, die dann halt 40cm vor dem monitor sitzen und diese darstellungsprobleme haben

Also DSR nutze ich persönlich nicht, da der Gauss-Faktor mMn das Bild versaut. Wenn man Gauss deaktiviert (0%), dann siehts grauenvoll aus, richtig pixelig, DSR also fürn Arsch.
Kanns ja mal zeigen, aber wer weiß... vil ist das auch nur so in CS:GO so (batscht mich jetzt net, dass ich den Shooter mit DS zogge :D )
Deshalb nutze ich noch immer das klassische Downsampling per benutzerdefinierte Auflösung einrichten (ich rate euch, dass zu verwenden! Probiert es wenigstens mal) Das sieht noch immer am Besten aus.
@ryzen1: ich rate dir das klassische Downsampling. Das ist einfach besser. Kann mir zwar nicht wirklich erklären warum, aber ich habe damit ein besseres Bild als mit DSR.
Ich nutze einen FHD 16:9, deshalb 2880x1620 (Faktor 1.5 bei NVidia ist es: 2.25) plus FXAA (mehr als FXAA bringt nix, man sieht keinen Unterschied außer weniger FPS - bei FHD).
Großes Interesse habe ich noch an SweetFX. Das soll ja anscheinend Wunder bewirken, aber damit habe ich mich noch null nada überhaupt nicht auseinandergesetzt...

@dero: die Zweite Also, es stimmt. Man ist nicht sehr oft oben auf den Türmen und sieht die Aussicht. Oft tänzelt man eher auf der Strasse rum.
Aber dennoch, ich liebe es sehr auf den Spitzen der Kirchen zu stehen, mir die gesamte Stadt anzuschauen und über alles hinwegzusehen, was die Entwickler da geschaffen haben.
In Brotherhood bin ich gerne oft auf die Engelsburg hoch (und danach schön mit dem Fallschirm gleiten lassen :D ).
Deshalb, ich sehe relativ oft diese Gebäude in der Ferne und diese Matsch-Texturen sind widerlich. Sehr verwunderlich, dass es dafür bei dir nicht so extrem ist bzw. gar nicht, obwohl
ich eins bei dir dennoch erkenne. Man sieht bei dir auch noch immer die schwarzen Kanten bei den Häusern, wo die Texturflächen eingesetzt sind.
Ich persönlich liebe es, wenn eben solche Sachen gar nicht erst vorhanden sind. Scheis auf die übermächtige Grafik und auf die total brutal vielen Details.
Ich liebe es, wenn mein Gesamtbild annehmbar ist, also ich erst Recht nicht erkennen kann, dass es sich hierbei um ein virtuelles Spiel handelt.
Denn eben solche schwarzen Linien, Flimmern und Matschtexturen versauen mir die Grafik, besonders die Bugs wie zB in einer Pfütze schwimmen...
Das gab es halt so nicht bei AC3 und Blackflag und den anderen Teilen (ufbasse! Ich rede von der Grafik, Bugs kein Plan. Dafür bekam ich die Spiele schon ziemlich spät damals).
Da hatte ich immer in der Ferne ein annehmbares Bild, was mir halt in Blackflag sehr gefallen hatte,
da das Meer noch in der Ferne relativ realistisch aussah (bloß das Schwimmen sieht noch immer bescheuert aus und hat sich anscheinend auch bei Unity nicht verbessert).
Das ist halt bei Unity nicht so, was ich sehr merkwürdig finde, da es eig. Next gen ist. Aber wie gesagt, dass ist nur so bei mir. Hoffentlich hab ich bald die 970, damit ich es mal zeigen kann...

@abe:
das was ich meinte mit 2560 bei dero bezieht sich darauf, wie ich seinen Screenshot auf meinem Monitor sehe.
Nicht (auch wenn er keinen hat - also kein WQHD) wie gut die Auflösung seines Monis ist. Ich habe es auf den Treppeneffekt bezogen, dass der möglicherweise stärker auftritt,
weil ich das Bild nicht in seiner vollen Auflösung an meinem Monitor sehen kann. Ist aber DS, daher ist es sowieso ganz anders ^^

@ravionHD: echt nix gegen dich, aber mir scheint es, als ob du fast nix schlechtes bei Unity siehst, also überhaupt nicht, also kommt es mir relativ stark subjektiv bei dir vor :D
vil hast du aber auch ein Glückstreffer bei Unity gehabt..

EDIT: außerdem stimme ich dem zu. Sobald man läuft, in Aktion ist oder sonst was - die Grafik wird dann zur Nebensache. Das ist auch der Grund, warum ich relativ oft auf Ultra-Details usw. verzichte, weil
der Mehrwert im Vergleich zum Verlust des flüssigen Spielens (was ich sehr bevorzuge - eisenharte konstante 60FPS ohne einen FPS Drop :D ) eher marginal ist.

Schlussendlich ist aber wirklich nur eine einzige Sache das wichtigste Element bei AC: Die Story. Das ist nämlich der einzige Grund, warum ich seit AC1 spiele und da bin ich gespannt, was Unity zu bieten haben wird.
Was andere nicht leiden können, mich aber brennend interessiert, ist die Geschichte im Hier und Jetzt (Minerva) und was da weiterhin passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
@-Kerby-: Da kann ich dir nur beipflichten, denn alles was du hier im Post über mir niedergeschrieben hast hat Hand und Fuß ;)
Denn um ehrlich zu sein wollte ich hier gerade das gleiche schildern in Bezug auf Kantenglättung und insbesondere in Bezug auf das Gesamtbild, was bei den anderen AC-Teilen vollends gestimmt hat und dies bei Unity ein Meilenweiter Schritt rückwärts ist, auf dem PC jedenfalls. Von wegen die extrem matschigen Gebäude neben den extrem Detaillierten Gebäuden fallen nicht bzw. kaum auf, wie hier einige behaupten, etwas in Kauf zu nehmen ohne die Jahre alten Vorgänger zu kennen und einen Vergleich zu ziehen, das kann ich so gar nicht leiden, ohne dabei jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen. Auf den Dächern habe ich mit allen AC Teilen (außer halt AC3 und BF, wo es nicht viele davon gab) viel Zeit verbracht und die unglaublich schöne Atmosphäre genossen.
AC1 hatte mich damals soo gepackt, Heuhaufen Sprung, Israel, Assassinen, Schwerter, über Dächer hüpfen...ein Meilenstein. Nur die Nebenmissionen waren sehr monoton, aber das nimmt man locker in Kauf bei diesem Juwel :schief:

Also ich habe nach dem Patch gefühlt keinerlei Performanceänderungen wahrgenommen, es lief bei mir aber so und so schon sehr gut, aber mir ist aufgefallen dass Schatten auf Entfernung ziemlich pixelig wirken.
Vielleicht liegt es an SweetFX was ich aktiviert habe, mittlerweile habe ich es gelöscht, ich teste es später wieder aus und bin gespannt ob die Schatten weiterhin so pixelig sind auf Distanz.

Anhänge

• Assassin’s Creed® Unity2014-11-28-2-1-53.jpg
    Assassin’s Creed® Unity2014-11-28-2-1-53.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 61
Zurück