Sammelthread [Sammelthread] ArmA 3

Sammelthread
gibt genug Modder die das zu schätzen wissen.
Aber aus dem falschen grund das ist das problem. Hier geht es nur um das Geld das die nun sehen und nicht darum etwas gutes für die Community zu tun.

Außerdem was gibt es den noch in Arma 3 außer Wurstland und GayZ die Performance mässig gut laufen, weil der Dedi-Server dafür ausgelegt ist.
Die Rede ist natürlich von min 30+ Spieler, ich meine also keine kleinen Co-Op Missionen. Und sonst gibt es nichts mehr, den Domination, Invade and Annex oder Patrol ops laufen kacke bzw. führen zu performance verluste.

Des Weiteren ist Xeno einer der Leute die A.C.E 2 mit programmiert haben, somit geht hier ein sehr guter Modder und das nur weil BIS nur noch kacke baut.

so gut Xeno auch sein mag, aber den Vogel kann ich schon länger nicht mehr ernst nehmen - zum wievielten Mal hört er jetzt mit dem ARMA-Modding auf :rollen:

Allein schon der Punkt "What will happen is some assholes will take what they've learned from others and turn that into money... " :what: so funktioniert nun mal die Welt. Wenn niemand von anderen lernen und das Wissen für sich weiterverwenden könnte, würden wir noch in verfluchten Höhlen wohnen und uns mit Steinen bewerfen.....

Bei dem Zustand der Community (immer mehr Mods, die nicht gemoddet werden "dürfen" etc), kann ich es ja verstehen, wenn man sich da ein bisschen aufregt, aber Xeno sollte öfters mal durchatmen und nachdenken, bevor er postet. Denn ich denke eben auch, dass BIS schon sicherstellen wird, dass Leute nicht (minimal geänderte) Arbeit Fremder im Contest einreichen und damit gewinnen werden (Steht ja auch in den Wettbewerbs-Regeln....).

Zuletzt bearbeitet:
... Ja man kanns sogar verkacken wenn man mal Arbeiten würdigen will.

Es ist einfach traurig was da gerade aus einem gutgemeintem Wettbewerb gemacht wird....

Aber gut. So wie das derzeit alle sehen währe es wohl besser, das Geld irgendeinem Publisher oder Investor als Bonus im stillen zu überweisen als wie wenn sie es der Community "geben".
Das ist doch einfach nur noch traurig.

so gut Xeno auch sein mag, aber den Vogel kann ich schon länger nicht mehr ernst nehmen - zum wievielten Mal hört er jetzt mit dem ARMA-Modding auf :rollen:
Klar ist Xeno ein Vogel und man kann ihn kaum ernst nehmen aber er hat gerade mit Domination die Community geprägt und alle Modder waren froh wenn Xeno einen Mod offiziel in Domi gepackt hat.
Jetzt geht es aber nur noch um Wurstland und DayZ und es wird nur noch dafür alles getan bzw. wird kaum noch was anderes gespielt. Diese beiden Mods haben aber rein gar nichts mehr mit einer Militäsimulation zu tun und vom Teamplay will ich erst gar nicht reden (reiner Public ohne das man mit einer Gruppe schon auf einen Server geht).

Allein schon der Punkt "What will happen is some assholes will take what they've learned from others and turn that into money... " :what: so funktioniert nun mal die Welt. Wenn niemand von anderen lernen und das Wissen für sich weiterverwenden könnte, würden wir noch in verfluchten Höhlen wohnen und uns mit Steinen bewerfen.....
Übertreib nicht....anscheinend weisst du nicht was geistiges Eigentum ist?
Also einmal auffrischen -> Geistiges Eigentum den in der Welt des Programmierens wird das sehr ernst genommen.

Bei dem Zustand der Community (immer mehr Mods, die nicht gemoddet werden "dürfen" etc), kann ich es ja verstehen, wenn man sich da ein bisschen aufregt, aber Xeno sollte öfters mal durchatmen und nachdenken, bevor er postet. Denn ich denke eben auch, dass BIS schon sicherstellen wird, dass Leute nicht (minimal geänderte) Arbeit Fremder im Contest einreichen und damit gewinnen werden (Steht ja auch in den Wettbewerbs-Regeln....). [/QUOTE]
Und wie wollen sie das rausfinden bzw. glaubst du wirklich daran das sie das überhaupt machen? Die können viel in ihre Regeln reinschreiben aber ob sie da auch durchziehen werden wir ja sehen wenn dann rauskommt das derjenige teile seines Code geklaut hat und wenn es nur 2 zeilen sind es ist geistiges Eigentum eines anderen. Solche zwei Zeilen kann BIS nicht rausfinden und sagen aber das ist doch von dem und dem und das werden sie auch nicht tun.

Aber gut. So wie das derzeit alle sehen währe es wohl besser, das Geld irgendeinem Publisher oder Investor als Bonus im stillen zu überweisen als wie wenn sie es der Community "geben".
Das ist doch einfach nur noch traurig.
Die sollten die $500000 einfach selbst nehmen und mal in einen Programmierer investieren der fähig ist einen gescheiten dedicated Server zu programmieren, den dort happert es am meisten.

Übertreib nicht....anscheinend weisst du nicht was geistiges Eigentum ist?
Also einmal auffrischen -> Geistiges Eigentum den in der Welt des Programmierens wird das sehr ernst genommen.

