[Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Da es sich vielleicht nicht lohnt, dafür ein neues Topic zu erstellen:

Kann man das MSI 790FX-GD70 auch im WTX verbauen oder gibts da Probleme mit der Heatpipe?
Ich lese öfter, dass die Hitze in HPs immer nach oben steigt. Dann würde das Teil ja gnadenlos die Abwärme von Chipsatz und Mosfets zur Southbridge knallen und naja... Ergebnis wäre dann bestimmt ein baldiges Ableben von dem guten Stück.

Ich frage hier, weil ein bekannter, der kein Internet hat, mich gebeten hat, ihm beim Zusammenstellen seines PCs zu helfen. Er hat halt ein Lian Li PC-A05NB und möchte es da gerne verbauen. Sein Thema wird Alu/Schwarz + Blau. Da passt das Board halt wie 2 Fäuste auf 2 Augen.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

@netheral
Also, zusammen mit einem guten Prozessorlüfter, beispielsweise einem Thermalright AXP-140 nebst Lüfter, lässt sich das MSI 7577 ganz sicher wunderbar in dem A05N von Lian Li betreiben - zumal die Temperaturen des Chipsatzes wirklich moderat sind!

Ich habe das 790FX-GD70 selbst seit gestern verbaut und bin ganz begeistert - läuft wunderbar stabil, die Temperaturen sind - wie bereits erwähnt - sehr moderat gehalten (~38° C; 2x 120 mm & 1x 120 mm Gehäuselüfter bei mir).

Die verbaute Heatpipe (DrMOS/Chipsatz) ist ebenso kompakt, so dass auch die Montage ausladender Prozessorkühler kein Problem darstellen dürfte ... Auswahl ist also diesbezüglich vorhanden ;-)

Gruss.

P.S.: Als Arbeitsspeicher würde ich für das Board unbedingt G.Skill empfehlen (F3-10666CL7T-6GBPK) - passt aus P/L- sowie aus optischen Gesichtspunkten perfekt zum Board ;-)
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Die Heatpipe ist nur Zierde, die kannst theoretisch absägen und nix würd passieren.

Der Kühler sitzt schon auf der NB, da links am Rande, das da unten, wo die HP hin geht, ist nur die SB.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

@Stefan Payne
Deshalb schrieb ich ja auch DrMOS/Chipsatz (= Northbridge); da die Kühlkonstruktion fast den gesamten Sockel flankiert wäre Northbridge-Kühlblock eindeutiger gewesen, stimmt; da jedoch die Passivkühler zusammenhängend als ein Teil gesehen werden, wayne. Wo die SB750 sitzt, ist mir schon bewusst ... :motz:

Ob die eigentlich Heatpipe zur Zierde vorhanden ist, spielt für mich erstmal keine Rolle, da die wichtigsten Komponenten zuverlässig gekühlt werden, und das verläßlich. Die Teile werden ja auch von Asus, Gigabyte & Co. ebenso verbaut, das ist für mich nicht kaufentscheidend und ware auch nicht gefragt, soweit ich mich erinnere ...

:wayne:
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

War mehr auf das Posting von netheral bezogen, der sich ja um die Kühlleistung und Heatpipe Sorgen gemacht hat...

Dem ist aber nicht so, eben weil die Heatpipe nix kühlen muss, da die SB, zu der das gute Stückerl geht, nicht besonders warm wird.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

hey leute, ich hab vor mir das m4a78t board zu holen. ich bin immer noch am überlegen ob ddr3 1333 oder ddr3 1600. Ich denk dass die performance unterschiede nich so signifikant sind oda?
Des bringt mich dann auch schon zu meiner nächsten Frage. Asus gibt an dass der ddr3 1600 mode per oc möglich ist, heisst das, dass der fsb auf den ensprechenden Takt angehoben wird? Oder bedeutet es dass der Teiler vom Board zur verfügung gestellt wird obwohl AMD nur maximal ddr3 1333 freigibt? Sehr verwirrend das ganze.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Hi Stefan, ich habe ein wenig im Forum gestöbert. Ich möchte nur anfragen, ob du irgendwelche Informationen zur Verpackung oder sonstiges zum MSI 790FX-GD70 brauchst. Ich habe das nämlich. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit du die Beiträge ausbauen möchtest, nur mal so ne Frage am Rande.
P.S.: Overclocking Ergebnisse kann ich nicht liefern, ich tue es nämlich nicht.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Poste einfach ein paar Bilder davon!
Am besten im MoBo out of the Box Thread.
hey leute, ich hab vor mir das m4a78t board zu holen. ich bin immer noch am überlegen ob ddr3 1333 oder ddr3 1600. Ich denk dass die performance unterschiede nich so signifikant sind oda?
Des bringt mich dann auch schon zu meiner nächsten Frage. Asus gibt an dass der ddr3 1600 mode per oc möglich ist, heisst das, dass der fsb auf den ensprechenden Takt angehoben wird? Oder bedeutet es dass der Teiler vom Board zur verfügung gestellt wird obwohl AMD nur maximal ddr3 1333 freigibt? Sehr verwirrend das ganze.
Du solltest bei der AMD Angabe bleiben!

