[Sammelthread] Alphacool

GPX-Pro:
Die GPX-Pro wird es nicht nur als AIO geben, sondern auch als Stand Alone Edition. Also ohne Schläuche, Anschlüsse und Radiator aber mit Pumpe ;) Das heißt, man kann z.B. mit der Eisbaer einen einfachen schnell Loop bauen inklusive Radiatorerweiterung. Die GPX-Pro wird allgemein in der Kühlleistung besser ausfallen als die normale GPX Reihe. Die integrierte Pumpe kann man immer mit benutzen, auch wenn man schon eine D5 oder DDC im Kreislauf hat, das macht rein gar nichts. Dadurch wird einfach der flow erhöht und der Wiederstand gemindert. ;)
Das sind ja gute Nachrichten, dass es die GPX Pro einzeln geben wird! :)
Die Nutzung in Kombination mit einer großen Pumpe schwebte mir mit den Teilen von vorn herein vor. So kann man, ohne irgendwelche Kompromisse bei der Wahl des CPU-Kühlers eingehen zu müssen (weder technisch noch optisch), problemlos mehrere Rechner parallel an einer großen externen Wakü betreiben und eliminiert gleichzeitig elegant und wiederverwendbar die Luftkühler der Grakas. Ohne aktive eigene Pumpe je eingeschaltetem Rechner wäre das sonst etwas riskant. Außerdem sollten sich so besonders platzsparende wassergekühlte Kisten machen lassen, in denen nur noch eine GPX-Pro (die nicht mehr Platz braucht als die üblichen Graka-Luftkühler) und ein frei wählbarer CPU-Kühler installiert sein müssen. Der Rest der Kühlung kann andernorts untergebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die GPU fast nicht alle per PWM regeln würden, wieso sollte man das tun? o_O

Spart Kabelsalat ;). Aber ich glaube auch nicht, dass das vorgesehen ist - zumal die Lüfterstecker auf den Karten nicht alle der gleichen Norm entsprechen und unterschiedlich belegt sein können.

Zuletzt bearbeitet:
die Stecker auf ner GraKa fügen sich ner Norm?
wenn, dann keine mir bekannte ;)
(außer noch der Norm, dass der Hersteller immer die gleiche belegung nimmt bei sich selbst)

Sorry - da fehlte natürlich ein "nicht". Die Stecker die verwendet werden sind in der Regel alles Normstecker - aber eben fast so viele verschiedene wie es Steckernormen in diesem Größenbereich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind auf aktuellen GPUs nur gleiche Stecker begegnet.
Theoretisch könnte man von dem die 12v Abgreifen für die Pumpe und das PWM Signal für die Steuerung der Lüfter vom Radiator nutzen.

Wie viele verscheiden aktuelle Grakas hattest und in letzter Zeit in der Hand und dahingehend geprüft? ;)

Nein, da ist schon einiges an verschiedenen Steckern und Steckerbelegungen im Umlauf. Zwar nutzen mache Anbieter auf der Mehrheit ihrer Karten gleiche Stecker aber selbst innerhalb des Sortiment einzelner Anbieter kommen durchaus immer wieder unterschiedliche Lüfterstecker auf Grakas vor. Hab hier selber Beispiele dafür vorliegen (in dem Fall versch. Grakas von KFA² und HIS und EVGA - wobei letztere nicht mehr als aktuelle Graka bezeichnet werden kann).

Ich bin mir relativ sicher das die 980 SC, die 390 PCS+, die 660ti Windforce 2X und die 7950 Twin Frozr den gleichen Stecker haben.
Aber evtl. irre ich mich da auch.
Die XFX HD4870 hat aber auf alle Fälle einen anderen.

und selbst wenn sie einen genormten Stecker + Buchse verwenden, heißt das noch lange nicht, das diese auch gleich belegt sein müssen ;)

sieht man aber auch beo den nüblichen 4 pin PWM Lüftern, welche man sonst noch so im Gehäuse verbaut
die fügen sich bei der Anschlussreihenfolge an der Narbe auch keinem Muster unter den verschiedenen Herstellern, einzig am Stecker zum Mainboard greift ne Norm

Schafft es die Pumpe der GPX-Pro denn eigentlich einen kompletten Loop, also CPU Kühler + AGB + Radiator zu stemmen?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Wird die Pumpe der GPX Pro am Lüfteranschluss der GPU angeschlossen oder träume ich da zuviel?

Da träumst du leider ein bisschen viel. Es wäre auch fatal die Pumpe über die Grafikkarte steuern zu lassen. Stell dir mal eine Karte vor die im Idle die Lüfter abschaltet ;)

Mir sind auf aktuellen GPUs nur gleiche Stecker begegnet.
Theoretisch könnte man von dem die 12v Abgreifen für die Pumpe und das PWM Signal für die Steuerung der Lüfter vom Radiator nutzen.

Ich kann dir versichern, es gibt sehr sehr viele Karten auch aktuelle die noch 2-Pin Stecker verwenden oder sonstige Lösungen die auch nicht PWM gesteuert sind. Sich darauf zu verlassen wäre fatal. Solange es hier keine echte einheitliche Regelung gibt, wird jeder Hersteller mit Verstand darauf verzichten wollen.

@ -H1N1-
Die GPX-Pro hat die selbe Pumpen kontruktion verbaut wie die kommende Be Quiet! AIO ;) Ja, die schafft einen kleinen Loop. Die Leistung entspricht der Leistung der Eisbaer Pumpe.

Wieso nicht beides? ;)
Dann könntest du die Drehzahl der Eisbear noch drosseln und hättest trotzdem genug Durchfluss.

Das soll doch alles in das M1 case, richtig?

GPX-Pro + kommender CPU Alphacool Kühler und alles an einem Radi. Ausgleichsbehälter bräuchte man noch, aber frag mich jetzt nicht wie und wo. Eventuell außen und hinten? Oder oben drauf?

Zurück