Ich weiß sehr wohl was geistiges Eigentum ist und vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest den von dir verlinkten Artikel auch mal angeschaut....
Schon der erste Satz lautet :"Als Geistiges Eigentum (engl. intellectual property, kurz IP) eines Menschen wird all jenes Wissen und Kulturgut bezeichnet, das dieser sich durch geistige Anstrengungen wie Lernen, Forschen, Nachdenken, Lesen oder auch Diskutieren zu eigen gemacht hat."

Und wie wollen sie das rausfinden bzw. glaubst du wirklich daran das sie das überhaupt machen? Die können viel in ihre Regeln reinschreiben aber ob sie da auch durchziehen werden wir ja sehen wenn dann rauskommt das derjenige teile seines Code geklaut hat und wenn es nur 2 zeilen sind es ist geistiges Eigentum eines anderen. Solche zwei Zeilen kann BIS nicht rausfinden und sagen aber das ist doch von dem und dem und das werden sie auch nicht tun.

Keine Ahnung wie sie das machen wollen, dafür kenne ich mich mit dem Ganzen viel zu wenig aus und mit den 2 Zeilen Code wirst du auch recht haben, glaube aber schon daran, dass sie solche Summen nicht einfach blindlings irgendwelchen Leuten schenken. Aber ja, mal sehen was bei rauskommt....

Ich finde die Idee des Modding-Wettbewerbs gut. Vielleicht ist das Preisgeld etwas hoch angesetzt, aber eigentlich spricht nichts dagegen. Im Grunde sagt die Community seit Jahren das z.B. Funktionen aus Ace oder Spielmodi wie die Domi längst fester Bestandteil von Arma sein sollten. Nun bietet BIS einen legalen Weg an genau dies zu ermöglichen und es passt einzelnen wichtigen Mitgliedern der Szene wieder nicht. Finde ich persönlich sehr schade und empfinde die Reaktionen als engstirnig. Diese ganzen Befürchtungen...werden nicht jedes Jahr Duplikate in Abschlussarbeiten und Dissertationen gefunden. Einzelne Sätze in teils gewaltigen Aufsätzen? Funktioniert es in der Industrie mit Patenten nicht ähnlich?

Nicht umsonst steht in den Teilnahmebedingungen das kein existierendes Fremdmaterial (Code,Modelle,Designs) OHNE die schriftliche Einwilligung des Erstellers für den Wettbewerb benutzt werden dürfen. Und just mit Ankündigung des Wettbewerbs hat BIS verschiedene Möglichkeiten geschaffen bestehende Mods zu lizenzieren. Glaube die wenigsten haben sich die Homepage des Wettbewerbs angeschaut sondern urteilen bereits nach überfliegen des Pressetexts...

Habe auf jeden Fall die Hoffnung spannende neue Spielmodi entdecken zu können und generell das durch die vorhandene Zeit + den finanziellen Anreiz wieder hochqualitative Projekte entstehen werden.

Was ich jedoch wirklich nicht nachvollziehen kann sind die Reaktionen von einigen gestandenen Moddern: Sie beschweren sich über den Contest,werfen BIS vor die Community zu zerstören... - dabei machen sie das im Umkehrschluss in dem Moment selber wenn sie ihren Fans, Spielern ihrer Kreationen und den hilfebedürftigen Nachwuchsmoddern den Rücken zu kehren und künftig keine Hilfestellungen mehr geben wollen.

Zur MP-Diskussion: Ich denke Wasteland ist derzeit so beliebt da viele Spieler erst in den letzten 2 Jahren zu Arma gekommen sind und einfach nicht in großen Gemeinschaften organisiert sind. Wasteland kannst du halt eben mal mit mit 2 Freunden drauf springen und im kleinen Stil Squad-Gameplay machen. Zudem haben Modder wie Sa-Matra es geschafft konstant hohe Fps auf ihren Servern zu ermöglichen. Wenn ich dort spiele habe ich auf einem vollen Server mit 50-60 Spielern nie weniger als 40 Fps. Genauso bei Teetimes Warefare. EHTW-Server gestern abend mit ca. 50 Spielern innerhalb von 2h durchschnittlich 52 Fps bei mir!!! Es ist also durchaus möglich gute Erfahrungen zu haben.

Ich weiß sehr wohl was geistiges Eigentum ist und vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest den von dir verlinkten Artikel auch mal angeschaut....
Schon der erste Satz lautet :"Als Geistiges Eigentum (engl. intellectual property, kurz IP) eines Menschen wird all jenes Wissen und Kulturgut bezeichnet, das dieser sich durch geistige Anstrengungen wie Lernen, Forschen, Nachdenken, Lesen oder auch Diskutieren zu eigen gemacht hat."
Ich hab es schon gelesen und genau gewusst das dies kommt sonst hätte ich es nicht verlinkt. Anscheint weisst du aber nicht das es zwischen lernen und lernen einen unterschied gibt.
Das eine lernen heisst das man sich komplett alles selbst beibringt ohne fremde hilfe d.h. auch keine fremden Codes. Das anderen lernen heisst das man sich hilfe sucht oder fremde codes verwendet und genau das ist das was Xeno meint. Die Arma Com lernt von anderen und deren Codes/Mods und nicht von Büchern oder Kursen die man belegen kann da es beides dafür nicht gibt.

