[Sammelthread] Alphacool

Ich hätte noch ein Anliegen zur Eisbaer:

Wäre es möglich, den Lieferumfang um einen 7V Adapter zu erweitern? Quasi als Ausgleich zu den "Performance Lüftern" :ugly:

Wir gehen eher davon aus, dass die Pumpe am Mainboard angeschlossen und darüber geregelt wird anstatt klassisch über Adapter zu gehen. Das war ja das große Problem bei der Eisberg, fast niemand hat die Adpater genutzt sondern versucht über das Board zu regeln.

Gibt es eigentlich irgendwelche Tests die sich anschauen wie gut die Pumpe mit welchen Durchfluss einen normalen WaKü Kreislauf bewältigt? Habe dazu nämlich noch ncihts gesehen, oder bin ich einfach blind?

Soweit ich weiß nicht, das geht für viele Tester einfach zu weit. CB hat ja den durchfluss getestet.
Aber soweit ich weiß, ist die Pumpe ja vor allem in sachen Lautstärke optimiert worden , nicht beim Durchfluss.

Hier Test: Pumpen im Roundup - Alphacool DC LT Ceramic Serie im Detail haben wir die DC-LT mit 2400 rpm mit drin gehabt. Die Eisbaer Variante hat ~200rpm mehr. Also auf die Ergebnisse n bisschen was drauf rechnen.

Falls ich quatsch erzähle, wird Eddy das morgen sicher richtig stellen :fresse:

Was für mich halt wichtig ist, ist was die Pumpe anstellt wenn ich sie in meinem Kreislauf stecke, mit nem gpx, mps Flow Dfm, 4x schnellkupplung (2x Koolance, 2x Alphacool), wassergekühltes Aquaero und externem MoRa, der Rund 1m unterm Rechner ist (und evtl irgendwann mit noch einem zweiten parallel geschaltet wird).

Ich bin mir sehr sicher, dass ich nciht viel Durchfluss haben werde, aber die Frage ist wie wenig es sein wird, der CPU Block wird zwar sicherlich noch gut angeströmt werden, weiß aber nicht was der GPX auf meiner 970 so anstellt :schief:

Wäre irgendwie halt schon cool, die Pumpe nciht extern haben zu müssen.. Aber ich denke bei dem Preis könnte man auch ne 2. unten zu den MoRas setzen und wenn man den Rechner mitnehmen will ihn halt nur mit einer laufen lassen..

Die Pumpe muss das wasser trotzdem nach oben Pumpen XD
Egal ob das Befüllt ist oder nicht

Nein, denn im geschlossenen Kreislauf drückt die Schwerkraft der gleichen Wassersäulenhöhe wie im Vorlauf das Wasser auf der Rücklauf-Seite wieder zurück in die Pumpe. Der Förderdruck der Pumpe muss im befüllten Kreislauf lediglich die Druckverluste der Kühler überwinden, die viel geringer sind. Der Maximaldruck muss und darf nie durch die Druckverluste ausgeschöpft werden - ansonsten würde sich das Wasser nicht bewegen. Im Betrieb herrschen in einer Wakü daher auch nirgends nennenswerte Druckdifferenzen und insgesamt nur sehr geringe Drücke. Der Gesamtdruckverlust in einem funktionierenden Kreislauf ist stets geringer als die Förderhöhe (auch Kopfdruck genannt) und diese entspricht im Falle dieser AIO mit 75cm gerade mal nur ~0,075bar.
Die Höhe des Kreislaufs im befüllten Zustand spielt aber wie gesagt keine Rolle (allenfalls die minimalen Druckverluste durch die lange Schlauchlängen, unabhängig von deren Richtung, zum Gesamtdruckverlust beisteuern). Die Förderhöhe ist der Maximaldruck der Pumpe, wenn diese in Betrieb ist aber nichts fördert, sondern nur einen Wassersäule gegen den Atmosphärendruck nach oben drückt (also in einem oben offenen Schlauch). Sie ist nur beim Befüllen wichtig, falls man es nicht schafft den Kreislauf vor dem Einschalten der Pumpe hoch genug zu befüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt.
Ich denke trotzdem das der genannte Loop (cpu,gpu, aquaero, mehrere schnellverschlüsse + entfernter mora) eher was für eine D5/DDC ist nichts für eine kleine DC-LT.

Der Durchfluss wird halt unter Umständen recht gering sein, aber auch diese Pumpe wird noch in der Lage sein, so einen Kreislauf in Bewegung zu bringen. Allerdings stimme ich mit dir überein, dass es für so eine Kreislauf ruhig eine etwas stärkere Pumpe sein darf. Ob es gleich eine regelrechte Power-Pumpe wie die D5 oder eine DDC sein muss, sei mal dahingestellt, aber eine ab Werk sogar noch langsamer als ihr ohnehin bereits wenig kraftvoller Urahn drehende DC-LT ist schon ein sehr schwaches Pümpchen.

@illusion
Was du hast ist auch ein sehr umfangreicher Kreislauf, dafür ist und war die DC-LT nie gedacht. Die DC-LT wurde für klassische Kreisläufe entwickelt die meistens aus CPU und GPU Kühler und 2x 240mm Radiatoren "im" Gehäuse bestehen. Denn dafür braucht es eigentlich keine DDC oder D5. Dein Aufbau ist genau das wofür die D5 und DDC entwickelt wurden.
Ich würde dir hier definitiv nicht raten eine DC-LT zu verwenden auch eine zweite DC-LT wird den Kreislauf zwar bewegen, aber dennoch würde ich hier auf eine stärkere Pumpe setzen. Die DC-LT ist kaum größer als ein 2€ Stück, Wunder darf man da auch nicht erwarten ;)

Naja, ich weiß, dass ich wenig Durchfluss haben würde, aber die einzig wichtige Frage bleibt wohl, ob der Durchfluss deutlich unter 30l/h fällt :/

Bevor das Stystem abgebaut wurde hatte ich eine dcp450 verbaut die nach Lust und Laune um die 80l/h gemacht hat, denkt ihr wirklich, dass zwei dc-lt 2600 deutlich weniger Leistung bringen als die?

