[Sammelthread] AsRock X58 Extreme

Boah, das Mainboard zu tauschen ist stressig. Werde noch ein bisschen warten. Wenn ich aber dann 12 GiB erkennen sollte, melde ich mich wieder.
Krass, habe gestern doch gleich 12 GiB Speicher gesehen. Alle Riegel wurden erkannt.

Allerdings ist mir davor Windows abgestürzt. Grund: Der CPU - Kühler hat sich gelöst. War wohl ein "Stöpsel" nicht richtig drin.
Als Windows dann hochgefahren ist, sah ich oben, dass mein CPU nur noch auf 1,67 MHZ lief (i7-920 Normaltakt: 2.67). Die 12 GiB wurden dann erkannt.
Hab dann gleich auf den H/W-Monitor geguckt und die Temps von der CPU gesehen und erkannt, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt.

Also gestern Kühler gut befestigt.

Heute habe ich mal probiert, zu Übertakten. Aber sobald ich mehr als 3 Mhz hochgehe mit der Busfrequenz, geht die Temp über 70 (im Normalzustand habe ich um die 50°C).
Wenn ich mit dem Bustakt richtig hoch gehe, passiert aber komischerweise nix mit der Prozessorgeschwindigkeit, die sich ja eigentlich auch erhöhen sollte. Die bleibt immer bei 2,76 Mhz hängen.

Mich wundert's echt, dass mein Mainboard im Normalzustand ohne Probs läuft. :devil:

Ich hab nur keinen Bock auf Umtausch. Des immer immer so ein HeckMeck und man hat dann keinen PC daheim. Da werde ich nervös. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du der CPU denn für eine Spannung gegeben als du auf 3GHz gegangen bist?
Meine läuft mit 1,1v auf 3,4GHz und Hyperthreading stabil. Primestresstest bei max. 62°C.
Gekühlt mit einem Prolimatech Megahalems.
Wenn du möchtest, dass der Prozessor immer auf "vollen Touren" läuft, musst du im BIOS
"ADVANCED->CPU Configuration -> Intel Speedstep tech" auf "disabled" setzen.

Probiere ich heute abend mal, aber es ist halt ein Mainboard defekt, was auf solchen Mainboards durchaus vorkommen kann in der Preisklasse. ;)

Solange Garantie noch nicht erlischt ist, regt nur die Woche auf, in der der Computer nicht geht.

Hi nochmal,

hat geklappt. Die Temp ist zwar höher (so um die 10°C), aber das wird schon mal gehen. :)

Hab nun beim i7-920 3,25 MHz CPU Takt (22% OC) und (CPU) FSB 155 MHz (17% OC).

Thx! Man sollte doch öfter das Handbuch lesen. :D

Speichertakt (DRAM Frequemz) konnte ich nicht höher als 1250 MHz stellen, da sonst der CPU Takt auf 2,67 MHz zurückfällt.

Das Mainboard ist Schrott bei soviel Speicher. Hat man wenig Mem (4 GiB), klappt alles ohne Prob! Umtausch! :D

Gruss Lucky

Hallo Forum! Bin neu hier und habe eine Frage zum Triple Channel des AsRock!

Derzeit befeure ich das MoBo mit 3x 2GB 1600 MHz Speicher von OCZ im Triple Channel!

Nun überlege ich, bei den derzeitigen RAM-Preisen aufzurüsten! Dabei habe ich spontan ein gutes Angebot mit 4x 4 GB 1600 MHz von Kingston gefunden!

Der alte würde dann komplett rausfliegen! Wäre es stattdessen auch möglich die 6 GB weiter drin zu lassen und die restlichen 3 Slots mit 3x 4 GB 1600er von Kingston im Triple Channel zu betreiben? Also insgesamt mit 18 GB laufen lassen!

Da der Takt gleich ist, sollte das keine Probleme geben oder? Bitte klärt mich auf, falls ich einen Denkfehler habe! Falls ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich wissen!

Ansonsten einen schönen Start in die neue Woche!;)

Hallo erstmal.
Soweit ich weiß, brauchst du für Dual bzw. Triple Channel zwingend Riegel mit gleicher Größe und gleicher Taktzahl.
Von daher denke ich nicht das dein Vorhaben im Triple Channel funktionieren wird.

Zurück