@ abe15: bei bild 1 und 2 fällt mir nichts auf, bei bild 3 kann ich bestätigen, dass das Lod schon sehr sehr stark wirkt (und ja, auch unschön aussieht), allerdings sieht es bei mir nicht ganz so matschig aus, oder bilde ich mir das ein?
Die Bilder 1 und 2 habe ich gepostet, um zu zeigen, dass die Grafik in naher Distanz völlig normal aussieht. Also da habe ich auch nichts zu bemängeln
Danke, dass du dich extra an die selbe Position gestellt hast! Ich finde auch, dass die Texturen bei dir viel Schärfer aussehen. Allerdings sind sie auch bei dir nicht optimal, also zumindest nicht so gut wie ich es erwarten würde. Aber auch hier kann ich nur über die Distanzsicht nörgeln, der Platz vor dir sieht aus wie bei mir. Einziger Unterschied ist, dass die Sonne anders steht. Grafisch alles einwandfrei.
@dero55: ja, du hast Recht. Habe mal deins und abes Bild nebeneinander gesetzt und direkt verglichen.
Deine Texturen in der Ferne sind nicht so matschig, ja fast erträglich mMn.
Achja abe, ich habe das genauso. Genau sowas wollte ich noch hier posten.
Wenn ich oben auf einem Turm stehe, ist das wirklich sch****.
Bemerkt ihr auch die schönen Kanten zwischen den Texturen? Dadurch sehen Häuser aus wie aus Blöcken zusammengesetzt.
Danke für den Vergleich, gebe dir da absolut Recht. Je weiter man in die Ferne guckt, desto schlimmer wird es. Also auch ich finde Unity von hohen Türmen aus besonders hässlich. Die Kanten zwischen den Texturen habe ich auch bemerkt, ich weiß was du meinst.
@abe: was mich wundert, ist dein AA. MSAA 2x und man sieht noch immer stark den Treppeneffekt.
Naja, bei dero ist es auch nicht besser. Scheint wohl normal zu sein. Ich hatte MSAA 2x besser in Erinnerung ^^
Deswegn mache ich immer DS + FXAA. Kein flimmern und keine einzige Treppe.
Mit FXAA habe ich extremes Kantenflimmern, absolut Augenkrebs. Da verzichte ich lieber auf etwas Performance und spiele dafür mit MSAA. Dass man die Treppeneffekte immer noch sehen kann stört mich auch, aber wenigstens ist das extreme Flimmern damit verschwunden.
Möglicherweise liegt das an meinen AMD Karten. Ich glaube, dass grade MSAA mit NVidia in Unity viel besser funktioniert. Wenn man im Grafikmenü die Einstellungen auf 8xMSAA stellt bekommt man ja auch rechts ne Werbung von NVidia angezeigt. Deutlicher Hinweis, für welche Karten die Grafik optimiert wurde, oder?
EDIT: Dero spielt in 2560. Vielleicht sehe ich deshalb bei meinem FHD solche Treppen...
Wer kann, der kann?

Ich habe "nur" einen 24" Monitor. Dass Kantenglättung umso besser zu berechnen ist, je höher die Auflösung wird ist ja kein Geheimnis - trotzdem sollte es mit 1080p möglich sein. Die PS4 löst nur in 900p auf und da geht es ja auch.