Ich finde die Idee des Modding-Wettbewerbs gut. Vielleicht ist das Preisgeld etwas hoch angesetzt, aber eigentlich spricht nichts dagegen. Im Grunde sagt die Community seit Jahren das z.B. Funktionen aus Ace oder Spielmodi wie die Domi längst fester Bestandteil von Arma sein sollten. Nun bietet BIS einen legalen Weg an genau dies zu ermöglichen und es passt einzelnen wichtigen Mitgliedern der Szene wieder nicht. Finde ich persönlich sehr schade und empfinde die Reaktionen als engstirnig. Diese ganzen Befürchtungen...werden nicht jedes Jahr Duplikate in Abschlussarbeiten und Dissertationen gefunden. Einzelne Sätze in teils gewaltigen Aufsätzen? Funktioniert es in der Industrie mit Patenten nicht ähnlich?
A.C.E hat BIS selbst abgelehnt zu übernehmen da es nach ihrem Kopf nicht in Arma 3 rein passt und viel zu realitisch ist.
Was ist daran ein legaler Weg wenn sie einen erst mit Geld bestechen müssen das man neue Mods oder sonst was für Arma 3 macht anstatt die Leute es auch ohne diesen Anreiz für die Community machen wie es in Arma 2 der Fall war? :what::daumen2:

Und das es Xeno und einigen anderen nicht passt liegt vll. daran das es für sie ein Hobby ist und nicht ein Geldmaschine. Sie tuen das aus freien Stücken für die Community und denen reicht es wenn diese Spass daran haben und es auf dauer funktioniert.

INicht umsonst steht in den Teilnahmebedingungen das kein existierendes Fremdmaterial (Code,Modelle,Designs) OHNE die schriftliche Einwilligung des Erstellers für den Wettbewerb benutzt werden dürfen. Und just mit Ankündigung des Wettbewerbs hat BIS verschiedene Möglichkeiten geschaffen bestehende Mods zu lizenzieren. Glaube die wenigsten haben sich die Homepage des Wettbewerbs angeschaut sondern urteilen bereits nach überfliegen des Pressetexts...
Da frage ich mich aber wie der Contest in Zusammenhang mit Steam laufen soll bzw. dem Steam Workshop. Den wenn man was in den Workshop lädt gibt man Valve komplett alle rechte ab (siehe Zitat). Sollte also jemand schon während des Contest seine Sachen in den Workshop laden müsste am Ende Valve das Geld bekommen, oder nicht? ;)

Und nein ich lese mir so nen Müll nicht durch die Ankündigung bzw. die Email alleine hat gereicht das ich nur noch Kopf schüttelnd vor dem PC war und schon das Ende von Arma 3 gesehen habe.

[B]Steam Workshop Contribution Agreement[/B] schrieb:
2. License

You grant to Valve the following rights, which Valve may exercise or not in its sole discretion:

a. You grant to Valve a worldwide, non-exclusive, perpetual, irrevocable, royalty-free, assignable right and license to (a) use, copy, distribute, publicly display, publicly perform, modify, and create derivative works from Your Contribution in any media, (b) identify You as the source of the Contribution, and (c) sublicense these rights, to the maximum extent permitted by applicable law.

Zur MP-Diskussion: Ich denke Wasteland ist derzeit so beliebt da viele Spieler erst in den letzten 2 Jahren zu Arma gekommen sind und einfach nicht in großen Gemeinschaften organisiert sind. Wasteland kannst du halt eben mal mit mit 2 Freunden drauf springen und im kleinen Stil Squad-Gameplay machen. Zudem haben Modder wie Sa-Matra es geschafft konstant hohe Fps auf ihren Servern zu ermöglichen. Wenn ich dort spiele habe ich auf einem vollen Server mit 50-60 Spielern nie weniger als 40 Fps. Genauso bei Teetimes Warefare. EHTW-Server gestern abend mit ca. 50 Spielern innerhalb von 2h durchschnittlich 52 Fps bei mir!!! Es ist also durchaus möglich gute Erfahrungen zu haben.
Nein Wurstland ist so beliebt weil BIS alles dafür tut das nur das und GayZ flüssig laufen. Da braucht man nämlich keinen Sa-Matra für um auf einem Dedicated Server ein Wurstland flüssig zu bekommen wenn BIS den Server schon so gemacht hat das diese kacke flüssig läuft.

Was glaubst du warum Xeno sich überhaupt so aufregt und nach der Ankündigung mal wieder augerastet ist?...
Sein Domi läuft nunmal bescheiden obwohl es noch nichtmal groß ist bzw. viele Features hat da fehelen noch gut 60-70% wenn man es mit der Domi aus Arma 2 vergleicht.

Lies dir mal das HX3 Foren - Einzelnen Beitrag anzeigen - Domination @ A3 (DE/EN) und das HX3 Foren - Einzelnen Beitrag anzeigen - Domination @ A3 (DE/EN) durch und da frag dich mal was das von BIS soll und warum wohl Wurstland so flüssig läuft und das Sa-Matra bestimmt nichts damit zu tun hat. Und nein es wurde nicht gefixt bis dato das ist einer der vielen Bugs die seit Monaten gemeldet sind aber BIS sich nen dreck darum schert und lieber noch mehr Müll für Wurstland und GayZ einbauen.

