[Sammelthread] Assassins Creed Unity

• Ersteller Ersteller Snipa
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es hier keine AMD User, die wie ich das Problem mit der Hardwareauslastung haben? (siehe meinen Post zwei Seiten zuvor).
Prozessor 70% ausgelastet, RAM nur 5 von 8GB belegt, beide Grafikkarten bei nur 40%. Trotzdem unspielbar bei nur 18-20 Fps. Framezahl bleibt dabei unverändert, egal welche Grafikeinstellungen gewählt werden. Auf niedrig habe ich ebenso 20Fps wie auf ultra.
Würde mich freuen wenn sich ähnlich leidende Spieler melden würden ;)

@dero55:

Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-7-34.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-13-21.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-12-19.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-11-30.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-11-12.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-10-40.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-8-46.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-8-39.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-7-48.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-13-37.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-33-44.jpg Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-11-23-23-36-37.jpg

Das ist Black Flag! Wirklich so ein monströser Unterschied, dass man soviel mehr Grafikpower brauch? Finde ich nicht.
Deshalb, es lässt sich darüber streiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, wie black flag aussieht und in guten momenten aussehen kann (vorallem bei gewitter <3), weil ich das bis 1 tag vor dem release von unity exessiv selbst noch gezockt hab;) und ich bleibe dabei, würde man beides nebeneinander halten, acu hätte eine wesentlich höhere detaildichte. klar, die vegetation ist bei black flag ausgereifter und hübscher, aber die gebäude und kleinen details? die reichen meiner bescheidenen meinung nach nicht im ansatz an unity ran (von den menschenmassen wollen wir nicht reden). im gegensatz zu vielen anderen behaupte ich nämlich nicht einfach irgendwas, weil ich es bei youtube auf 480p gesehen habe, sondern weil ich es selbst getestet habe.;)

der beliebte autovergleich: eine s-klasse mit vollausstattung braucht mehr leistung, um 250kmh zu erreichen, als ein lotus elise ohne entertainmentschnickschnack:ugly:

@Kerby

Ich würde sagen irgendwas läuft bei Dir schief, denn bei mir (GTX 970 OC, i5 3470 3,5 Ghz) läuft alles in @max, 1080P und 2 MSAA mit 40-65 Frames und im Schnitt ~50 Frames.

Black Flag läuft in @max, 1080P und 2 MSAA genauso gut, sieht dabei aber definitv schlechter aus als Unity, es sieht zwar noch immer sehr schön aus, aber an Unity kommt es wirklich nicht ran.
Der Unterschied ist dass Black Flag sich mit 1,8 GB Vram begnügt und Unity gleich 3,4 GB Vram braucht in den oben erwähnten Grafikeinstellungen.
Anbei ein paar Bilder von Unity, ich habe Black Flag selber komplett gespielt und kann sagen dass Unity technisch in allen Punkten besser ist als Black Flag.

Anhänge

• ACUPC4.jpg
    ACUPC4.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 45
  • ACUPC.jpg
    ACUPC.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 220
  • ACUPC2.jpg
    ACUPC2.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 43
  • ACUPC.jpg
    ACUPC.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 49
  • ACUPC4.jpg
    ACUPC4.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 42
  • ACUPC2.jpg
    ACUPC2.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 46
  • ACUPC1.jpg
    ACUPC1.jpg
    494 KB · Aufrufe: 39
Gibt es hier keine AMD User, die wie ich das Problem mit der Hardwareauslastung haben? (siehe meinen Post zwei Seiten zuvor).
Prozessor 70% ausgelastet, RAM nur 5 von 8GB belegt, beide Grafikkarten bei nur 40%. Trotzdem unspielbar bei nur 18-20 Fps. Framezahl bleibt dabei unverändert, egal welche Grafikeinstellungen gewählt werden. Auf niedrig habe ich ebenso 20Fps wie auf ultra.

Ich habe Intel und eine Gtx 760.
Wenn ich von Ultra auf Niedrig wechsel macht das bei mir 0 unterschied.

Hallo abe15,

doch ich, wie du meiner Signatur entnehmen kannst betreibe ich ein AMD 8320 mit 16 GB Ram und 2 GTX660 im SLI Modus. Meine CPU Auslastung beträgt ebenfalls ca. 70% und die Grafikkarten langweilen sich. Ich habe zwar immer mal wieder 60-70FPS jedoch brechen die alle 5 Sekunden für 1-2 Sekunden ein. Und das macht sehr aggressiv :D .
Mit einer Auflösung von 1280x720 und alles auf Niedrig kann ich es flüssig spielen. Sobald ich die Auflösung auf 1366x768 angebe hab ich die drops wieder.

Meine GTX970M im Notebook wiederum kann das Spiel auf Max Setting berechnen. Verstehen muss man das nicht ....

Hallo abe15,

doch ich, wie du meiner Signatur entnehmen kannst betreibe ich ein AMD 8320 mit 16 GB Ram und 2 GTX660 im SLI Modus. Meine CPU Auslastung beträgt ebenfalls ca. 70% und die Grafikkarten langweilen sich. Ich habe zwar immer mal wieder 60-70FPS jedoch brechen die alle 5 Sekunden für 1-2 Sekunden ein. Und das macht sehr aggressiv :D .
Mit einer Auflösung von 1280x720 und alles auf Niedrig kann ich es flüssig spielen. Sobald ich die Auflösung auf 1366x768 angebe hab ich die drops wieder.

Meine GTX970M im Notebook wiederum kann das Spiel auf Max Setting berechnen. Verstehen muss man das nicht ....

Endlich nicht mehr allein, das macht Hoffnung. Möglicherweise sind die Grafikkarten dann ja gar nicht das Problem, sondern die CPU arbeitet nicht richtig.
Ich konnte meine Frames heute Morgen erstmals verbessern. Ich habe den neuen AMD Betatreiber installiert und nun komme ich auf niedrigen Details auf 40-50 Fps. Damit ist das Spiel erstmals flüssig, auch wenn es dafür schlecht aussieht. Grafikkartenauslastung hängt aber bei beiden Karten weiterhin zu niedrig, wenn auch nun schon bei 60%.

Mal ohne SLI bzw. CF probiert? Ubisoft und AMD sind immer noch Feinde und SLI soll jetzt auch nicht so toll funktionieren. :ugly:

Hat sich an der Patch-Front eigentlich mal was getan? Ich meine, ich bin noch immer nicht mit Black Flag durch, aber... langsam dürfte dieses Spiel ruhig mal spielbar werden.

Hallo abe15,

Dann sag mir doch mal wieviel Vram eine deiner GTx 660 hat und wieviel deine 970M im Notebook.
Dann helfe ich dir zu Rätsels Lösung.

Ich habe @low Settings noch nicht probiert um einen Framerateunterschied auszumachen, aber ich denke der größte Unterschied wird wohl der Vram Verbrauch sein.

Ich denke, dass sich am ehesten das runterstellen von Umgebungsverdeckung und v.a. Texturen sofort optisch bemerkbar machen. Bei low-Texturen gibts dann eigentlich nur noch Matsch-Gebäude :ugly:
Die hat man aber bei high-Texturen (mittlere stufe) auch, aber erst in der Ferne. Nur bei ultra-Texturen verschwinden die Matsch-Gebäude komplett. Der VRam-Verbrauch spiegelt das auch gut wieder. Für Ultra sollte man eh mindestens 3GB Grafikspeicher mitbringen.

Das einzige wo ich fps plus bekomme (trotzdem max 10fps) ist, wenn ich die Auflösung von 1920x1080 auf 1280x768 runtershraube.
Dann sieht allerdings alles extremst unscharft aus was auch keine Freude ist man kann zwar besser spielen aber nee das geht so net :D

Das einzige wo ich fps plus bekomme (trotzdem max 10fps) ist, wenn ich die Auflösung von 1920x1080 auf 1280x768 runtershraube.
Dann sieht allerdings alles extremst unscharft aus was auch keine Freude ist man kann zwar besser spielen aber nee das geht so net :D

Du hast doch auch eien 760 als GPU. Wie hast du denn eingestellt?

Ich habe folgende Settings:
- 1080p
- Umgebungsdetails: Sehr Hoch
- Texturen: Hoch
- Schatten: Niedrig
- Ambient Occlusion: SSAO
- AA-Mode: FXAA
- Blooming: Off

So läuft das bei mir ziemlich flüssig :)

Ich bin nun an einem Punkt, wo ich zumindest mal gespielt habe. Bin nun in Paris und ich betrachte Unity bei ca. 30-40Fps als spielbar (1080p, Details Ultra, FXAA). Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack, dass die GPUs bei 60% bleiben und da irgendwie noch Luft nach oben sein müsste.
Grafisch finde ich das Spiel aber eher schlechter als Black Flag. Grundsätzlich sind Innenräume und besonders nahe Texturen unglaublich hochauflösend und sehen toll aus, aber sobald man in Unity etwas in die Ferne guckt wird das Spiel ziemlich hässlich. Matschtexturen schon an nur mittelweit entfernten Gebäuden, sehr störendes Kantenflimmern und ganz besonders die Vegetation ist Welten von Black Flag entfernt.
Am meisten stört mich dabei das Kantenflimmern. Vor allem macht es keinen Unterschied, ob ich FXAA, 2x MSAA, oder 4x MSAA einstelle, die Kanten flimmern munter auf dem selben Niveau weiter. Meine Grafikkarten (2 HD7970 Ghz) gehören zwar nicht mehr zur allerneuesten Generation, aber im Verbund muss da einfach mehr möglich sein.

Jedenfalls kann ich nach über einer Woche Unspielbarkeit und Ausprobieren endlich spielen, das erachte ich als Fortschritt. Nun warte ich auf den 3. Patch und etwaige weitere GPU Treiberupdates seitens AMD.

