[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Ich gehe mal davon aus, dass AMD das mit dem Turbo Modus technisch so lösen musste, denn einen Multi höher bringt nichts, wie man beim Intel ja sieht und würde man alle Kerne weiter erhöhen, würde man sicher die TDP verlassen und das geht eben nicht, also geht das nur bei drei Kernen, während drei Kerne abgeschlatet sind.
Was aber auch recht gut geht, wie das Beispiel Modern Warfare zeigt, das auf drei Kernen läuft, oder eben WOW. Aber wie gesagt, der Turbo Modus ist sinnloss, denn man hat ja schon genug Frames und obs nun 120 oder 130 sind, ist völlig Wayne.

Das Problem bei den Intel Jünger ist halt, dass sie immer vom Balkenmann verfolgt werden und deswegen denn längeren brauchen. ;)

Die Inteluser haben eben den längeren :P
Aber nochmal zurück zum Turbo, Bei Intel kann man doch auch bei einem 6Kerner den Turbo aktivieren, warum nicht auch bei AMD, die könnten sich ja mal ein Beispiel nehmen und auch nen neuen Boxed entwerfen.

Es geht um die Einhaltung der Spezifikationen, der Hersteller muss ja gewährleisten, dass das System zu jederzeit immer stabil läuft, wenn sich also die TDP ändert, wegen eines zu hoch angesetzen Turbo Modus, dann verändert man die Spezifikationen und könnte zu Instabilität führen und das kann sich kein Hersteller leisten.

@XE85 Ich habe doch auch geschrieben das AMD auch mal einen neuen Boxed entwerfen könnte. Das lässt darauf schließen das ich weiß das der 980X ein speziellen hat, ganz davon abgesehen das ich selber einen hab ;D
@Quanti Das war mir ebenfalls schon bewusst, doch ich meinte damit, das wenn man so einen Turbo von vorneherein Plant und nen neuen Boxed entwirft, kann man schon beim Release sagen dass die TDP z.b bei 140W liegt.

was AMD als aller erstes schaffen muss (sofern man den Turbo weiter nutzen will im BD) ist das der Turbo keine höhere Spannung benötigt - den höhere Spannungen erhöhen den Verbrauch quadratisch - und somit auch die Wärmeentwicklung - schafft man ein paar 100MHz mehr ohne Spannungserhöhung hat man beim Turbo viel mehr Spielraum

nur ein neuer Boxed reicht nicht - da müsste man auch die TDP anheben wenn man eine besseren Boxed Kühler baut - sonst könnte ein knapp kalkulierter alternativ Kühler probleme bekommen

mfg

Aber da sich eben jeder Prozessor unterscheidet, kannst nich gleich sagen das alle das schaffen, und schließlich hat jeder Kunde das Recht das alles uneingeschränkt funktioniert. Und wenn jmd einen besonders schlechten erwischt...

ja das ist grad das Problem bei AMD - die möglichen Taktfrequenzen werden bis zur Grenze ausgenutzt, mehr geht nur ganz selten mit stock v-vore - intel lässt sehr viel Spielraum nach oben womit man beim Turbo entsprechendens Potential hat und sich beim selektieren leichter tut

mal sehn wie AMD das beim BD macht - wird natürlich auch von der Pro Takt Performance abhängen und vor allem von der Konkurrenz

mfg

jap dann hast du ein gutes Modell erwischt - aber damit AMD das für den Turbo serienmäßig verwenden kann muss dass bei jedem Modell so sein und nicht nur bei wenigen - der Ausschuss wäre ja viel zu groß - zudem verwendest du laut Sig ja eine Wakü - für ein Serienmodell muss das auch mit Lukü (genau genommen mit dem Boxed Kühler) unter extremen Bedingungen + Reserven funktionieren

mfg

@Quanti Das war mir ebenfalls schon bewusst, doch ich meinte damit, das wenn man so einen Turbo von vorneherein Plant und nen neuen Boxed entwirft, kann man schon beim Release sagen dass die TDP z.b bei 140W liegt.

Der Phenom 2 ist aber nicht für Turbo Modus entwickelt worden, Intel hat seine dafür ja entwickelt, das ist ein großer Unterschied.
Außerdem erhöht sich die Spannung nicht, wenn der Turbo im X6 aktiviert wird. Du kannst den 1090T auch mit 3,6GHz auf allen 6 Kernen betrieben ohne dass die Spannung erhöht werden muss.
Also ändert sich auch die TDP nicht, aber vielleicht schaffen das nicht alle Boards oder CPUs, wer weiß.

Mein Phenom schafft 4 GHz mit Standard Vcore. Wenig Spielraum würde ich das nicht nennen ;)

Ich hab das noch nicht so weit probiert, aber ich kriege 3,6GHz hin und zwar sogar untervoltet, was schon sehr cool ist und dann ist es mir auch egal, dass ích dafür den Turbomodus abschalten muss. :D

Hast du mal probiert, was du unter Wasser als Maximum hinbekommst?
4,4GHz sollte doch drin sein, oder?

Über 4,2 hab ich nicht ausführlich getestet, da braucht er schon sehr viel Spannung. Es gibt Results mit über 4,5, aber wohl kaum stable.

Außerdem erhöht sich die Spannung nicht, wenn der Turbo im X6 aktiviert wird. Du kannst den 1090T auch mit 3,6GHz auf allen 6 Kernen betrieben ohne dass die Spannung erhöht werden muss.
Also ändert sich auch die TDP nicht, aber vielleicht schaffen das nicht alle Boards oder CPUs, wer weiß.
Die TDP gilt für 6 Kerne bei 3,2 oder 3 Kerne bei 3,6 GHz. Wenn du alle Kerne mit 3,6 betreibst, erhöht sich die TDP etwas, aber nicht wesentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schwachsinnig?
Denkst du echt, solchen Rechnern kann man trauen?
Anhand des Strommessgerätes kann ich jedenfalls ablesen, dass sie der Verbrauch nicht ändern, wenn sich die Spannung der CPU nicht ändert.

Achja das Heißt ich kann meinem i7 auf 8GHz ziehen wenn ich keine Spannungserhöung bräuchte also, z.B 2GHz mit 1.60V und 8GHz mit 1.60V und der Stromverbrauch soll sich nicht ändern. Sry aber das ist unglaubwürdig

Zurück