Achja nicht zu vergessen das z. B. Domination von A.C.E und A.C.R.E lebt und beides gibt es derzeit nicht für Arma 3 (Ich weiss das A.C.R.E für Arma 2 mit Arma 3 funktioniert aber leider nicht bei allen.)

Ich hab es schon gelesen und genau gewusst das dies kommt sonst hätte ich es nicht verlinkt. Anscheint weisst du aber nicht das es zwischen lernen und lernen einen unterschied gibt.
Das eine lernen heisst das man sich komplett alles selbst beibringt ohne fremde hilfe d.h. auch keine fremden Codes. Das anderen lernen heisst das man sich hilfe sucht oder fremde codes verwendet und genau das ist das was Xeno meint. Die Arma Com lernt von anderen und deren Codes/Mods und nicht von Büchern oder Kursen die man belegen kann da es beides dafür nicht gibt.

ich wusste auch schon, dass es in unsinnige Erbsenzählerei ausarten wird.... Und deine Definition von lernen hast du dir wirklich schön ausgedacht :klatsch: Wie soll man denn bitte ohne jegliche Grundlage oder Informationen von Außen irgendetwas lernen (edit: natürlich kann man auch durch Trial & Error lernen, aber dann wären wir wohl noch in den von mir vorher erwähnten Höhlen...)? Außerdem stört es Xeno wohl auch, dass Tutorials zum lernen genutzt werden (und nein, da wird nicht einfach blind Code kopiert).
Ich weiß ja auch, dass es ihm u.a. auch um das Code kopieren geht, das hat er aber so nicht gesagt, sondern redet stattdessen irgendeinen Stuss daher - und das hat mich eben gestört.
Aber du scheinst das ja besser zu wissen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ne gute Idee mit dem Contest. So kommen evtl. noch mehr Versionen von DayZ od. Wasteland. Wen interessiert schon Dummination?! =) Die Mehrheit mag halt DayZ od Wasteland.:daumen:

A.C.E hat BIS selbst abgelehnt zu übernehmen da es nach ihrem Kopf nicht in Arma 3 rein passt und viel zu realitisch ist.
Was ist daran ein legaler Weg wenn sie einen erst mit Geld bestechen müssen das man neue Mods oder sonst was für Arma 3 macht anstatt die Leute es auch ohne diesen Anreiz für die Community machen wie es in Arma 2 der Fall war? :what::daumen2:

Das BIS ACE abgelehnt hat wusste ich nicht. Viele Funktionen sind für den Casual-Gamer aber auch nicht entscheident. Für geschlossene Communities die auf einem eigenem Server spielen macht ACE deutlich mehr Sinn als für den 0815-SP-gelegentlich-MP-Gamer der 2 Mal die Woche auf einem öffentlichen Server spielen möchte. Zudem wäre speziell in diesem Fall die Rechte-Klärung aufgrund der vielen Beteiligten aus aktuellen sowie vergangenen Versionen nahezu unmöglich. In dem Fall trifft doch genau das zu was von vielen jetzt moniert wird. Das geistige Eigentum von Dritten wird ungefragt mitgenutzt.
Das Eine (Teilnahme am Wettbewerb mit Geldpreis) schließt das Andere (Modden für den Spaß, die Community) ja nicht aus. Es wird weiterhin kostenfreie Mods geben. Selbst die Einsendungen für den Wettbewerb werden meines Wissens nach vor, während und nach dem Wettbewerb kostenfrei bleiben und nach Zitat aus dem BIS-Forum (s.u.) bleibt es auch intellektuelles Eigentum der Modder.

Und das es Xeno und einigen anderen nicht passt liegt vll. daran das es für sie ein Hobby ist und nicht ein Geldmaschine. Sie tuen das aus freien Stücken für die Community und denen reicht es wenn diese Spass daran haben und es auf dauer funktioniert.

Wie gesagt das eine schließt das andere nicht aus. Dezowave Modding arbeitet seit 6 Jahren an einer TC für Stalker - SHOC (Lost Alpha). Mittlerweile haben sie ev. die Möglichkeit es als Standalone über GSC zu veröffentlichen. Das sehe ich bei der investierten Arbeitszeit und Arbeitskraft auch nicht so negativ sondern gönne es ihnen für ihre Arbeit auch finanziell gewürdigt zu werden.

Da frage ich mich aber wie der Contest in Zusammenhang mit Steam laufen soll bzw. dem Steam Workshop. Den wenn man was in den Workshop lädt gibt man Valve komplett alle rechte ab (siehe Zitat). Sollte also jemand schon während des Contest seine Sachen in den Workshop laden müsste am Ende Valve das Geld bekommen, oder nicht? ;)

Das höre ich jetzt das erste Mal. Auf der Wettbewerbs-HP steht nichts von Steam, zumal der Workshop bisher keine Möglichkeit bietet Mods - im Gegensatz zu Missionen und Kampagnen - zu hosten.

Zitat von Edge aus dem BIS-Forum: "I would like to make clear that we have to respect everyone's intellectual property, and everyone remains the author of their submissions to the contest and as such is free to do whatever they want with their addons, even during the contest."

Und nein ich lese mir so nen Müll nicht durch die Ankündigung bzw. die Email alleine hat gereicht das ich nur noch Kopf schüttelnd vor dem PC war und schon das Ende von Arma 3 gesehen habe.