Das unfassbare ist passiert, einer meiner GPX ist undicht.
Und zwar oben auf dem Kühler ist unter der Platte mit dem Alphacool Logo Flüssigkeit durchgekommen.
Wie man an den Schrauben erkennt habe ich die nie geöffnet.
Hoffentlich tuts die graka nach dem trocken wieder

IMG_20160629_214901.jpg

@illousion: Die DCP450 ist zwar keine Powerpumpe aber auch keine besonders schwache. Mag vllt. sein, dass du mit zwei DC-LT in deinem Kreislauf auch über 30 l/h bleibst, aber zum Einen hilft da nur ausprobieren und zum Anderen sehe ich den Vorteil nicht so recht. Leiser wird´s damit nicht werden - zumal da voraussichtlich keinerlei Spielraum mehr zum drosseln bleibt. Abgesehen davon führt eine Halbierung des Volumenstroms mindestens zu einer Verdopplung der Temperaturdifferenz im Kreislauf. Gerade wenn etwas Heizleistung zusammenkommt, ist das nicht immer günstig - speziell falls du nicht nur bei CPU oder der GPU, sondern bei beiden möglichst niedrige Temperaturen sehen willst. Freilich muss man´s auch nicht übertreiben mit dem Durchfluss aber 50-60l/h sind unter vorgenanntem Aspekt nicht die schlechteste Zielgröße - obwohl natürlich auch bei 30l/h noch nichts anbrennt.

@Ozryel: Hmm - die neueren haben vllt. nicht umsonst Metallplatten anstelle des verdunkelten Plexiglas-Gucklochs :rollen:.

Zuletzt bearbeitet:
@illousion: Die DCP450 ist zwar keine Powerpumpe aber auch keine besonders schwache. Mag vllt. sein, dass du mit zwei DC-LT in einem Kreislauf auch über 30 l/h bleibst, aber zum Einen hilft da nur ausprobieren und zum Anderen sehe ich den Vorteil nicht so recht. Leiser wird´s damit nicht werden - zumal da voraussichtlich keinerlei Spielraum mehr zum drosseln bleibt. Abgesehen davon führt eine Halbierung des Volumenstroms mindestens zu einer Verdopplung der Temperaturdifferenz im Kreislauf. Gerade wenn etwas Heizleistung zusammenkommt, ist das nicht immer günstig - speziell falls du nicht nur bei CPU oder der GPU, sondern bei beiden möglichst niedrige Temperaturen sehen willst. Freilich muss man´s auch nicht übertreiben mit dem Durchfluss aber 50-60l/h sind unter vorgenanntem Aspekt nicht die schlechteste Zielgröße - obwohl natürlich auch bei 30l/h noch nichts anbrennt.

Hast wohl recht, war auch eignetlich schon offensichtlich, dass das so nicht reicht :c
Dann werde ich wohl weiter nach einer Lösung suchen, die mich zufrieden stellt :heul:

Definiere "neueren"

Der Block ist erst ein halbes Jahr alt
Weiß nicht genau ab welchem Kühler das eingeführt wurde, aber bei meinem GTX 960 Kühler (Version M03) ist bereits ne Metallplatte verbaut. Den hab ich auch vor einem halben Jahr bestellt. Gelistet war er bereits etwas früher, aber ich denke das ist noch kein ganzes Jahr her. Es kommt denke ich darauf an seit wann der Kühler gelistet ist. Der Schritt die Deckelplatte zu wechseln dürfte wohl in der ersten Jahreshälfte 2015 passiert sein.

Edit: Welche genaue Bezeichnung hat dein Kühler? Alle mit dem blauen Schriftzug haben noch Plexiglas-Deckel, während bei denen mit dem silbernen Schriftzug bereits Metalldeckel verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das unfassbare ist passiert, einer meiner GPX ist undicht.
Und zwar oben auf dem Kühler ist unter der Platte mit dem Alphacool Logo Flüssigkeit durchgekommen.
Wie man an den Schrauben erkennt habe ich die nie geöffnet.
Hoffentlich tuts die graka nach dem trocken wieder

Anhang anzeigen 902513

Ist der Kühler nicht an der GPU Unterseite? Wie kam das wasser zu GPU hoch??

Hier hat man gleiches berichtet
Mikroleckage am NexXxos GPX GPU Kuhler
in Beitrag 10 sieht man auch den Vergleich zum neuen Deckel!

@VJoe2max: ist ein 980 M2

@Narbennarr ich hab ein Corsair carbide 600C mit Reverse atx Layout, also alles steht kopf

Da ich ein Sli System habe, hab ich mir den zweiten Block nochmal genauer angesehen
Auch der zeigt eine Undichtigkeit am Deckel, aber nicht so schlimm, das da was raus kommt. Es scheint nur Flüssigkeit unter dem Deckel zu sein in Richtung der Schrauben.

Was aber am schlimmsten ist, die Tatsache dass meine graka die in dem Block steckte nicht mehr reagiert... :(
Flüssigkeit ist das rote Double Protect Ultra

Ich ruf gleich mal Aquatuning an und Horch mal nach.

Das kam mir entgegen als ich den Block abgemacht habe
IMG_20160629_214405.jpg
IMG_20160629_214409.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück