Boah, das Mainboard zu tauschen ist stressig. Werde noch ein bisschen warten. Wenn ich aber dann 12 GiB erkennen sollte, melde ich mich wieder.
Krass, habe gestern doch gleich 12 GiB Speicher gesehen. Alle Riegel wurden erkannt.
Allerdings ist mir davor Windows abgestürzt. Grund: Der CPU - Kühler hat sich gelöst. War wohl ein "Stöpsel" nicht richtig drin.
Als Windows dann hochgefahren ist, sah ich oben, dass mein CPU nur noch auf 1,67 MHZ lief (i7-920 Normaltakt: 2.67). Die 12 GiB wurden dann erkannt.
Hab dann gleich auf den H/W-Monitor geguckt und die Temps von der CPU gesehen und erkannt, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt.
Also gestern Kühler gut befestigt.
Heute habe ich mal probiert, zu Übertakten. Aber sobald ich mehr als 3 Mhz hochgehe mit der Busfrequenz, geht die Temp über 70 (im Normalzustand habe ich um die 50°C).
Wenn ich mit dem Bustakt richtig hoch gehe, passiert aber komischerweise nix mit der Prozessorgeschwindigkeit, die sich ja eigentlich auch erhöhen sollte. Die bleibt immer bei 2,76 Mhz hängen.
Mich wundert's echt, dass mein Mainboard im Normalzustand ohne Probs läuft.
Ich hab nur keinen Bock auf Umtausch. Des immer immer so ein HeckMeck und man hat dann keinen PC daheim. Da werde ich nervös.