Was die Grafik angeht habe ich übrigens einen direkten Vergleich, da mein Bruder die PS4 Version besitzt. Selbst auf der Konsole kommt es zu Rucklern und Freezes (sowas hab ich auf einer Konsole noch nie gesehen oder erlebt) aber unterm Strich sieht Unity um einiges besser aus. Besonders in Sachen Kantenflimmern, Weitsicht und Matschtexturen ist die PS4 dem PC soweit ich das beurteilen kann ein gutes Stück voraus.

Was die Grafik angeht habe ich übrigens einen direkten Vergleich, da mein Bruder die PS4 Version besitzt. Selbst auf der Konsole kommt es zu Rucklern und Freezes (sowas hab ich auf einer Konsole noch nie gesehen oder erlebt) aber unterm Strich sieht Unity um einiges besser aus. Besonders in Sachen Kantenflimmern, Weitsicht und Matschtexturen ist die PS4 dem PC soweit ich das beurteilen kann ein gutes Stück voraus.
Ich habe ebenfalls den direkten Vergleich, und rein grafisch gefällt mir die PS4-Version ebenfalls besser als auf meinem PC (i7-3770K, 16GB RAM, GTX 780). Das finde ich schon ein hartes Stück, denn meine Graka hat vor ca. einem Jahr um die 440€ gekostet (NUR die Graka..) Jetzt werden gleich wieder diverse PC-only-User daherkommen, die natürlich meinen die Konsolenversion kann ja nie besser aussehen usw. - aber die Realität sieht eben anders aus.

Also das ist völlig unmöglich, die Playstation 4 Version von Assassin's Creed:Unity läuft in 900P und 18-22 Frames in verringerten Details ohne Umgebungsverdeckung mit niedrig aufgelösten Schatten und Matschtexturen, hier allein ein Vergleichsbild:
PC:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/11/AC_Unity_PC_6-pcgh.jpg
Playstation 4:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/11/AC_Unity_PS4_1-pcgh.jpg

Feine Details sind auf der Playstation 4 nicht erkennbar, gerade an den Kleidungen und die Haare sind auch vermatscht aufgrund der niedrigen Auflösung.

@Rizzard

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen ob Treiber und co. aktuell sind (am Besten 344,75), meine GTX 970 schafft in 1080P, 2 MSAA und @max im Schnitt ~50 Frames, Deine GTX 780 dürfte nur ein paar Frames weniger haben.

Anbei ein paar Bilder in den oben genannten Settings.

Anhänge

• ACUPC4.jpg
    ACUPC4.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 84
  • ACUPC2.jpg
    ACUPC2.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 82
  • ACUPC2.jpg
    ACUPC2.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 87
  • ACUPC1.jpg
    ACUPC1.jpg
    494 KB · Aufrufe: 88
  • ACUPC4.jpg
    ACUPC4.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 87
Ich habe ebenfalls den direkten Vergleich, und rein grafisch gefällt mir die PS4-Version ebenfalls besser als auf meinem PC (i7-3770K, 16GB RAM, GTX 780). Das finde ich schon ein hartes Stück, denn meine Graka hat vor ca. einem Jahr um die 440€ gekostet (NUR die Graka..) Jetzt werden gleich wieder diverse PC-only-User daherkommen, die natürlich meinen die Konsolenversion kann ja nie besser aussehen usw. - aber die Realität sieht eben anders aus.

Das Problem ist einfach an einem Wort festzumachen: Optimierung. Während es in Sachen Konsole weltweit nur eine Config gibt, gibt es Millionen von individuellen PC-Systemen. Ich kann durchaus verstehen, dass man da als Entwickler große Probleme haben kann. Aus diesem Grund wurde AC auf dem PC ja immer ein paar Wochen später released. Hierauf bei Unity zu verzichten halte ich für eine krasse Fehlentscheidung.
Hinzu kommen Kooperationen mit bestimmten Hardwareproduzenten (NVidia....). Derzeit habe ich das Gefühl, dass man in Unity umso gearschter ist, je mehr AMD Komponenten man verbaut hat.

@RavionHD: Deine Vergleichsbilder beziehen sich ja nur auf die ganz nahe liegenden Details. Da sieht Unity auch auf meinem PC umwerfend aus. Was ich bemängel ist Weitsicht, Texturierung entfernter Gebäude und Kantenflimmern. Besonders Kantenflimmern ist auf Screenshots ja fast unmöglich richtig festzuhalten... Die PS4 mag nur in 900p aufgelöst sein, insgesamt ist die Version in der Bewegung aber stimmiger und weniger störend.

Funktioniert bei irgendwen dieses Initiates? Weder Initiates noch Companion App funktionieren einwandfrei, außerdem kann ich nicht mit meinem PC synchronisieren, und immer wenn ich eine Initiates Truhe öffne werde ich auf die Homepage umgeleitet welche nichts enthält (Ja ich habe ein Initiates Konto).

@abe15
Also Kantenlimmern kann ich mit 2 MSAA nicht feststellen, und gerade aufgrund der niedrigen Auflösung würde Kantenflimmern viel stärker hervorstechen.
Und die Texturen sind bei mir auch in der Ferne sehr ordentlich, ich kann über keine Mängel berichten.

Zurück