Denn bei höheren Frequenzen kanns vorkommen das das System instabil wird.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Poste einfach ein paar Bilder davon!
Am besten im MoBo out of the Box Thread.

Wenn ich mein neues Gehäuse beziehe, werde ich Bilder im ausgebautem Zustand aufnehmen. Hatte beim auspacken mein Handy nicht zur Hand und wollte unbedingt zusammenbauen. Aber kommt Zeit, kommen Bilder (ne, war i-wie anders). Ist ja auch egal, habe es mir aber vorgemerkt.

Danke, MfG
SnowmanSW
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Hallo :)
ich könnte ein paar gute Ratschläge gebrauchen.
Folgendes, ich möchte mir jetzt die nächsten Tage das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard kaufen. und dazu den Phenom II 720 BE.
Mein genaues Problem liegt beim Speicher ! Alle aktuellen Phenom CPU's laufen mit DD3-1333 (laut Angaben)
Dieses Mainboard unterstützt jedoch 1666+
Mein Gedanke war, ich besorge mir einen 1600er Speicher und er läuft dann eben mit 1333.
Denn, falls mal ein Phenom rauskommen sollte der eben mit 1600 lauft.
muss ich nicht zwangsweise den alten Speicher wegwerfen, wenn ich mit 1600 die ganze sache laufen haben will. Könnt ihr mir folgen ?
und es sollten wenn es geht 2x 2GB sein
ich bin die liste durchgegangen mit den kompatiblen rams... jedoch nicht wirklich mit erfolg
habe nach Tests gesucht um mir gute zu besorgen. aber irgendwie bekomm ich das alles nicht gebacken. Vllt hat ja jemand dieses Mainboard und kann mir seinen speicher empfehlen..

danke - lg
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

zu empfhelen sind 1600! da du dann die latenzen beim betrieb bei 1333mhz senken kannst was wider rum leistung bringt!
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

bzw. vom QLV hier...

was empfehlenswert ?
aber wie gesagt 2x 2024MB am besten :)

Anhang anzeigen 117269

edit :

eigentlich würd ich gern von OCZ OCZ3N1800SR4GK nehmen
das auch in der QLV aufgelistet ist. welches aber beim recherchieren
einen folglichen namen ergab :

DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit (OCZ3N1800SR4GK, SLI-Ready Edition) - dieses SLI ready stört mich einwenig.
dann stand auch irgendwo das es nur mit einem bestimmten nvidia chip richtig eingestellt werden kann.
vorab. ich habe keine erfahrungen mit SPD einstellungen. timings usw..

bin totaler nub im OC.
würde gerne einfach einen "zukunftssicheren" speicher kaufen 1800er am besten
einbauen.. im bios so wenig wie möglich einstellen. und einfach ein Stabiles system haben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

diese liste ist total sinnlos da du andere die nicht auf der liste sind verwenden kannst!

also such dir welche aus die gut im preis liegen 1600mhz haben und nidriege latenzen haben dann wird dein untertakteter speicher super schnell :D
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

so folgendes :)

bei alternate habe ich einen schönen speicher gefunden
einer der das selbe board hat. hat diesen speicher und keine probleme :)

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P16004GK, Platinum Edition)



da ich aber meine ganzen teile bei mindfactory kaufe. besorg ich mir den speicher auch dort. aber dort gibts 2 varianten - seht selbst ich werd daraus nicht schlüssig, der bessere ist billiger - wie kann das sein !?

2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]CL7 ( 7-7-7-24 )[/FONT]
der selbe wie bei alternate für 64,80 €

dann dieser hier :

2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Latenzzeiten: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]CL7 ( 7-6-6-24 ) ---->der schnellere und sonst alles gleich aber für nur [/FONT]58,74 € !!!

interner fehler ?
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

will ja net uunbeholfen wirken aber was sind latenzen??
ich weis jeweniger desto besser...
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Latenz ist eine Zeitverzögerung, in der nichts passiert, die man nicht haben möchte.
 
Zurück