Gefährliches Halbwissen also...im BIS Forum sowie auf der Wettbewerbs-HP wird einiges ausführlich erklärt - gerade Dinge über die sich einige gerade (teils) grundlos aufregen. Bei manchen Sachen besteht aber noch Klärungsbedarf.

Nein Wurstland ist so beliebt weil BIS alles dafür tut das nur das und GayZ flüssig laufen. Da braucht man nämlich keinen Sa-Matra für um auf einem Dedicated Server ein Wurstland flüssig zu bekommen wenn BIS den Server schon so gemacht hat das diese kacke flüssig läuft.

Das kann ich nicht nachvollziehen, bin kein Modder und kenne mich mit dem Code nicht aus. Wenn du da den Durchblick hast, ok - klingt aber wie Populismus und Stimmungsmache. Immerhin arbeiten Leute bei BIS daran etwas zu ändern, das es dauern kann dürfte allen Beteiligten durchaus bewusst sein.
P.S. Ich find dieses Namen geben relativ kindisch und es wirft auch kein gutes Bild auf die Community.

Was glaubst du warum Xeno sich überhaupt so aufregt und nach der Ankündigung mal wieder augerastet ist?...
Sein Domi läuft nunmal bescheiden obwohl es noch nichtmal groß ist bzw. viele Features hat da fehelen noch gut 60-70% wenn man es mit der Domi aus Arma 2 vergleicht.

Keine Ahnung, ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht was er schon alles gemacht hat. Vielleicht weil er emotional mit ARMA sehr eng verbunden ist?
Ich kenne die alten Zeiten leider nicht in denen 40-50 Leute auf Public Servern mit Headset dem Kommandanten Folge geleistet haben und ein tolles Spielerlebnis hatten. Dachte immer das wäre eher ein Community-Ding gewesen. Momentan scheint es in allen Arma-Foren eher Mode zu sein kräftig rumzumeckern. Finde ich sehr schade und kenne es aus anderen Moddingcommunities (Stalker, Gothic) so nicht.
Xeno könnte auch eine überarbeitete Domination 2.0 für den Contest aufziehen. Wer sollte es ihm übelnehmen bzw. wer wäre am Ende der Benachteiligte?
Gemeinsam mit anderen, gestandenen Codern, Scriptern, Modellern - was man so braucht - hätte er sicher die besten Chancen einen Preis zu bekommen. Die Mod wäre weiterhin für alle zugänglich, er könnte sie auf den BIS-Servern testen (was er in der Vergangenheit nicht wollte), BIS wäre sogar gezwungen die MP-Struktur dahingehend zu überarbeiten.

Und ich glaube nicht das BIS eine weitere Version von Dayz oder Wasteland braucht. Schließlich bringen sie demnächst ein Spiel in diese Richtung heraus...

Nach dem Wochenende kann ich für Arma 3 nochmal die Spielmodi Teetimes Warfare (Becti) und Tactical Battlefield empfehlen. Laufen rund und machen gemeinsam mit anderen ne Menge Spaß. Headset vorrausgesetzt. Ich denke die Arma 3 Entwicklung geht eher in die Richtung PvP anstatt Coop.

Nicht so schwarz sehen sondern auch mal versuchen die positiven Seiten zu entdecken.

Das BIS ACE abgelehnt hat wusste ich nicht. Viele Funktionen sind für den Casual-Gamer aber auch nicht entscheident. Für geschlossene Communities die auf einem eigenem Server spielen macht ACE deutlich mehr Sinn als für den 0815-SP-gelegentlich-MP-Gamer der 2 Mal die Woche auf einem öffentlichen Server spielen möchte. Zudem wäre speziell in diesem Fall die Rechte-Klärung aufgrund der vielen Beteiligten aus aktuellen sowie vergangenen Versionen nahezu unmöglich. In dem Fall trifft doch genau das zu was von vielen jetzt moniert wird. Das geistige Eigentum von Dritten wird ungefragt mitgenutzt.
Das Eine (Teilnahme am Wettbewerb mit Geldpreis) schließt das Andere (Modden für den Spaß, die Community) ja nicht aus. Es wird weiterhin kostenfreie Mods geben. Selbst die Einsendungen für den Wettbewerb werden meines Wissens nach vor, während und nach dem Wettbewerb kostenfrei bleiben und nach Zitat aus dem BIS-Forum (s.u.) bleibt es auch intellektuelles Eigentum der Modder.

Naja BIS hat A.C.E mit dem Satz abgelehnt das sie eine andere ansicht darüber haben wie Arma sein soll als die von den A.C.E modder und somit den Mod nicht komplett übernehmen. Ein Teil haben sie ansich übernommen wie das man bei zuviel gepäck aus der Puste kommt. Zwar nicht ganz so heftig wie mit A.C.E aber ein Anfang. Klar ist auch das es für den Casual gamer vll. nichts ist aber wenn ich überlege wie vielen ich in den 1-2 Jahrenn A.C.E beigebracht habe und das in weniger als 30 Minuten dann sollte es nicht so schwer sein das zu lernen =).

Die Rechte sollten wohl auch kein Problem sein soviel ich noch weiss hatten die A.C.E Leute es BIS selbst vorgeschlagen.

