So, nachdem ich bis jetzt so ziemlich alle Threads über Unity und seine Probleme fleißig mitgelesen habe, möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben
Ich habe das Spiel seit Samstag, nicht weil ich ein Riesenfan von Assassins Creed oder gar Ubisoft bin (ganz im Gegenteil sogar), sondern weil ihr mich einfach neugierig gemacht habt xD
Das letzte AC, das ich durchgespielt habe, war Teil 1... Alle anderen Teile habe ich mir zwar per Grabbeltisch zugelegt, nur richtig warm werden konnte ich mit ihnen nicht.
Anders bei Unity.
Ja, das Spiel läuft "nicht richtig".
Ich habe mit dem System aus meiner Signatur die meiste Zeit irgendwas zwischen 30 und 40 Frames, ganz selten auch nur 25 (1080p, alles auf "Ultra" + FXAA & HBAO+, ohne PCSS.)
Und das ist für mich eigentlich ein KO-Kriterium, da auch ich den Anspruch hege, mit 60 FPS spielen zu wollen.
Der Grund für die niedrigen FPS wird wohl die Beleuchtung sein, welche ich so bisher nur aus Techdemos oder Screenshots kannte.
Von einer Art "Raytracing" wird hier gesprochen.
Und meine Fresse, sieht das toll aus

So viele Aha-Momente hatte ich schon lange nicht mehr, vor allem nicht in Games.
Hier muss ich nun wirklich mal eine Lanze für Ubi brechen.
Ich hatte aufgrund der Berichterstattung, und vor allem Eurer Postings, den Eindruck, dass Ubi es mal wieder mit der Optimierung nicht so ernst genommen hat. (Ubtimierung?

)
Mag vielleicht auch so stimmen.
Aber das Raytracing unsere heutigen, auf Rasterisierung ausgelegten GPU's sehr fordert, ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen.
Und offensichtlich auch der Grund für die hohen Minimum-Systemanforderungen.
Atmospärisch ist das Spiel sehr dicht, die Weitsicht ist insgesamt sehr gut, bis auf das meiner Meinung nach etwas zu aggressive NPC-LoD.
Diese "Matschtexturen" aus manchen Screenshots habe ich nicht, wohl da auch die Texturen auf "Ultra" gesetzt sind.
Setze ich diese auf "Hoch", bekomme auch ich die niedrig aufgelösten Texturen in der Ferne zu Gesicht.
Ob es spielerisch mithalten kann wird sich noch zeigen.
Ich komme nur recht langsam voran, da ich teils mit offenem Mund durch die Gegend gehe und mir alles, wirklich alles angucke

Das, was ich bisher gesehen habe, ist sehr motivierend und ich habe wirklich große Lust es weiterzuspielen.
Und das hat keines der letzten AC's bei mir geschafft