A.C.E hat BIS selbst abgelehnt zu übernehmen da es nach ihrem Kopf nicht in Arma 3 rein passt und viel zu realitisch ist.
Was ist daran ein legaler Weg wenn sie einen erst mit Geld bestechen müssen das man neue Mods oder sonst was für Arma 3 macht anstatt die Leute es auch ohne diesen Anreiz für die Community machen wie es in Arma 2 der Fall war?

Das BIS ACE abgelehnt hat wusste ich nicht. Viele Funktionen sind für den Casual-Gamer aber auch nicht entscheident. Für geschlossene Communities die auf einem eigenem Server spielen macht ACE deutlich mehr Sinn als für den 0815-SP-gelegentlich-MP-Gamer der 2 Mal die Woche auf einem öffentlichen Server spielen möchte. Zudem wäre speziell in diesem Fall die Rechte-Klärung aufgrund der vielen Beteiligten aus aktuellen sowie vergangenen Versionen nahezu unmöglich. In dem Fall trifft doch genau das zu was von vielen jetzt moniert wird. Das geistige Eigentum von Dritten wird ungefragt mitgenutzt.
Das Eine (Teilnahme am Wettbewerb mit Geldpreis) schließt das Andere (Modden für den Spaß, die Community) ja nicht aus. Es wird weiterhin kostenfreie Mods geben. Selbst die Einsendungen für den Wettbewerb werden meines Wissens nach vor, während und nach dem Wettbewerb kostenfrei bleiben und nach Zitat aus dem BIS-Forum (s.u.) bleibt es auch intellektuelles Eigentum der Modder.
Und das es Xeno und einigen anderen nicht passt liegt vll. daran das es für sie ein Hobby ist und nicht ein Geldmaschine. Sie tuen das aus freien Stücken für die Community und denen reicht es wenn diese Spass daran haben und es auf dauer funktioniert.
Wie gesagt das eine schließt das andere nicht aus. Dezowave Modding arbeitet seit 6 Jahren an einer TC für Stalker - SHOC (Lost Alpha). Mittlerweile haben sie ev. die Möglichkeit es als Standalone über GSC zu veröffentlichen. Das sehe ich bei der investierten Arbeitszeit und Arbeitskraft auch nicht so negativ sondern gönne es ihnen für ihre Arbeit auch finanziell gewürdigt zu werden.
Da frage ich mich aber wie der Contest in Zusammenhang mit Steam laufen soll bzw. dem Steam Workshop. Den wenn man was in den Workshop lädt gibt man Valve komplett alle rechte ab (siehe Zitat). Sollte also jemand schon während des Contest seine Sachen in den Workshop laden müsste am Ende Valve das Geld bekommen, oder nicht?
Das höre ich jetzt das erste Mal. Auf der Wettbewerbs-HP steht nichts von Steam, zumal der Workshop bisher keine Möglichkeit bietet Mods - im Gegensatz zu Missionen und Kampagnen - zu hosten.
Zitat von Edge aus dem BIS-Forum: "I would like to make clear that we have to respect everyone's intellectual property, and everyone remains the author of their submissions to the contest and as such is free to do whatever they want with their addons, even during the contest."
Und nein ich lese mir so nen Müll nicht durch die Ankündigung bzw. die Email alleine hat gereicht das ich nur noch Kopf schüttelnd vor dem PC war und schon das Ende von Arma 3 gesehen habe.
Gefährliches Halbwissen also...im BIS Forum sowie auf der Wettbewerbs-HP wird einiges ausführlich erklärt - gerade Dinge über die sich einige gerade (teils) grundlos aufregen. Bei manchen Sachen besteht aber noch Klärungsbedarf.
Nein Wurstland ist so beliebt weil BIS alles dafür tut das nur das und GayZ flüssig laufen. Da braucht man nämlich keinen Sa-Matra für um auf einem Dedicated Server ein Wurstland flüssig zu bekommen wenn BIS den Server schon so gemacht hat das diese kacke flüssig läuft.
Das kann ich nicht nachvollziehen, bin kein Modder und kenne mich mit dem Code nicht aus. Wenn du da den Durchblick hast, ok - klingt aber wie Populismus und Stimmungsmache. Immerhin arbeiten Leute bei BIS daran etwas zu ändern, das es dauern kann dürfte allen Beteiligten durchaus bewusst sein.
P.S. Ich find dieses Namen geben relativ kindisch und es wirft auch kein gutes Bild auf die Community.
Was glaubst du warum Xeno sich überhaupt so aufregt und nach der Ankündigung mal wieder augerastet ist?...
Sein Domi läuft nunmal bescheiden obwohl es noch nichtmal groß ist bzw. viele Features hat da fehelen noch gut 60-70% wenn man es mit der Domi aus Arma 2 vergleicht.
Keine Ahnung, ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht was er schon alles gemacht hat. Vielleicht weil er emotional mit ARMA sehr eng verbunden ist?
Ich kenne die alten Zeiten leider nicht in denen 40-50 Leute auf Public Servern mit Headset dem Kommandanten Folge geleistet haben und ein tolles Spielerlebnis hatten. Dachte immer das wäre eher ein Community-Ding gewesen. Momentan scheint es in allen Arma-Foren eher Mode zu sein kräftig rumzumeckern. Finde ich sehr schade und kenne es aus anderen Moddingcommunities (Stalker, Gothic) so nicht.
Xeno könnte auch eine überarbeitete Domination 2.0 für den Contest aufziehen. Wer sollte es ihm übelnehmen bzw. wer wäre am Ende der Benachteiligte?
Gemeinsam mit anderen, gestandenen Codern, Scriptern, Modellern - was man so braucht - hätte er sicher die besten Chancen einen Preis zu bekommen. Die Mod wäre weiterhin für alle zugänglich, er könnte sie auf den BIS-Servern testen (was er in der Vergangenheit nicht wollte), BIS wäre sogar gezwungen die MP-Struktur dahingehend zu überarbeiten.
Und ich glaube nicht das BIS eine weitere Version von Dayz oder Wasteland braucht. Schließlich bringen sie demnächst ein Spiel in diese Richtung heraus...
Nach dem Wochenende kann ich für Arma 3 nochmal die Spielmodi Teetimes Warfare (Becti) und Tactical Battlefield empfehlen. Laufen rund und machen gemeinsam mit anderen ne Menge Spaß. Headset vorrausgesetzt. Ich denke die Arma 3 Entwicklung geht eher in die Richtung PvP anstatt Coop.
Nicht so schwarz sehen sondern auch mal versuchen die positiven Seiten zu entdecken.