Das höre ich jetzt das erste Mal. Auf der Wettbewerbs-HP steht nichts von Steam, zumal der Workshop bisher keine Möglichkeit bietet Mods - im Gegensatz zu Missionen und Kampagnen - zu hosten.
Naja sagen wir mal BIS lässt demnächst auch Mods im Steam Workshop zu dann ist die Rechte-Klärung hier wieder schwer da wie du nun weisst man damit alle Rechte abtrifft

Das kann ich nicht nachvollziehen, bin kein Modder und kenne mich mit dem Code nicht aus. Wenn du da den Durchblick hast, ok - klingt aber wie Populismus und Stimmungsmache. Immerhin arbeiten Leute bei BIS daran etwas zu ändern, das es dauern kann dürfte allen Beteiligten durchaus bewusst sein.
P.S. Ich find dieses Namen geben relativ kindisch und es wirft auch kein gutes Bild auf die Community.
Naja und Leute wie Xeno arbeiten schon seit Jahren an Domination, Patrol Ops und MSO (Multi Session Operation) sowie A.C.E. Xeno gehörte bis letztem Jahr noch zu den A.C.E 2 Modder nur hat er sich aus privaten Gründen damals zurückgezogen und nur noch MSO mit gemacht. Somit wissen diese mitlerweile auch was sie tun und das es nicht nur Populismus und Stimmungsmache ist.

Selbst werkle ich seit gut einem Jahr nun an Domination rum und habe mit jemandem zusammen sogar selbst Karten als Domi gemacht und diese dann auf unserem Server laufen lassen. Unser Glanzstück war die Arma 2 Map Sahrani, nur lief diese sehr instabil duch das man als Zusatz-Mod noch die ganzen Gebäude brauchte und das mit Arma 2 nicht ganz gut zusammen lief.

Keine Ahnung, ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht was er schon alles gemacht hat. Vielleicht weil er emotional mit ARMA sehr eng verbunden ist?
Ich kenne die alten Zeiten leider nicht in denen 40-50 Leute auf Public Servern mit Headset dem Kommandanten Folge geleistet haben und ein tolles Spielerlebnis hatten. Dachte immer das wäre eher ein Community-Ding gewesen. Momentan scheint es in allen Arma-Foren eher Mode zu sein kräftig rumzumeckern. Finde ich sehr schade und kenne es aus anderen Moddingcommunities (Stalker, Gothic) so nicht.
Xeno könnte auch eine überarbeitete Domination 2.0 für den Contest aufziehen. Wer sollte es ihm übelnehmen bzw. wer wäre am Ende der Benachteiligte?
Gemeinsam mit anderen, gestandenen Codern, Scriptern, Modellern - was man so braucht - hätte er sicher die besten Chancen einen Preis zu bekommen. Die Mod wäre weiterhin für alle zugänglich, er könnte sie auf den BIS-Servern testen (was er in der Vergangenheit nicht wollte), BIS wäre sogar gezwungen die MP-Struktur dahingehend zu überarbeiten.
Wie oben schon geschrieben gehörte Xeno zu den A.C.E 2 Moddern somit ist er sehr eng mit Arma verbunden :)

Nope war kein Community Ding und es war recht witzig mit 50 Leuten im TS beim Domi Zocken mit A.C.E und A.C.R.E vor allem dann wenn der Server neugestartet wurde :lol:

Xeno hat eine überarbeitete Domination 2.0 (HX3 Foren - Einzelnen Beitrag anzeigen - Domination @ A3 (DE/EN)), nur wieso sollte er diese einreichen wenn der Server auf dem derzeitigen Stand diese nicht flüssig laufen lassen kann? (Siehe voheriger Beitrag)

Und ich glaube nicht das BIS eine weitere Version von Dayz oder Wasteland braucht. Schließlich bringen sie demnächst ein Spiel in diese Richtung heraus...
Nicht BIS bringt die Standalone von DayZ sondern Rocket und ob BIS wirklich der Pubisher davon wird weiss man gar nicht. nur weil Rocket für BIS arbeitet heisst das nicht das es auch unter ihnen rauskommt, er kann sich selbst entscheiden wer der Publsiher sein soll.

Was ist denn an A.C.E. für "Casuals" (Ich hasse dieses Wort!) zu schwer? Was kann an Realismus in einer Militärsimulation denn zu schwer sein? Oo Ich meine, das ist Arma und kein Bf oder CoD.

Ich jedenfalls freu mich drauf, wenn es denn irgendwann mal kommen sollte. Nächtliche Missionen ohne IR Strobes an den Infanteriekameraden sind als Helikopterpilot eine wirkliche Qual..

Ich als "Casual" versteh hier nicht so ganz wo ihr ein Problem in Wasteland und Day Z seht. Letzteres habe ich noch nie gespielt, aber Wasteland zocke ich öfter mal mit Kumpels. Es sind doch beides ganz normale Spielmodi, die (anscheinend) vielen Leuten Spass machen. Warum missbilligt ihr die dann so?
Außerdem welche Spielmodi gibt's denn außer Wasteland, son Art TDM und einfach Open World für Arma3? Ich kenn da gar nix anderes :huh:

Naja BIS hat A.C.E mit dem Satz abgelehnt das sie eine andere ansicht darüber haben wie Arma sein soll als die von den A.C.E modder und somit den Mod nicht komplett übernehmen. Ein Teil haben sie ansich übernommen wie das man bei zuviel gepäck aus der Puste kommt. Zwar nicht ganz so heftig wie mit A.C.E aber ein Anfang. Klar ist auch das es für den Casual gamer vll. nichts ist aber wenn ich überlege wie vielen ich in den 1-2 Jahrenn A.C.E beigebracht habe und das in weniger als 30 Minuten dann sollte es nicht so schwer sein das zu lernen =).

Die Rechte sollten wohl auch kein Problem sein soviel ich noch weiss hatten die A.C.E Leute es BIS selbst vorgeschlagen.

Vielleicht klappts ja wenn sie an dem Wettbewerb teilnehmen ;) Offizielle Anerkennung seitens der Community ist ihnen ja sowieso schon Gewiss und ich denke die meisten Jungs bei BIS sowie aus der Jury wissen ACE sicher zu schätzen. Würde sogar behaupten das ACE mit absoluter Sicherheit unter die Spitzenplätze der Total Modifications kommen würde, sollten sie ihre Arbeit einreichen.

Naja sagen wir mal BIS lässt demnächst auch Mods im Steam Workshop zu dann ist die Rechte-Klärung hier wieder schwer da wie du nun weisst man damit alle Rechte abtrifft

Theoretisch ist das sicherlich ein Problem. Bisher ist mir aber kein Fall zu Ohren gekommen in dem Valve mit Usercontent Schindluder getrieben hat. Ich finde das kann man verurteilen SOLLTE sich BIS zu Steam als offiziellen Host für den Wettbewerb entscheiden. Das von mir aufgeführte Zitat weißt aber explizit daraus hin das BIS die Autorenrechte vor und während des Wettbewerbs wahren muss - das bringt alleine die Natur eines Wettbewerbs mit sich. Sie wollen die Mods ja auch anschließend nicht verkaufen - so verstehe ich das - sondern a) Promo b) durch Sachpreise die Community zu überdurchschnittlichem Usercontent motivieren c) neue Mitarbeiter suchen.
Solange es keine direkten Anzeichen dafür gibt das die Autoren ihre Rechte komplett abgeben müssen kann man es doch nicht verurteilen? Die Missionen und Kampagnen kann man ja auch weiterhin einbinden ohne den Steam Workshop zu nutzen. Andere Hersteller binden dich ja direkt an ihre vorgegebene Lösung ohne eine Alternative zu ermöglichen.

Naja und Leute wie Xeno arbeiten schon seit Jahren an Domination, Patrol Ops und MSO (Multi Session Operation) sowie A.C.E. Xeno gehörte bis letztem Jahr noch zu den A.C.E 2 Modder nur hat er sich aus privaten Gründen damals zurückgezogen und nur noch MSO mit gemacht. Somit wissen diese mitlerweile auch was sie tun und das es nicht nur Populismus und Stimmungsmache ist.

Selbst werkle ich seit gut einem Jahr nun an Domination rum und habe mit jemandem zusammen sogar selbst Karten als Domi gemacht und diese dann auf unserem Server laufen lassen. Unser Glanzstück war die Arma 2 Map Sahrani, nur lief diese sehr instabil duch das man als Zusatz-Mod noch die ganzen Gebäude brauchte und das mit Arma 2 nicht ganz gut zusammen lief.

Und dafür gebührt euch Moddern der größte Respekt. Ich mag Mods und entscheide sogar beim Spielekauf teilweise danach ob ein Spiel Mods unterstützt oder nicht. Cudos und weiter so!

Xeno hat eine überarbeitete Domination 2.0 (HX3 Foren - Einzelnen Beitrag anzeigen - Domination @ A3 (DE/EN)), nur wieso sollte er diese einreichen wenn der Server auf dem derzeitigen Stand diese nicht flüssig laufen lassen kann? (Siehe voheriger Beitrag)

Meine letzte Information war das er nach einem kurzen Test auf den cz-Servern nicht wollte das die Mod dort weiterhin dem Stresstest unterliegt. Finde leider den Post im BIS-Forum nicht mehr. Seine mir bekannten Kommentare in Foren zeichnen sich leider meistens durch Sturheit und einem Anflug von Verbitterung aus. Nach 10-12 Jahren Arma sicher nachvollziehbar aber leider wenig motivierend seine Einstellung zu unterstützen. Ich finde aber wir sollten nicht alles an Xeno festmachen - seine Arbeit ist ja unumstritten grandios und ein wirkliche Bereicherung für Arma.
Ich sehe nur lieber das große Ganze als alles an den Aussagen einer Person festzumachen

Was ist denn an A.C.E. für "Casuals" (Ich hasse dieses Wort!) zu schwer? Was kann an Realismus in einer Militärsimulation denn zu schwer sein? Oo Ich meine, das ist Arma und kein Bf oder CoD.

Ich jedenfalls freu mich drauf, wenn es denn irgendwann mal kommen sollte. Nächtliche Missionen ohne IR Strobes an den Infanteriekameraden sind als Helikopterpilot eine wirkliche Qual..

Ich freue mich wenn es soweit ist auch das es kommt - wenn es denn kommt. Auch wenn ich mich in Arma 2 nur einige Wochen damit auseinandergesetzt habe überwiegen in meinen Augen die Vorteile. Jedenfalls habe ich in meinem obigen Post auch nicht von zu schwer gesprochen. Ich mag meine Computerspiele fordernd, wenn ich denn mal spiele. Aber manche Features wie beispielsweise Ohrenstöpsel, erweiterte Fahrzeugsteuerung, Waffensicherung sehe ICH persönlich nicht als zwingend zum Spielen an. Und wenn du niemanden hast der dir ACE beibringt bist du als Gelegenheitsspieler ;) halt aufgeschmissen.
Und komm mir nicht mit Bf und COD, diese elitären Vergleiche gehören mittlerweile auch nur noch zum schlechten Geschmack.

Ich als "Casual" versteh hier nicht so ganz wo ihr ein Problem in Wasteland und Day Z seht. Letzteres habe ich noch nie gespielt, aber Wasteland zocke ich öfter mal mit Kumpels. Es sind doch beides ganz normale Spielmodi, die (anscheinend) vielen Leuten Spass machen. Warum missbilligt ihr die dann so?
Außerdem welche Spielmodi gibt's denn außer Wasteland, son Art TDM und einfach Open World für Arma3? Ich kenn da gar nix anderes :huh:
Wasteland ist nur ein Mod bei dem es darum geht so schnell wie möglich die beste Waffe zu bekommen und dann andere Spieler abzuknallen, aber es hat nichts mit einer Militärsimulation zu tun die Arma nunmal ist.
Domination, MSO und PatrolOps sind Mods in denen man nur im Team überleben kann. Zwar spielt man nur gegen KI, aber wenn man mal auf Domi von den gegnerischer Speznaz eingekreist und abgeknallt wurde und das ca. 1km vor der AO dann sollte man das nicht unterschätzen.

Schau dir einfach mal dieses Video an das zeigt das Teamplay in Domination mit A.C.E und A.C.R.E und das kann man weder mit Wasteland noch mit DayZ vergleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=znSMDcKesjQ

Meine letzte Information war das er nach einem kurzen Test auf den cz-Servern nicht wollte das die Mod dort weiterhin dem Stresstest unterliegt. Finde leider den Post im BIS-Forum nicht mehr. Seine mir bekannten Kommentare in Foren zeichnen sich leider meistens durch Sturheit und einem Anflug von Verbitterung aus. Nach 10-12 Jahren Arma sicher nachvollziehbar aber leider wenig motivierend seine Einstellung zu unterstützen. Ich finde aber wir sollten nicht alles an Xeno festmachen - seine Arbeit ist ja unumstritten grandios und ein wirkliche Bereicherung für Arma.
Ich sehe nur lieber das große Ganze als alles an den Aussagen einer Person festzumachen
Das waren auch meine Infos bzw. hab ich noch gelesen das er auch nichts mehr wegen Steam machen will. Naja vor ca. 2-3 Monaten hab ich dann diesen Beitrag im HX3 Forum gefunden und mich sehr drüber gefreut.

Vielleicht klappts ja wenn sie an dem Wettbewerb teilnehmen ;) Offizielle Anerkennung seitens der Community ist ihnen ja sowieso schon Gewiss und ich denke die meisten Jungs bei BIS sowie aus der Jury wissen ACE sicher zu schätzen. Würde sogar behaupten das ACE mit absoluter Sicherheit unter die Spitzenplätze der Total Modifications kommen würde, sollten sie ihre Arbeit einreichen.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Nur wie du schon schreibst würde A.C.E unter die Spitzenplätze kommen wenn nicht sogar das Ding gewinnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich mittlerweile n szenario, dass man ruckelfrei spielen kann?

eben nochmal annex getestet, diese <30fps ruckelorgien machen echt keinen spaß...

eben nochmal annex getestet, diese <30fps ruckelorgien machen echt keinen spaß...

Arma hat im Moment Probleme mit Feuer und Explosionen, da kommt es zu erheblichen FPS-Einbrüchen. Sollte es jedoch generell so sein, dann kann ich das nicht verstehen. Dann stimmt was nicht mit dem Treiber, oder die Server sind einfach schlecht.

I&A hab ich auch immer das selbe Problem, reinste Ruckelorgie...8-22 FPS

Gute Erfahrungen habe ich mit Tee Times Warfare und Benny's CtI gemacht. 45 Frames plus bei 50 Spieler auf dem Server, mein PC ist fast mit deiner Signatur identisch (AMD>Nvidia ;) )
Will die Tage unbedingt auch mal Tactical Battlefield ausprobieren.

Frage an alle: Geht JSRS eigentlich stark auf die Rechenleistung?

I&A hab ich auch immer das selbe Problem, reinste Ruckelorgie...8-22 FPS

Gute Erfahrungen habe ich mit Tee Times Warfare und Benny's CtI gemacht. 45 Frames plus bei 50 Spieler auf dem Server, mein PC ist fast mit deiner Signatur identisch (AMD>Nvidia ;) )
Will die Tage unbedingt auch mal Tactical Battlefield ausprobieren.

Frage an alle: Geht JSRS eigentlich stark auf die Rechenleistung?

Ich hab keine Veränderung festgestellt, war aber auch nocht nicht auf einem vollen Server, weil es an Keyfreigaben mangelt. Hab also nur Erfahrung Singleplayer, Szenarien und Editor usw. Vllt kommt heute/morgen der EUTW CTI Server mit Key, dann kann ich ausführlicher berichten.

Der Sound wird ja aber so oder so berechnet, JSRS ist ein bisschen aufwendiger, so würde ich als Laie mit nein antworten. Es ist es absolut wert es zu benutzen. Ich hab jetzt schon 2 Tage gar nicht mehr auf public gespielt, weil ich auf Server warte und mir den Stock nicht mehr gebe :D

Zurück